u6+frage hab zu hormontherapie bei hodenhochstand
wir waren heute zur u6. der kia war mit der entwicklung von leftehri sehr zufrieden. er meinte wörtlich, er wäre ein aufgewecktes pfiffiges kerlchen *vorstolzplatz* :)
seine daten:
77 cm (51cm)
10250 g (3540g)
was sich leider noch nicht gegeben hat ist sein hodenproblem. rechts hat er nen hodenhochstand, der sich bis jetzt leider auch nicht verändert hat. jetzt will der kia eine spritztheriapie (hormone) beginnen. die chancen das sich der hoden dann nach unten bewegt liegen bei 50%, aber auch, wenn dem nicht so sein sollte, ist es wohl von vorteil, wenn die kinder vor der op so vorbehandelt wären. was diese hormontherapie angeht, werd ich mich noch schlau machen. ich find "hormone" hört sich so heftig an.
hat denn jemand von euch erfahrungen damit gemacht oder schonmal was davon gehört?
ausserdem hat er ein leichtes geräusch am herzen gehört, doch er meinte, dass 80% der kinder im wachstum sowas haben und ihn das nicht beunruhigen würde, weil leftheri ansonsten so einen super eindruck machen würde. er wird es natürlich weiterhin beobachten und uns dann gegebenenfalls zum kardiologen schicken.
also, mal unabhängig vom hoden, war alles super (was sein herz angeht, mach ich mir jetzt noch keine sorgen. ich denk das wird sich wieder legen).
lg helena
Re: u6+frage hab zu hormontherapie bei hodenhochstand
und mit dem Hodenhochstand. Da kann ich zur Hormontherapie nicht viel sagen. Wir hatten in der Klinik ja meist die OP`s.
Sind aber auch ohne Probleme operiert worden.
Wichtig ist nur wenns noch ein Leistnbruch ist. Aber das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein.oder ?
LG und alles Gute Manu
nein, ein leistenbruch ist es nicht.
eine op kommt ja dann erst mit vollendung des 2. lebensjahres in frage. würd dem kleinen das gerne ersparen...
naja, danke für die antwort.
lg helena
Also, was ich so zu Hodenhochstand gelesen habe...
Die Hormontherapie ist wohl eine gängige Methode (bin mir jetzt nicht sicher, ob das mit HCG oder FSH gemacht wird) und nicht wenig erfolgsversprechend. Ne OP wäre ja eine invasive Massnahme (mit Narkose etc.) und da würde ich dann erst mal die Hormontherapie versuchen.
Das werden eh nicht die Mega-Dosen sein.
Bis zum 2. LJ sollte aber gesichert sein, dass der Hoden im Hodensack ist. Andernfalls ist die Temperatur zu hoch und dadurch wird meistens die Spermienentwicklung gestört (schlimmstenfalls ist das spermienbildende Gewebe stark reduziert - meine ich jedenfalls).
Im WWW steht jede Menge dazu. Ich denke, wenn man das frühzeitig behandelt, kann einem späteren Hodenschaden vorgebeugt werden. Es kann sein, dass der Hoden eh irgendwann in den Hodensack wandert. Aber wie bereits geschrieben: Ist er zu lange in der Bauchhöhle, ist die Temp zu hoch für die Spermienentwicklung.
LG,
orni
Re: Also, was ich so zu Hodenhochstand gelesen habe...
danke für die antwort.
die hormontherapie wird mit hcg gemacht. ja, megadosen sind es wohl nicht, aber trotzdem hab ich da noch so meine zweifel. hab gestern auch so ziemlich viel negatives darüber gelesen.
jetzt geht es wohl darum, das für und wider dieser therapie abzuwägen... man will ja nur das beste für seinen krümel ...
lg helena
ich persönlich würde keine hormone mehr verabreichen, lukas ist sonst ein ruhiges kerlchen, wurde aber auf die hormone total aufgedreht, total umgekrempelt.
die hoden kamen runter und nach beendigung gleich wieder rauf, dasselbe bei dem nasenspray (sind auch hormone), nichts hat lange gehalten.
mit 2,5 ist er dann in der uni heidelberg operiert worden, die hoden sind nach unten gezogen worden und im hodensack festgenäht worden, wir waren 4 tage dort und danach war alles in ordnung.
lg anette
ja, all das was du beschreibst hab ich gestern auch im www gelesen. das macht mich schon sehr stutzig. unser kia meint jedoch, dass es, egal ob es letztendlich zur op kommt oder nicht, sinnvoll ist, dass ein kind vorbehandelt wär.
ich steh dem ganzen noch sehr zwiegespalten gegenüber.
dank dir für das berichten deiner erfahrungen.
lg helena
lg anette
Malte bekam mit etwa 18 Monaten diese Hormonterapie. Hoden kam nicht
runter, war aber laut dem operierenden Arzt eine gute Vorbereitung. Ich habe
keine Nebenwirkungen bemerkt!
liebe Grüße
Ida
vielen dank für deine antwort.
die hört sich sehr beruhigend an. deine aussage passt ja zu der meines kia...
ist echt nicht ganz leicht... man will ja nichts falsches machen.
lg helena
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen