Suchen Menü

frage zum erziehungsgeld/mutterschutz usw...

hallo ihr lieben,
wie ich ja schon berichtet habe hab ich am letzten wochenende eine familien hochdosis bekommen :-)
ich wurde unteranderem gefragt wie es denn jetzt aussieht mit kidergeld, erziehungsgeld, mutterschutz usw...
kindergeld bekommen wir ja erst seit 2 monaten da wir vorher keinen deutschen wohnsitz hatten.
erziehungsgeld werden wir nicht bekommen weil männe "zu viel" verdient.
tja aber wie das mit dem mutterschutz ist hab ich keine ahnung.
ich dachte immer mutterschutz/elternzeit kommt nur für mütter/väter in frage die nen arbeitgeber haben oder beim arbeitsamt gemeldet sind.
bekommt man im mutterschutz/elternzeit geld wenn man beides nicht hat????
ist wahrscheinlich jetzt recht wirr vormuliert von mir aber ich wurde von dem gelaber am WE echt neugierig gemacht.
vielleicht hat ja jemand lust zu antworten!
grüße
elli
Bisherige Antworten

Re: frage zum erziehungsgeld/mutterschutz usw...

Hallo Elli,
nein, dann bekomsmt Du garnix!
Wir bekommen bis auf Kindergeld auch garnix.
Bissi unfair finde ich das auch, ist aber so. Normaler Weise gibt es 6 Wochen vor- und 8 Wochen nach der Geburt Muschu-Geld...einen Teil vom Arbeitgeber, bzw. Arbeitsamt, den anderne Teil von der Krankenkasse. WEnn man aber nicht gearbeitet hat und auch kein Arbeitslosengeld bezogen hat, fällt alles weg, komischer Weise auch der Teil von der Krankenkasse. Also - d.h. wenn man nix hat, bekommt man auch nix - wenn man was hat, weil man glücklicher Weise einen Job hat, bekommt man auch weiter Kohle :-))
Also, einerseits nicht ganz logisch, andererseits auch gut so, sonst würden noch mehr nach der Theorie leben - "ich kriege Kinder, damit es Kohle rieselt" - und das kanns ja auch nicht sein...naja, bald gibt es ja ab 2007 neue Gesetze...wie das dann ausschaut weiß ich nicht, aber das ist ja für uns eh abgehakt, es sei denn, Du wirst in , bzw. ab 2007 wieder schwanger!
Alles jetzt hier ohne Gewähr, aber das ist mein Wissensstand.
Liebe Grüße, niffy

huhu,
ja, das hatte ich mir schon gedacht.
aber ich wollt mal nachfragen ob hier jemand andere infos hat. man will ja auch nix verschenken, stimmt´s!? :-)
danke auf jeden fall für die supi ausführliche antwort!!! :-)
viele
liebe grüße
elli

REicht schon, wenn das Kind im Jahr 2007 geboren wird. Ich ärgere mich auch, denn wir bekommen auch nur Kindergeld. Bei Jonathan ahbe ich wenigstens noch für ein halbes Jahr Erziehungsgeld, wenn auch gekürzt bekommen. Jetzt haben wir zwei Kinder und die haben die Grenzen so runtergesetzt, dass wir gar ncihts bekommen haben. Tja, aber für das Elterngeld werden wir trotzdem kein drittes Kind bekommen. GLG Karin

ööh. muschu (6 wochen vor, 8 wochen nach der geburt) ist ja nun schon lange vorbei, insofern ist das ja kein thema mehr.
elternzeitgeld gibt es leider nicht. die weiteren punkte der elternzeit, wie garantie auf den arbeitsplatz, recht auf teilzeit etc... haben m.e. alle mit einem job zu tun.
ich hoffe, das war korrekt! vielleicht schreiben andere noch was dazu.
lg
alex

vielen lieben dank für die antwort! :-) elli

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen