auch schlafproblem-rat gesucht...
papa ist ins kinderzimmer gezogen,weil er so schön seine ruhe hat(grimm)
dann schläft er zwar ein,aber wird dauernd wieder wach,bis ich auch ins bett
gehe,dann ist ertsmal ruhe so bis 3 und danach entweder stillen und
weiterschlafen bis5 oder auch manchmal öfter noch trinken.
ich fürchte, er hat sich in der klinik daran gewöhnt,dass wir immer
gleichzeitig schlafen gingen.ich möchte aber noicht immer um 7 oder 8 ins
bett;-))
jetzt soll er bald ein gitterbett neben unseres bekommen.ich frage mich was
besser wäre:ich ziehe ins kinderzimmer und schlafen in dem einzelbett und
stell das gitterbett daneben,damit er sich direkt an der raum gewöhnt oder
doch lieber erstmal mit uns im schlafzimmer???sonst bin ja wieder dauernd
vom gatten getrennt.Wie macht ihrs?
lg,petra
Re: auch schlafproblem-rat gesucht...
also wir haben Marlon mit im SChlafzimmer, im Babybalkon, also so, das das Gitterbett neben unserem Bett steht und wir die eine Seite vom Gitter halt abgenommen haben.
ABer ich muß dazu sagen -so ist Marlon natürlich unser bestes Verhütungsmittel - was eigntlich auch nicht so prall ist. Für die Verhütung zwar schon - aber den Rest nicht *gg*!
Da ich aber noch voll stille mag ich ihn nicht ins Kizi abschieben, da ich sonst alle 2-3 Stunden aufstehen muß, und er eh schlecht wieder einpennt - würde heißen - ich könne eh gleich wach bleiben.
ups - vom Thema ab..!!
Liebe Grüße und sorry das ich keine große Hilfe war,
niffy
Re: auch schlafproblem-rat gesucht...
was besser ist, kann ich dir nicht sagen. kann dir nur sagen, wie es bei uns ist.
also leftheri schläft bei uns im schlafzimmer in seinem bett, von anfang an.
das klappt echt super. ich leg ihn auch wach ins bett und bleib dann so lange bei ihm sitzen, bis er eingeschlafen ist (dauert so zwischen 10 und 15 minuten).
wünsch dir, dass es bei euch auch bald einfacher wird.
lg anele
Re: auch schlafproblem-rat gesucht...
Jonas schläft in seinem Bettchen neben unserem Bett. Unser Papa schläft übrigens auch im Kinderzimmer und ich mit dem Sohnemann im Schlafzimmer.
Wir haben von Anfang an abends ein Einschlafritual eingeführt, welches bis heute gut funktioniert (Spieluhr am Anfang des Stillens - Einläuten der Schlafenszeit sozusagen - und vor dem Schlafengehen immer an der gleichen Stelle stillen (im Schlafzimmer auf dem Stuhl). Ich lege das Kind dann nach dem Stillen in sein Bettchen, wo es von alleine einschläft und bis zu fünf Stunden bis zur nächsten Mahlzeit durchschläft. Dann wird die Nacht bei uns aber auch ziemlich durchwachsen, sprich Jonas schläft dann nicht mehr so gut. Ich habe den Verdacht, dass er wegen meines Schnarchens *schäm* nicht tief schlafen kann. Denn bevor ich ins Bett gehe, schläft er ja gut. Demzufolge wacht Jonas manchmal stündlich auf und läßt sich nur durch das Saugen an der Brust beruhigen.
Mein Mann und ich haben die beiden letzten Nächte experementiert, d. h. mein Mann hat bei Jonas im Schlafzimmer geschlafen und ich im Kinderzimmer. Und siehe da, Jonas wachte nur zwei Mal in der Nacht auf zum Essen. Ansonsten schlief er ganz normal. Daraus resultieren wir, dass Papa bald das Kinderzimmer räumen muss und auch unser Kindchen umziehen muss :)
Also, ich weiß natürlich nicht, wie alt Maxim ist, aber wenn Du jetzt etwas änderst, dann wäre es meiner Meinung nach besser, ihn gleich an die Situation zu gewöhnen, wie es später sein wird. D. h. wenn er später im Kinderzimmer schlafen soll, dann würde ich das Bett im Kinderzimmer aufstellen und vielleicht selbst dort auch schlafen. Denn später ist er ja an das Kinderzimmer bereits gewöhnt und muss sich "nur" von der Mama entwöhnen :) Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber wie gesagt, es ist nur Meinung. Ich würde es so machen.
LG Milla
Glaube nicht das es am Schnarchen liegt
LG Sunshine
Re: auch schlafproblem-rat gesucht...
LG Sunshine
Re: auch schlafproblem-rat gesucht...
ich kann nur aus unserer Erfahrung heraus sprechen.
Bei Max (unser erster Sohn) haben wir es so gemacht, dass er von Anfang an bei uns mit ihm Schlafzimmer geschlafen hat. Er wurde auch immer herumgetragen, bis er eingeschlafen war (mit mehr oder weniger gutem Erfolg, wir waren oft Stunden unterwegs mit ihm auf dem Arm). Seinen "Auszug" habe ich immer wieder verschoben. Am Ende schläft er erst jetzt (seit gut 3 Wochen), seit wir umgezogen sind, in seinem eigenen Zimmer. Es gab aber auch keine Anpassungsschwierigkeiten.
Bei Hannah habe ich es (auch aus Zeitgründen) nicht mehr gemacht, sie rumzutragen. Sie war aber von Anfang an auch eine super Schläferin. Auch heute noch schläft sie ohne Gemecker oder Geschrei ein und schläft in ihrem Bett in ihrem Zimmer (zumindest solange bis ich sie nachts stille, dann bin ich nämlich zu Faul, sie wieder in ihr Bett zurückzubringen).
Ich kann nur sagen, es ist von Kind zu Kind unterschiedlich, was das Schlafen anbelangt. Du solltest aus Deinem Bauch heraus entscheiden, was für Euch die beste Lösung ist. Weiter getrennt vom Partner kann es aber auch nicht sein.
Sorry fürs Zutexten :o))
GLG Suse mit Maximilian (bald 2 J) und Hannah Celina 18W
Re: auch schlafproblem-rat gesucht...
also bei uns ist es exakt genauso: Nach dem Einschlafen (klappt allerdings auch meistens sehr schlecht), meistens an der Brust, wacht Johanna halbstündlich bis stündlich auf, manchmal schläft sie nach Schnullergeben wieder ein, aber oft weint sie so sehr, dass wir sie wieder aus dem Bett rausholen müssen. Wenn wir dann auch ins Bett gehen, so gegen 22-23 Uhr, ist meistens Ruhe. Bei uns ist das aber von Anfang an so, ist sozusagen das, was vom Abendschreien übrig geblieben ist :-(( Von daher glaube ich nicht unbedingt, dass dein Kleiner sich in der Klinik dran gewöhnt hat! Einen Tipp habe ich aber natürlich auch nicht :-(( (wenn jemand hat - her damit!)
Johanna schläft im Babybalkon, oder auch bei uns im Bett. Meinen MAnn stört sie eigentlich nicht, da sie nachts eigentlich ruhig schläft, bis auf die 1-2 Stillpausen, aber die kriegt er meistens nicht richtig mit. Wenn Dein Mann da aber "empfindlicher" ist, würde ich es so machen wie Du sagst, also mit dem Kleinen ins KiZi ziehen, Papa schläft im Schlafzimmer. So macht es meine Freundin nun schon beim 3. Kind und ist sehr zufrieden damit. Für mich wär's allerdings nix, wir sind aber auch alle 3 sehr glücklich im Familienbett :-)
LG Julia
Re: auch schlafproblem-rat gesucht...
ohne alle Antworten zu lesen: wir haben es am Anfang ähnlich gemacht, auch wegen den katzen, die ja noch immer bei uns ins Bett wollen. Dann fanden mein Freund und ich das aber doch zu blöd und als Juli so 3 Wo alt war, kam sie ins Babybalkon und die Katzen gewöhnen sich das bei uns schlafen ab (müssen sie weil Zecken usw)
Das hat mir extrem viel gebracht endlich wieder bei Matthias kuscheln zu können und so picken wir jetzt auf dem Riesenbett alle drei auf dem Platz eines Einzelbettes (wir haben schon immer gesagt, uns würde auch ein Bügelbrett reichen als Bett ;-).
Jedenfalls, was ich versuchen würde: wir haben für Juli so einen drehlichtding gekauft, der nette Figürchen auf die Decke projiziert - ich wollte sie zwar damit für den tagesschlaf motivieren, was natürlich nicht funktioniert (weil das ja nur im Dunklen einen Effekt hat) aber abends findet Juli das toll, guckt sich Schäfchen und co an der Wand an... Vielleicht wäre das auch was für Maxim?
lg
eva
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen