dringend hilfe brauche wg schlafen-lang,sorry
maxim im schlafsack in meinem großen bett an die brust
er schläft ein beim trinken
er schläft,nachdem ich mich rausgeschlichen habe noch ca 15-30
minuten(mal auch mehr oder noch weniger minuten)
dann heult er und ich renn wieder hin
lege mich wieder daneben,er dockt wieder an meiner brust an
schläft wieder ein
ich schleiche mich....und wir wiederholen das spiel dann oft noch 3 oder 4
mal und dann hab ich auch keinen bock mehr,weil ich bei jedem mit-hinlegen
selber müder und müder werde und gehe auch ins bett.
manchmal(an guten abenden) darf ich auch nach dem 2ten oder 3mal
hinlegen noch ein stündchen weiter auf bleiben(und zb dvd gucken.fernsehen
versuche ich schon gar nicht mehr)
wenn ich ihn nicht wieder stille wacht er auf und ist wieder gar nicht mehr
müde oder er heult bis ich wieder andocken lasse(hab es aber noch nie lange
versucht mich zu verweigern.)
so kann ich abends weder weg und noch nichtmal besuch haben,weil meine
freundin antje dann zb allein im wohnzimmer sitzt ,während ich zum dritten
mal im bett liege und fast einschlafe.
so,jetzt sagt mir bitte bitte,wie ich aus dem schlamassel wieder raus komme.
das 2te problem ist,dass er tagsüber so gut wie nix ist(besonders jetzt
nachdem er letztens fast 3wochen krank war( fieber zähne husten infekt)
kaum nahrung aufnimmt(flasche und schnuller verweigert er eh,tags trinkt er
nur gerne wasser aus der schnabelflasche) .dafür scheint er nachts dauernd
zu trinken.ich kriegs im halbschlaf oft gar nicht mit,nur manche nächte
kommen mir vor als würd er viertelstündlich trinken(stöhn)
er ist 8monate alt.ich hab es mal wieder vermasselt,genau wie bei der großen
damals,dabei hab ich mir geschworen es diesmal besser zu machen.
dieses schlafprogramm mit rausgehen und weinen lassen find ich
schrecklich.aber so kann es auch nicht weiter gehen.was soll ich machen???
danke fürs lesen und her mit ratschlägen bitte
lg,petra
Re: dringend hilfe brauche wg schlafen-lang,sorry
hm also um ehrlich zu sein, keine Ahnung, ich stille leider nicht und da können wohl Stillende bessere Tipps geben, also vielleicht braucht er die Nähe, vielleicht könnte mal ein Schnuller helfen?
Aaaaber bitte lass das mit dem "ich hab es mal wieder vermasselt" - was sollst Du vermasselt haben???? Das sind Phasen und Bedürfnisse der Kleinen, die wir zum Teil auch nicht so vielleicht sofort nachvollziehen können, aber, Petra, Du bist für ihn rund um die Uhr offenbar da, er entwickelt sich prächtig, was soll denn da nicht stimmen.
Sorry, es geht mich nichts an, aber frag Dich mal selbst, ob Du tatsächlich was falsch gemacht hast oder Deine Erwartungen da eine wichtige Rolle spielen. Und von wem erwartetst Du, was.
Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, wünsche Euch aber, ruhigere und erholsame Nächte
lg
eva
tötn ziemlich ähnlich wie bei uns. nur dass valentin nicht soo oft kommt. er
schläft nur das erste stück etwa 4h, und dann ist es ähnlich wie bei dir.
och, ich kann dich verstehen, das ist echt mühsam. ich glaube nicht, dass du
was falsch gemacht hast. gewisse kinder brauchen nun mal mehr nähe als
andere. wenn du kein schlafprogramm durchziehen kannst oder möchtest
(ich auch nicht), dann bleibt dir wohl nicht viel übrig ausser abwarten.
irgendwan wird es besser. hoffe ich zumindest auch.
bist du denn alleine? bei uns ist es so, dass wenn valentin nach so kurzer zeit
wieder erwacht und weint, mein mann hingeht und ihn versucht zu beruhigen
durch singen. leise und monoton. wenn er arg schreit nimmt er ihn auf den
bauch und schüttelt ihn leicht, mit den händen auf dem bauch, und summt,
bis er eingeschlafen ist. auch einfach hand auf den bauch und summen hilft
schon. es geht darum, dass sie sich anders als an der brust beruhigen
können. hauptsachen, jemand ist bei ihnen, damit sie nicht angst haben
müssen. oder besser gesagt, wenn sie angst haben, dass dann jemand da ist.
valentin wacht in letzter zeit häufig mal auf während dem schlafen, und
schreit, nur ganz kurz. ich will schon rein zum stillen, und dann ist schon
wieder ruhig. ein albtraum? vielleicht wartest du mal etwas. aber ich weiss,
wenn man zu langfe wartet, sind sie ganz wach, und dann dauert das länger.
ich war nicht so ne hilfe, nicht?! aber wenn du hilfe hast, dann wechselt euch
ab. dann musst nicht immer du rennen. und er merkt, dass er auch anders als
an der brust beruhigen kann.
übrigens, jetzt ist doch eh die phase wo sie in der nacht mehr trinken als am
tag, weil es viel zu spannend ist und zuviel ablenkung durch den tag. daher
müssen sie das nachts nachholen. wenn du es schaffst, durch den tag mehr
zu stillen, an einem ruhigen ort, hat er evt. abends weniger hunger? oder
durst. aber ich denke es ist eher nähe, die er sich holen will in der nacht.
liebe mitfühlende worte
tanja, die auch dvd's mietet ;-)
ich glaube, im Prinzip hast du selbst erkannt, woran es liegt. Es ist ja bekannt, daß Babys (Erwachsene auch) in gewissen Abständem immer wieder aufwachen, um zu checken, ob noch alles ok ist und alles noch so ist, wie es beim Einschlafen war - dem ist aber bei euch nicht so, da du dich ja nach Valentins Einschlafen davongeschlichen hast. Ergo - er bekommt Angst und will die Alte Situation wieder haben, du kommst rein, dockst an, schleichst dich dann weg,...usw., usw.
Das Ferbern brauchst du nicht einzuführen, um das loszuwerden, sei einfach da und streichel ihn, geb ihm aber als "Einschlafmittel" nicht mehr die Brust. Du kannst ihn dann wach ins Bett legen, legt euch ein Abendritual zu, damit er weiß, daß jetzt Schlafenszeit ist. Kämpfe wird es auf jeden Fall geben, kannst dich schon mal drauf einstellen. Ich finde, man sollte spätestens dann irgendwas an einer lästigen Stuation ändern, wenn der Leidensdruck zu groß ist, und das scheint bei dir der Fall zu sein...
lg Sabine
LG Kim
Du Aermste, so wie es jetzt ist, kann es doch nicht weitergehen!! Ich fürchte, ihr beide muesst lernen, wie er anders beruhigt werden kann ausser an der Brust. Sicherlich hat er keinen Hunger sondern verspuert bloss das Beduerfnis nach Naehe oder Beruhigung.
Versuche es mit einem Schnuller oder mit hin und herwiegen oder mit singen. Am besten so, dass er nicht wieder aus dem Bett gehoben werden muss. Das wird ihr am Anfang auch nicht passen, weil sie es ja nicht gewöhnt ist, aber ich bin mir sicher, dass es nach einer Zeit schon prima gehen wird. Mein Erfahrung ist, dass die Kleinen zuerst jede Veränderung ablehnen wie ein Löwe, sich dann aber sehr schnell an die neuen Verhältnisse gewöhnen.
Wir haben Theda abends manchmal auch ein wenig schreien lassen. Nicht nach Programm, sondern nach Gefühl. Meist hat sie nämlich geschrieen, wenn sie schon total aufgedreht war und sich auch gar nicht anders mehr hat beruhigen lassen. Singen und Streicheln hat auch manchmal geholfen.
LG Nele
Meine Kinder habe ich auch nie weinen lassen und ich würde das auch niemals tun. Es gibt andere Wege, auch wenn die schwieriger sind.
Ich wünsche Dir Glück!
Kim mit dem Namenvetter :-)
Ich schätze mal, da es bei uns ähnlich aussehen würde, wenn Lucy den Schnullie nicht nehmen würde.
Wobei es nachts, wenn ich neben ihr liege, auch nur natur pur sein darf....
Wirklich keine Schnullie-Chance?:-((
Ansonsten hast Du wohl leider nur die Möglichkeit, die Sache mit dem In-den-Schlaf-stillen abzustellen, damit er auch ohne Nippel im Mund einschläft.
Vielleicht hilft es ihm, wenn Du ihm ein von Dir getragenes Nachthemd vor die Nase legst, in das er sich reinkuscheln kann und den guten Mamigeruch bei sich hat, und weich ist es auch.
Lucy hat ein Schnuffeltuch mit Schnullie daran im Bett, und manchmal bekommt sie auch mein Nachthemd. Dazu ein ganz weiches Kuscheltier, das sie richtig gehend umarmt oder ihre Hand darauf legt (wie sonst bei mir auf die Brust), und dann geht es (abends jedenfalls...:-)) ).
Was das Nachtstillen angeht: Entweder Du vertraust darauf, daß es eine Phase ist, weil es momentan zu aufregend tagsüber ist, um die Zeit mit Trinken zu vergeuden, oder Du versuchst, nachts Wasser anzubieten bzw. das Stillen etwas nach hinten zu ziehen (aber das kostet Nerven, ich weiß...).
(Wer sich nachts den Bauch voll schlägt, ist tags leichter mal satt - klar.)
Liebe Grüße,
Kelly
P.S. Und laß den Quatsch mit "vermasselt hab´"! ;-)))))
aber ganz ohne tränen wirds nicht gehn, wobei die kleinen jetzt auch lernen können, das im leben veränderungen nicht immer toll sind. Finde 8mon. ist ok für ein paar kleinere "schlechte" Erfahrungen. Und Ferbern muss keiner! das geht auch langsam und sanfter.
Enya ist der beste beweis, denn sie war ein absoluter härtefall.
lg.DAni
bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Auch Linus (auch 8 Monate alt) wird oft wach und will stillen. Oft stündlich nach dem ins Bett gehen. Am meisten hilft mir das Wissen, dass es normal ist wie es ist, und das es kein Schlafproblem ist. Mit dem Stillen befriedigen wir das Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit bei unseren Babies. Irgendwann wird es besser und sie brauchen uns nicht mehr ganz so doll. Bei uns wirds grad ein bisschen besser im Moment und ich hoffe, der Aufwärtstrend hält an!;-)
Ich hoffe, bei euch wirds auch bald ruhiger nachts! LG Tanja
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen