nicht ins elternbett?
seinen stubenwagen.wegen plötzlichem kindstod:kein fell,kein nest,keine
decke oder plümo,nicht rauchen(ist eh klar) im zimmer, und:nicht im
elternbett schlafen lassen.in holland würde man das schon läner beherzigen-
das sind die faktoren die alle todesfälle gemeinsam gehabt hätten-und es hat
die sterblichkeitsrate rapiede gesenkt.
nur,dass ich befürchte,dass ich nachts beim stillen genau wie bei juli damals
immer einpenne. und sie hat mich ja auch überlebt.ich fühle mich irgendwie
ein bisschen eingeschüchtert durch die situation.natürlich will ich nichts
machen was murkel gefährdet,aber es kommt mir so unnatürlich vor,dass er
nicht mal bei mir schlafen darf...und dann die sache mit der lagerung,nach
dem stillen.damals(15jahre her) sollte man das kind nach dem stillen nicht in
rückenlage hinlegen,jetzt soll man es in rückenlage hinlegen???was ist denn
nun richtig???weiß hier jemand die ULTIMATIV RICHTIG ART ein kind
großzuziehen;-)))wie haltet ihrs?
lg,petra
Re: nicht ins elternbett?
ich kenne auch diese Ratschläge, und ich glaube, im Großen und Ganzen sind sie richtig (die Rate an Plötzlichem Kindstod ist seit den ersten Empfehlungen in dieser Richtung vor 10 Jahren ungefähr halbiert worden!!!) Aaaaaber - es muss im Alltag und für das Kleine ja auch praktikabel sein! Jasper z.B. hat in den ersten Wochen NUR auf einem Elternbauch schlafen können. Natürlich hätten wir ihn brüllen lassen können, dann hätt ers wahrscheinlich irgendwann auch anders gelernt. Aber ich habs nicht übers Herz gebracht, dieses kleine Wesen, das 9 Monate in mir geschaukelt worden war und mein Herz gehört hat, plötzlich gegen seinen Willen alleine ins Bettchen zu legen! Weil ich so gar nicht schlafen konnte, haben wir es ihm dann langsam abgewöhnt, mit 5 Monaten schlief er dann im eigenen Bett.
Insgesamt sind die Ratschläge aber leicht zu befolgen, finde ich. Und die Sache mit der Rückenlage ist eben die, dass es noch keine Studie gibt, in der irgendwie belegt wird, dass Kinder in Rückenlage ihr Erbrochenes aspirieren (in die Lunge bekommen). Sie drehen den Kopf doch sowieso zur Seit (meiner jedenfalls).
Abschließend: Als ich Baby war, MUSSTEN alle Babies in Bauchlage liegen, so war die absolute Lehrmeinung... Es ändert sich eben auch immer mal einiges am aktuellen Wissen, und wir müssen uns im Dschungel der Ratschläge für das entscheiden, was uns für uns und das Baby am angemessensten erscheint... (Wenn der Ratschlag hieße, das Kind MUSS ein Jahr im Elternbett schlafen, würde ich ihn nicht beherzigen, weil das dann ein Jahr massivst gestörten Schlaf bedeuten würde für mich...)
Viel Erfolg beim Umsetzen, und - das Baby hat ja auch noch ein Wörtchen mitzu"reden" ;-))
Lg, June
da wirst Du jetzt bestimmt eine Lawine losgetreten haben *lach*
Aber hier mal meine Antworten: Ich bin sooooo oft mit Marla in meinem Bett eingepennt nach dem Stillen - sie ist mopsfidel.
Die Uniklinik Dresden hat eine Studie durchgeführt, nach der Kinder grundsätzlich im Schlafsack, in Rückenlage im rauchfreien (logisch) Zimmer schlafen sollen bei 14-18 Grad. Aber ich denke mal, gegen Familienbett spricht nur das eigene Platzbedürfnis *lach*
Am besten gehst Du danach, was Du als Mutter als die angenehmste Variante empfindest, die ersten Tage hab ich es z.B. nicht so recht ausgehalten, wenn meine Maus 0,5 m entfernt von mir in ihrem BEttchen geschlafen hat. Ich musste ihren Atem spüren, deshalb war sie fast die ganze Nacht bei mir.
Hoffe, ich konnte helfen
winke winke
misspluesch
Doch klar!!!
empfiehl der Hebi mal das Buch 'Schlafen und Wachen' von Dr. W. Sears (Kinderarzt mit sieben eigenen Kindern). ;o)
LG schickt
Steffi
DIE ULTIMATIV RICHTIG ART!!!
Zum Thema SIDS gibt es immer noch keine einschlägig allgemeingültige Empfehlung, da wird dir jede Hebamme, jeder Arzt und jede Mutter was anderes raten!
Klar, dir "großen" Dinge wie stillen, rauchfrei, keine schwere Decke etc. - das sieht man von selbst ein, dass das schaden könnte! Genau vorgeschriebene Zimmertemperaturen finde ich persönlich total albern... Zum Thema Elternbett sagt meine Hebamme, dass es eher günstig sei, da sich die Kleinen an den Atemgeräuschen der Eltern orientieren und dadurch ein plötzlicher Atemstillstand vermieden werden könnte! ;o)
Meine Möhre hat die ersten 4 Monate in meinem Bett geschlafen, später am Fussende in ihrem Bett und "erst" mit knapp ´nem Jahr im eigenen Zimmer... Hauptgrund war das stillen! Auch heute kommt sie noch oft zu uns gekrochen, wenn es ihr nicht gut geht und ehrlich gesagt, geht es ihr dadurch auch schneller wieder besser... schaden kann´s also nicht!
Ich bin eh immer eher der Typ, der sich nach dem Kind und dem eigenen Mutterinstinkt richtet und die letzten 3,3 Jahre echt gut damit gefahren!
LG! Annett
Alkohol!!! und Drogen bei den Eltern
Im Klartext, besoffene Eltern rollen auf ihr Kind und merken's nicht... und dann liegt das Kind halt ploetzlich tot im Bett...
die meinte also, schlafen im Elternbett waere fuer beide Teile gut am Anfang!
Die anderen Sachen sind in Studien als Risiko-erhoehend rausgekommen. Das ist wie immer Statistik... ob jeder Faktor wirklich einzeln eine Rolle spielt, kann man so nicht beweisen.
Wir warten mal ab, was da kommt... ich habe mehr bedenken wegen den beiden Katzen, die auch in unserem Bett rumhaengen... ich glaube unsere Quappe schlaeft in griff-entfernung neben dem Bett... mal sehen.
@ Quaeppi
unsere Katzen schlafen auch bei uns, ich hab da keine Erfahrung aber ich denke mal, das Baby wird ihnen zu unruhig sein um dauerhaft zu bleiben. Obwohl sie andererseits manchmal auch bei uns bleiben, wenn ich zum x-ten Mal zum Klo taumel ...
Ich hab einige Zeit lang nachgedacht, wie es am geschicktesten wäre (Katzen raussperren; Kind in Stubenwagen neben uns; oder gar ich und Kind im Kinderzimmer, mein Freund dann mit den Katzen im großen Bett) aber am Ende glaube ich werden wir alle in unserem recht großen Bett bleiben und mal sehen, wem es zuerst reicht ;-))
Hast Du "Erfahrung"?
lg
eva
katzen
gelegen hätte,weil eine von unseren zwei katzen hätte sich mindestens darein
gelegt und da hätt ich echt angst.bei mir im bett hatte ich alles unter
kontrolle,bin eh von jedem mucks wach gewesen.hoffentlich sind die katzen
nicht eifersüchtig.lg,petra(die sich hier mal ungefragt einmischt;.))
die Rückenlage hat sich in den vergangenen Jahren durchgesetzt. Mit dem eigenen Bett, denke ich mir, wird eher gemeint sein, dass das Kind genügend Platz haben sollte, um Überhitzung zu vermeiden und genug Luft zu bekommen. So gesehen werden wir uns ein Babybalkon basteln, den kann ich ganz an unserem Bett schieben aber die Kleine hat troztzdem ihren eigenen Platz.
Im GVK kam auch der Hinweis mit den 18-19 Grad Temp im Schlafbereich. Worauf ich dann gemeint habe, ich hab schon angefangen die Klimaanlage einzubauen - wenn schon, dann gleich in der ganzen Wohnanlage...
Ich würde mir da jedenfalls schon was aussuchen, wo ich mich wohl und sicher fühle - klar unter Berücksichtigung der punkte aber vielleicht nicht alle und nicht sklavisch.
lg
eva
also ich kenne es auch so, d. man nur aufpassen soll wg. Überhitzung und drauf rollen. Ansonsten sagte man uns, d. d. Kind im ersten Halbjahr im Elternschlafzimmer sogar schlafen soll. Da es sich durch das atmen der Eltern auch animiert fühlt weiter zu atmen. Es soll halt auch nicht zu warm sein, aber hallo es ist ja Sommer.
Also mach das was Du willst. Finde Nähe ist eigentl. sehr wichtig!
lg Sassi
Vor fünf Jahren wurde mir damals noch gesagt, die einzig wahre Lagerung für Säuglinge wäre die Seitenlage, heute ist es die Rückenlage... Ich denke, es wird sich ständig irgendetwas ändern, da es immer wieder neue "Forschungen" mit verschiedenen Ergebnissen geben wird.
Liebe Grüße
Martina 32+2
Elternbett und nach Stillen auf Seite oder Rücken.
bei uns kommt das Kind ins Bett, ins Elternbett. Leicht erhöht auf einer Zusatzmatratze. Mein Mann und ich rauchen und trinken nicht, nehmen keine Drogen, unser Zimmer ist prima belüftet (ohne Zug) und ich habe keine Bedenken, dass wir das Kind erdrücken oder sonstwie zu Schaden kommt. Im Gegenteil.
Meine Hebamme EMPFIEHLT übrigens auch das Bett.
Mit der Lage nach dem Stillen: ich habe es so gehalten wie unser kleiner Schatz es damals selbst wollte. Mal merkten wir, dass er auf dem Rücken liegen wollte, mal eher auf der Seite. Auf den Bauch legten wir ihn ganz selten mal, nie zum Schlafen jedenfalls.
Ich glaube, jede Hebamme hat ihre eigenen Erfahrungen und ihre eigenen ultimativ richtigen Tipps ;-).
Macht das, was Euch am Besten bekommt. Der Tipp mit dem Schalfsack und OHNE PLüsch, Nest oder Fell ist allerdings gerechtfertigt finde ich!
Ganz lieben Gruß von BEatrix
was für eine schöne Frage, die 'ultimativ richtige Art'! Die kann ich Dir nicht geben, sondern nur erzählen, dass unsere erstes Baby nicht mit uns im Bett gechlafen hat.
Die ersten Nächte habe ich versucht, in unserem Bett im Liegen zu stillen und ihn so einfach wieder einschlafen zu können. Aber dann konnte ich nicht mehr schlafen, und noh ein halbes Jahr später bin ich nachts hochgeschreckt und habe mein Kind untem Bett oder unter dem Kopfkissen meines Mannes gesucht ...
Ausserdem wollte ich immer ganz still sein, weil mein Mann sich bis tief in die Nacht um das Koliken-Baby gekümmert hat und arbeiten musste und auch mal schlafen sollte.
Am Ende ging es uns allen besser, als der Kleine in seinem Zimmer geschlafen hat. Und die (für viele Kinder) schwierige Umgewöhnung hatten wir auch nicht.
Du siehst, alles ganz egoistische Motive! Von plötzlichem Kindstod im Elternbett hat DAMALS (2002) noch niemand geredet... ansonsten haben wir die 'Regeln' einigermassen eingehalten. (Kind hat aber mit Decke und nicht im Schlafsack geschlafen)
LG Nele
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen