frage zum erziehungsgeld/mutterschutz usw...
wie ich ja schon berichtet habe hab ich am letzten wochenende eine familien hochdosis bekommen :-)
ich wurde unteranderem gefragt wie es denn jetzt aussieht mit kidergeld, erziehungsgeld, mutterschutz usw...
kindergeld bekommen wir ja erst seit 2 monaten da wir vorher keinen deutschen wohnsitz hatten.
erziehungsgeld werden wir nicht bekommen weil männe "zu viel" verdient.
tja aber wie das mit dem mutterschutz ist hab ich keine ahnung.
ich dachte immer mutterschutz/elternzeit kommt nur für mütter/väter in frage die nen arbeitgeber haben oder beim arbeitsamt gemeldet sind.
bekommt man im mutterschutz/elternzeit geld wenn man beides nicht hat????
ist wahrscheinlich jetzt recht wirr vormuliert von mir aber ich wurde von dem gelaber am WE echt neugierig gemacht.
vielleicht hat ja jemand lust zu antworten!
grüße
elli
Re: frage zum erziehungsgeld/mutterschutz usw...
nein, dann bekomsmt Du garnix!
Wir bekommen bis auf Kindergeld auch garnix.
Bissi unfair finde ich das auch, ist aber so. Normaler Weise gibt es 6 Wochen vor- und 8 Wochen nach der Geburt Muschu-Geld...einen Teil vom Arbeitgeber, bzw. Arbeitsamt, den anderne Teil von der Krankenkasse. WEnn man aber nicht gearbeitet hat und auch kein Arbeitslosengeld bezogen hat, fällt alles weg, komischer Weise auch der Teil von der Krankenkasse. Also - d.h. wenn man nix hat, bekommt man auch nix - wenn man was hat, weil man glücklicher Weise einen Job hat, bekommt man auch weiter Kohle :-))
Also, einerseits nicht ganz logisch, andererseits auch gut so, sonst würden noch mehr nach der Theorie leben - "ich kriege Kinder, damit es Kohle rieselt" - und das kanns ja auch nicht sein...naja, bald gibt es ja ab 2007 neue Gesetze...wie das dann ausschaut weiß ich nicht, aber das ist ja für uns eh abgehakt, es sei denn, Du wirst in , bzw. ab 2007 wieder schwanger!
Alles jetzt hier ohne Gewähr, aber das ist mein Wissensstand.
Liebe Grüße, niffy
ja, das hatte ich mir schon gedacht.
aber ich wollt mal nachfragen ob hier jemand andere infos hat. man will ja auch nix verschenken, stimmt´s!? :-)
danke auf jeden fall für die supi ausführliche antwort!!! :-)
viele
liebe grüße
elli
elternzeitgeld gibt es leider nicht. die weiteren punkte der elternzeit, wie garantie auf den arbeitsplatz, recht auf teilzeit etc... haben m.e. alle mit einem job zu tun.
ich hoffe, das war korrekt! vielleicht schreiben andere noch was dazu.
lg
alex
vielen lieben dank für die antwort! :-) elli
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen