einschlafrituale - wie sehen die bei euch aus???
mir mangelt es da ein bissi an ideen. :-)
jetzt wo der umzug so ganz allmählig zu ende geht und keenans zimmer fertig eingerichtet ist (er schläft aber vorerst trotzdem weiter bei uns im bett) möchte ich mal versuchen es zu schaffen das er wenigstens den ersten teil der nacht in seinem eigenem bett schlafen und vor allem auch da einschlafen kann.
vielleicht mögt ihr ja mal berichten was ihr so für einschlafrituale habt. möchte ein paar ideen klauen! :-)
viele liebe grüße
elli
Re: einschlafrituale - wie sehen die bei euch aus???
Unser Abendritual sieht folgendermassen aus:
Schlafanzug anziehen
In Hochstuhl setzen und essen
Danach Zähne putzen (im Hochstuhl)na ja,wenn man das so nennen kann
Noch ein bischen spielen
Um ca. 18.45 Uhr ins Kinderzimmer (Schlafsack anziehen)
Danach sing ich ihm ein Liedchen vor und trage ihn im Zimmer herum. Er kuschelt sich dann meistens an mich.
Dann gibts Bussi für ihn und fürs Foto von Daniel (sein verstorbender Zwillingsbruder)
Dann leg ich ihn ins Gitterbett und geh raus.
FEEEEEEEEEERTIG !!!
LG
Andreli
Andreli... Neid.... Ritual ja, alleine schlafen ne
Gestern bin ich mit-eingeschlafen...erst um 11 wieder aufgewacht...
Wenn wir das mit dem Abstillen hingekriegt haben, das kommt das "im eigenen Bett einschlafen" dran...
bei uns läuft's wie folgt ab (ab ca. 19 Uhr):
1. in's Bad gehen und Gesicht & Hände waschen + Zähne putzen (manchmal auch erst noch Baden)
2. im Kinderzimmer dann ausziehen und noch ca. 1 Stunde im Body toben - wir spielen meist Fangen und Verstecken, Auskitzeln usw...
3. gemeinsam die elektrische Jalousine runter lassen und das Schlummerlicht anschalten
4. dann bereite ich Selina die Flasche vor und sie sieht mir dabei zu, währenddessen erzähle ich ihr noch ein bisschen was um sie vom Toben wieder ruhig zu kriegen
5. während die Flasche warm wird ziehe ich ihr den Schlafsack an
6. im Zimmer nur noch mit Schlummerlicht gibt's dann auf dem Sofa an mich gekuschelt die Flasche
7. ich singe dann noch 2 Lieder und ab geht's ins Bett.
Meist ist Selina dann aber schon bei der Flasche eingeschlafen - die Lieder singe ich trotzdem immer !
LG, Sandra
Abendbrot mit Family
danach Schlafanzug anziehen und dabei waschen etc.
dann kann sie noch ein wenig spielen mit Bruder und uns - dabei räume ich meist auf
dann beim Rolladen runter habe ich sie auf dem ARm und singe mit ihr und mache das Zimmer fertig
dann trinkt sie an der Brust
danach möglichst wach ins Bett - klappt nicht immer
Sie protestiert dann meist - ich lasse sie aber mit Spieluhr alleine einschlafen
Jedoch hilft das beim durchschlafen leider nicht und wenn sie nachts heult landet sie - wegen meinem Schlafbedarf wieder in unserem Bett.
GLG Karin
P.S.: Die Einschlafrituale ändern sich meist immer wieder - nach Alter der kInder.
Ach so, das mit sofort alleine Im Bett hat nciht geklappt. Ich habe erst bei ihr gesessen und danach nur die Hand und dann immer etwas weiter weg. Hat schon eine ganze Weile gedauert.
Re: einschlafrituale - wie sehen die bei euch aus?
Je kürzer desto besser, finde ich, so dass auch jemand anders das Ritual versteht und durchführen kann.
Viele Grüße
von June
Bei Felix ( 3 J) ist das Ritual natürlich schon ausgedehnter mit Geschichte usw.
LG Kim
bei uns wird abends gebadet/die Kleinen gewaschen, dann werden sie massiert. Ist ein Kind besonders unruhig, werden die Füße und der untere Rücken extra mit Lavendelöl massiert.
Anschliessend bekommen beide in Colins Bett eine Flasche und es wird ausgiebig gekuschelt und eine Geschichte erzählt. Dann machen wir das (ohnehin schon gedimmte) Licht aus und ich singe "Goldenes Licht", während Colin in seinem Bett einschläft. Maxi wird noch auf dem Arm gekuschelt. Nach dem zweiten Durchgang Singen lege ich Maxi in ihr Bett, sie bekommt ein Küsschen und ich gehe. Dann höre ich sie manchmal noch erzählen ("Dadada, Papa...eiiiiii, Da Mama...löööö") und irgendwann schläft sie dann auch. Die zwei haben ja ein gemeinsames Schlafzimmer. ;o)
Tja, und das war's. Danach mache ich mich dann meist bettfertig und räume noch ein bisschen auf und heute geh' ich dann auch früh ins Bett! ;o)
LG Steffi
ausserhalb von kriesenzeiten funktioniert das bei uns im moment so:
abendessen so etwa um 19h/19h30, zusammen mit uns. dann, jenachdem
wie spät es ist noch etwas spielen mit papa, bis etwa um 20h, 20h30 max.
dann ausziehen. zähne putzen, schlafanzug und schlafsack an. das alles
macht meistens der papa. dann wird der vorhang gezogen, zusammen das
schlaflicht eingesteckt und dem eisbären drauf gute nacht gesagt. dann wird
valentin aufs grosse bett gelegt, und ich stille ihn dort. dabei schläft er
allermeistens ein. ich manchmal auch. wenn ich aufwache dann lege ich ihn in
sein gitterbett. wenn er kurz aufwacht, was häufig passiert, dann schüttle ich
ihn kurz und summe dabei. dann schläft er meistens gleich wieder ein. wenn
er fester wach wird singe ich ein lied, das bringt aber meistens nichts. dann
sage ich ihm gute nacht, küsschen, und sage dass ich nun gehe. dann schreit
er oft sehr schnell und steht wieder im bett auf :-( deshalb kommt dann auch
gleich der papa und hält ihm die hand auf den bauch und schüttel leicht und
singt dazu leise. dann weiss valentin, dass ich nicht mehr komme, und das
ritual zuende ist. dann schläft er allermeistens sehr schnell ein.
wenn es blöd kommt schreit er auch mit papa noch viel, aber irgendwann
schläft er auch dann ein. ich gehe eigentlich nicht mehr rein, nachdem ich
ihm tschüss gesagt habe. sonst zieht sich alles in die länge.
komisch: wenn der papa mal nicht da ist, dann funktioniert es eigentlich
immer mit dem weiterschlafen trotz rüberlegen. zum glück.
lg tanja
bei uns sieht es so aus:
19 Uhr Abendessen
Kurz mal spielen im Hochstuhl (mit dem leeren Teller)
Schlafi anziehen (2x die Woche baden sonst nur waschen)
Dem KiZi winken und "Gute Nacht" sagen
Hände waschen, Zähne putzen
Papa (od. Mama) gute Nacht sagen
am Spiegel im Flur vorbei noch mal winken
im grossen Bett zu erst Wasser trinken
Ein gute Nacht Lied mit Kuscheln
Schoppen trinken
Kuscheln, einschlafen
danach leg ich sie in ihr Bettchen (ca. 20-20.30 Uhr)
LG Tamara
19 Uhr gibts Abendbrei und Tee, dann noch ein wenig ruhig spielen, bis ich merke, daß er müde wird (ist unterschiedlich, dauert mal ne halbe, mal ne ganze Stunde)
Dann ab ins Bad, waschen und Schlafi anziehen.
Dann gehen wir ins Kinderzimmer (Jeremy schläft seit 2 Nächten alleine in seinem Zimmer, hat aber von Anfang an sein eigenes Bett), Licht aus, kuscheln, Schlafliedchen singen (2 Stück) und weiter kuscheln, bis er fast am einschalfen ist, dann lege ich ihn hin (und hoffe er ist müde genug, daß er liegen bleibt) und streichel ihn, bis er eingeschlafen ist. Problem ist nach wie vor, so lange er wach ist und ich entferne mich auch nur nen halben Meter vom Bett bekommt er so Panik, daß er ganz dolle weint.
Liebe Grüße Bummelchen
bei uns sieht's folgendermaßen aus:
18:45 Uhr gibt's Abendbrot
danach darf er noch spielen
19:45 Uhr gehen wir in sein Zimmer, setze ihn auf's Töpfchen, danach gibt's eine frische Windel, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, eincremen. Dann kommt Papa zum Gute Nacht sagen.
Anschließend machen wir gemeinsam das Nachtlicht am Babyphon an, lassen das Rollo runter und ich lege ihn ins Bett. Er bekommt seinen Schnuller und sein Schmusetuch. Dann singe ich "Weißt du wieviel Sternlein stehen", wünsche ihm eine gute Nacht und gebe ihm ein Küsschen. Ich ziehe seine Spieluhr auf, mache das gedämpfte Licht aus und verlasse das Zimmer.
FERTIG!
LG Corina mit Lukas, bei dem das reibungslos klappt
P.S.: Aller zwei Tage darf Lukas in der Wanne baden. Dann fangen wir 18:15 Uhr mit baden an, dann Schlafanzug anziehen, Abendbrot, spielen, 19:45 Uhr Töpfchen ...
seit Du in D bist, lesen wir ja richtig viel von Dir! Prima, weiter so *g*.
Zum Thema...
Wir essen ab 18:00 / 18:15 Abendbrot - Michel sitzt entweder dabei oder er bekommt einen GOB oder er wird gestillt oder er spielt auf dem Boden - je nachdem, was er will und ob ich Lust auf einen Beikostversuch habe (gestern hat er vergleichsweise viel gegessen ca. 125g).
Dann werden die Kinder umgezogen (das macht Carolin alleine), dann Zähneputzen und ab in Carolin's Zimmer.
Dort darf Michel noch ein wenig herumkrabbeln oder er bekommt schonmal die erste Stillladung. Carolin bekommt eine Geschichte vorgelesen, Windel an und dann beten wir noch für sie (und Michel) oder mit ihr (da liegt sie meistens schon).
Das Vorlesen und Beten macht meistens mein Mann, da ich Michel dann schonmal in sein Bett legen, damit er auch wirklich weiß, dass es jetzt Schlafenszeit ist. Er quakt dann rum, ich hole ihn raus, mein Mann macht es dunkel und ich stille Michel so lange er möchte. Manchmal lege ich ihn schlafend hin, manchmal ist er noch wach und ich lege ihn auf die Seite, woraufhin er den Daumen in den Mund nimmt und saugend einschläft. Wenn er es dann noch nicht schafft, gehe ich nochmal hin. Manchmal hat er noch Luft im Bauch oder er will noch Kuscheln oder er hat doch noch Durst. Oder er ist noch überhaupt nicht müde, dann nehme ich ihn nochmal raus und versuche es später nochmal.
Ziemlich viel "manchmal", oder? Wir haben zwar einen Rahmen, aber in dem bewege ich mich ziemlich flexibel, was meinen Mann stört (er hat gerne einen festen Zeitplan), aber für Michel passt das ganz gut.
LG
Sonja
das ihr jetzt so viel gelaber von mir ertragen müsst liegt daran, das ich jetzt auch antworten bekomme! :-)
ich hab natürlich immer schon antworten bekommen aber es war immer schwierig für mich zu zeiten zu schreiben zu denen hier in D auch jemand online ist! :-)
wir waren der deutschen zeit ja 7 stunden hinterher. und da hatte ich meist keinen nerv so lange zu warten. ;-)
ausserdem ist hier jetzt alles sooooo neu! ;-)
liebe grüße
elli
ps. danke natürlich für die antwort! :-)
19.00 Wickeln, Schlafanzug, allen gute Nacht sagen mit Bussi
Flasche machen, ins Schlafzimmer u. Flasche geben. Schläft sie ein kommt sie ins Bettchen u. wenn nicht dann auch mit Schnuffel, ihrem Kuscheltier.
LG Diana
@ALL - DANKE ihr seid super!!!! :-) lg elli
Baden
Flasche trinken während dem Anziehen
Zähne putzen im Bad
Zimmer aufräumen mit Maurin und Jana
Maurin geht ins Bett
19:00 Uhr Etwas kitzeln und kuscheln, Licht aus
dann unser Spruch: Gute Nacht, hat Spass gemacht (der Tag)
Er winkt hinterher, dann Türe zu und fertig.
Dann haben wir Zeit um mit Jana noch ein Spiel zu machen oder eine guteNachtgeschichte anzuschauen oder ein Buch vorzulesen.
Jana geht dann um 20:00 Uhr ins Bett.
LG Carmen
Liebe Grüße
Martina
mit Moritz gehe ich ins Schlafzimmer und erzähle ihm, dass wir jetzt "heia" machen, dann schliessen wir die Rollos. Dann wird gewickelt, gewaschen und ausgezogen und das Licht ausgemacht. Die Tür im Flur ist offen, so dass Licht hereinfällt. Ich setze mich mit ihm aufs Bett, er bekommt sein SChmusetuch und seine Abendmilch. Anschliessend lege ich ihn ins Bett, sage Gute-Nacht, gehe aus dem Zimmer und schliesse die Tür.
Anfangs hat Moritz öfter mal gemeckert, wenn er sich nicht beruhigen konnte, bin ich kurz rein und habe ihn beruhigt (manchmal mehrmals). Aber seit einigen Monaten ist meist sofort Ruhe und er schläft ein.
LG, Alex.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen