Zähne putzen
Re: Zähne putzen
wenn Nils endlich ein Zähnchen hat, werde ich das mit einer speziellen Babyzahnbürste putzen.
Hab ich bei Noah auch so gemacht, der fand es toll. Die Dinger sind aus Gummi und haben Gummiborsten.
Man kann wohl auch ein Wattestäbchen nehmen und damit das/die Zähnchen abwischen, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.
LG
Tanja
momentan putzen wir die drei Zähnchen mit dem Waschlappen nach dem Gesichtwaschen :-) Was anderes lässt er z.Zt. nicht in den Mund.
LG, Alex.
Ansosnten, wenn dann die Zähne da sind, hat mir mein Kinderarzt gesagt, ich soll die Zähne mit Tempo sauber machen, oder ein Stofftaschentuch nehmen. Er meinte aber keine andere Marke als Tempo, weil die wohl nicht so schnell reißen.
Na mal schauen, wie sich das dann in die Realität umsetzen lässt, wenn es soweit ist. Momentan lässt mich Jeremy nämlich nicht mal seine Zähnchen fühlen, sprich ich darf schon seit längerem meinen Finger nimmer in seinen Mund stecken und dabei hatte er mal für sein leben gern auf meinem Finger rumgebissen, jetzt istmeine nase dran, die er liebt *lol* und *aua*
Liebe Grüße Bummelchen
mit Zahnbürste und Zahnpasta
Ach ja ich nehme entweder Nenedent mit Fluorid oder Kinderelmex.
Von OralB gibt es sehr gute Kinderzahnbürsten, sie sind nicht so hart, wie die günstigen und werden deshalb eher von den Kinder akzeptiert.
LG Anna
Lukas hat bereits 6 Zähnchen und wir putzen schon eifrig 2x täglich. Dazu benutzen wir eine Baby-Zahnbürste (Oral-B, Stage 1) und Kinderzahnpasta mit Fluor (Bsp. elmex oder nenedent), da wir kein Fluor in Tablettenform verabreichen.
Zu diesem Thema habe ich auch meinen Zahnarzt befragt, dem ich sehr vertraue. Er hat mir geraten, das Putzen von Anfang an konsequent durchzuführen. Die Kinder werden sich daran gewöhnen. Er meinte, gesunde Milchzähne sind die beste Voraussetzung für gesunde 2. Zähne.
Und, der Aufwand und unsere Konsequenz scheinen sich zu lohnen. Mittlerweile kann Lukas beim Putzen sogar schon lachen und es wird von Tag zu Tag einfacher.
LG Corina mit Lukas, der mit frisch geputzten Zähnen im Bett liegt und schläft
Grüsse, Antje
das mit dem Ausspucken habe ich auch so von meiner Kinderärztin gehört. Was nun richtig ist, weiß ich auch nicht. Wir putzen auf jeden Fall erstmal ohne Zahnpasta.
Grüße
Vanessa
Da Lucy keine Fluorid-Tabletten bekommt (nur Vit.D-Öl), putze ich ihre Zähne mit einem Minikleckschen Elmex-Kinderzahnpasta. Wenn sie das dann schluckt, kann das auch nicht groß anders sein als die Tabletten.
Soweit ich gehört habe entweder Fluorid-Tabletten _und_ Zahnpasta _ohne_ Fluorid, so lange sie nicht ausspucken können (sonst evtl. Überdosierung), oder aber eben _nur_ fluoridhaltige Zahnpasta.
(Macht irgendwie Sinn für mich...).
LG, Kelly
Vergesse es aber auch ab und an beim Zubettgehzirkus.
Sie bekommt dann die D-Fluorette. Entweder, oder!
LG Manu
in unserem GVK damals war eine Zahnexpertin, welche uns auch gleich mal einen kleinen Vortrag hielt ;-)
Sie vertrat die Meinung, schon ab dem 1.Zähnchen zu "putzen". Das kann man am Anfang mit einem feuchten Wattestäbchen machen oder aber mit einer kleinen Babyzahnbürste.
Wichtig ist auch, daß die kleinen sich so früh wie möglich daran gewöhnen. Ich lasse meinen Sohn immer zuschauen, wenn ich mir die Zähneputze und anschl. nehm ich seine Mini-Zahnbürste und geh auch mal kurz über seine Hackerchen...
NOCH hat er Spaß dabei, weil es wohl an der Lippe kitzelt. Aber je mehr Zähne es werden, die ich "bearbeiten" muß, um so ungehaltener wird er inzwischen. Das wird noch Kämfe geben *uff* LG mato
Re: Shirin putzt alleine mit Zahnbürste, sogar
LG Diana,die ihren Kindern einfach die Zahnbürste in die Hand drückte, nun putzen wir immer gemeinsam
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen