für die zukunft unserer kinder...
mein mann und ich haben gestern abend mal darüber gesprochen was wir für keenans (finanzielle) zukunft tun könnten.
ich hatte immer daran gedacht monatlich nen gewissen betrag auf ein sparbuch zu packen oder sowas in der art.
mein mann meinte aber das wäre geldverschwendung weil man ja fast null zinsen bekommt usw.
er hätte lieber einen deka-fond oder irgendwelche anderen sachen die (direkt oder entfernt) mit aktien zu tun haben.
wie macht ihr das?
ich möchte nicht das ihr über irgendwelche monatlichen beträge berichtet sondern nur wie und wo ihr was anlegt.
drüben in den staaten haben wir einfach nur bargeld gesammelt für ihn, wir wollten kein extra konto eröffnen.
danke für eure hilfe
elli
Re: für die zukunft unserer kinder...
wir haben eine tolle Fondsgebundene Rentenversicherung für Marlon abgeschlossen.
D.h. wir sparen monatl. auf ein Konto....! Wir können dann, ich glaube, zwischen seinem 22. bis 27. Lebensjahr entscheiden, ob er das Geld bekommen soll ( ich finde das wichtig, denn falls er aus welchen Gründen auch immer, abrutscht, Drogenszene o.ä. möchte ich ihn nicht mit dem Geld unterstützen, welches er dann in Drogen oder fiese Geschäfte stecken könnte ) - also...entweder er bekommt dann die Summe - oder er kann selbst entscheiden ob er den gewissen Beitrag selber weiterzahlen möchte für seine eigene Rente...die dann später mal sehr hoch ausfallen wird...wenn so früh eingezahlt wird. Also können wir dann entscheiden, ob das Geld für Auto/Studium o.ä. gebraucht oder genutzt werden sollte - oder eben für sein eigene finanzielle Absicherung im Alter. Ist weit hergegriffen, aber das kann man dann eben entscheiden.
Auch toll finde ich, das er dadurch die möglichkeit hat eine zusätzliche Krankenversicherung bei der Firma abzuschließen, auch wenn er krank ist. Sowas ist ja ansonsten nicht möglich, sollte er Allergien oder so bekommen, nimmt ihn ja keine priv. Krankenversicherung - die aber dann schon.
So - bissi lang geworden, sorry.
ISt finds halt nur ne gute Alternative, jetzt halt wenig zu sparen, für die, die nicht sooo viel am Monatsende übrig haben, und das man trotzdem was draus machen kann.
Lg, niffy
Falls uns nichts passiert, bekommen sie den Betrag am 18. Geb. ausgezahlt.
LG Kim
PS: Wir sind Polizisten, daher die besondere Vorsicht :-)
lg anette
bloß kein sparbuch...
- fondssparplan
- zertifikatesparplan (wenn ihr euch ein wenig mit derivaten auskennt oder jemanden habt, der das für euch macht)
oder ganz konservativ
- festgeld
direkt in aktien würde ich nicht investieren. dazu solltet ihr a) selbst viel darüber wissen, b) rechtzeitig umschichten, wenn der termin in sicht rückt, zu dem das geld gebraucht wird. ein fonds puffert das etwas ab, aber die rendite ist im vergleich zu derivaten aktuell meist schlechter.
wozu es noch sparbücher gibt, ist mir rätselhaft. wenn ich geld vernichten will, dann kaufe ich wenigstens schuhe :-)
lg
alex
Wir haben für eine Unfallversicherung mit Ansparplan. Zahlen monatlich und haben bei Unfall eine Absicherung und sie bekommt was raus entweder mit 18 oder wenn sie es nicht braucht mit 27. Wie sie möchte. Meine Eltern zahlen das. Sie wollen ihrer Enkelin was ansparen. Finde ich super.
Für das Geld zu Festen hat sie ein Sparbuch. Da kann ich immer ran und ihr was kaufen u.s.w.
LG Manu
Wir haben 1. ein Sparbuch. Wir, Großeltern, Freunde, Verwandte und Bekannte zahlen da immer mal wieder was ein. Also kein fixer Betrag.
Dann haben wir 2. einen Bausparvertrag, den wir bis zu Michaels 18. Lebensjahr laufen lassen. Da kommt monatlich ein kleiner Betrag drauf.
Ich denk mal, so gut wie`s unseren Kindern jetzt geht bzw. gehn wird (finanziell) ging es keinem von uns. Nur ne Vermutung.......... Bei mir wars definitiv so.
LG
Andreli
@ALL - 1000-DANK!!!!
ich hab mir die verschiedenen möglichkeiten rauskopiert und werde mit meinem mann mal besprechen was für uns/keenan am besten ist.
vielen dank nochmal!!!
grüße
elli
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen