furchtbare nächte...
einmal aufwachen und so hat sich inzwischen mal wieder alles gedreht.
überhaupt hat er im moment ne phase, wo er, wie es scheint, extreme
verlustängste hat. ich versteh das nicht. ich lass ihn wirklich nie alleine
eingesperrt irgendwo, zeige ihm immer dass ich da bin, und nun das.
letzte nacht war der blanke horror. nach den ersten 4h schlaf (21h-1h) ist er
aufgewacht. dann wollte er nur noch an der brust hängen. das ginge ja noch.
aber er hat ständig an mir rumgeknubbelt, am bauch, an der brust, an der
brustwarze. aaargs. ich konnte es einfach nicht mehr ertragen. manchmal hat
er sich selber abgelöst, manchmal habe ich ihn weggenommen, da das auch
schon geklappt hat, dass er sich dann wegdreht und einschläft.
auf jeden fall hat er immerzu geschrieen, sich gekrümmt, gewindet, richtig
hysterisch wurde er. sobald an der brust wurde er ruhig. deshlab denke ich
auch nicht, dass er schmerzen hatte oder so. auch kein fieber. nur ein klein
wenig schnupfen ihne verstopfte nase.
mit was hat das zu tun? kennt das jemand?
ich bin völlig gerädert. und irgendwie habe ich die nase voll von dem tehater
nachts. wenn ich daran denke dass es babys gibt, die nach 7 wochen oder so
durchschlafen, verfalle ich wieder in selbstmitleid. valentin wird bald ein jahrt
alt und ist noch seweit eg vom durchschlafen. kleine erfolgsmomente
zwischendurch herlfen da nicht über die harten strecken. natürlich möchte
ich ihn unter keinen umständen tauschen....aber irgendwie mag ich das halt
auch nicht immer gleich gut aushalten.
brauch mal einen motivationsschub-wirdschonbesser-irgandwannirgendwie.
spätestens wenn er in die pupertät kommt muss ich ihn dann aufwecken.
hehehe....
steht denn wieder sone klammer-unsicherheitspahse an um 1 jahr rum? ich
dachte immer wenn man dem kind viel nähe gibt und zuwenidung dann
klammern sie sich nicht so stark, weil sie eben die sicherheit haben sollten,
dass sie das bekommen was sie brauchen. oder hat das nichts damit zu tun??
liebe entnervte grüsse
tanja
Re: furchtbare nächte...
Michel hatte vor einer Woche zwei sehr unruhige Nächte (Deine Beschreibung kommt mir ziemlich bekannt vor) und ein paar Tage später habe ich dann den 2. Backenzahn entdeckt.
Es könnte also auch bei Valentin mit den Zähnen zusammenhängen. Dann wird es die nächsten Nächte besser!
LG und es wird bestimmt (!) besser
LG
Sonja
PS: Michel hat auch mal durchgeschlafen (August/September 2005 und Anfang Mai) - derzeit sind wir wieder bei 1 bis 2mal Stillen
ich habe schon lange keine neuen zähne mehr gesehen bei valentin, aber ich
werde mich mal auf die suche machen.... kann schon sein.
lg tanja
bei uns ist es genauso!!! :-)
keenan klammert wie verrückt, wenn ich den raum verlasse geht der alarm los und nachts würde er am liebsten wieder in mich reinkriechen ;-)
er kann noch nicht mal alleine einschlafen. er muß immer entweder an mich angekuschelt sein oder mich irgendwie festhalten.
keenan ist am 23.5. ein jahr alt geworden und hat in seinem ganzen leben noch NIE ansatzweise eine nacht durchgeschlafen. ich seitdem auch nicht, naja, eigentlich konnte ich die letzen schwangeren monate auch schon nicht durchschlafen weil söhnlein nachts turnen musste.
ich weiß, es ist nicht einfach aber ich habe mich mitlerweile dran gewöhnt und seit einiger zeit komme ich mit dem schlafmangel recht gut zurecht.
im moment wird es mit dem stillen auch wieder öfter. wir waren schon auf 3 x runter (abends - nachts - morgends) aber jetzt will er zuätzlich noch mindestens 2x mehr tagsüber an die brust.
ist schon alles komisch mit den kleinen.
du siehst also, du bist nicht allein. ;-)
grüße elli
ich habe mich eigentlich auch schon ans nicht durchschlafen gewöhnt. aber
eben an gewissen nächten ist es mühsam, wenn ich nicht wieder einschlafen
kann. das viele aufwachen ist weniger schlimm, wenn man gleich wieder
einschlafen kann!
lg tanja
gleich wieder einschlafen zu können ist ein wirklicher segen! mein mann ist innerhalb von sekunden/minuten wieder im land der träume. ich dagegen liege sogut wie immer ewig wach!
naja, mal sehen wie es weitergeht.
heute nacht ist keenan zum ersten mal nur 1 mal aufgewacht!! und konnte auch nach dem stillen in seinem eigenem bett weiter schlafen! hat wirklich gut getan! :-)
grüße
elli
ich weiss wie es dir geht und das, obwohl rinah im urlaub 2 von 4 nächten durchgeschlafen hat... die anderen beiden nächte war sie 6! mal wach.
hier ein paar vorschläge/ denkansätze:
- wie dunkel ist euer schlafzimmer? habt ihr ein rollo oder ähnliches? Wir haben Sommer und da sind die nächte heller
- wunder wirkt es kinder erst gegen 23 uhr ins bett zu bringen und vorher megaaction zu machen...(oder eben dann wenn ihr auch geht) die ersten 4 stunden bleiben und sind sehr erholsam.
-kannst du mit valentin auf dem bauch schlafen? wenn bei uns nix mehr geht, loege ich rinah auf meinen bauch zum stillen und wir schlafen beide so ein... da kann rinah dann schon mal bis zu 6 stunden schlafen! ab und zu kaNN ich sie nach 1-2 stunden weglegen.
gruß
jeannine
wir können das kizi nicht dunkler machen als es ist. wir haben nur einen
orangen vorhang. keine fensterläden und so. aber wenn er schläft dann auch mit
licht. ja, natürlich wacht er früher auf durchs licht. lässt sich aber nicht
vermeiden.
ja, das mit erst um 23h ins bett bringen ist sicher ne lösung. nur geniesse ich
auch die paar stunden abends wo ich was machen kann für mich. aber falls ich
mal ganz am ende meiner kräfte bin kann ich das mal versuchen. valentin
schläft nicht gerne auf meinem bauch... :- ( das macht er nur bei papa gerne.
aber ich kann es mal versuchen, falls diese nacht auch wieder so ne katastrophe
wird. danke für den tip. wenn er ruhig ist und nicht knubbelt könnte ich schon
so schlafen.
lg tanja
kommt mir bekannt vor - von meinem älteren Sohn. Allerdings habe ich ihn mit ca. 10 Monaten abgestillt, aber ansonsten hatten wir sehr ähnliche Nächte... Und auch er war nicht alleine. Damit hat es glaub ich nicht viel zu tun.
Stjarna schläft vieel besser, seit sie abgestillt ist schläft sie eigentlich immer durch (beide sind allerdings um 5.30 wach, dafür gehen sie um 19.00 ins Bett). Ich bin der Überzeugung, es gibt sone und sone Kinder. Jasper schläft jetzt noch nicht 100% durch, er ist 4 1/2.
Trotzdem auch von mir ein paar Denkansätze:
Erstens ist um den ersten Geburtstag tatsächlich wieder ein Entwicklungsschub. Bei Stjarna merke ich es tagsüber sehr, dass sie viel mehr klammert als sonst.
Andererseits würde ich doch noch mal über die Einschlafgewohnheiten nachdenken. Ich selber bin da konsequent inkonsequent :-) Insgesamt haben beide Kinder ein festes Ritual und gehen alleine ins Bett und schlafen meist auch gut ein. Daher weiß ich auch, wenn sie nicht gut einschlafen, dann ist etwas nicht in Ordnung, und dann bekommen sie Hilfe. Wie schläft Valentin denn ein, wenn alles OK ist? Ist ein Teil des Wachwerdens vielleicht auch Gewohnheit, oder der Wunsch, wieder die Einschlafsituation herzustellen?
Ich wünsche Dir viel Kraft!! Für mich gibt es kaum einen größeren Krafträuber als Schlafmangel, daher hab ich auch bei beiden einiges dafür getan, die Schlafstörungen in Grenzen zu halten.
Alles Gute!
Gruß, June
wir haben schon ein einschlafritual. siehe oben. aber eben, manchmal klappt das
nicht. wenn er zu aufgerdeht ist und schlecht drauf. das stillen beruhigt ihn
einfach. da kann er wieder gut einschlafen. aber das stillen alleine wäre nicht
das problem. sondern das nervöse herumknubbeln. aber das hat er ja zum glück
nicht immer!
lg tanja
Meine sind jetzt nicht mehr furchtbar !!!
Gott sei Dank, sind meine Nächte wieder normal.
Entweder ist die saublöde Phase jetzt wieder um oder das CHAMOMILLA D6 hat so gut geholfen.
Keine Ahnung, aber jetzt is wieder gut.
Vielleicht probierst Du`s auch mal aus?
LG und hoffentlich ne erholsam(ere) Nacht
Andreli
Re: Meine sind jetzt nicht mehr furchtbar !!!
schön, dass es bei dir besser ist. ich kann das ja auch mal versuchen mit dem
chamomilla. das tönt vielversprechend.
lg tanja
vom abstillen nachts bin ich noch weit entfernt. aber das muss ich ja gar nicht,
meistens stört es mich nicht. aber ich kann verstehen dass du nach 2 nächten
geschrei nachgegeben hast. ist vielleicht noch nicht der richtige zeitpunkt für
euch. chamomolla tönt vielsprechend, laut abdreli. lohnt sich mal zu versuchen.
lg tanja
hast Du das Buch "Oje, ich wachse!"? Da sind alle Phasen bis 20 Mon. beschrieben. Vor allem welche Fähigkeiten wann durchbrechen und wie man sie unterstützen kann. Ich halte sehr viel von dem Buch und kann es nur empfehlen. Zum grössten Teil pass es auch. Ich habe gerade nachgelesen, die nächste Phase ist mit ca. 13Mon. (55 Wochen), sie kann aber schon mit 52 Wochen anfangen mit spätestens 59 Wochen ist sie überstanden.
Ich wünsch Dir viel Kraft und eine kurze Phase :-)))
LG Tamara
ja das buch habe ich auch. könnte passen. das anhgänglich sein und klammern.
na dann hoffe ich mal das die phase nicht zu lange dauert. bei valentin stimmen
die schon recht häufig überein.
lg tanja
drück Dir ganz fest die Daumen!
LG Tamara
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen