Suchen Menü

Zähne putzen! Dringend Hilfe gesucht!

Hallo Ihr Lieben,
wieder einmal geht ein anstrengender Tag dem Ende zu.Immoment ist Leonard wirklich maulig und es passieren andauernd kleine Unfälle. Heute ist er plötzlich und unbemerkt auf einen Stuhl geklettert. Aber das nur am Rande.
Ich brauche unbedingt Eure Hilfe in Sachen "Zähne putzen". Wie ist das bei Euch? Wie macht Ihr das mit den Zwergen?
Bei uns ist es ein Desaster und nur mit festhalten und sehr viel Geschreie und Gebocke über die Bühne zu bringen. Ständig wird mir gesagt, das man durchhalten muß, es würde vorbei gehen und irgendwann akzeptieren es die Kleinen. Aber bisher können wir keine Veränderung feststellen, es scheint sogar schlimmer zu werden.
Bitte um zahlreiche Tips und Informationen!!
GLG,
Nicole xxx
Bisherige Antworten

Re: Zähne putzen! Dringend Hilfe gesucht!

hallo,
hier ist es genauso.
zuerst darf leonie mit der zahnbürste alleine putzen und dann zwischendurch schnappe ich sie mir und putze richtig, aber das ist ach mit gejammer und geschrei verbunden.
wäre auch um tips dankbar

Re: Zähne putzen! Dringend Hilfe gesucht!

Hi, wir lassen Maxim selber putzen und wenn er so mitten drin ist, dann führe ich seine Hand und putze somit noch nach. Sind eh erst 6 Zähne.
Es wird immer mal wieder Phasen geben, wo Zähneputzen ein Kampf ist, aber ab einem gewissen Alter kann man an den Verstand appelieren.
LG Kim

Re: Zähne putzen! Dringend Hilfe gesucht!

Ja, es sit leider echt so. Wir haben es inzwischen zwei Mal durch und es dauert wirklich lange. Aber man muss durchhalten, da wird nicht diskutiert und Ende.
Bei Christian,... der lutscht oder kaut zunächst alleine auf seiner Zahnbürste rum (daher muss man sie auch oft wechseln, war bei unsere Tochter aber genau so) und dann putzen wir. Im Moment geht es. Aber es gibt immer wieder Phasen, die wo man ihn fast fesseln muss.. also bildlich gesehen... man muss ihn schon sehr fest packen..
Das war bei den anderen auch so.. es sit schwer, aber man schafft es. DA wird nicht diskutiert und dann haben wir auch nur schnell durchgeüutzt, aber halt nicht aufgegeben. Dann gibt es sich auch wieder. Kein großes Theater drum machen. Jedenfalls haben wir es so gehandhabt und so gingen diese Abwehrphasen auch recht schnell zu Ende.
LG Barbara Mit Yannik 6, Ulrike 4,5 und Christian 14 Monate

Re: Zähne putzen! Dringend Hilfe gesucht!

naja tips hätt ich auch gern... andreas lebt nach dem motto "nur gucken nix anfassen" was seinen mund angeht...
sprich sobald sich was nähert kneift er die kiefer mit der beisskraft eines rottweilers zusammen...
wenn ich dann mal randarf mit dem finger hab ich auch diese fingerbürste von nenedent (starterset nennt sich das) und ist wirklich super (und die zahnpasta findet er extrem lecker sobald die mal den mund berührt ;-).
an "komm mir bloss nicht zu nahe"-tagen hab ich eine kinderzahnbürste mit so nem schild dran damit er sichs nicht bis in den rachen rammen kann und putze bzw. verschmiere die zahnpasta so schnell wies geht auf den zähnen (mehr als 10 sekunden hab ich net - eben so lang wie er den mund für die zahnpasta aufmacht und dann bemerkt dass er ja eigentlich gar net mag..) wenn er in der badewanne sitzt.
anschliessend bekommt er sie in die hand und er beisst und reibt damit im mund rum, er bekommt auch noch nen mulllappen als waschlappen, der wird auch ausdauernd gebissen und ausgelutscht.
und ich hoffe dann halt das das ganze gereibe und gebeisse und gelutsche das meiste von den zähnen runterbekommt ;-)
es muss ja sein. und andersrum das zähneputzen vermiesen möcht ich ihm halt auch net...
lg,
sonja

Re: Zähne putzen! Dringend Hilfe gesucht!

Hallo, Jeremy hat erst einen halben zahn, da ist es etwas einfacher. Er lässt mich nämlich gar nicht an seinen mund ran, ich darf nichtmal schauen. Der zahn, der jetzt zur Hälfte da ist, habe ich enddeckt, als er herzlich gelacht hat.
Naja, ich habe bei Jeremy sehr früh damit angefangen, mit diesem 3 Set von DM, da ist auch so ein kaustab drinnen. Das Teil hat er sofort angenommen, obwohl noch nicht mal annähernd ein Zahn in Sicht war. Jetzt benutzt er die Zahnbürste, putzt selber. Meist klappt das auch, daß er über seinen Zahn kommt, wenn nicht (ich beobachte das immer genaustens aus dem Augenwinkel,ich putz ja auch Zähne mit), dann tausche ich mit Jeremy die Zahnbürsten, er bekommt meine und ich seine, er putzt meine Zähne, ich putze sein, klappt relativ gut, wenn ich auch nur ein paar Sekunden zeit habe, bis er mitbekommt, daß ich ja in seinem mund rumfuhrwerke.
Er wiederum geht total gerne an meine Zähne ran, da mal anfassen, dort mal Finger reinschieben, oder eben mit meiner Zahnbürste in meinem Mund rumschruppen *kicher*
Versuch es mal mit dem Tausch, vielleciht klappt das ja und vorher die eigene Zahnbürste in die hand drücken udn alleine amchen lassen.
Jeremy ist so begeistert von, daß er öfters mal ins Bad rennt und zur Bürste hochzeigt, weil er Zähne putzen will und wehe Mama ist der Meinung er ist fertig, er rückt die Bürste sehr ungern wieder raus, das ist oft mit einem ziemlichen Geschrei verbunden.
Liebe Grüße Bummelchen

Re: Zähne putzen! Dringend Hilfe gesucht!

hallo Nicole, erstmal, du bist nicht alleine! Am einfachsten ist es, wenn du dir selber die Zähne putzt bzw. ein anderes Kind und du ihm erstmal selbst die Zahnbürste gibst und dann später - eben meist mit Geschrei - nachputzt. EVtl. kannst du ja auch mal eine batteriebetriebene Zahnbürste ausprobieren - die findet er evtl. spannend und es geht besser. GLG Karin

Elektrische Zahnbürste geht bei uns super

Hi Nicole, Paul hat eine elektrische Kinderzahnbürste. Immer wenn ich Zähne putze, will er auch. Dann putz er mit Begeisterung Zähne, Fußboden und Waschbecken. Und manchmal seine Mandeln bis zum Erbrechen. Inzwischen lasse ich ihn nur noch ohne Zahnpasta putzen, das ist mir sonst zu viel Sauerei. Zwischendurch führe ich mal seine Hand, danach darf er wieder weiterputzen. Nach einer Viertelstunde verliert er die Lust, dann wird die Zahnbürste ausgemacht und weggeräumt. LG, Feli

viertel stunde??? wow *lach*

stimmt...meine mutter hat vergangene woche auch mal aus spaß ihre el. bürste tom gegeben (eigentlich wegen dem geräusch) und er wußte komischerweise sofort, wohin damit... hatte keine angst und so. wäre also wirklich ne überlegung wert. zumal man mit 2 sec el. bürste viel mehr erziehlt, als wenn man versucht mit einer normalen bürste zu putzen... und das "gehabe" soll ja wohl immer schlimmer werden, hab ich mir sagen lassen *g*
lg manu

soooo oft muß ich gar nicht Batterien wechseln...

wundert mich auch, dass die Bürste so sparsam ist. LG, Feli

Re: Zähne putzen! Dringend Hilfe gesucht!

hallo nicole,
mit zähneputzen hatten wir eigentlich nie so richtig probleme. tom war schon immer dabei, wenn ich mir die zähnge geputzt habe. wir haben das am anfang eher spielerisch gemacht, daß ich ihm mal meine zahnbürste kurz in den mund gesteckt habe (ich weiß, soll man nicht)...oder hab ihm mit meiner nassen bürste über die nase gekitzelt oder über den mund... da hatte übrigens noch garkeine zähne.
dann irgendwann hab ich ihm ne eigene bürste gekauft, weil er immer mit machen wollte. wenn ich mir die zähne putzte, stand er dann oft dabei und hat auf seiner rumgekaut....
und seit er zähne hat putzen wir ihm morgens und abends (so wir es nicht vergessen *schäm* die zähne und da wir elmex benutzen, is er immer total scharf auf den schaum im mund.
ich weiß nicht, ob dir das wirklich weiter hilft. hab auch keine richtige idee, was du anders machen könntest...außer vielleicht, daß sich einer hinstellt und seine eigenen putzt, wärend der andere mit leonard zusammen dessen hackerchen bearbeitet? würde es auf jeden fall noch nicht so in machtkämpfe und stress ausarten lassen...
lg manu

Re: Zähne putzen! Dringend Hilfe gesucht!

Hi!
Bei uns geht es je nach Tagesform mal besser und mal schlechter. Malin kaut auch erst selbst auf der Zahnbürste rum und dann putze ich mit einer anderen Bürste nach, weil ihre schon so abgelölt ist. Und siehe da, das geht besser als vorher, als wir dieselbe benutzt haben, weiss nicht wieso.Vielleicht, weil es so eine schöne Glitzer- Wickie- Zahnbürste ist und sie wie paralysiert draufstarrt und automatisch den Mund aufmacht. Lach. Aber so kommen wir klar.
Habe auch mal von dem Tip gehört vor dem Spiegel zu putzen, habe es aber noch nicht ausprobiert.
LG..........Meike

Re: Zähne putzen! Dringend Hilfe gesucht!

Liebe Nicole,
ich singe dabei ein Zahnputzlied. Seit dem lässt sie sich das Zähneputzen gefallen.
Liebe Grüße
Martina

Re: meine Kids putzen selbst, sehr gut sogar. LG

aja, wir putzen gemeinsam, auch mal vor dem spiegel oder in der badewanne. soll ja spass machen undkeine angst machen.
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen