Zugzwang? (wollte ich mal loswerden).
Im Endeffekt ist das ja hier nix anderes als eine virtuelle Pekip-Gruppe, wo das eine Kind eben mit dem anderen Kind verglichen wird. Und da kann man - m.E. - Äpfel mit Birnen nicht vergleichen. Wenn die eine Mami verunsichert ist, weil ihre Maus (ihr Mäuserich) noch nicht winkt, ist die andere u.U. verunsichert, weil es mit dem Sitzen noch nicht klappt.
Ich denke, die Kinder sind allesamt viel zu unterschiedlich, als dass man in diesem Alter (wo sich wirklich täglich alles ändern kann) richtig Vergleiche ziehen könnte.
Wenn ich an meine Maus denke, müsste ich ja schon Panik bekommen, weil sie - grobmotorisch - so bequem ist. Habe ich aber nicht, weil ich z.B. sehe, dass sie andere Dinge total gut kann (z.B. Ball schmeissen, Duplo stecken und eben viele Dinge, die man ihr sagt, versteht). Ich habe mir vorgenommen, meinem Kind DIE Zeit zu geben, die es braucht (immer vorausgesetzt, es liegt keine gravierende körperliche oder geistige Störung vor). Meiner Meinung nach kann man nämlich die Mäuse schnell überfordern, wenn man Sachen von ihnen verlangt, die noch nicht in ihrem inneren Zeitplan sind.
Ich kenne sowohl Kinder, die erst mit 18 Monaten gelaufen sind als auch Kinder, die erst mit 3,5 Jahren richtig verständlich sprechen konnten (weil sie keinen Bock dazu hatten). Alle haben sich total normal entwickelt.
Bei meiner Maus wird auch immer vorausgesetzt, dass sie bald spricht (weil ich schon mit knapp 2 Jahren Lieder gesungen habe - was mich sicherlich - Ehrgeiz meiner Mutter??? - antrainiert wurde). Ich sch.... dadrauf, irgendwann reden sie alle, irgendwann laufen sie alle, können in die Hände klatschen - jedes Kind nach seinem eigenen, inneren Gesetz.
Deshalb bin ich persönlich auch gar nicht so ungeduldig. Ausserdem sehe ich, dass sie täglich was dazu lernt, total happy ist (ausser, wenn sie mal nicht das bekommt, was sie will). Sie werden schnell genug gross, und ich versuche nicht, sie wendiger oder schlauer zu machen, als es ihrem Naturell entspricht.
Wollte ich nur mal loswerden - als Wort zum Sonn- Bzw. Muttertag.
LG,
orni
Da hast Du Recht :-)
Aber irgendwie bin ich wohl so ein Sorgenmännchen, wenn ich mir nicht um irgendwas einen Kopp machen kann, bin ich wohl nicht froh *gg*
LG Kim
Re: Da hast Du Recht :-)
wenn du dir einen termin wegen "nichtklatschens" beim kia holst sag bescheid! ich komm mit :-) dann werden wir gemeinsam zu den handballspielen des örtlichen sportvereins geschickt... da lernen die kleinen das!
gruß
jeannine, deren tochter schon ..... kann sag ich euch!
PS : orni du sprichst mir aus der seele
Re: Zugzwang? (wollte ich mal loswerden).
Deshalb finde ich es für mich legitim hier im Forum zu fragen, wie weit andere Kinder in ihrer Entwicklung sind. Es tröstet mich ein bischen, dass es auch andere grobmotorisch langsame gibt und ich dadurch Hoffnung habe, dass Moritz tatsächlich nur langsamer und nicht behindert ist.
Ein bischen ärgere ich mich auch über mich, weil ich mich vom KiA so verrückt machen lasse anstatt entspannt Moritz Entwicklung abzuwarten.
Schönen Muttertag und LG, Alex.
Er ist doch nicht weiter zurück als meine Juliane
Im Bekanntenkreis ist ein Zwillingspärchen, die konnten auch erst mit 18 Monaten laufen (und sind bis dahin auf dem Hosenboden gerutscht - KG hat nix geholfen).
Der Bruder meines Freundes ist erst mit 15 Monaten gelaufen (für nen Jungen eher spät), die Kinder meiner Schwägerin sind ALLESAMT nicht gekrabbelt, sondern haben sich irgendwann hochgezogen.
Mich hat ein Kapitel in "Babyjahre" von Remo H. Largo beruhigt bzw. eher bestätigt, wo es steht, dass es durchaus normal ist, wenn Kinder nicht robben, krabbeln oder erst mit 18-20 Monaten frei laufen.
Ich war auch zuerst besorgt, weil meine Juliane eine Saugglockengeburt war und eine Kopfasymmetrie hatte (sie hatte den Kopf immer nur auf einer Seite) und sich der Verdacht KISS aufdrängte. Das konnte nicht eindeutig festgestellt werden, jedoch besserte sich die Kopflagepräferenz nach der osteopathischen Behandlung total, also denke ich, dass alles OK ist. Ihr Köpfchen ist auch nicht mehr einseitig abgelegen.
Ich wollte Dir auch nicht absprechen, Dich hier im Forum zu informieren (dachte ich mir, dass das einige mal wieder etwas mißverstehen, was ich eigentlich sagen wollte).
Also, ich denke nicht, dass meine Juliane behindert ist, sondern faul - so einfach ist das.
LG,
orni - die eigentlich auch nie so der strärkeren, körperlichen Regung zugetan war
Du hast ja vollkommen Recht - man kann die Kinder und ihre "Leistungen" (mir fällt da spontan kein besseres Wort ein, sorry) nicht miteinander vergleichen. Allein der Altersunterschied ist ja riesig! Wie oft kann ein Kind innerhalb von zwei Tagen so viel mehr als vorher - und hier sind die Kinder bis zu zwei Monate auseinander!
Allerdings macht es auch immer wieder Spaß, die Kinder miteinander zu vergleichen. Mir jedenfalls - und das liegt nicht daran, dass Lars schon so viel mehr kann! (Kann er nicht!) Ich finde es einfach nur interessant, die Entwicklung der Kleinen miteinander zu vergleichen.
Aber die Gefahr ist natürlich groß, dass sich jemand verunsichern lässt, wenn das Kind etwas noch nicht kann, was ein anderes Kind schon kann. Also hier nochmal der Hinweis an alle: Unsere Kinder sind unterschiedlich, jedes lernt in seinem Tempo und seiner Reihenfolge - Vergleiche sind nicht wirklich möglich!
So - auch von mir einen schönen Muttertag!
LG
Anke
natürlich hast du mit deiner Aussage absolut Recht!!! Ich denke es ist aber dennoch absolut legitim und auch normal, dass man immer wieder das eigene Kind mit anderen vergleicht. Ich vergleiche auch ständig meine Große mit der Kleinen und stelle fest, dass sie absolut unterschiedlich sind! Aber wie du schon sagtst, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und seine eigenen Stärken und Schwächen, die man so nehmen muss, wie sie sind. Denn das macht unser Kind ja erst zu dem, was es ist!!
Ich kenne auch Kinder, die sehr spät gelaufen, gekrabbelt, gerobbt etc. sind. Heute kann man sie von den anderen Kindern beim besten Willen nicht mehr unterscheiden. Auch Kinder, die spät gesprochen haben, hinken nicht mehr hinterher.
Viele liebe Grüße
Martina
wohl wahr
andere sagen schon ball und heia etc.dafür ist maxim ein motorisch recht
ehrgeiziger bursche,im moment will er nur an den händen laufen,am liebsten
morgens bis abends...stöhn.
jeder jeck is anders,wie wir im rheinland sagen.aber ich schreib so sachen die
zb neu sind nicht um anzugeben oder vergleiche rauszufordern,sondern weil
ich die entwicklungen ,die mein kleiner schatz durchmacht sooooo gern mit
euch teilen will.kinderlose freunde können nämlich nicht so gut
verstehen,warum ich vor vergnügen kreische,wenn maxim wieder versteck
mit mir hinterm vorhang macht,da erntet man nur mitleidige blicke("ist ja
wahnsinn...."ironischer kommentar eines freundes)weil man sich nur noch für
so unwesentliches(für andere) interessiert.darum möchte ich euch hier so was
auf die nase binden dürfen.ich freu mich auch immer mit jeder hier wenn sie
glücklich über was"neues"berichtet.ich empfinde das nicht als prahlerei und
auch nicht als vergleichen.mir könnt ihr das gerne alles schreiben,ich freu
mich und scharre trotzdem nicht mit den hufen,weil meiner das ein oder
andere noch nicht kann.geht mir eh zu schnell wie der zwerg wächst...viiiiel
zu schnell.ich hab aber auch orni nicht anders verstanden,wir gehen ja
eigentlich konform.ich wollt nur sagen,warum ich das kundtun mache und ok
finde.
lg,petra
Wo du Recht hast, hast du Recht...
Re: Wo du Recht hast, hast du Recht...
LG Kim
Schööön...
Ich lese ja auch nur zu gerne, wie - unterschiedlich! - sich die Mäuse hier entwickeln. Ich würde ja auch gerne TÄGLICH schreiben, was meine Maus wieder dazu gelernt hat. JA, TÄGLICH, das ist ein Wahnsinn, dieses Alter - die sind um 100.000 x aufnahmefähiger (und ehrgeiziger) als wir. Ich finde das total klasse und die Kinder sind sooo witzig.
NATÜRLICH wollte ich nicht sagen: schreibt JA nicht mehr, was Eure Mäuse können.
Quintessenz meines Postings war vielmehr: Jedes Kind ist einzigartig und kann wirklich mit keinem anderen verglichen werden (höchstens in gaaanz groben Zügen).
Ist ja das gleiche, wenn wir in 1 Jahr mal gefragt werden: Und? Ist sie (er) schon trocken oder pullert sie (er) immer noch in die Windel??? Da gibt es ja genauso grosse, zeitliche Toleranzen.
LG,
orni
Re: Schööön...
Die Zeiten sind ja gottseidank vorbei, wo eine gute Mutter am trockenen Kind gemessen wurde....
Finds auch immer intresant hier die unterschiedl.entwicklungen zu lesen. Joshua war auch der Grobmotorische Langschläfer, dafür ist Enya um so gewiefter, aber die Maus kann kaum stillsitzen und mal ruhe geben, da war Joshua viiieeel angenehmer unterwegs...hat alles seine Vor und Nachteile...
lg.Dani
Re: Schööön...
jedes meiner 5 Kinder hat eine andere Entwicklung mitgemacht und keines ist mit dem anderen zu vergleichen.
Natürlich ist es legitim zu fragen, vor allem wenn sich Probleme einschleichen und man denkt ob vielleicht was nicht stimmt.
Bei meinem Sohn ist das auch so, der ist gestern 4 geworden und spricht noch sehr undeutlich, da überlegt man schon, wie waren die anderen mit 4 und nun sind wir auch bei der Logopädin, will heissen, wenn die Entwicklung einfach nicht zeitgemäss ist, kann ganz schnell eine Entwiclungsverzögerung entstehen und dann muss man handeln. Aber ich denke unsere sind noch so klein und haben einfach noch jede Menge Spielraum.
LG Anette
Nur, was mir bei der ganzen Sache immer noch auffällt ist das ".... aber dafür kann er/sie das und das schon ganz super!". Ich überlege dann immer, was meine Maus denn eigentlich schon ganz super kann, aber sie ist in allem einfach "nur" Durchschnitt - ganz entsprechend den Entwicklungstabellen! Sie krabbelt und zieht sich hoch, läuft und sitzt aber noch nicht. Sagt Mama, Papa, Teddy, sonst nix. Mag Nachahm-Spiele nicht besonders (Winken, Klatschen...), kann es aber, wenn sie will. Probiert Türmchen zu bauen, kann es aber feinmotorisch noch nicht ganz. Etc., etc....
Insgesamt finde ich aber, dass das alles total stimmig ist, da sie insgesamt noch ziemlich babyhaft ist (auch was Essen und Schlafen angeht). Das fällt im Vergleich mit unseren Krabbelgruppen-Freunden auf (die alle ziemlich "weit für ihr Alter" sind), und hier im Forum manchmal auch. Aber meine Maus schaut sich immer alles erst ganz genau an und probiert vorsichtig, bevor sie sich an was neues wagt - motorisch wie auch sprachlich.
Ich stimme also voll zu, kann aber eben diese Beobachtung nicht teilen, dass jedes Kind "seinen" Bereich hat, den es zuerst weiterentwickelt (oder ich sehe das bei meinem Kind nur nicht??).
LG Julia
deren Kind "aber dafür..." gerade total pflegeleicht ist!
DURCHSCHNITT ist doch super...
Deine Maus entwickelt wahrscheinlich alles ziemlich parallel, ergo hat sie u.U. keinen Schwerpunkt.
Also, ehrgeizig bin ich mit meinem Kind überhaupt nicht, ich rede normal mit ihr, zeige ihr bestimmte Dinge, die sie freudig lernt (festhalten bei der Schaukel etc) und alles andere wird eh kommen (sie ahmen ja eh alles nach - meine Maus würde gern mit dem Besen kehren...).
Falscher Ehrzeig mit seinem Kind ist etwas, was ich nicht so nachvollziehen kann.
LG,
orni, mit auch noch babyhafter Juliane
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen