Zähne putzen! Dringend Hilfe gesucht!
wieder einmal geht ein anstrengender Tag dem Ende zu.Immoment ist Leonard wirklich maulig und es passieren andauernd kleine Unfälle. Heute ist er plötzlich und unbemerkt auf einen Stuhl geklettert. Aber das nur am Rande.
Ich brauche unbedingt Eure Hilfe in Sachen "Zähne putzen". Wie ist das bei Euch? Wie macht Ihr das mit den Zwergen?
Bei uns ist es ein Desaster und nur mit festhalten und sehr viel Geschreie und Gebocke über die Bühne zu bringen. Ständig wird mir gesagt, das man durchhalten muß, es würde vorbei gehen und irgendwann akzeptieren es die Kleinen. Aber bisher können wir keine Veränderung feststellen, es scheint sogar schlimmer zu werden.
Bitte um zahlreiche Tips und Informationen!!
GLG,
Nicole xxx
Re: Zähne putzen! Dringend Hilfe gesucht!
hier ist es genauso.
zuerst darf leonie mit der zahnbürste alleine putzen und dann zwischendurch schnappe ich sie mir und putze richtig, aber das ist ach mit gejammer und geschrei verbunden.
wäre auch um tips dankbar
Es wird immer mal wieder Phasen geben, wo Zähneputzen ein Kampf ist, aber ab einem gewissen Alter kann man an den Verstand appelieren.
LG Kim
Bei Christian,... der lutscht oder kaut zunächst alleine auf seiner Zahnbürste rum (daher muss man sie auch oft wechseln, war bei unsere Tochter aber genau so) und dann putzen wir. Im Moment geht es. Aber es gibt immer wieder Phasen, die wo man ihn fast fesseln muss.. also bildlich gesehen... man muss ihn schon sehr fest packen..
Das war bei den anderen auch so.. es sit schwer, aber man schafft es. DA wird nicht diskutiert und dann haben wir auch nur schnell durchgeüutzt, aber halt nicht aufgegeben. Dann gibt es sich auch wieder. Kein großes Theater drum machen. Jedenfalls haben wir es so gehandhabt und so gingen diese Abwehrphasen auch recht schnell zu Ende.
LG Barbara Mit Yannik 6, Ulrike 4,5 und Christian 14 Monate
sprich sobald sich was nähert kneift er die kiefer mit der beisskraft eines rottweilers zusammen...
wenn ich dann mal randarf mit dem finger hab ich auch diese fingerbürste von nenedent (starterset nennt sich das) und ist wirklich super (und die zahnpasta findet er extrem lecker sobald die mal den mund berührt ;-).
an "komm mir bloss nicht zu nahe"-tagen hab ich eine kinderzahnbürste mit so nem schild dran damit er sichs nicht bis in den rachen rammen kann und putze bzw. verschmiere die zahnpasta so schnell wies geht auf den zähnen (mehr als 10 sekunden hab ich net - eben so lang wie er den mund für die zahnpasta aufmacht und dann bemerkt dass er ja eigentlich gar net mag..) wenn er in der badewanne sitzt.
anschliessend bekommt er sie in die hand und er beisst und reibt damit im mund rum, er bekommt auch noch nen mulllappen als waschlappen, der wird auch ausdauernd gebissen und ausgelutscht.
und ich hoffe dann halt das das ganze gereibe und gebeisse und gelutsche das meiste von den zähnen runterbekommt ;-)
es muss ja sein. und andersrum das zähneputzen vermiesen möcht ich ihm halt auch net...
lg,
sonja
Naja, ich habe bei Jeremy sehr früh damit angefangen, mit diesem 3 Set von DM, da ist auch so ein kaustab drinnen. Das Teil hat er sofort angenommen, obwohl noch nicht mal annähernd ein Zahn in Sicht war. Jetzt benutzt er die Zahnbürste, putzt selber. Meist klappt das auch, daß er über seinen Zahn kommt, wenn nicht (ich beobachte das immer genaustens aus dem Augenwinkel,ich putz ja auch Zähne mit), dann tausche ich mit Jeremy die Zahnbürsten, er bekommt meine und ich seine, er putzt meine Zähne, ich putze sein, klappt relativ gut, wenn ich auch nur ein paar Sekunden zeit habe, bis er mitbekommt, daß ich ja in seinem mund rumfuhrwerke.
Er wiederum geht total gerne an meine Zähne ran, da mal anfassen, dort mal Finger reinschieben, oder eben mit meiner Zahnbürste in meinem Mund rumschruppen *kicher*
Versuch es mal mit dem Tausch, vielleciht klappt das ja und vorher die eigene Zahnbürste in die hand drücken udn alleine amchen lassen.
Jeremy ist so begeistert von, daß er öfters mal ins Bad rennt und zur Bürste hochzeigt, weil er Zähne putzen will und wehe Mama ist der Meinung er ist fertig, er rückt die Bürste sehr ungern wieder raus, das ist oft mit einem ziemlichen Geschrei verbunden.
Liebe Grüße Bummelchen
Elektrische Zahnbürste geht bei uns super
viertel stunde??? wow *lach*
lg manu
soooo oft muß ich gar nicht Batterien wechseln...
mit zähneputzen hatten wir eigentlich nie so richtig probleme. tom war schon immer dabei, wenn ich mir die zähnge geputzt habe. wir haben das am anfang eher spielerisch gemacht, daß ich ihm mal meine zahnbürste kurz in den mund gesteckt habe (ich weiß, soll man nicht)...oder hab ihm mit meiner nassen bürste über die nase gekitzelt oder über den mund... da hatte übrigens noch garkeine zähne.
dann irgendwann hab ich ihm ne eigene bürste gekauft, weil er immer mit machen wollte. wenn ich mir die zähne putzte, stand er dann oft dabei und hat auf seiner rumgekaut....
und seit er zähne hat putzen wir ihm morgens und abends (so wir es nicht vergessen *schäm* die zähne und da wir elmex benutzen, is er immer total scharf auf den schaum im mund.
ich weiß nicht, ob dir das wirklich weiter hilft. hab auch keine richtige idee, was du anders machen könntest...außer vielleicht, daß sich einer hinstellt und seine eigenen putzt, wärend der andere mit leonard zusammen dessen hackerchen bearbeitet? würde es auf jeden fall noch nicht so in machtkämpfe und stress ausarten lassen...
lg manu
Bei uns geht es je nach Tagesform mal besser und mal schlechter. Malin kaut auch erst selbst auf der Zahnbürste rum und dann putze ich mit einer anderen Bürste nach, weil ihre schon so abgelölt ist. Und siehe da, das geht besser als vorher, als wir dieselbe benutzt haben, weiss nicht wieso.Vielleicht, weil es so eine schöne Glitzer- Wickie- Zahnbürste ist und sie wie paralysiert draufstarrt und automatisch den Mund aufmacht. Lach. Aber so kommen wir klar.
Habe auch mal von dem Tip gehört vor dem Spiegel zu putzen, habe es aber noch nicht ausprobiert.
LG..........Meike
ich singe dabei ein Zahnputzlied. Seit dem lässt sie sich das Zähneputzen gefallen.
Liebe Grüße
Martina
Re: meine Kids putzen selbst, sehr gut sogar. LG
LG Diana
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen