Suchen Menü

u6+frage hab zu hormontherapie bei hodenhochstand

hallo!
wir waren heute zur u6. der kia war mit der entwicklung von leftehri sehr zufrieden. er meinte wörtlich, er wäre ein aufgewecktes pfiffiges kerlchen *vorstolzplatz* :)
seine daten:
77 cm (51cm)
10250 g (3540g)
was sich leider noch nicht gegeben hat ist sein hodenproblem. rechts hat er nen hodenhochstand, der sich bis jetzt leider auch nicht verändert hat. jetzt will der kia eine spritztheriapie (hormone) beginnen. die chancen das sich der hoden dann nach unten bewegt liegen bei 50%, aber auch, wenn dem nicht so sein sollte, ist es wohl von vorteil, wenn die kinder vor der op so vorbehandelt wären. was diese hormontherapie angeht, werd ich mich noch schlau machen. ich find "hormone" hört sich so heftig an.
hat denn jemand von euch erfahrungen damit gemacht oder schonmal was davon gehört?
ausserdem hat er ein leichtes geräusch am herzen gehört, doch er meinte, dass 80% der kinder im wachstum sowas haben und ihn das nicht beunruhigen würde, weil leftheri ansonsten so einen super eindruck machen würde. er wird es natürlich weiterhin beobachten und uns dann gegebenenfalls zum kardiologen schicken.
also, mal unabhängig vom hoden, war alles super (was sein herz angeht, mach ich mir jetzt noch keine sorgen. ich denk das wird sich wieder legen).
lg helena
Bisherige Antworten

Re: u6+frage hab zu hormontherapie bei hodenhochstand

Hi Helena ! Mit dem Herzgeräusch brauchst du dir echt keine Gedanken machen.Das haben viele Kids. Muß beobachtet werden. Kann sich aber geben. Was meisst so ist.
und mit dem Hodenhochstand. Da kann ich zur Hormontherapie nicht viel sagen. Wir hatten in der Klinik ja meist die OP`s.
Sind aber auch ohne Probleme operiert worden.
Wichtig ist nur wenns noch ein Leistnbruch ist. Aber das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein.oder ?
LG und alles Gute Manu

Re: u6+frage hab zu hormontherapie bei hodenhochstand

hallo manu!
nein, ein leistenbruch ist es nicht.
eine op kommt ja dann erst mit vollendung des 2. lebensjahres in frage. würd dem kleinen das gerne ersparen...
naja, danke für die antwort.
lg helena

Also, was ich so zu Hodenhochstand gelesen habe...

... weil wir vermuten, dass mein Freund wohl auch einen hatte:
Die Hormontherapie ist wohl eine gängige Methode (bin mir jetzt nicht sicher, ob das mit HCG oder FSH gemacht wird) und nicht wenig erfolgsversprechend. Ne OP wäre ja eine invasive Massnahme (mit Narkose etc.) und da würde ich dann erst mal die Hormontherapie versuchen.
Das werden eh nicht die Mega-Dosen sein.
Bis zum 2. LJ sollte aber gesichert sein, dass der Hoden im Hodensack ist. Andernfalls ist die Temperatur zu hoch und dadurch wird meistens die Spermienentwicklung gestört (schlimmstenfalls ist das spermienbildende Gewebe stark reduziert - meine ich jedenfalls).
Im WWW steht jede Menge dazu. Ich denke, wenn man das frühzeitig behandelt, kann einem späteren Hodenschaden vorgebeugt werden. Es kann sein, dass der Hoden eh irgendwann in den Hodensack wandert. Aber wie bereits geschrieben: Ist er zu lange in der Bauchhöhle, ist die Temp zu hoch für die Spermienentwicklung.
LG,
orni

Re: Also, was ich so zu Hodenhochstand gelesen habe...

hallo orni!
danke für die antwort.
die hormontherapie wird mit hcg gemacht. ja, megadosen sind es wohl nicht, aber trotzdem hab ich da noch so meine zweifel. hab gestern auch so ziemlich viel negatives darüber gelesen.
jetzt geht es wohl darum, das für und wider dieser therapie abzuwägen... man will ja nur das beste für seinen krümel ...
lg helena

Re: u6+frage hab zu hormontherapie bei hodenhochstand

wir haben bei unserem lukas das ganze programm mit hormonspritzen, mit nasenspray und schliesslich mit op bei hodenhochstand beidseitig.
ich persönlich würde keine hormone mehr verabreichen, lukas ist sonst ein ruhiges kerlchen, wurde aber auf die hormone total aufgedreht, total umgekrempelt.
die hoden kamen runter und nach beendigung gleich wieder rauf, dasselbe bei dem nasenspray (sind auch hormone), nichts hat lange gehalten.
mit 2,5 ist er dann in der uni heidelberg operiert worden, die hoden sind nach unten gezogen worden und im hodensack festgenäht worden, wir waren 4 tage dort und danach war alles in ordnung.
lg anette

Re: u6+frage hab zu hormontherapie bei hodenhochstand

hallo anette!
ja, all das was du beschreibst hab ich gestern auch im www gelesen. das macht mich schon sehr stutzig. unser kia meint jedoch, dass es, egal ob es letztendlich zur op kommt oder nicht, sinnvoll ist, dass ein kind vorbehandelt wär.
ich steh dem ganzen noch sehr zwiegespalten gegenüber.
dank dir für das berichten deiner erfahrungen.
lg helena

Re: u6+frage hab zu hormontherapie bei hodenhochstand

natürlich ist es besser, wenn die hoden vorher unten sind, denn das gewebe ist sehr empfindlich und kann natürlich auch reissen, aber ich würde mich dann für das nasenspray entscheiden, nicht für die spritzen.
lg anette

Re: u6+frage hab zu hormontherapie bei hodenhochstand

Hallo,
Malte bekam mit etwa 18 Monaten diese Hormonterapie. Hoden kam nicht
runter, war aber laut dem operierenden Arzt eine gute Vorbereitung. Ich habe
keine Nebenwirkungen bemerkt!
liebe Grüße
Ida

Re: u6+frage hab zu hormontherapie bei hodenhochstand

hallo ida!
vielen dank für deine antwort.
die hört sich sehr beruhigend an. deine aussage passt ja zu der meines kia...
ist echt nicht ganz leicht... man will ja nichts falsches machen.
lg helena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen