Wie lange noch Wasser abkochen??
ich habe da auch noch mal eine Frage. Wie lange kocht ihr das Wasser für die Kinder noch ab, wenn ihr Leitungswasser nehmt? Stilles Wasser aus der Flasche koche ich nicht ab, Leitungswasser schon. Jedoch denke ich, dass die Kinder so viele Keime durch das Krabbeln und Finger in den Mund stecken aufnehmen, dass man das Wasser eigentlich nicht mehr abkochen braucht, oder? Zudem dürften auch nicht sehr viele Bakterien etc. im Leitungswasser sein. Unsere Rohre sind aus Kupfer und nicht nagelneu. Daher dürften wir von der Seite aus auch keine Belastung haben, die ja beim Abkochen auch nicht verschwindet... Bei Liesa habe ich immer abgekochtes Wasser genommen, da sie nur Fencheltee mit Apfelsaft getrunken hat. Da hat sich die Frage gar nicht erst gestellt...
Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank für eure Antworten
Martina
Re: Wie lange noch Wasser abkochen??
die frage stellt sich mir nicht wirklich. zu trinken bekommt jonas wasser aus der flasche, das koche ich wie du nicht ab. leitungswasser verwende ich für grieß- und milchbrei. das koche ich im wasserkocher ab. wenn man abkochen mit 3 min kochen lassen definiert, dann ist das sicher was anderes, aber ich denke, kurz aufkochen ist ok. jedenfalls kann ich keine probleme feststellen. wofür nimmst du denn das leitungswasser?
lg
alex
vielen Dank erst einmal für deine Antwort.
Ich nehme Leitungswasser zum Trinken und für den GOB sowie Milchbrei, als auch für das Fläschchen. Flaschenwasser steht bei uns zu lange, da wir kein stilles Wasser trinken. Daher benutze ich es nur in Ausnahmefällen. Ich koche das Wasser auch nur im Wasserkocher ab. Alles andere finde ich auch zu übertrieben. Ich finde es eben praktisch, das Wasser zum Trinken direkt aus dem Hahn zu nehmen oder ggf. das noch zu heiße Wasser aus dem Wasserkocher mit kaltem Leitungswasser abzukühlen. Eigentlich dürfte das ja kein Problem sein, oder? Mich interessiert eben auch die Meinung von anderen, bevor ich darauf umstelle...
Liebe Grüße
Martina
lg
alex
ich koche nicht mehr ab seit dem sie 6mon ist
aus Gewohnheit hab ich bis vor einigen Wochen noch regelmäßig abgekocht und dann gemerkt, dass das ja schon Schwachsinn ist, weil Julia ja alles in den Mund steckt, seitdem koche ich es nur noch kurz auf, das Wasser für den Brei oder fürs Fläschen, und zum mischen oder so, nehme ich auch Leitungswasser.
LG
ich koche auch nicht mehr ab, habe ich bei Sebi au
ich auch nicht mehr, seit sie den Boden abschleckt
ich koche Leitungswasser im Wasserkocher kurz ab!
ich koche leitungswasser noch ab (im wasserkocher)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen