milchstaupanik-mehrfachmütter?
chaos...mein wochenfluss stagniert,ich fühle mich
total schwach mein kind schläft immer nach einer halben,dreiviertelbrust
schon an der brust ein weil es noch gelb und schlapp ist.jetzt fängt sie an zu
pitschen und ich bin total überfordert ob ich jetzt kühlen oder wärmen
muss.die bücher die ich hab verwirren mich nur.ich hab angst da hat sich
schon eine harte stelle gebildet und wenn ich kühle ist das dann nicht
falsch.hiiilfe....;-(
lg,petra(wochenbettdeprimiert....drückt mir die daumen,dass es bald besser
wird.
Re: milchstaupanik-mehrfachmütter?
hast Du keine Nachsorgehebamme, die Du fragen kannst? Wenn nicht, dann probiere es einmal bei der La leche league (google mal), die haben ein Beraterinnennetzwerk.
Ich selbst kann mich nicht mehr so genau daran erinnern, was man nun tun soll, nur dass die ersten Tage nach Milcheinschuss sehr unangenehm waren (ich hatte viel zuviel Milch). Wenn das bei Dir auch so ist, dann solltest Du nach dem Stillen kühlen und davor wärmen. Ansonsten Quarkwickel machen nach dem Stillen.
Hab bitte keine Panik, das regelt sich bald von selbst!! Aber lass Dir doch von der Hebamme helfen!
LG Nele
(erst 34+0)
Regel Nr. Eins - KEINE PANIK! ;o)
Aaaaalso, vor dem Stillen die Brust wärmen, das bringt die Milch in Fluss. du kannst auch während des Stillens noch einen warmen Waschlappen (leicht!!! Bitte kein schweres Kirschkernkissen oder so!) auf die Brust legen. Alternativ dazu kannst Du die betroffene harte Stelle während der Mahlzeit zusätzlich mit der Hand ganz sanft in Richtung Brustwarze massieren.
Versuche Dein Baby so anzulegen, dass das Kinn zur harten Stelle zeigt. Das kann lustig aussehen und auch etwas unbequem sein, sieht ja keiner! So wird am effektivsten der gestaute Milchgang geleert. Auch dann kannst Du versuchen, das Leeren mit sanfter Massage zu unterstützen.
NACH dem Stillen kannst Du die Brust auf verschiedene Arten kühlen, was die Schmerzen lindern soll. Wie bei Sonnenbrand hilft Quark (Topfen) die Wärme aus dem Gewebe zu ziehen. Du kannst auch eine Kältekompresse gut in Tücher einwickeln und in den BH einlegen. Diese sollte aber klein und leicht sein, sonst klemmt sie erst recht noch den Milchgang ab.
Logischerweise sollte Dein Baby so oft wie möglich trinken, was bestimmt schwierig ist, wenn es so schläfrig ist. Dazu hab' ich Dir mal von der Stillberaterin Biggi Welter ein paar Tips kopiert:
------------------
Aufwecktechniken
o Versuchen Sie das Baby aufzuwecken, wenn es sich in einem leichten Schlafstadium befindet. Achten Sie auf rasche Augenbewegungen unter den geschlossenen Lidern, Bewegungen von Armen und Beinen, Saugbewegungen der Lippen und Veränderungen im Gesichtsausdruck ihres Babys.
o Dämpfen Sie das Licht. Grelles Licht veranlasst das Baby, seine Augen zu schließen.
o Lockern Sie die Bettdecke oder nehmen Sie die Decke weg.
o Bei warmen Raumtemperaturen ziehen Sie das Baby aus bis auf die Windel. Bei Temperaturen über 27° C nimmt die Saugaktivität ab.
o Sprechen Sie mit dem Baby und versuchen Sie, Blickkontakt herzustellen.
o Halten Sie das Baby aufrecht.
o Bewegen Sie das Baby sanft auf und ab, während Sie es auf ihrem Schoß halten. Dabei heben Sie seinen Kopf, seine Schultern und seinen Körper an und beugen es in der Hüfte. Versuchen Sie niemals, das Baby in der Taille zu beugen, dadurch können innere Verletzungen hervorgerufen werden.
Steigerung der Stimulation
o Reiben oder klopfen Sie den Rücken des Babys oder lassen Sie Ihre Finger an seiner Wirbelsäule entlang spazieren.
o Wechseln Sie die Windeln.
o Massieren Sie sanft Hände und Füße des Babys.
o Verstärken Sie den Hautkontakt mit Ihrem Baby. Massieren Sie das Baby oder baden Sie es.
o Bewegen Sie die Arme und Beine des Babys wie bei "backe, backe Kuchen."
o Reiben Sie die Stirn und die Wangen des Babys mit einem kühlen, feuchten Waschlappen ab.
o Lassen Sie Ihre Fingerspitzen um die Lippen des Babys kreisen.
o Tropfen Sie etwas ausgestrichene oder abgepumpte Muttermilch auf die Lippen des Babys.
Das Interesse des Baby aufrecht erhalten
o Die Hand, die die Brust abstützt, muss das Gewicht der Brust vom Kinn des Babys nehmen.
o Wechseln Sie die Seite, sobald das Baby das Interesse am Saugen verliert.
o Wenn Sie die Brustseite wechseln, lassen Sie das Baby dazwischen aufstoßen oder wickeln Sie es, um sein Interesse wach zu halten.
o Versuchen Sie das Baby in der Unter dem Arm Haltung statt der Wiegenhaltung zu stillen.
o Massieren Sie den Oberkopf des Babys beim Stillen in kreisenden Bewegungen.
---------------------
Am Wichtigsten ist denke ich, dass Du versuchst Dich trotz Stillstress möglichst zu entspannen. Leg' Dich am Besten mit Deinem Mausel ins Bett und mach' nichts als Stillen, Trinken und Schlafen. Vielleicht kann Dein Mann/eine Freundin/sonstwer das Baby wickeln und anderweitig versorgen, sodass Du nur schmusen und stillen musst? ;o)
Ach so, wenn das Baby so gelb ist, kannst Du vielleicht noch mal die Hebamme draufschauen lassen. Lass' Dir aber keinen Tee fürs Baby aufschwatzen, das wird auch bei Gelbsucht schon lange nicht mehr empfohlen!
Sooooo, ich hoffe ich konnte Dir ein kleines bisschen helfen und Eure Probleme lösen sich bald in Luft auf! Alles, alles Liebe wünscht Dir
Steffi, 38. Woche und auch schon langsam in den Startlöchern...;o)
Hurra, endlich darf ich auch hier meine vielbewährten Stilltipps kundgeben! ;o)
Also, bei Milchstau, Knoten in der Brust und heisser Brust helfen auch wahnsinnig gut Kohlblätter... du lässt dir einfach einen Kohlkopf kaufen, machst 1-2 Blätter davon ab und bügelst ein paar Mal mit so ´ner Teigrolle da drüber, legst dir die Teile dann einfach auf die nackte Brust... das kühlt wunderbar, zieht die Gefäße zusammen, nimmt die Entzündung und man saut nicht so doll rum wie mit Quarkwickeln! Den Rest des Kopfes in den Kühlschrank, da bleibt er frisch und ist noch 2-3 Wochen später anwendbar!
Unmittelbar vor dem Stillen aber wirklich eher wärmen, dann läuft die Milch besser!
Nichtlaufender Wochenfluss ist eher ein Zeichen für zuviel (psychischen?) Stress... also, lieber etwas mehr im Bett liegen und wärmen! Am besten eignet sich ein Kirschkernkissen auf dem Bauch oder im Steissbereich... damit kannst du dich auch super selbst massieren!
Liebe Grüße und baldige Besserung!
Annett
noch was vergessen!
LG! Annett
@Rabenfrau
das mit dem Kohlblatt ist ja ein interessanter Tip! Wann macht man das, direkt vor dem Stillen, oder einfach so zwischendurch??
Es klingt halt nach weniger Sauerei als das Uebliche kühlen und mit Quark / Retterspitz hantieren ...
LG Nele
@nele
LG! Annett, die schon seit 2 Jahren überlegt ´ne offizielle Stillberatungs-Ausbildung zu machen! ;o)
also, wenn es ganz doll spannt und Du harte Stellen in der Brust hast, hilft auch super warm duschen und unter der Dusche die harten Stellen zur Brustwarze hin ausstreichen. Wenn Du nicht duschen willst einfach über dem Waschbecken mit einem warmen Waschlappen wärmen usw. Das schafft Erleichterung, wenn Baby noch etwas appetitlos ist. Danach dann kalte Umschläge, da hast Du ja schon tolle Tipps von meinen Vorschreiberinnen. Mach`Dir keine Sorgen in ein paar Tagen ist das vorüber. Schone Dich!
LG Anemon
LG Barbara
ich weiß nicht, obs schon in den anderen posts erwähtn wurde (hab die noch nicht gelesen....), aber mir hat man im krankenhaus weißkohlblätter gegeben, die aus dem kühlschrank, bzw, tiefkühlfach kamen.... stinkt tierisch, aber hat geholfen.... zumindest, wenn noch keine wirklich brustentzündung vorhanden ist, sondern man merkt, daß sich stellen verhärten und die brust heiß und prall wird...
lg, sabine
rabenfrau hats auch gewußt :-)
danke allen erstmal
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen