Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Ich bin sofort nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen. Das war auch super, es machte Spaß & unsre kleine Hummel kam auch nicht zu kurz. Doch jetzt haben wir seit knapp einem dreiviertel Jahr eine neue Mitarbeiterin. Am Anfang war alles toll, jeder mochte sie & da sie auch eine kleine Tochter hat haben wir viel in unserer Freizeit miteinander unternommen. Nur seit knapp 3 Monaten ist sie wie ausgewechselt. Sie ist extrem zickig, mault jeden an, redet hinterm Rücken, spielt jeden gegen jeden aus & das führt unweigerlich zum Streit. Es ist jetzt sogar schon soweit das meine Kollegin & Freundin wegen ihr kündigen will da sie die Attacken der "Neuen" nicht mehr erträgt. Letzte Woche habe ich versucht in Ruhe mit ihr zu reden um die Sache zu klären & vielleicht eine Einigung zu erzielen. Doch weitgefehlt, sie hat mich nur angebrüllt und das wars. Das beste war aber das sie zum Chef gegangen ist, vor ihm in Tränen ausgebrochen ist & ich am nächsten Tag eine Abmahnung erhalten habe. Angeblich hätte ich sie angeschrien & ihr sogar gedroht. Ich dachte ich spinne. Und so läuft das Tag für Tag. Das schlimme ist, wir hatten eigentlich immer ein superfreundschaftliches Verhältniss zu unserem Chef, doch seit sie da ist bekommt sie es immer wieder mit Tränen hin das er sich auf ihre Seite stellt & wir den Ärger bekommen.
Das schlimmste für mich ist aber das mich die Sache sogar bis nach Hause begleitet & ich sobald ich zuhause bin meinen Ärger an meinem Mann auslasse & wir uns immer häufiger streiten. Und momentan ist es auch soweit gekommen das unsere Kleine auch sehr darunter leitet wenn Mama nach Hause kommt & wieder einmal verärgert ist. Und das möchte ich nicht.
Wie würdet Ihr entscheiden? Am liebsten würde ich auch kündigen & mir was anderes suchen. Doch eigentlich will ich auch wiederrum bleiben, da mir die Arbeit Spaß macht.
Re: Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Hatte auch mal so eine Kollegin, erst total lieb und nach einiger Zeit redete sie auch hinterm Rücken anderer, es gab Streit und sie rannte zum Chef. Also genau das Gleiche.
Ich würde an Deiner Stelle eine Betriebsversammlung einberufen, also so, wo sich alle Deine Kollegen plus Chef 1 Stunde zusammen setzen und über Euer Problem reden. Du bist ja offenbar nicht die Einzigste, die damit Probleme hat, Deinen Kollegen gehts ja auch nicht besser. Vielleicht kann man in so einer Versammlung (also nur Deine Abteilung)mit dieser Kollegin reden und vielleicht kommt auch ihr eigentliches Problem ans Tageslicht, also warum sie so ist, wie sie gerade ist. Sie hat sicher auch ihren Grund, warum sie mitmal rumzickt. Bei meiner Kollegin ist dann zum Schluss rausgekommen, daß sie zu Hause Ärger hatte und in der Arbeit überfordert war, zudem war sie auch krank, was sich aber erst einige Zeit später raus gestellt hat (sie war dann 1 Jahr lang krank geschrieben, (hatte eine schwere OP hinter sich) jetzt ist sie wieder ganz die Alte)
Kündigen würde ich nicht, warum auch, nur wegen einer? Ich weiß sehr gut, wie schwer das ist, war auch nahe dran zu kündigen und bin heute froh, daß ich es nicht getan habe. Wenn Dir die Arbeit Spaß macht.
Versuch es echt mal, mit dieser Versammlung, was anderes kann ich Dir momentan nicht raten. Da habt ihr auch alle die Möglichkeit mit dem Chef zu reden und keiner sagt irgendwelchen Mist unter Tränen hinterm Rücken anderer. Wenn bei der Versammlung Tränen fließen, na bitte, macht ja nichts, aber dann bekommt es jeder mit und jeder weiß dann, warum Tränen fließen.
Ich wünsche Euch viel Glück und vor allem Dir, daß Du deinen ganzen Ärger nicht mehr mit nach Hause nehmen mußt.
Versteht Dein Mann Dich? Ich meine, kann er Dich auffangen, wenn Du voller Ärger nach Hause kommst? Vielleicht kannst nach der Arbeit irgendwas für Dich tun, wo Du abschalten kannst, einfach damit Du Deinen Ärger bissel verarbeitest, Abstand gewinnst und Dir sagen kannst "jetzt bin ich zu Hause"
Gar nicht so einfach, ich weiß. ich habe Mandalas gemalt, das hat mir sehr geholfen.
Euch alles Gute, liebe Grüße Bummelchen
Bummelchen vor mir hat eigentlich ziemlich alles geschrieben, was mir eingefallen ist (dass die gute Frau wahrscheinl irgendwo ein Problem hat, die sie in der Arbeit austobt, ist ein guter Hinweis).
Einziger ergänzung, ich würde es nicht als Versammlung ansehen, sondern als eine Besprechung oder Mediation, ich würde vorher mit anderen Kollegen abklären, wie die das sehen, was nicht "HinterdemRücken" bedeuten soll, sondern eher eine Abklärung, vielleicht hat ja jemand anders schon eine Lösung oder Erklärung. Und ich würde unbedingt eine unparteiische Person (ein Meiator, falls Ihr es Euch leisten könnt) dabei haben wollen, denn sonst streitet Ihr an den gleichen Punkten und sie bricht wieder in Tränen aus und Ihr seid, wo Ihr wart.
lg
eva
die Geschichte kenne ich. So ging es mir bis vor 2 Monaten noch. Ich hatte auch eine Kollegin, die mich fertig gemacht hat. Das haben sogar Außenstehende mitbekommen. War mehrmals beim Personalrat und nichts ist passiert. Sie wurde immer in Schutz genommen, weil sie die Abteilung quasi aufgebaut hat. Ende vom Lied: ich habe mich schweren Herzens entschieden in den Erziehungsurlaub zu gehen (nicht, weil ich nicht bei meinem Kind sein will, sondern weil mir die arbeit Spaß gemacht hat und ich es gern neben dem Mamasein weitergemacht hätte. Um nicht kündigen zu müssen hab ich erziehungszeit genommen. Aber ich werde dort nie wieder zurückgehen. Wir sind ja jetzt auch 500 km weit entfernt gezogen.
Ich kann Dir nur als Tipp geben gemeinsam mit den anderen kolleginnen zu Euerm Chef zu gehen und auf ruhige und sachlicher Ebnene mit ihm noch einmal zu sprechen. Wenn von 5 anderen ne andere Meinung kommt als von der einen, dann überlegt er vielleicht auch mal. Und dann würde ich vielleicht auch mit ihr noch einmal das Gespräch suchen und zwar mit einer unbeteiligten Person (Betriebsrat, oder so). Dann kann sie auch nicht die Worte im Mund ruimdrehen. So ein Gespräch wurde von meinem Chef leider immer weiter nach hinten verschoben bis ich dann den erziehungsurlaub beantragt habe. Und jetzt hat sie ein neues Opfer und zwar meine Nachfolgerin, mit der hab ich noch Kontakt.
Ich wünsch Dir viel Glück, aber lass Dich nicht in die Ecke drängen und auf keinen Fall aufgeben und womöglich noch kündigen.
LG Nadine
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen