nestschutz.wissenswert find ich wenigstens:-)
absoluter unsinn,dass durch das stillen nestschutz entsteht.der nestschutz
entsteht bereits im mutterleib über den blutweg.das kind wird im mutterleib
gegen krankheiten gefeit,mit der die mutter in ihrem leben in berührung kam
und das hält ca 6 monte an. mit stillen hat das nix zu tun.aber vor
darminfektionen besteht ein weitaus größerer schutz als wenn man andere
milch füttert.man weiß allerdings nicht warum das so ist.man kann bis heute
muttermilch nicht so imitieren,dass der stuhl vom säugling die gleiche
beschaffenheit hätte.ich fand das sehr interessant,da ich auch immer
dachte,stillen schützt.das mal für alle die,die vielleicht nicht stillen wollen (ich
werde es trotzdem tun,ich finds einfach praktisch)und ein schlechtes
gewissen weniger haben dürfen;-))und für solche wie mich,die sowas einfach
interessant finden.hab ich bei meiner ausbilung gelernt(also nicht aus der
bildzeitung*g*)
lg,petra
Re: nestschutz.wissenswert find ich wenigstens:-)
interessant.
Dass es einen sogenannten Nestschutz gibt, der in der Schwangerschaft fürs Kind entsteht, wusste ich.
Was ist aber mit all den Antikörpern in der Muttermilch? Sind die da nur zum Spass drin? Warum finden sich, wenn eine Mutter sich mit einer Erkältung ansteckt, Antikörper gegen eben diese Erkältung in der Milch und erleichtern so dem Baby/Kind den Kampf gegen die Krankheit? Warum steigen die Antikörperzahlen in der Muttermilch genau zu dem Zeitpunkt an, wo die Kinder mobiler werden? Meinst Du wirklich, das ist Zufall?
Die Entdeckung der prebiotischen Ballaststoffe und dass es jetzt möglich ist, sie dem Babymilchpulver beizufügen, ist ein großer Fortschritt in Richtung MuttermilchÄHNLICHKEIT von MuttermilchERSATZNAHRUNGEN. Damit wird die Stuhlbeschaffenheit der eines gestillten Kindes schons ehr ähnlich. Auch dass es endlich geschafft wurde, den Ersatznahrungen langkettige Proteine zuzufügen, ist als Fortschritt zu werten. Es wird aber noch lange, lange dauern, bis es möglich ist, eine der Muttermilch gleichwertige Nahrung herzustellen, falls das überhaupt geht, da Muttermilch ja 'lebt', Pulver jedoch nicht.
Ok, der sogenannte Nestschutz besteht auch ohne Stillen, aber was ist darüber hinaus? Nachdem der Nestschutz verfallen ist, kann das Kind noch lange, lange von dem relativen Schutz durch die Muttermilch profitieren. Das muss man jetzt bei aller Ausbildung nicht unter den Teppich kehren. ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi, die allein Schutz vor Darminfektionen schon als großes Argument pro Stillen sieht...immerhin ist das weltweit eine der häufigsten Todesursachen von nicht gestillten, reif und gesund geborenen Kindern :o/
Meines Erachtens ist das jetzt eine Definitionsfrage, bzw. eine ziemliche Korrinthenkackerei zu dem Begriff "Nestschutz".
Es mag ja gut möglich sein, dass DER allgemein benannte "Nestschutz" schon im Mutterleib entsteht, der hat aber absolut nichts mit dem (Extra)Schutz zu tun, der in den ersten Monaten durch´s (Voll)Stillen gegeben wird! Diesen würde ich nämlich nicht einfach so leichtsinnig als "absoluten Unsinn" abtun... Wie Steffi schon erwähnte, wird das Kind durch die, von der Mutter gebildeten Antikörper sehr wohl auch vor Krankheiten, etc. geschützt, welche in der näheren Umgebung von Mutter und Kind auftreten und das würde ich schon auch als eine Art "Nestschutz" bezeichnen, von welchem ein nichtgestilltes Kind nicht profitieren würde!
Dennoch sehr interessant... Was machst du denn für eine Ausbildung?
LG! Annett
ich kann das nicht ganz glauben!
also ich kenne viele baby´s die nicht gestillt wurden, und man merkt den unterschied doch arg. die baby´s die gestillt wurden sind wesentlich weniger(eigendlich garnicht)krank, als wie die die "nur"die flasche bekommen. ich kann mir nicht vorstellen, dass das einbildung ist. es ist schon etwas wahres dran, das nestschutz durch stillen einfach gefördert wird.
GLG steffi 28+3, die jil bis zur 10. ssw gestillt hat, und jamie auch wieder stillen wird(vor allem auch wegen nestschutz)
P.S.: jil war übrigens das erste mal krank mit 7 monaten(woran lag das dann, wenn nicht am nestschutz)
Eiweiss wird verdaut...
Antikoerper sind Eiweisse.
Antikoerper in der Mumilch koennen direkt vor Ort im Magen-Darm Trakt wirken (was sie sicher auch tun).
Um in den Koerper/das Blut zu gelangen, muessen Eiweisse verdaut werden. Antikoerper koennen also nicht "am Stueck" in Baby's kommen, nur verhaeckselt=wirkungslos.
Der echt "Nestschutz" ist die vorgeburtliche Ausruestung des Kindes mit AK IM BLUT.
Stillen ist aber fuer (bzw gegen) die Entwicklung von Allergien, von Magen-Darm-Infekten und fuer was alle noch guenstiger als Flaschenmilch (die Evolution hat sich schon was bei gedacht mit der Brust-milch).
LG Heike
Re: Eiweiss wird verdaut...
Ansich w ürde ich Dir da recht geben, aber wozu sind dann besonders viele Antik örper in der Muttermilch? Und dann auch noch welche von einem besonderen Typ, den die Mutter sonst gar nicht produziert? Irgendeinen Sinn muss das ja auch haben.
?brigens m üsste man auch keien Angst vor BSE sprich Prionen haben, wenn Eiweisse immer v öllig zerh äckselt und wirkungslos aufgenommen w ürden.
W äre mal interessant, eine aktuelle Studie über Nestschutz zu lesen. Ich dachte eigentlich auch immer, dass es den gibt.
Gru ?,
Tanja + Froschk önigin
Danke für die Infos!
Ich werde "trotzdem" stillen ;-)
Ist doch viel praktischer und wozu sonst sind Brüste schliesslich da??? *hi,hi*
Ich kann es aber auch kaum glauben, dass sie künstliche Nahrung an MuMi fast heranreicht...na ja, sind ja aber in der Entwicklung bestimmt auch weitergekommen. Was mich interessieren würde, wieviel "Krebsstoffe" rauchende und stillende Mütter an ihre Babys langfristig weitergeben, bspw. ob diese Kinder später ein erhöhtes Krebsrisiko haben. Meine Freundin (Raucherin) behauptete immer das mache nix, ihre 3 Kinder seien alle über 4kg bei der Geburt gewesen. Klar, aber jetzt sind sie dafür ständig krank (besonders Mittelohrenentzündungen) Ich fand es unmöglich dass sie sich während dem Stillen eine Zigi angezündet hatte. Aber eben....das ist wieder ein völlig anderes Thema.
LG Carmen 31.SSW
Wissenswert finde ich aber auch, dass lt. WHO und Unicef weltweit jährlich 1,5 Millionen Kinder sterben, weil sie nicht gestillt werden. In den Industrienationen ist die Zahl dank Antibiotika natürlich erheblich geringer.
LG Loni
getrennt.jetzt isse weg und ich hab keine lust nochmal zu schreiben.
nur soviel,die kinder sterben nicht weil sie nicht gestillt werden...sondern
mangelnde hygiene bei der nahrungszubereitung und noch schlimmer falsche
dosierung(arme menschen in dritte welt ländern dosieren unter-aus
geldmangel.sowieso skandalös was diese firmen da unten treiben...
ich bin ja auch fürs stillen.nur das mit dem nestschutz hat eben nicht soviel
damit zu tun wie gemeinhin angenommen wird.das kann man ruhig denen
die nicht stillen wollen oder können zugestehen oder etwa nicht?!
LG Petra
Um mich nicht falsch zu verstehen, trotz aller Erkenntnisse über das Stillen bin ich grundsätzlich der Meinung, dass Mutter das tun sollte, was sie für sich und das Baby am besten hält. Niemand hat das Recht, einer Mutter vorzuschreiben, ob sie stillen sollte oder nicht, dazu ist diese Angelegenheit viel zu persönlich!
Liebe Grüsse von Loni
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen