u6 und frage wg. augenarzt
und wir haben wiedereinmal das perfekte normbaby...
einzig das gewicht ist etwas weiter unter der 50%-perzentile als sonst, verwundert aber auch net weiter, denn erstens war er ja vor kurzem krank, 2. hält er den ganzen tag keine minute still und 3. bevorzugt er im moment rohes gemüse beim essen, das dafür reichlich und mit appetit. wobei die kiä meinte er sehe so gut aus, habe genug "speck" und flüssigkeit - er ist halt einfach ein eher zierlicher typ.
gewicht:9150g(3210g)
länge:76cm (53cm)
ku:45,5cm(34,5cm)
die impfe hat er vor lauter schauen gar nicht mitbekommen.
sodele wg. augenarzt:
wir sollen mit andreas zu selbigem weil wir beide kurzsichtig sind und weil er so lange geschielt hat (ok grad wollt ich schreiben, dass er net mehr schielt -aber im moment schielt er grad das seil vom kratzbaum an, dass einem ganz anders wird...)
so nun meine frage: sollten wir bei der wahl des arztes irgendwas beachten? gibts da irgendwelche fachrichtungen (schielen?) bzw solche die sich auf kleinkinder spezialisieren? wenn ja woran erkenn ich die?
was machen die um bei nem kleinkind die sehschärfe zu messen etc? mein mann und ichwürden dann auch gleich nen termin mitnehmen waren beide schon ewig net mehr...
lg,
sonja
Re: u6 und frage wg. augenarzt
grundsätzlich könntest du zu jedem augenarzt gehen. du solltest aber darauf achten, dass du gutes gehört hast. Ich glaube bei kindern ist eine angeschlossene sehschule wichtig oder?
in hamburg weiss ich, dass es spezialisierte kinderaugenärzte gibt, die würde ich bevorzugen. hör dich doch in deiner gegend mal um. Eine auf kinder spezialisierte Praxis ist bei uns z.b. im Krankenhaus an eine augenklinik angeschlossen. du könntest also im Krankenhaus mal nachfragen.
Gruß
Jeannine
danke für den tip
lg,
sonja
augenarzt
ich war mit jonas beim max planck-institut, als er 7 monate alt war. wir haben beide blöde augen, ich weitsichtig, mein mann kurzsichtig. die tests dort werden komplett schmerzfrei, ohne tropfen etc gemacht. ich habe ein merkblatt zuhause, wo draufsteht, was sie messen und wie. kann ich heute abend einstellen, wenn du möchtest. jonas musste irgendwelche lichter angucken usw. hat 15 min gedauert. so was kann ich empfehlen! jonas war grenzwertig weitsichtig, wir sollen im august zur kontrolle kommen.
alternativ zum mpi würde ich eine uniklinik oder eine große praxis mit sehschule empfehlen. vorher fragen, was da gemacht wird und wie. tropfen in dem alter finde ich nicht so super, muss ja auch nicht sein.
schielen ist keine fachrichtung :-), sondern entsteht dann, wenn der augenmuskel zu schwach ist, bestimmte sehstörungen auszugleichen.
lg
alex
ps. sag mir, ob du die details noch wissen willst!
pps. mit dem gewicht wären wir glücklich!! wir hatten 8.400 bei 77cm....
Re: augenarzt
muß mal kurz zwischenfragen, ich finde das komisch, ich habe bei der u6 unseren kia gefragt, ob wir mit jule zum augenarzt sollen, da mein mann und ich beide kurzsichtig sind, allerdings erst ab dem so 13 ne brille haben. er meinte nein, weil sie ja offensichtlich gut sieht? häää?? das weiß er doch so nicht, oder?
kann man auch einfach so zum augenarzt? oder brauche ich die überweisung vm kia
lg
ilona
wie er die sehkraft festgestellt haben will, ist mir auch schleierhaft...
sorry, keine große hilfe :-(
alex
-> du hast es gut.
trotzdem danke für deine antwort.
lg
auch wenns den krankenkassen net gefällt: wir haben in deutschland immer noch freie arztwahl - du kannst jederzeit zu jedem arzt gehen.
ohne überweisung wird halt die praxisgebühr fällig - aber die fällt bei kindern ja eh flach.
kannst dir natürlich auch eine überweisung vom kia oder hausarzt holen, kann mir nicht vorstellen warum die da mucken machen sollten - die unterschrift können die sicherlich auch abrechnen ;-)
lg,
sonja
zumindest wissen, was nötig und sinnvoll ist ist ja meist schon von vorteil - sonst guckt der am ende einmal in die augen und sagt "schön blau, passt schon" oder so...
naja ohne tropfen fänd glaub ich andreas auch besser - jedenfalls geht alles in der nähe der nase nur mit gewalt...
eine praxis mit sehschule gäbs in ingolstadt, uniklinik wäre dann eher nach münchen und das ist für uns ohne auto im moment fast nicht machbar.
lg,
sonja
infos zum baby-sehtest
habe das blatt gefunden. da steht drauf:
folgende untersuchungen werden gemacht
1. Eine orthoptische Untersuchung, dh es werden die Augenbewegungen und das Fixationsverhalte beobachtet
2. Eine Beurteilung der Brechkraft: mit Hilfe einer Videokamera wird auf Kurz-, Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung getestet
3. Eine Untersuchung der Sehschärfe unter Verwendung von Streifenmustern
Das alles wie gesagt ohne Tropfen!!!
Hoffe, das hilft Dir
LG
Alex
ja das ist eben die frage - wie krieg ich raus ob der eine kindersprechstunde hat - anrufen?
bekannte fragen - da wüsst ich beim besten willen nicht wen..
grüsse nach mannheim (warst doch du nicht?)
lg,
sonja
Nele hat keine Tropfen bekommen
ich war letztens mit Nele auch zur Augenuntersuchung, 1. weil ich den Eindruck hatte, dass sie schielt und 2. weil ich stark kurzsichtig bin (-7,5 dpt). Ich bin mit ihr zu meiner normalen Augenärztin gegangen, weil sie fachlich einen sehr guten Ruf hat und auch meinen Sohn schon mal sehr freundlich untersucht hat. Falls du keine Empfehlungen bekommen kannst, geh doch einfach erstmal alleine hin, wenn es dir überhaupt nicht gefällt, dann machst du keinen Termin für Andreas. Probier es einfach bei einem Arzt aus, meine Augenärztin kann ziemlich biestig sein, aber mit Kindern hat sie es wirklich drauf, da ist sie total nett und lieb.
Bei Nele hat sie einige Untersuchungen gemacht, um schielen auszuschliessen (macht sie nicht, sah immer nur so aus). Mit einem Gerät, dass an die Stirn gehalten wurde und wie ein Fernglas aussieht, hat sie die Hornhaut untersucht (ergebnis: Nele hat auf einem Auge ne Hornhautverkrümmung, wenn das im Dezember nicht besser ist, braucht sie ne Brille - hoffentlich nicht!!!).
Viel Erfolg bei der Arztsuche!!!
LG, Julia
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen