Suchen Menü

abpumpen-mehrfachmütter gefragt

ich weiß,ist noch bisschen früh,aber ich würde gerne wissen,wie man das
richtig macht.habe es damals nur einmal versucht und frustriert
aufgegeben.möchte diesmal ein bisschen flexibler sein und nicht erst wieder
nach einem jahr alleine das haus verlassen*g*.wie macht man das denn
richtig?wie bekommt man genug milch zusammen,wie verwahrt man sie?wie
lange?etc???
vielen dank schonmal,
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: abpumpen-mehrfachmütter gefragt

Hallo Petra,
ich habe mit einer Avent Handpumpe gempumt. Am anfang immer nach den mahlzeiten so die letzten 10-20 ml. die hab ich dann runtergekühlt und eingefrohren. als ich so dann eine mahlzeit zusammen hatte, hat meine mutter sie im flaschenwärmer aufgewärmt und frederic mit einer aventflasche gefüttert. da für mich ja dann eine stillmahlzeit ausfiel hab ich in dieser zeit dann eine komplette mahlzeit abgepumt und komplett fürs nächste mal eingefroren. ich hoffe du verstehst wie ich es meine. wenn nicht frag nochmal. übirgens klappt das natürlich nur wenn das baby überhaupt aus der flasche trinkt.
LG Kerstin 27 ssw. & Frederic 14.10.02

Re: abpumpen-mehrfachmütter gefragt

und worin hast du das eingefroren?hast du die neuen 20ml immer zu dem
bereits gefrorenen dazu getan oder für jede miniportion ein extra gefäß
gehabt(wenn ja,was denn für welche?)
ansonsten hab ich es glaub ich kapiert:-)
ach so,welche menge muss man denn zusammen haben für eine mahlzeit(ich
hab es damals einmal versucht und prompt war es nicht genug und die kleine
hat geschrien wie wild...als ich nach hause kam,schliefen mann und kind-vor
erschöpfung.danach bin ich erst mal nicht mehr weggegangen...)
danke dir,
lg petra

Re: abpumpen-mehrfachmütter gefragt

hi,
genau, ich hab immer auf das gefrorenen draufgetan. allerdings vorher im kühlschrank runter gekühlt. Ich hab gleich in einer aventflasche eingefroren oder in einem leeren gläschen. von avent gibt es auch beutel in die man direkt pumpen und dann verfüttern kann, allerdings braucht man dann ne extra flasche und auch andere sauger.
tja, mit der menge ist wohl kind abhängig :-) meiner hat nur wenig getrunken, am anfang haben ihm so 70-80 ml gelangt. (allerdings alle 2-3 Std *grr*) WEnn du da dann kein gefühlt für hast kannst du eigentlich nur das baby vor und nach der mahlzeit wiegen um in etwa zu wissen wie viel es trinkt.
viel erfolg und lg kerstin

Re: abpumpen-mehrfachmütter gefragt

ich hab bei den zwei kleinen nie abgepumpt, warum musst du denn 1 jahr zuhause bleiben?? hab ich nie so empfunden, die haben irgendwann auch nachts durchgeschlafen und da kann man abends prima mal weggehen, ansonsten sind meine kinder sowieso überall mit dabei.
Bei der grossen musste ich damals gleich nach der Geburt abpumpen, weil sie in eine andere Klinik kam, sie ist nie mehr an die Brust gegangen, war darüber sehr traurig, dass ich das nie mehr probieren werden und auch diesmal hoffentlich wieder sehr lange stillen kann. LG ANette

Re: abpumpen-mehrfachmütter gefragt

Hallo Petra, also ich habe das nur einmal hinter mir, aber ich denke, ich habe es gut hinbekommen. Also ich würde dir raten, wenn du was abpumpen möchtest, dann habe ich versucht, nur eine Brust zu geben, morgens...ich hatte morgens immer am besten Milch....dann habe ich die andere Brust leergepumpt (ich habe so eine richtig schöne Pumpe bekommen...die ist elektrisch...wie ein Baby saugt die..) also dann habe ich die Milch einfach im Fläschen ins Gefrierfach (immer das Datum draufschreiben..nicht vergessen)...neue Milch in ein neues Fläschen....und dann bei Bedarf habe ich die Mahlzeiten einfach mitgenommen bzw. gleich aufgewärmt....war einfach...manchmal hat man nicht so viel Milch, dann musst du ein wenig sammeln..über ein paar Tage. Ein Mahlzeit war bei mir ca. 100 ml...ist auch unterschiedlich....Also in diesem Sinne viel Glück....LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen