kitaplatz-brauche rat!!!!!sehr lang-sorry
wir haben folgendes problem.ich habe mir eine katholische kita
angesehen,die ab august eine neu familiengruppe aufmacht(bisher nur kinder
ab 3).
jetzt hat maxim tatsächlich einen platz bekommen,aber ich kriege immer
mehr bauchweh bei dem gedanken ihn wirklich anzumelden.mein mann hat
probleme mit der kath. ausrichtung(maxim ist nicht getauft) und hat bezügl.
der erzieherinnen vorurteile, dass man"ihnen doch anmerkt,dass sie
katholisch sind".er hat so eine alte jungfer als cousine,die im kindergarten
(auf dem land) arbeitet und furchtbar verklemmt und spröde rüberkommt.
ich fand die leiterin hier eigentlich ganz offen, aber letztlich weiß ich nicht
wie mit den kindern dann wirklich umgegangen wird.meine große war in einer
elternin. das kann man kaum vergleichen,fürchte ich. vom konzept her klingt
alles recht modern(aber papier ist ja geduldig...)
meine bedenken sind eher, dass maxim einfach noch zu klein ist und bei 6
kindern unter 3 und 9 kindern drüber, einfach viel zu kurz kommt. er ist doch
noch so klein!!!andererseits ist er super gerne unter menschen. und ich hätte
gerne ein bisschen mehr unterstützung(ab august ist die große ja in u s a und
ich hab manchmal ziemliche schmerzschübe und bin dann viell. froh über
mehr hilfe.meine ausbildung könnte ich dann auch früher wieder aufnehmen
als erst wenn er 3 ist.aber will ich das schon???das ist vollzeit. und die kita
hat optimale ö-zeiten 7:30 -17uhr.aber wieviel muss man ihn denn dann
abgeben?mir wäre so bis mittags mehr als genug.aber einen platz in
düsseldorf unter drei ist einmaliges glück.
andererseits kann man sich auch kein bild davon machen wie die da
arbeiten(und wer überhaupt-die kinderpflegerinstelle ist noch nichtmal
besetzt) und wie das klima dann da sein wird.entschuldigt wenn ich so
konfuse details aufliste-das arbeitet seit tagen wild in mir.
also schreibt mal alles,was euch dazu einfällt.
vielen dank schonmal!!!
liebe grüße,petra und maxim(13Monate alter schlawiener)
Re: kitaplatz-brauche rat!!!!!sehr lang-sorry
wenn du ihn noch nicht abgeben willst ist das ok, aber man muss halt auch weiter denken. In diesem Alter gewöhnen sich Kinder viel besser an die neue Situation, als ein Kind, dass 3 Jahre lang nur bei Mama war. Sicher gibt es da auch Ausnahmen. Aber mit 3 ist er dann auch noch klein und mit 6 auch, aber in die Schule muss er dann trotzdem.
Anna geht jetzt seit 1 Monat Vollzeit in die Krippe und sie findet es da echt prima. Da sind in einer Gruppe 12 Kinder, alle unter 3, und dazu gibt es 2 Erzieherinnen. Zu ihrer Lieblingserzieherin will sie schon morgens gleich auf den Arm und sie hat schon 2 Mal geweint, weil ich sie "schon" halb fünf abgeholt hatte, weil sie lieber noch spielen wollte...(mmmhh sollte ich mir Sorgen machen..:o))
Mache ich aber nicht, denn so ist es mir am liebsten. Nämlich das mein Kind gerne in die Krippe geht und aber auch gerne wieder nach Hause kommt (meistens jedenfalls...hihi)
Vielleicht gibt es ja bei euch noch andere Elterninit. oder ähnliches, die dein Mäuschen auch nehmen würden und bei denen es dir nicht den Magen umdreht!?!?!
LG Claudia
Felix ist auch in einem kath. KiGa und ich bin superglücklich damit, obwohl er auch nicht getauft ist. Es werden halt die Hintergründe der ganzen Feiertage vermittelt und das war´s auch schon.
Wenn Du den PLatz nimmst, musst Du ihn auch voll bezahlen, egal wie lange Du ihn nutzt.
LG Kim+bald 1jährigem Maxim *seufz*
Wie stark, dass hängt von den Erzieherinnen ab.
Aber Kinder sehen das nicht so wie Erwachsene, es sind Geschichten, Dinge, Erlebnisse die Spass machen, der Hintergrund, dass das alles nur gemacht wird weil der Kindergarten der "Kirche gehört" und Kirche nicht gleich Kirche ist,ist nicht wichtig für sie. Für die Kinder ist es wichtig in Gemeinschaft mit anderen Kinder den Tag zu verbringen. Soviel zum Thema kath. Kindergarten.
Die wenigsten Kinder bleiben von 7:20 bis 17 Uhr. Meist werden sie nach dem Essen oder am frühen Nachmittag abgeholt. Nur in Ausnahmen und bei voller Berufstätigkeit beleiben sie da.
Aber viel wichtiger ist, dass du dir klar wirst ob du ihn überhaupt schon gehen lassen möchtest.
So wie ich aus deinen Zeilen lese, seid ihr nicht gezwungen, aber dennoch wäre es von Vorteil für alle.
Zu Maxim, jeder anfang ist schwer. Aber Kinder gewöhnen sich meist schnell ein.
Ich kenn Maxim nicht und auch nur du weißt ob eure Entscheidung auch für ihn richtig ist. Verlass dich da auf dein Gefühl.
Vielleicht konnte ich dir ja trotzdem weiterhelfen.
LG Tanja
nachtrag
möchte sie auf jeden fall zu ende machen.mein plan wäre,wenn das alles so
klappt, ab nächstes jahr april wieder einzusteigen(geht immer april und
oktober).allerdings geht das nur,wenn ich eine ganztagsbetreuung für maxim
finde. die hätte ich ja dadurch dann.und ab april nächsten jahres bekäme ich
ja keinen platz irgendwo und tamu kann ich mir nicht leisten.ich könnte dann
wahrsch. erst april oder sogar erst oktober 2008 wieder zur schule gehen...
und leider habe ich auch noch gesundheitl. gründe,wieso ich mehr zeit für
mich brauch(das jetzt auszuführen führt zu weit und ist ja auch jetzt
wurscht).
also brauche ich den platz eigentlich erst 2007 aber dann krieg ich
keinen.eine chance hier zwischen 1 und 3j. einen kitaplatz zu kriegen ist so
gut wie ausgeschlossen...
ich finde es sehr hilfreich mal eure meinungen zu hören!!!
was meint ihr dazu,dass die da noch keine famigruppe hatten bis jetzt(nicht
,dass maxim ein versuchskaninchenkind wird???
Re: nachtrag
das gute an der Kita bzw. Krippe ist doch, dass da Profis am Werk sind! Du brauchst Dir sicherlich keine Sorgen machen. Ich musste vorhin schmunzeln, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Hier in Berlin und auch in den NBL ist es absolut nicht unüblich, sein Kind vor 3 in die Kita zu geben. Die meisten Kitas hier in Berlin gehen ab 1 Jahr los und meist immer in altersgemischten Gruppen, oft auch in "offener Arbeit, d.h. es gibt keine festen Gruppen, nur Bezugserzieherinnen. Die anderen Kinder übernehmen auch Erziehungsrollen. Will nur sagen, dass Du sicherlich nicht als Rabenmutter fühlen musst und Maxim in vielerei Hinsicht von der Kita profitieren wird. Du kannst ihm ja die ganze Anregung gar nicht geben, warts mal ab, wie neugierig er noch werden wird. Und - freu Dich, dass Du den Platz hast, scheint doch, wie ein Lottogewinn zu sein!! LG, mit Linus und Lasse, der eine seit 3 Jahren in der Kita und der andere in 5 Monaten...
Re: nachtrag
Wir haben auch kurz überlegt, Malin in einem kath. Kindergarten anzumelden, aber nur, weil unsere Nachbarin ihren Sohn auch da anmeldet, Fahrgemeinschaft etc., aber wir hatten auch ein doofes Gefühl und haben sie jetzt in einem "normalen" Kiga angemeldet. Ich denke, man hat vielleicht Vorurteile, wahrscheinlich stellt man sich das schlimmer vor als es ist, sicher ist es heute moderner.Allerdings haben wir ein Expose von dem kath.Kiga gelesen und das klang sehr religiös und wir sind auch der Meinung, wenn Malin zuhause vor dem Essen nicht betet, warum sollte sie das im Kiga tun( so stelle ich mir das zumindest vor.).
Ob er zu kurz kommt? Merkt man wohl erst, wenn man es ausprobiert hat.Andererseits sollte man auf sein Gefühl hören.HILFE! Ich bin Dir gar keine Hilfe!!!!!
Übrigens: bin gerade aus Düdo weggezogen.:-) Wo wohnst Du denn da?
LG...........Meike
Möchte hier nicht den kath. Glauben verfechten.
Möchte nur damit zum Ausdruck bringen, dass sich die Konzepte der kath. Kigas schlimmer und strenger anhören als sie wirklich sind. Denn der Schwerpungt der Einrichtungen liegt ja immer noch in der Betreuung der Kinder.
Im Zweifel sollte man in der Einrichtung fragen, ob es möglich ist dort einen Tag zu hospitieren.
LG Tanja
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen