Suchen Menü

Zähne putzen

Putzt ihr schon den Kleinen die Zähnchen und wenn ja, womit? LG, Doris
Bisherige Antworten

Re: Zähne putzen

Hallo Doris,
wenn Nils endlich ein Zähnchen hat, werde ich das mit einer speziellen Babyzahnbürste putzen.
Hab ich bei Noah auch so gemacht, der fand es toll. Die Dinger sind aus Gummi und haben Gummiborsten.
Man kann wohl auch ein Wattestäbchen nehmen und damit das/die Zähnchen abwischen, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.
LG
Tanja

Re: Zähne putzen

Hallo Doris,
momentan putzen wir die drei Zähnchen mit dem Waschlappen nach dem Gesichtwaschen :-) Was anderes lässt er z.Zt. nicht in den Mund.
LG, Alex.

Re: Zähne putzen

Bei DM gibt es so ein 3er Set, 1 mal so nen Gummiteil zum draufbeißen, wenn noch keine Zähnchen vorhanden sind, dann, wenn die Zähne komen, so ne Art Zahnbürste, aebr auch so Gummizeugs und dann eine richtige kleine Kinderzahnbürste. Jeremy hat noch keine Zähne, aber wir putzen trotzdem schon jeden morgen und Jeremy macht mit Begeisterung mit. Er ist imemr ganz hippelig, wenn ich ins Bad gehe und seine "Zahnbürste" ihm gebe, er kanns dann kaum erwarten die endlich in den Mund stecken zu dürfen.
Ansosnten, wenn dann die Zähne da sind, hat mir mein Kinderarzt gesagt, ich soll die Zähne mit Tempo sauber machen, oder ein Stofftaschentuch nehmen. Er meinte aber keine andere Marke als Tempo, weil die wohl nicht so schnell reißen.
Na mal schauen, wie sich das dann in die Realität umsetzen lässt, wenn es soweit ist. Momentan lässt mich Jeremy nämlich nicht mal seine Zähnchen fühlen, sprich ich darf schon seit längerem meinen Finger nimmer in seinen Mund stecken und dabei hatte er mal für sein leben gern auf meinem Finger rumgebissen, jetzt istmeine nase dran, die er liebt *lol* und *aua*
Liebe Grüße Bummelchen

mit Zahnbürste und Zahnpasta

hallo Doris, wenn dein Kleiner Fluoridtabletten bekommt, kannst Du entweder einen feuchten Lappen nehmen, oder eine Zahnbürste mit Nenedent ohne Fluorid. Bekommt er keine Fluoridtabletten ( wie Caroline) dann sollte man ab dem ersten Zahn mit einer Kinderfluoridzahnpaste putzen, das dauert 10 Sekunden. Am besten Mama oder Papa, bei uns der große Bruder putzen mit, das klappt immer besser, ansonsten wissen sie gar nicht was los ist.
Ach ja ich nehme entweder Nenedent mit Fluorid oder Kinderelmex.
Von OralB gibt es sehr gute Kinderzahnbürsten, sie sind nicht so hart, wie die günstigen und werden deshalb eher von den Kinder akzeptiert.
LG Anna

Re: Zähne putzen

Huhu,
Lukas hat bereits 6 Zähnchen und wir putzen schon eifrig 2x täglich. Dazu benutzen wir eine Baby-Zahnbürste (Oral-B, Stage 1) und Kinderzahnpasta mit Fluor (Bsp. elmex oder nenedent), da wir kein Fluor in Tablettenform verabreichen.
Zu diesem Thema habe ich auch meinen Zahnarzt befragt, dem ich sehr vertraue. Er hat mir geraten, das Putzen von Anfang an konsequent durchzuführen. Die Kinder werden sich daran gewöhnen. Er meinte, gesunde Milchzähne sind die beste Voraussetzung für gesunde 2. Zähne.
Und, der Aufwand und unsere Konsequenz scheinen sich zu lohnen. Mittlerweile kann Lukas beim Putzen sogar schon lachen und es wird von Tag zu Tag einfacher.
LG Corina mit Lukas, der mit frisch geputzten Zähnen im Bett liegt und schläft

Re: Zähne putzen

Hallo, wir putzen die Zähne mit einer OralB Zahnbürste für Kinder. Bisher habe ich Kinder-Elmex genommen, aber letzte Woche war ich beim Zahnarzt und habe ihn nach der Zahncreme gefragt. Er meinte, so lange die Kleinen die Zahnpasta nicht ausspucken können, soll man auf jeden Fall ohne Zahnpasta putzen. Was ist denn nur richtig? Mit oder ohne? Also auch zu diesem Thema gibt es 1000 Meinungen.
Grüsse, Antje

Re: Zähne putzen

Hallo Antje,
das mit dem Ausspucken habe ich auch so von meiner Kinderärztin gehört. Was nun richtig ist, weiß ich auch nicht. Wir putzen auf jeden Fall erstmal ohne Zahnpasta.
Grüße
Vanessa

Re: Zähne putzen

Huhu!
Da Lucy keine Fluorid-Tabletten bekommt (nur Vit.D-Öl), putze ich ihre Zähne mit einem Minikleckschen Elmex-Kinderzahnpasta. Wenn sie das dann schluckt, kann das auch nicht groß anders sein als die Tabletten.
Soweit ich gehört habe entweder Fluorid-Tabletten _und_ Zahnpasta _ohne_ Fluorid, so lange sie nicht ausspucken können (sonst evtl. Überdosierung), oder aber eben _nur_ fluoridhaltige Zahnpasta.
(Macht irgendwie Sinn für mich...).
LG, Kelly

Re: Zähne putzen

hihi, welche Zähnchen. Leonie hat noch keinen einzigen *g* LG anette

Re: Zähne putzen

Kinderzahnbürste von Oral B und Elmex Zahncreme.
Vergesse es aber auch ab und an beim Zubettgehzirkus.
Sie bekommt dann die D-Fluorette. Entweder, oder!
LG Manu

Re: Zähne putzen

Hallo Doris,
in unserem GVK damals war eine Zahnexpertin, welche uns auch gleich mal einen kleinen Vortrag hielt ;-)
Sie vertrat die Meinung, schon ab dem 1.Zähnchen zu "putzen". Das kann man am Anfang mit einem feuchten Wattestäbchen machen oder aber mit einer kleinen Babyzahnbürste.
Wichtig ist auch, daß die kleinen sich so früh wie möglich daran gewöhnen. Ich lasse meinen Sohn immer zuschauen, wenn ich mir die Zähneputze und anschl. nehm ich seine Mini-Zahnbürste und geh auch mal kurz über seine Hackerchen...
NOCH hat er Spaß dabei, weil es wohl an der Lippe kitzelt. Aber je mehr Zähne es werden, die ich "bearbeiten" muß, um so ungehaltener wird er inzwischen. Das wird noch Kämfe geben *uff* LG mato

Re: Shirin putzt alleine mit Zahnbürste, sogar

gründlicher als ihre grosse Schwester, die heute keine Lust hatte dazu...
LG Diana,die ihren Kindern einfach die Zahnbürste in die Hand drückte, nun putzen wir immer gemeinsam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen