Suchen Menü

Zurück von U 6 und grosse Sorgen ... :-(((

Ich könnte nur noch heulen.
Heute morgen waren wir bei der U6.
Größe, Gewicht, Feinmotorik, Sprachentwicklung etc. alles supi, nur an der Grobmotorik haperts gewaltig.
Wir haben bereits Ende Januar 10 x KG verordnet bekommen, weil Moritz sich nicht so recht drehen wollte (hat er dann nach einer "BEhandlung" dann doch getan). Er hat sich seither auch weiterentwickelt, er dreht sich in Bauchlage um seine eigene Achse, stützt sich beim Spielen mit nur einer Hand ab etc. Er ist aber ein ganz fauler, wenn er merkt, er kommt irgendwo sowieso nicht ran, lässt er es gleich :-(
Bei der U6 wurde natürlich gefragt, ob er sich schon alleine hinsetzen kann (kann er nicht), ob er sich hochzieht, steht, krabbelt etc., was er alles noch nicht macht. ER schiebt sich im Sitzen oder in der Bauchlage rückwärts, das wars...
So, deshalb hat der Arzt heute einen CK-Suchtest gemacht zum Ausschluss einer Muskeldystrophie (Muskelschwund). Wenn dieser Test negativ ausfällt (bitte lieber Gott, lass es negativ sein) möchte er sicherheitshalber eine Muskelbiopsie machen lassen, um andere Muskelerkrankungen auszuschliessen.
Ich bin so fertig, das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Wenn wir innerhalb der nächsten ein, zwei Wochen (oh, wie präzise) nichts hören, war der CK-Test negativ.
Bitte drückt uns alle, alle Daumen, das Moritz ganz gesund und nur sehr faul ist.
Die Postings unten zum Krabbeln etc. haben mich teilweise etwas beruhigt... aber trotzdem bin ich nach diesem Arztbesuch ziemlich down.
Traurige Grüße, Alex.
Bisherige Antworten

Re: Zurück von U 6 und grosse Sorgen ... :-(((

liebe alex,
bitte mach dir keine so großen sorgen, das ist meines erachtens noch nicht wirklich notwendig.wie alt ist moritz genau? es gibt doch soo viele babies, die das erst später lernen, dafür eben anderes schneller. lenya ist nun fast 10,5 mon und sitzt auch nicht sicher frei oder krabbelt. sie robbt rückwärts und hat sich auch erst spät gedreht. moritz hat bestimmt nix, das kommt ganz bestimmt alles demnächst.
lg und viel aufmunterung von
tahia

Re: Zurück von U 6 und grosse Sorgen ... :-(((

Hallo Alex,
mensch, ich kann Deine Sorgen absolut verstehen, sicher würde ich nicht anders sein und denken, aber, mal ganz ehrlich, mit ein wenig Abstand , wenn man nicht selber in der Situation steckt, sieht man das natürlich alles "relaxter" und dazu möchte ich Dir sagen, das bei uns in der Krabbelgruppe einige Babys sind, die Älter als Marlon sind (Marlon ist 10 1/2 Monate) die sich keinen Meter vom Platz bewegen, und auch nicht alleine sitzen. Nur wenn man sie hinsetzt bleiben sie sitzen, aber das auch nicht lange, irgendwann kippen sie und bleiben liegen, drehen sich gerade vom Rücken auf den Bauch. Und andere dagegen laufen fast, so unterschiedlich ist das! Mach Dir bitte nicht zu viele Gedanken, cih weiß das ist leicht gesagt und ich würde wohl auch im Dreieck springen, aber mensch, die Würmer entwickeln sich sooo unterschiedlich schnell oder langsam....bleib ruhig, so gut es geht. Ein Baby davon kontne mit 9 Monaten frei laufen - und ? Sagt da auch ein Arzt, mist, das ist zu früh? Also - wenns nen bissel später alles ist - ist das nicht unbedingt gleich schlimm. Dafür kann er bereits andere Sachen viel viel besser, vielleicht geistige, das, was man motorisch nicht gleich immer so sieht!!
Fühl Dich feste gedrückt !!!! lg, niffy

Re: Zurück von U 6 und grosse Sorgen ... :-(((

Hallo Alex,
ich bin froh, dass meine Kinderärztin bei solchen Dingen immer lieber noch ein wenig wartet. Das, was du beschreibst, hört sich noch in Ordnung an. In der Krabbelgruppe waren einige Kinder so "faul" und auch von jüngeren Geschwistern der KiGa Kindern gab es mal eines, dass mit 22 Monaten zu Laufen begann. Gekrabbelt ist die nie, auch nur auf dem Po gerutscht.
Bleib ruhig, auch wenn es schwer fällt. Alles wird gut!!!
LG
Tanja

Re: Zurück von U 6 und grosse Sorgen ... :-(((

Hallo Alex,
ich kann Dich wirklich gut verstehen, Ricarda ist auch so eine faule kleine Maus gewesen. Mit acht Monaten hat sie sich gerade ein Dutzend mal gedreht und das war's. Die KiÄ hat auch schon was von Krankengymnastik gemurmelt - aber wir haben es dann doch ab Januar mit Babyschwimmen versucht. Das hat Ricarda richtig Spaß gemacht und sie hat dann angefangen zu krabbeln, sich selbst hinzusetzen und mittlerweile zieht sie sich überall hoch (was das Leben für uns gleich viel interessanter macht ;-))).
Ob das allerdings wirklich Folge des Babyschwimmens sind oder Ricarda das sowieso gemacht hätte, ist völlig unklar. Ich glaube auch, daß die Zwerge dann loslegen, wenn es in ihren Terminkalender passt ;-). Vielleicht gehört Moritz zu den immerhin 15% aller Babys, die nie krabbeln und direkt anfangen zu laufen. Auf jeden Fall drücke ich Dir ganz fest die Daumen, daß alle Untersuchungen für Euch positiv verlaufen.
GgggglG
Kirsten mit Ricarda, 11Mon+17T

Re: Zurück von U 6 und grosse Sorgen ... :-(((

Huhu!
Das ist ja totaler Quatsch - sorry, aber mach Dir bitte erstmal noch keine Sorgen.....das mit der Muskelbiopsie würd ich wenn erst viel später machen lassen (ist ja nicht unschmerzhaft)....
Die Zwillinge einer Bekannten (kamen am 6.4. eigentlicher ET war 18.5.) machen auch gar nichts, erst seit kurzem kann einer sich rückwarts schieben, der andre kann sich nur auf den Bauch drehen; klar war der Doc bei der U6 auch nicht begeistert, aber er will auch erstmal abwarten....
Außerdem wenn sonst alles ok ist, lass Dich nicht verrückt machen, bei manchen kommt das erst viel später; also lieber nen ganz späten Termin zu den U´s nehmen!!
Ich werd nächste Woche gehen, da sind meine schon gut 1 Jahr alt ;-)
Noch ist Deiner kein Jahr alt, also mach ma locker....:-))
Also erstmal abwarten und dann weiterschaun ;-)
glg Berit mit den twins

Re: Zurück von U 6 und grosse Sorgen ... :-(((

Meine Daumen hast Du!!!
Mein Grosser war auch so ein fauler...hat den Rahmen des spätmöglichsten Termins auch immer gesprengt. Konnte sich erst weit nach dem 1.Geb alleine hinsetzten, hochziehen hat er 1mal mit 11mon gemacht und dann 5wochen nichtmehr... alleine Gelaufen erst mit mehr als 20mon!!!!! und er war gesund und einfach übervorsichtig :-) Hat auch vorteile, denn er fliegt selten hin, hat kaum unfälle und somit wenige blaue Flecken und geschrei.... Enya ist genau das gegenteil... so unterschiedlich sind die Kids trotz gleicher Gene ;-)
lg.Dani

Re: Zurück von U 6 und grosse Sorgen ... :-(((

Ruhig Blut, liebe Alex, Konstantin macht wohl genau wo viel oder wenig wie Moritz. u6 Hatten wir schon undwir haben auch wieder KG bekommen. Aber deswegen hat meine KÄ nicht so die Welle gemacht. Und die KG meinte, dass die Zwerge einfach manchmal nciht so mutig sind. Weil beim zurückdrehen wissen die ja meistens nicht, wohin die Reise wirklich geht... Kopf hoch aber halte uns mal auf dem laufenden!!!! LG Gaby

Das alles kann Nele auch noch nicht!!!

Hallo Alex,
Nele wird am 16.6. ein Jahr alt, all das, was Moritz nicht kann, kann sie auch noch nicht. Sie hat sich bisher ein paar Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht (ist aber auch schon ein paar Wochen her, seitdem gar nciht mehr), vom Rücjken auf den Bauch hat sie's vielleicht 1-2 Mal geschafft! Sitzen kann sie, aber nur, wenn wir sie hinsetzen, von alleine schafft sie's nicht. Krabbeln geht gra nicht, sie bekommt inzwischen zwar mal den Hintern ein wenig von der Erde, aber vorwärts kommt sie nicht, höchstens nach hinten schieben klappt. Hochziehen und stehen - das sind noch Fremdwörter für sie! Ich denke, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und dein KiA ist vielleicht nur ein Übereifriger, der sehr schnell das Schlimmste erwartet. Ich muss allerdings dazu sagen, dass unser Grosser auch sehr langsam war was die Grobmotorik angeht, er war 14 oder 15 Monate alt als er krabbeln lernte und die ersten freien Schritte hat er mit 17 Monaten getan! Unser KiA hat ihn zwar regelmässig kontrolliert, aber von Muskelerkrankungen oder so war nie die Rede!!!
Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und dass du die Zeit bis zum Testergebnis gut überstehst!!!
Ganz liebe Grüsse,
Julia

Re: Zurück von U 6 und grosse Sorgen ... :-(((

Hi Alex,
meine Kleine ist auch so eine faule! Sie hat sich vor einem Monat zum ersten Mal gedreht und macht es auch jetzt nur, wenn sie gut drauf ist. Krabbeln, hochziehen? Gar nicht. Mittelweile rutscht sie reuckwaerts auf dem Parkettboden, aber das enden schnell in Geschrei.
bei Euch wird es auch nur Faulheit sein! Ist wohl ein bisschen viel Panikmache vom Arzt aus!! Aber versuche es positiv zu sehen: es ist doch ganz gut, wenn irgendwelche andere Ursachen ausgeschlossen werden.
Alles Gute
Gin

Noch was...

...aus solchen Gründen wird bei uns die U6 wirklich erst eine Woche vor oder nach dem ersten Geburtstag gemacht, denn in den 3 Wochen kann viel passieren, wie du in meinem Posting von gestern lesen kannst.
Ausserdem konnte mein Großer sich zwar recht zeitig hochziehen und an den Möbeln laufen, aber wenn er mitten im Zimmer lag, hat er sich nicht einen Milimeter fortbewegt, nur wütend vom Bauch auf den Rücken und zurück gedreht. Und 1 Woche bevor er ein Jahr wurde, ist er einfach losgekrabbelt...hingesetzt hat er sich auch erst dann allein...
Noch mal liebe Grüße
Tanja, die deinen Arzt einfach übereifrig findet (was ja auch gut sein kann, aber trotzdem)

Re: Zurück von U 6 und grosse Sorgen ... :-(((

Hallo Alex,
Leon kann auch erst seit 3 Wochen krabbeln... und drehen tut er sich auch noch nicht und vom selber hinsetzen ist auch noch keine Spur zu sehen. Wenn ich ihn hinsetze, dann kann er das, aber von alleine setzt er sich nicht! Mein KiA hat da noch nichts gesagt. Die einen Kinder sind eben später die anderen früher! Und Leon zieht sich höchstens suf die Knie und das auch erst seit ca. einer Woche!
Mach dir mal keinen Kopf, das wird schon alles in Ordnung sein!
Ich drücke dir dennoch ganz feste die Daumen.
GGGLG Yvonne

Re: Zurück von U 6 und grosse Sorgen ... :-(((

Hallo Alex,
ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Panik nicht. Ich mein das Du jetzt besorgt bist ist klar, aber das der Arzt da gleich so Panik verbreitet!? Jedes Kind hat doch sein eigens Tempo und Faule gibt es jede Menge....siehe meine Tochter. Wie alt ist den Dein Zwerg?
Also Amelie ist am Dienstag 1 Jahr geworden, setzt sich auch nicht von selbst, kommt auch nicht wieder ins liegen wenn sie sitzt sondern läßt sich einfach nach hinten plummsen. Krabbeln ist auch noch nicht angesagt. Den Vierfüßlerstand übt sie jetzt gerade mal seit ca. 3 Wochen. Na gut meine Kleine ist 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen, aber selbst wenn ich diese Zeit abziehe ist sie noch sehr spät mit allem.
Wir haben auch KG machen müssen, aber jetzt erst mal auf Eis gelegt weil wir die Kleine nicht unter Druck setzen wollen und ihr die Zeit einfach geben die sie braucht. Unsere Ärztin sah das bei der U6 auch so.
Also ich denke Dein Kerlchen ist halt einfach ein Spätzünder, vielleicht krabbelt er auch gar nicht, sondern läuft gleich mit 15 Monate.
Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, das wird schon!!!! GGLG, Sabine

Re: Zurück von U 6 und grosse Sorgen ... :-(((

Liebe Alex,
der Sohn einer Freundin hat sich auch erst mit 15 Monaten das erste mal hingesetzt, mit 19 Monaten konnte er dann frei laufen. Ich denke, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Und so lange man Fortschritte erkennen kann (die auch klein sein können), ist das doch in Ordnung. Ich denke genau wie die anderen, dass dein Arzt ein wenig sehr schnell ist...
Ich wünsche dir eine nicht allzu angespannte Zeit bis zum Ergbnis!
Liebe Grüße
Martina

Habe Dir gerade eine mail geschrieben....

Re: Zurück von U 6 und grosse Sorgen ... :-(((

Hi Alex,
hm ich denke mal solche Sicher-ist-sicher-Checks sind nett, aber regen oft mehr auf als notwendig. Du hast jetzt schon sicher hunderte Male gehört, jedem Kind sein Tempo und wenn er feinmotorisch gut darauf ist, dann würde ich als 100%-Laie mal vermuten, dass die grobmotorische Faulheit eben das ist.
Was ich tun würde ist einfach in einer Woche anrufen und sagen, wo sind die Ergebnisse und sie sollen Dich unbedingt zurückrufen, wenn die da sind (was heisst, denn wenn in ein bis zwei Wochen nichts ... Du willst eine eindeutige Antwort, wenn sie da ist).
Mach Dich nicht fertig, Ärzte gehen gern auf Nr-Sicher, das ist auch gut so, eine Woche nervös sein ist besser als etwas zu spät zu merken.
lg
eva

Re: Zurück von U 6 und grosse Sorgen ... :-(((

Hallo Alex!
ich finde das Ganze etwas seltsam! Malin dreht sich auch nicht so oft,sie krabbelt nicht,fängt gerade mal an,sich hochzuziehen.Dem KIA habe ich das alles gesagt und es hatte keine Konsequenz für ihn!Für ihn scheint es normal zu sein,daß sich das eine Kind früher und das andere Kind später entwickelt.Lass' Dir nicht alles erzählen! Und dann noch mit so einer Horrodiagnose um die Ecke zu kommen...,das finde ich total übertrieben! Manche Kinder überspringen das Krabbeln.Ich würde an Deiner Stelle den Arzt weckseln! Zweite Meinung einholen! Ich würde nicht an meinem Kind 'rumschnippeln lassen, nur weil DIESER Arzt DIESE Meinung hat!!!!
Kopf hoch!!! Meike

Arzt wechseln,meinte ich...:-)

unbedingt arztwechsel!

ich würde mir auf jeden fall erst mal ne 2te meinung einholen.ich halte das
für total übertrieben was dein arzt da machen will.ich glaub,der will was
verdienen.die teuren geräte müssen ja auch mal benutzt werden...ich kenne
auch so spätentwickler,aber was die kinder die lieber beobachten im kopf
haben,das kann man halt nicht sehen.ich meine ,die einen reden früher,die
anderen gehen früher,es gibt halt unterschiede.dem kind gleich so viele
untersuchungen zumuten ,die womöglivh mit schmerzen verbunden
sind,gehe erst noch mal woanders hin!
würd ich jedefalls so sehen.bestimmt alles wieder nur unsinn(hoffe ich ganz
fest)!
lg,petra

Aaalso...

... (habe jetzt aus Zeitmangel die anderen Antworten nicht gelesen):
Juliane ist am 24.04. 12 Monate geworden (ist allerdings 5,5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen).
Hat sich erst mit 10 Monaten gedreht (ich habe mit ihr bis zum Umfallen geübt, sie HASSTE es, dann, eines morgens, machte sie es FREIWILLIG und am nächsten Tag gleich vom Bauch wieder auf den Rücken).
Sie robbt nicht, sie krabbelt nicht, ab und zu wippt sie ein bisschen, aber das ist ihr zu anstrengend. Sie ist BEQUEM, das merkt man.
Der KiA hat noch NIE gesagt, sie brauche KG (das bringt eh nur in 50% der Fälle was, weil manche Kinder grobmotorisch eben hinterherhinken).
Sie versucht auch gerade erst, sich alleine hinzusetzen (seitlich vom Ellenbogen aus).
Ich weiss, dass auch ICH ein dickes, zufriedenes, bequemes Baby/Kleinkind war, also denke ich mal, meine Maus hat das von mir.
Stark ist sie (boah, wenn sie Wutanfälle bekommt z.B.), aber sie WILL nicht. Das Grobmotorische muss sie von alleine entdecken, erst dann macht es Spass (der KiA sagte mir übrigens: SO Kinder krabbeln nicht - 13% der Kinder krabbeln wirklich nicht - lt. Remo H. Largo).
Aber: Sie spielt wunderschön, kennt VIELE Dinge wenn ich frage "Wo ist" und zeigt drauf. Will sich ganz geschickt angurten, spielt supi mit Duplo, "liest" uns ihre Büchlein vor, wippt im Sitzen, wenn ich singe oder schöne Musik im Radio ist, versucht, selbst zu singen (lölölölölö) und ist eben auf anderem Gebiet weiter als DIE Kinder, die schon laufen und für sowas nix übrig haben (weil sie mit dem Laufen beschäftigt sind).
Dein KiA macht die Welle, echt. Muskelschwund - das ist echt der Hammer. Eher wohl Hirnschwund beim Doc.
Mach Dir nicht allzu viele Sorgen. Meine Maus ist gesund, aber FAUL (und happy).
LG,
orni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen