Suchen Menü

nochmal kostenübernahme spezialnahrung

hallo an alle interssierten,
nachdem ich ja mit madelaine und noch ner mutter vor ein paar tagen dieses thema hatte, hier ein update. ich bin noch in einem laktose-intoleranz forum aktiv. da hat ein papa lange mit der kasse gekämpft. er hat jetzt das rezept, ausgesgtellt vom facharzt, über die kasse einreichen lassen, über 10x pregomin. und siehe da, sie haben gezahlt! also nochmal die ermutigung für alle, deren kinder eine kuhmilchallergie, li o.ä. haben, die kassen MÜSSEN seit nov 05 zahlen, auch wenn sie sich versuchen sich zu drücken!!! man hat schon sorgen genug, da muss man sich nicht noch mit der kohle rumschlagen...
lg
alex
Bisherige Antworten

Re: nochmal kostenübernahme spezialnahrung

Hallo Alex,war heute wieder beim Kinderarzt und hab ihm die neue Regelung gezeigt.Da Lukas die Allergiestufe 2 hat,meinte er das Rezept bekommt man leider erst bei der höchsten Allergiestufe,ich glaube Stufe 5 ist das.Mich beschäftigt das Thema sehr und auf alle Fälle gebe ich meinem kleinen Lukas erst mal milcheiweißfreie Nahrung.Der kinderarzt hatte am WE irgendeine Weiterbildung und hat mir von dort erst mal Pregomin u. Pregomin AS mitgebracht,hoffentlich trinkt er die.Reicht vielleicht erstmal 1 Monat und dann will er noch mal einen Allergietest machen.
Hast Du vielleicht andere Informationen wegen der Allergiestufen?Auf alle Fälle könnte ich ja noch mal bei meiner Krankenkasse anrufen deswegen.
L.G.Madeleine

Re: nochmal kostenübernahme spezialnahrung

hi,
über die stufen weiss ich leider nichts, würde auch mal bei der kasse fragen. in der richtlinie steht ja nichts davon. komisch finde ich, dass dein arzt letzte woche nichtmal eiweißfreie nahrung geben wollte und jetzt nach einer fortbildung plötzlich im detail bescheid weiss... das pregomin as wäre ja sicher für lukas auch nicht nötig, scheint als pharma-geschenke gegeben zu haben....
lg
alex

Re: nochmal kostenübernahme spezialnahrung

Hallo Alex,das hatte ich vergessen zu schreiben.Ich habe bei Milasan angerufen.Die haben natürlich auch gesagt Folgemilch soll ich nicht weitergeben.Das hab ich dann meinem Kinderarzt gesagt.Er fragte mich noch warum und ich sagte,weil da auch noch Milcheiweiß drin ist,genug um eine allergische Reaktion zu erzeugen.
Dann sprach er bei der Weiterbildung liegen immer Proben rum ,die er für mich mitbringen will.Also in der Weiterbildung gings wahrscheinlich nicht ausgerechnet darum.
Das Pregomin As ist ja total bitter.Mit viel Obst im Brei hats
mein Kleiner aber gottseidank gegessen.Morgen fürs Fläschchen
nehm ich mal das normale Pregomin,mal schaun hoffentlich mag er diese Milch.
Übrigens bin ich zwischendurch auch auf SOM(Sojamilch )umgestiegen.Die hat mein Kleiner getrunken.Als ich das jetzt meinem Kinderarzt erzählt habe,meinte er machen sie das ja nicht-sofort wieder absetzen.
Der Grund:Bei einer schon bestehenden Milcheiweißallergie kann es evl.zu einer Art Kreuzung kommen und das Kind könnte auch noch eine Sojaallergie bekommen und die ist so weit ich weiß ein Leben lang vorhanden.Ach man auf was man hier alles
achten muß.
Ich hoffe ihr behaltet bei meiner Erklärung den Überblick.....L.G.Madeleine

Re: nochmal kostenübernahme spezialnahrung

hi,
also dein kia ist mir suspekt... er scheint nur die sachen zu sagen, auf die man ihn ausdrücklich anspricht, na toll.
zum som - klar ist soja allergen, kann allergien auslösen, muss aber nicht. jonas verträgt es prima. unsere kiä hatte ausgependelt, dass er es verträgt und sie hatte genau wie bei der laktose-intoleranz recht. also bleibe ich dabei. und wie gesagt, die intoleranz ist keine allergie, sondern in seinem fall ein gen-defekt.
lg
alex

Re: nochmal kostenübernahme spezialnahrung

Das kommt mir aber auch komisch vor mit Eurem Kinderarzt....
Bei uns war es so, dass Florian normale Folgemilch auch nicht vertragen hat, man uns dann aber gesagt hat, wir sollen auf Soja umstellen, da man dann noch ein paar Wochen Zeit hat, bis EVENTUELL auch eine Allergie gegen Soja vorliegt. Und genauso wars bei uns, ihm hat Humana SL gut geschmeckt, ein paar Wochen gings gut, nun bekommt er Pregomin, und in den nächsten Wochen werden wir dann nochmal umstellen nach Rücksprache mit einer Ernährungsberaterin dann wahrscheinlich auf Reismilch. Ich bin jedenfalls froh, dass er(, wenn auch nur ein paar Wochen) das Humana SL bekommen hat, dadurch muss er nun nicht so lange das Pregomin bekommen, und ist dann bald soweit auf andere Milch umzusteigen und wir hatten mal Zeit durchzuatmen und hatten ein zufriedenes, sattes Baby zuhause :-)
(Wir machen aber auch momentan eine Bioresonanztherapie und Darmsanierung, die anscheindend auch beide einen großen Erfolg haben, so gut wie jetzt sah er noch nie aus, seit ein paar Tagen können wir ihn sogar wickeln ohne, dass er sich blutig kratzt, Strumpfhose muss nun auch nicht mehr unbedingt sein, er kratzt sich nur noch selten, vorher gings gar nicht ohne, sobald Haut da war, hat er sich gekratzt. Nun hoffen wir, dass er bald auch Kuhmilch und die ganzen anderen Dinge verträgt...)
Sabine

Re: nochmal kostenübernahme spezialnahrung

Hallo Alex, wir haben in der Apotheke immer mal wieder ein Pregomin Rezept, dass ist gar nichts ungewöhnliches. Schade dass man umso viel kämpfen muss.
Alles Gute für Euch!
LG anna

Re: nochmal kostenübernahme spezialnahrung

tja, offensichtlich hat sich die neuregelung samt indikationen noch nicht überall rumgesprochen. und gut 20? je dose sind ganz schön heftig, finde ich...
jonas hat aber ausdrücklich kein problem mit soja, daher sind wir jetzt umgestiegen auf humana sl. kostet "nur" rund 10?.
lg
alex

Re: nochmal kostenübernahme spezialnahrung

Hallo,
danke für die Zusatzinfos!
Ich habe heute nochmal mit der Kasse telefoniert, der medizinische Dienst ist wohl erst Ende der Woche wieder da, und die entscheiden das dann, die Sachbearbeiterin konnte da nichts zu sagen...
Hab ihr dann auch noch gesagt, dass ihre Kollegin vor drei Wochen sagte, wir müssen nur einen Arzt finden der uns das auf Kassenrezept ausstellt... ( Mit ihr hatte ich gesprochen, als wir das Problem hatten das der Kinderarzt das nur auf Privatrezept aufgeschrieben hat, daraufhin und wegen anderen Gründen wie den Windpocken haben wir dann ja nochmal den Kinderarzt gewechselt...) Nun schreibt der Arzt es aufs Kassenrezept und trotzdem gibts nicht direkt eine Zusage, das kann ja eigentlich nciht sein.. Naja, hat dann nur gesagt, wahrscheinlich würden die Kosten dann übernommen, aber sie meldet sich, wenn der medizinische Dienst da war. Der entscheidet wohl dann auch für wielange das genehmigt wird, da es ab dem ersten Lebensjahr wohl andere Richtlinien gibt.. (??) Wir warten jetzt mal ab....
Der IGE Wert unseres Sohnes von 2700 sollte wohl eigentlich ausreichen, um zu sehen, wie allergiegefährdet udn allergisch er ist.. ( Der Wert sollte wie der Arzt sagte unter 3 sein...)
Schön, dass Humana SL funktioniert bei Euch, hoffentlich bleibt es so!! *Daumendrück*
Sabine

Re: lest Euch das mal durch

jonas hat ja keine allergie. aber er bekommt symbioflor, um seine darmflora wieder aufzubauen. scheint super zu helfen, die versicherung zahlt aber nicht, weil die medizinsche wirksamkeit angeblich nicht nachgewiesen ist... soviel dazu.
lg
alex

Re: lest Euch das mal durch

Hallo noch mal,habe eben bei der Krankenkasse angerufen,ich wurde mit der Fachabteilung verbunden.Dort sagte man mir wenn der Kinderarzt sagt das er diese Nahrung braucht würde das die Krankenkasse übernehmen.Das liegt alleine in der Entscheidung des Arztes.Um genaueres zu erfahren sollte ich noch mal bei der kassenärztlichen Vereinigung nachfragen.Die hatten aber erst recht gar keinen Plan,die wüßten über sowas nicht bescheid,na prima.
Ich geb Lukas jetzt erst mal die Nahrung die ich vom Kinderarzt bekommen habe.Dann soll ja noch mal ein Test gemacht werden.Wenn beim nächsten Test immernoch eine Milcheiweißallergie vorliegt,bestehe ich auf ein Rezept,dann werden wir ja sehen was die Krankenkasse dann dazu sagt. Ich weiß nicht warum der Arzt da so stur ist und mir kein Rezept verschreibt.Er nimmt das glaube ich nicht so tragisch mit der Milchallergiestufe 2,das ist in dem Sinne wohl noch keine richtige Allergie.Er sagt mir jedesmal das die häufige Infektanfälligkeit von einem versteckten Allergen kommt.
Schade das man sich zu wenig auskennt mit diesen ganzen Blutwerten.L.G.Madeleine

Re: lest Euch das mal durch

Liebe Madeleine, die Ärzte haben ein begrenztes Budget und versuchen überall zu sparen, gerade auch bei Spezialnahrung. Ich arbeite ja in einer Apotheke und muss mir immer wieder anhören, der Arzt darf das nicht aufschreiben. Das ist wie du geschrieben hast nicht richtig, er will es nicht aufschreiben.
Aber wenn er zu dem Patient sagt, er will es nicht aufschreiben, dann wechselt vielleicht der Patient den Arzt etc. aber wenn er sagt er darf nicht, klingt das ja als ob es an nicht an ihm liegt.
Da kannst Du ihn wirklich nur bitten ihn dass aufzuschreiben, ansonsten den Arzt wechseln ( aber auch der muss es natürlich wollen).
LG Anna,
die leider oft auch alte Omis in der Apotheke hat mit kaum Rente, die sich alles selbst kaufen müssen.

Re: lest Euch das mal durch

hi,
ich kann mich anna nur anschließen. er darf es verschreiben. viele ärzte sind es auch nicht gewohnt, dass die patienten bzw eltern sich anderweitig schlau machen und dann hartnäckig bleiben. ich würde drauf drängen, dass es verschrieben wird und bei ablehnung echt über einen wechsel nachdenken.
jonas ist privat versichert, da war das verschreiben kein problem, aber ich habe jetzt den kampf mit der versicherung, die sich nicht an den gesetzlichen richtlinien orientiert :((
lg
alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen