Suchen Menü

kind und fahrrad?

nuja unser auto ist ja vor einiger zeit den weg allen irdischen gegangen...
einkaufen direkt im ort ist finanziell auf dauer nicht machbar, schon allein weil ich ja immer nur tagesmengen holen kann zu fuss, lidl und aldi sind im gewerbegebiet am anderen ende der ortschaft (die kinderärztin etc im übrigen auch) und das ist zum laufen einfach zu weit - zumal dann noch mit einkäufen.
ausserdem bin ich grad heftigst (LOL 5kg sind runter - fehlen ja "nur" noch 80...*heul* aber immerhin ich bin wieder frischer und net mehr so fertig und kann mich auch wieder besser rühren is ja auch was *seufz* drum soll jetzt bissl strunz dazukommen...) am abnehmen - lange rede kurzer sinn, das fahrrad soll aus dem keller...
lastenanhänger fürs rad gibts für 25 euro, irgendwas in der art brauch ich auch allein schon fürs katzenzeug (streu, dosen für 6katzen=sauschwer und sperrig)
bloss was mach ich mit andreas?
so kinderanhänger sehen mir nicht stabil genug bzw. platzmässig so aufgeteilt aus dass ich die einkäufe zusätzlich unterbring ohne ihn damit zu erschlagen.
ausserdem ist mir nicht wohl dabei wenn er hinter mir quasi auf der strasse sitzt...
fahrradsitz am lenker (also diese körbe bis zur hüfte) - da wär mir sicherheitsmässig - subjektiv - noch am wohlsten
aber was mach ich bei längeren fahrten - da kann er ja nicht schlafen drin (und irgendwie schläft er meistens wenn ich mit ihm fahrenderweise egal ob kiwa oder auto raus muss auch auf kürzeren strecken das geholper scheint einschläfernd zu sein) - er ist halt doch noch recht klein...
fahrradsitz hinten - wie kommt man da alleine aufs fahrrad?
ich hab ein rad mit stange und schaffs bei solchen sitzen schon ohne kind nicht drüber ohne mit dem fuss den sitz halb zu zerdeppern. selbst wenn ich das hinkriegen würde wie soll ich da noch allein den kleinen unterbringen?
tja..
ebc bzw. tragetuch fiele mir noch ein - aber ist das überhaupt erlaubt? aber da hinge er auch ziemlich in den seilen ich sitz ja doch recht gebückt auf dem rad...
oh mann...
vorschläge?
lg,
sonja
Bisherige Antworten

Re: kind und fahrrad?

Hallo Sonja!
Tragetuch auf dem Rad ist nicht erlaubt (zu recht).
Ich habe mir ein Rad mit "tiefem Einstieg" gekauft (hatte vorher auch ein Herrenrennrad... :-) ), zusätzlich einen "mittigen" Fahrradständer, auf dem das Fahrrad quasi "aufgebockt" wird. So steht es sehr gut gerade, wenn ich Lucy auf dem Rücksitz anschnalle. Und es steht auch noch so lange, bis ich dann auch aufgestiegen bin.:-))
Es gibt von Römer (glaube ich) einen Fahrradsitz für hinten, den man ein Stückchen in "Liegeposition" verstellen kann, also mehr so zum Anlehnen/Dösen. Ansonsten gibt es auch ein extra Nacken/Halsstützkissen, so daß der Kopf nicht umher baumelt auf dem Fahrrad beim Schlafen.
Fahrradsitz für vorne ist ürigens nicht so sicher wie für hinten.
Eine gute Kopfstütze ist übrigens auch eine feine Sache an solch einem Sitz...
Katzenfutterdosen lassen wir uns übrigens häufig palettenweise von Schlecker (Drogerie) liefern: Ab 15,- versandkostenfrei! Spart das Schleppen....:-)
LG, Kelly

Re: kind und fahrrad?

Hi Sonja,
wir haben einen Fahrradsitz fuer hinten (Roemer), da kann das Kind auch drin schlafen, es ist ein bisschen Gewohnheitssache. Der Sitz fuer vorne lohnt sich nicht, denn da wachsen die Kleinen schnell raus. Wir hatten ein Herrenrad mit Querstange, aber da kann man doch auch so raufsteigen, ohne das Bein nach hinten zu schwingen. (?)
Wenn Du viele Einkaeufe hast, wuerde ich sagen, entweder das Kind hinten drauf und die Einkaeufe in den Anhaenger, oder umgekehrt (also Einkaeufe in Satteltaschen oder so). Einen Kinder-Anhänger hatten wir nie, aber ich kenne viele, die damit zufrieden sind und auch in der Grossstadt umherfahren.
LG Gin

Re: kind und fahrrad?

hi,
also julia sitzt bei uns im römer sitz hinten, den kann man auch etwas schräg stellen und dann kann das kind schlafen. mein mann hat den sitz dran und er hat ja ein herrenrad, das geht problemlos ohne den sitz zu zerdeppern.
könntest du katzenstreu und ähnliches nicht bei schlecker und zooplus ordern?
lg
ilona
könntest du

Re: kind und fahrrad?

Hallo Sonja,
wir haben ein Anhänger fürs RAd, womit ich die Kinder transportiere. Ein einzelner Sitz ging eh nicht, da ich zwei Kinder transportieren musste. Vor drei Jahren haben wir uns den Hänger gekauft udn da waren unser Kinder 3 und 1,5 Jahre alt. Sie fahren inzwischen alleine (jetzt 6 und 4,5 ). Aber der Anhänger ist noch immer gut. ER mag sicherheitsmäßig NAchteile zum "Gepcäkträgersitz" haben, ich habe keine feststellen können. Aber auch so ein Fahrradsitz hat Sicherheitslücken.
Unser Anhänger hat einen Überrolbügel (müssen die , meine ich, auch haben), DIe Kidner farhe mit Helm, sind angeschnallt. Wir haben hie rin der Großstadt keine Probleme. Der Anhägner hat auch eine Arzt Kofferraum, wos ich einiges verstauen lässt. Die Zuladung beträgt insgesamt 40 oder 45 kg. Dann kann der Anhänger auch als Buggy bentutz werden, was ich sehr praktisch finde, denn egal wo ich mit dem Rad hinfahre, müssen die Kinder nicht laufen.
Na ja, eine Preisfrage ist es sicherlich auch, aber ich würde für regelmäßige Wege keinen FAhrradsitz haben wollen. Dies ist nur meine ganz persönliche Meinung.
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen