mikrowelle?
es heißt immer mikrowelle macht fast alle vitamine etc kaputt,aber ich lese
hier doch immer wieder ,dass ihr die breie mit mikrowelle heiß macht.ich hätt
manchmal gern eine,weils so schnell geht aber göttergatte meintt,das wär
mist.er koch hier übrigens meistens,also nicht dass er es mir nicht erleichtern
wollte,ihm gehts echt um den nährwert.
weiß da jemand was??
lg,petra
Re: mikrowelle?
wollte auch nie ne mikrowelle...nun hab ich seit 2wochen eine und es ist richtig praktisch! ich wollt es auch nie glauben...
wenn es meinen hexen mal nicht schmeckt, hab ich in binnen von 1er minute was neues warm.
allerding kann ich dir mit den vitaminen nicht weiterhelfen?! würde mich aber auch mal interessieren.
lg sandra + 2 zwillihexen(*18.5.)
soweit ich das kenne, zerstört die Mikrowelle die Vitamine, kommt aber immer drauf an, was man in der Mikrwelle macht (Dauer und Hitze)
Für die Babykost würde ich es dennoch nicht nehmen. Da ist mir ein Wasserbad echt lieber.
Wir nehmen die Mikrowelle eigentlich nur zum Auftauen.
Sorry, war dir jetzt bestimmt keine Hilfe.
LG Peggy
Im Gegenteil:
Werden Vitamine beim Erwärmen in der Mikrowelle zerstört?
Nein, die vitaminerhaltende Eigenschaft beim Erwärmen oder Zubereiten von Speisen ist in mehreren wissenschaftlichen Untersuchungen hinreichend bewiesen worden. Beim herkömmlichen Kochen gehen die Vitamine vor allem dann verloren, wenn das Essen zu lange und zu stark erhitzt wird. Das führt dazu, dass die Vitamine ins Kochwasser abwandern. Bei Zubereitung in der Mikrowelle dagegen werden die Vitamine geschont. Die Strahlung, die so genannten Mikrowellen, bringen die Wassermoleküle im Innern der Speisen zum Schwingen und bewirken dadurch in viel kürzerer Zeit eine gleichmäßige Erwärmung. Am besten verwendet man zum Garen hitzebeständiges Glasgeschirr. Der Drehteller garantiert, dass die Wellen überall auf die Speisen treffen. Dennoch ist eine gleichmäßige Erwärmung der Speisen nicht garantiert. Das kann dazu führen, dass potenzielle Krankheitserreger wie Bakterien und Salmonellen nicht abgetötet werden. Deshalb sollten bestimmte Speisen nicht in der Mikrowelle zubereitet beziehungsweise erwärmt werden: Eierspeisen, Geflügel und Hackfleisch.
Ich koche schon länger mit der Mikrowelle, vor allem GEmüse und das ist echt klasse. Wasserbad ist mir viel zu umständlich und benötigt mehr Energie als die Mikrowelle.
LG Barbara
gibt aber auch gegenstudien
macht...mir hat zb ein physiker erklärt,dass das essen in der mw quasi
zerhackt wird und das sei nicht gut für die speisen...was soll man da glauben
haare rauf*ich finde auch dass manches echt sch... schmeckt zb kartoffeln in
der mw gegart.aber es ist schon verlockend praktisch so ruckizucki.
lg,p.
Re: gibt aber auch gegenstudien
lg barbara
wir haben eine Mikrowelle und ich benutz sie für die Kinder gar nicht. Irgendwie wird der Brei oder das Mittagessen immer viel zu heiß. Ich bevorzuge den altmodischen Fläschchenwärmer - da stell ich eben den Brei was eher rein.
winke
misspluesch
Wir benutzen hauptsächlich den Flaschenwärmer für Brei und Flasche. Aber wenns mal schneller gehen muss, dann auch die Mikrowelle.
Das mit den Vitaminen habe ich auch schon gehört und weiss nicht so recht, was ich nun glauben soll. Habe auch schon gehört, dass von den Flaschen Schadstoffe in das Wasser/Milch übergehen. Also benutze ich die Mikrowelle im Moment einfach in Massen.
LG
Andrea
Nachtrag
LG
Glaub die Vitamine bleiben in der Mikro eher erhalten.
lg.Dani
ich habe immer gedacht, die Strahlen seien halt nicht sooo gut! Für uns Erwachsenen mache ich immer , bzw. oft, essen in der Micro warm, aber für Marlon mache ich das im Wasserbad, weil ich halt dachte, die Strahlen seien nicht so gut. WEnn er älter ist, werde ich wohl aber auch die Micro für ihn nutzen.
Lg, niffy
Re: Wir haben keine !
also anscheinend bin ich hier die einzigste, die gar keine Mikrowelle hat ! Der Grund dafür ist aber die Strahlenbelastung. Sicherlich ist es mit Kind schon praktisch, slebstgemachte Breie einzufrieren und dann schnell in der Mikro aufzutauen. Ich habe gelesen, dass die Vitamine dabei nicht verloren gehen.
Ich werde mich auch nochmal erkundigen, wie weit die Technik mittlerweile ist und ob die Strahlenbelastung immernoch so hoch ist. UNd ggfs. kaufen wir dann doch noch so ein Ding !
LG, Sandra
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen