Wenn hier Impfgegner waren.....
Sorry für die harten Worte, ich saß gestern abend vor dem TV und mußte bitterlich weinen, weil sich ein kleiner Junge von 6 Monaten im Wartezimmer eines KIA an MAsern angesteckt hat bei Impfgegnern! Und sowas ist, wie man gerade mitbekommt, kein Einzelfall !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin noch immer fassungslos, Sorry, aber ich habe einfach kein Verständnis dafür und kriege echt bammel grad bei der Masern-Epedemie...!
niffy, die sich selber und Marlon super schnell impfen lassen *muß* (wenn alle Infekte endich weg sind...)
Ganz deiner Meinung ...
ich bin absolut deiner meinung!!! elli
Re: Wenn hier Impfgegner waren.....
Ich bin sicher der Meinung, dass gewisse Impfungen sein sollten, eben weil es Krankheiten sind, die grössere Schäden zur Folge haben können (und dies eben nicht soooo selten ist). Masern wäre eben so eine Krankheit, Röteln in meinen Augen eben nicht (zumindest nicht im Kleinkindalter). Klar, es wird immer argumentiert, dass dann die Kinder Schwangere anstecken können... aber bitte, jede verantwortungsvolle Frau kann im geschlechtsreifen Alter den Titer bestimmen lassen (ich habe den meinen gleich bestimmen lassen, als ich Kinderwunsch hatte).
Da scheiden sich eben die Geister, ob man so ziemlich ALLES impfen lässt und ob das eben sooo gut ist, auch gegen Krankheiten impfen zu lassen, die für Kinder/Kleinkinder vielleicht unangenehm sind, aber einen eher banalen Verlauf haben.
Ich glaube nicht, dass es überhaupt so viele Impfgegner gibt. Das ist schon extrem und ich gehe davon aus, dass radikale Impfgegner sich meistens mit der Materie kaum auseinandergesetzt haben sondern einfach eben mal so in die Opposition gehen.
LG,
orni
weißt Du - es liegt nicht in jeder eigenen Verantworung, ob man sich anstecken kann oder nicht.
ICH selber wurde im Kleinkindalter durchgeimpft - als der Titer festgestellt wurde in der SChwangerschaft für Röteln war der gen 0 ! Ich bin nun wieder Röteln geimpft worden, und mein Körper scheint das nicht anzunehmen.
ISt das jetzt mein persönliches Pech? Wenn ich wieder schwanger bin mit meinem 2. Kind und mich steckt ein Kind im Wartezimmer des Arztes an....bin ich weniger begeistert, um das mal Milde auszudrücken. Was kann ich denn dann dafür? Nur als kleines Beispiel - und so geht es nicht nur mir. Auch ist leider meine MAsern-Impfung, bzw. der Titer weg...ich hoffe, das mein Körper diese wenigstens annimmt, damit ich niemand anders gefährde und auch selber nicht krank werde. STell Dir vor Dein Kind wird wegen so einer Sache angesteckt....und ich denke, man sollte immer bei sich selber anfangen...!
Und leider gibt es schon viele Impfgegner, sonst hätte so ein Virus ja keine Chance....hast Du gestern Stern TV gesehen? Wem da nicht übel bei wird...den verstehe ich nicht. (abgesehen davon vergessen einfach auch viele die Kinder zu impfen - aber auch das finde ich fahrlässig)
Kritisch gegen das Impfen bin ich auch....habe mich viel informiert, so gut es geht....und werde nichts impfen lassen um mir einfach ungefährliche Krankheiten zu sparen, nur weil es lästig ist.....darum geht es in meinem Posting auch nicht.
DAs war ein Allgemein-Posting, weil mir das gestern so nahe ging - und ich halt keine Impfgegner diesbezüglich verstehe.
Liebe Grüße, niffy
Nun, Deine mögen nicht so extrem sein, aber ich PERSÖNLICH (als med. Laie) befürchte, dass zuviel des Guten (also: alle möglichen Impfungen) auch schwerere Allergien zur Folge haben können, schlimmstenfalls Auto-Immunerkrankungen, die ja (wieder meine These als med. Laie) entstehen, weil das Immunsystem körpereigene Zellen bekämpft und sie als Bedrohung ansieht - Folge eines - durch eventuell nicht durchgemachte - Kinderkrankheiten unterforderten Immunsystems??? (was natürlich auch kommt, weil viele Kinder gar nicht mehr so mit "Dreck" im herkömmlichen Sinne in Berührung kommen).
Weisst Du, Impfungen Pro und Contra, das ist echt ein heisses Eisen, fast so wie SS-Abbruch (wobei ich auch da davon ausgehe, dass sich das - fast - jede Frau reiflich überlegt).
Wenn Du schreibst, DEIN Körper entwickelt keine Antikörper gegen Röteln, dann frage ich mich, ob das vielleicht bei einer nicht unbeträchtlichen Anzahl von Geimpften ist. Die sind u.U. AHNUNGSLOS, nicht rötelnimmun und dann trotz Impfung eine potentielle Gefahr für Schwangere, oder?
Naja, da könnte man stundenlang drüber debattieren/schreiben.
Ich habe Stern-TV nicht gesehen, um die Uhrzeit bin ich schon platt wie ne Flunder und meistens schon in der Heia.
LG,
orni
Re: Ist schon mal jemand auf die (eigentlich...
Also meine Kröten lasse ich sehr gerne draußen spielen, und das nicht immer nur an 'sauberen' Orten. Auch unser Garten ist nicht 'steril' sondern eher unordentlich...na ja...wie soll man das sonst nennen? Also sie finden schon 'Dreck' vor und ich halte das für sehr positiv. Und dann der Aspekt der Abhärtung: Ich kenne so viele Familien, die ihre Kinder lieber vor den Fernseher setzen, statt mit ihnen bei Wind und Wetter raus zu gehen. Klar werden sie dann öfter mal krank, das heisst sie bekommen banale Infekte, Erkältungen, aber auch das 'trainiert' ja das Immunsystem.
Es wird inzwischen sogar diskutiert, ob die vielen Allergien damit zusammenhängen, dass wir MÜTTER als Kinder oft gar nicht bis nur sehr kurz gestillt wurden. Aber wie soll man das nachträglich ändern? Geht nicht, von daher denke ich, jeder Tag des Stillens ist für ein Kind wertvoll...ok, ich hab' ja jetzt mehr oder weniger abgestillt, aber ich bin sicher, dass auch diese relativ kurze Stillzeit meiner Jüngsten von Nutzen war. ;o)
LG Steffi
aaalso, ich bin lange gestillt worden und nebenan bei uns war ein Bauernhof, auf dem ich praktisch groß geworden bin. Dreck reinigt den Magen - war das Motto...also - ich hatte nie etwas, war nie krank und nix. Selber versuche ich Marlon aus so großwerden zu lassen - ist doch klaro. Leider ist nur der Bauernhof nicht mehr da :-(.
Heute bin ich zwar auch echt selten krank, aber war schlimmer Allerkiger mit Asthma und allem pipapo - nicht dolle...aber immer noch besser als mein Kind in ein so große Gefahr zu bringen - geschweige denn andere Menschen, Familien, Kinder...was auch immer.
ICh finde diese Krankheit, speziell jetzt halt MAsern, gehört ausgerottet und dazu gehört eben die Impfung dazu.
Bei MAsern gibt es für mich da kein "aber"....denn die, die keinen Titer aufbauen können - können ja leider garnix dafür...und wenn es nur die wären, die nicht geimpft sind, 8bzw. wo die Impfe nicht greift) wäre die Krankheit trotzdem ausgerottet - weil wie weitergeben - wenn garnicht erst vorhanden. Und ich finde das ist wirklich was, was die Welt nicht braucht - und eben definitiv vermeidbar ist.
lg, niffy
in der ehemaligen DDR gabs mit Wenigstillen und Impfpflicht wenig Allergien.
LG Uta *nichtgestillt, pflichtgeimpft, allergiefrei*
Re: Soll ich daraus jetzt schließen, dass...
Nein, es gibt Theorien noch und nöcher, z.B. die, dass sich in der ehemaligen DDR eher 'regional' ernährt wurde, also dass die Leute das aßen, was eben in der DDR wuchs und lebte...an das sie von ihrer eigenen regionalen Ansiedlung her also angepasst waren. Mit vielen Fremdstoffen sei man also gar nicht in Kontakt gekommen...aber ob da was dran ist?
Ich GLAUB' ja nicht alles, was ich so lese, aber davon erzählen darf man doch mal.
LG Steffi
Re: Soll ich daraus jetzt schließen, dass...
ich wollte damit sagen, dass man trotz Pflichtimpfung kein Allergieproblem hatte. ;-)
LG Uta
Meine "Kröte" hat schon Sand, Gras und Gänseblümchen gefressen (haben wir das nicht alle mal?) und ich kaufe bzw. ersteigere vermehrt Spielplatzklamotten, damit sie sich ja dreckig machen kann. Ihre Oma wohnt auf dem Bauernhof, da ist es natürlich nicht 100%ig steril. Auch meine Bude ist nicht gerade ein Bakterienfeind, für sowas habe ich eh keine Zeit.
Und wenn es nicht gerade in Strömen giesst wie die vergangenen Tage, dann sind wir draussen und wenn eben möglich, auf dem Spielplatz.
Meine Mutter war eher so putzfimmelig und konnte mich nicht stillen. Aber Gott sei Dank habe ich keine Allergien, war aber als Kind oft krank, hatte so ziemlich alles an Kinderkrankheiten und hatte auch Ekzem (war wohl Neurodermitis). Aber im KiGa habe ich kräftig im Dreck gesuhlt. Hat doch Spass gemacht, wieso sollte ich das meinem Kind verweigern???
LG,
orni
Re: was hat DAS jetzt mit Masernimpfung zu tun?
Verstehe den Zusammenhang mit dieser ernsten Krankheit nicht, auch nicht was das Stillen damit zu tun haben soll.
Immunabhärtung gegen Allergien u. Infekte ist was anderes.
LG Diana, die bei jedem Wetter rausgeht
Re: Nix
nix hat das damit zutun.
Ich hab' das geschrieben, was mir beim Posting der Vorschreiberin eingefallen ist...ist das schlimm?
LG Steffi
Re: Nix
Hab den Zusammenhang üüüüberhaupt nicht verstanden, dacht mir nur dass selbst ein gutes Immunsystem nix bringt wenn diese tückische Krankheit einen heimsucht, denn da hilft nur ne Impfe. Deshalb war ich irritiert.
Danke für die Aufklärung!
LG Diana, deren Kinder auch im Dreck wühlen (im Garten, Sandkasten, Blumenbeet *schäm* Wiesen etc. u. durch die Pfützen springen, warum auch nicht, bis auf meine Katzenhaarallergie die ich nur bei UNSREM Kater hab, gibt es keine Allergien bei uns 4! Was das betrifft bin ich völlig Deiner Meinung!!
Meine Schwestern, pingelig bis obenhin, sind schwere Allergiker, sie kann nicht mal das Lenkrad ohne Baumwollhandschuhe anfassen, da da Formaldehyd drin ist, was ihre Haut blasen bilden lässt.....soviel zur "Hygiene"
Sauber ist es bei uns trotzdem!
das mit den nicht durchgemachten Kinderkrankheiten ist für mich - ebenfalls medizinischer Laie - Blödsinn.
Das Immunsystem der Kinder wird durch die vielen, vielen Infekte, die sie spätestens ab 2 Jahren durchmachen definitiv genug gefordert. Ich habe schon totale Impfgegner erlebt, die ihre Haltung dann auf einmal änderten, weil sie 1. bemerkten, dass durchgemachte Krankheiten nicht zwangsläufig zu Entwicklungssprüngen führen, wie auf manchen Gegner-Sites propagiert und 2. das das Immunsystem auch durch die ganz normalen Infekte genug auf Touren gebracht wird.
Und was den "Dreck" betrifft, ist dieses Problem ja nun hinlänglich bekannt und da kann so einfach Abhilfe geschafft werden.
Meine Kids dürfen draussen kreuchen und graben und wenn dann mal ein schmutziger Finger im Mund landet - so what?
Magen - Darm haben wir komischerweise hier gar nicht, dafür Schnupfen, Schnupfen, Schnupfen (nur bei Noah, Nils hatte noch gar nix Wildes)
LG
Tanja, ungestillt und durchgeimpft, keine Allergien, deren Mann nicht geimpft wurde, Masern und Mumps durchgemacht hat, gestillt wurde und ca. 20 verschiedene Allergien hat (und damals in einer klinisch sauberen Umgebung aufwuchs, vielleicht liegts wirklich daran?)
Das mit den "Entwicklungssprüngen"...
Sorry, wenn ich mich da einmische, aber ein Zusammenhang zwischen Allergien und Impfungen ist doch null belegt. In der DDR gab es Impfpflicht, aber viel weniger Allergien als in der BRD. Erst nach der Wiedervereinigung gab es da einen sprunghaften Anstieg - dabei fiel die Impfpflicht da gerade weg. Und dass das Immunsystem nicht genug "gefordert" wird, liegt doch eher an zu viel Hygiene und dass Kinder heute weniger draußen "im Dreck" spielen als früher. Ein Kind, das viel rausgeht, Kontakt mit anderen Kindern und mit Haustieren hat, hat mit Sicherheit genug Kontakt mit Bakterien und Krankheitserregern, da braucht man gewiss keine gefährlichen "Kinderkrankheiten" wie Masern oder Mumps (die Jungen unfruchtbar machen können), um das Immunsystem zu "trainieren". Und klar gibt es immer ein paar wenige Menschen, bei denen die Impfung nicht "anschlägt". Das ist aber nicht schlimm, solange alle geimpft sind, denn da hat eine Krankheit kaum Chancen, sich großflächig auszubreiten. Anders sieht die Sache aus, wenn es zunehmend Menschen gibt, die gar nicht erst impfen lassen - die gefährden dann natürlich auch diejenigen, bei denen die Impfung versagt hat. Ich könnte das nicht verantwotrten. LG, Arwen
Ganz Deiner Meinung
ich bin keine Impfgegenerin, ich sehe die Sache nur kritisch.
Masern ok. Bei der U6 haben wir mit dem KiA darüber gesprochen, und er hat mir genau erklärt wann Masern tödlich oder zu mindest mit Spätfolgen verläuft. Fazit Rebecca wird gegen Masern geimpft, Röteln, Mumps und Wipo nicht. Ich sehe das auch so, dass Frauen mit KiWu den Titer bestimmen lassen sollten (Impfwirkung kann auch nachlassen!!!).
@niffy
Das Argument, dass sich andere Kinder anstecken könnten....... naja weiss nicht was ich davon halten soll, wenn sie doch alle geimpft sind können sie sich bei meinem "bösen, kranken" Kind nicht anstecken, oder?
Und bei KiA angesteckt? Also wir haben 4 KiÄ "ausprobiert" und in jeder Praxis war ein grosses Schild an der Tür "KInder mit Ausschlag bitte 2x klingeln". Das hat den Hintergrung, dass die Kinder in ein anderes Wartezimmer kommen bzw. sofort in ein Behandlungszimmer, so dass sie keinen Kontakt zu anderen Kindern bekommen.
Fazit (ganz blauäugig):
1. Beim KiA ist die Ansteckungsgefahr sehr gering,
2.andere Kinder anstecken, geht nur wenn die anderen nicht geimpft sind und selber auch andere anstecken können.
3. Rebecca wird gegen Masern geimpft, weil ich die Wiederansteckung (die tödlich sein kann oder zumindest eine Behinderung mit sich bringt) ausschliessen will.
Nichts für Ungut, das ist nur meine Meinung, nicht die allgemeine.
LG Tamara
Re: Ganz Deiner Meinung
Desweiteren ist mir kurz aufgefallen, das es immer so ist, das Kinder mit Ausschlag nicht ins Wartezimmer kommen - ist ja auch klar, aber dort wurde sich angesteckt, als noch kein Ausschlag da war und die meisten KRankheiten sind hoch ansteckend, wenn noch garkein Ausschlag da ist - also was dann?
Und zum Titer, manche Frauen können keinen Titer aufbauen - und dann? Persönliches Pech? Na danke für den egoismus.
natürlich geht nur "andere Kindern können nur anstecken wenn sie nicht geimpft sind - darum sollen sie sich ja impfen lassen - nicht gegen jeden SCheiß - bin doch selber kritishc, aber gegen so gefährlich und hochgradig übertragbare Krankeheiten eben.
Ich sehe das jetzt zwar nicht als persönlichen Angriff von Dir, auch wenn Du @niffy geschrieben hast, denn ich finde Deine Argumentation nicht okay irgendwas einfach da rein zu interpretieren, was ich nichtmal wage zu denken, das ich kranke Kinder "böse" finde! Du etwa?`Oder wie kommst Du auf so eine Unterstellung?
Ich wünsche DIr einen schönen Tag mit hoffentlich bissi Sonne und einen schönen Start ins Weekend.
ICh will nicht streiten aber wollte das lediglich mal klären, das Du mich in ein total falsches Licht gerückt hast.
Lg, niffy
sorry, dass es so bei Dir angekommen ist. War nicht so gemeint. Ich weiss, dass Du das so nicht geschrieben hast, aber den Ausdruck hab ich schon von anderen Leuten gehört. War jetzt nich auf Dich bezogen.
Es ist schlimm für die Menschen, die keinen Titer aufbauen können und es ist nicht ihr persönliches Pech. Hast Du Masern gehabt oder bist Du geimpft? Vielleicht ist der natürliche Schutz besser? Ich weiss es nicht. Aber so als Laie denke ich, dass es in 99% der Fälle so ist, weil die Krankheit länger andauert als die Impfung und der Körper sich dann auch besser darauf einstellen kann und die Abwähr bilden. Ich will jetzt aber nicht damit sagen, dass Du zu einer dieser Masernpartys gehen sollst und Dich anstecken sollst, das ist Quatsch und das ist jetzt nicht gemeint. Ich lasse Rebecca gegen Masern impfen, weil die Wiederansteckung so gefährlich ist und meist tödlich oder immer mit Spätfolgen/Behinderungen verläuft. Röteln, Mumps und Wipo lassen wir nicht impfen. In der Pubertät lassen wir den Titer (Röteln) bestimmen und dann ggf. impfen.
LG Tamara, der es leid tut, wie es angekommen ist. Nicht böse sein, biiiiiiiiiiiitte
Nachtrag
bei unserem KIA bin ich nicht mal mit dem Rota-Virus ins Wartezimmer gekommen. Bei uns läuft, das so ab, dass man schon am Telefon sehr genau und ausführlich ausgefragt wird was dem Kind fehlt und dann werden die Wartezimmer aufgeteilt oder direkt ins Sprechzimmer. Ich denke da ist die Ansteckungsgefahr gegen Null.
Ich wünsche Dir auch einen schönen Start ins Wochenende mit hoffentlich mehr Sonne wie bei uns.........
LG Tamara
hierzu möchte ich Dir auch nochmal kurz antworten, da ich den Beitrag ebenfalls gesehen habe. In diesem Fall war es wohl so, Niffy hatte Dir das ja wohl auch schon so geschrieben, dass das Kind noch keinen Ausschlag hatte, somit auch nicht als Masernkrank erkennbar war.
Zum Zweiten wurde das Kind angesteckt, weil es zum Zeitpunkt des Kinderarztbesuches erst 6 Monate alt war und somit für eine Impfung noch zu klein, sonst hätten ihn seine Eltern sehr wohl geimpft.
Ich durfte mit unserer Kleinen bei unserem Kinderarzt auch immer gleich ins Sprechzimmer und mußte nie ins Wartezimmer, hatte aber trotzdem immer ein mulmiges Gefühl wenn ich mit ihr zu den diversen U- Untersuchungen mußte weil man einfach nicht weiß, wer da im Wartezimmer sitzt. Man hofft halt auf den Nestschutz die ersten Monate.
Grüße
Vanessa
Re: ich kanns kaum abwarten bis sie geimpft ist!
LG Diana, deren Kinder geimpft sind u. auch noch geimpft werden!!!!! selber hab ich mich auch impfen lassen!
Du sprichst mir aus der Seele..........
Du hast bestimmt gelesen das ich das vor ein paar Tagen als Thema hier auch diskutiert habe.
Ich habe Stern TV leider nicht gesehen. Aber ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema Impfen.
Ich selbst mußte mich 5 mal Röteln impfen lassen bis ich einen Titer hatte. Und wenn ich es in der Zeit bekommen hätte wo ich keine Schutz hatte und wäre schwanger gewesen ich wüßte nicht was ich mit dieser "Person" machen würde!!
Ich finde auch man hat auch der Gesellschaft gegenüber eine Verantwortung und nicht nur sich und seinem Kind gegenüber.
Für mich sind diese Leute auch sehr verantwortungslos.-
Meine Meinung.
LG Manu - deren Maus MMR und Windpocken geimpft ist und 6 fach und sehr froh drüber ist...
Re: Du sprichst mir aus der Seele..........
ja, habe Deinen Beitrag gelesen und hatte auch dazu gepostet - mußte aber durch meine gestrige Erschütterung einfach hier schreiben. Es war so grausam, was da passiert ist - man kriegt ja sowas kaum mit - und selbst gestern das war kein Einzelfall. Wahnsinn...! Tut mir so unendlich leid.
Wow, Du bist auch so jemand, wo sich der Titer nicht gut aufbaut? Ich ja auch - aber wie kommt sowas? Hast Du mal checken lassen ob Deine anderen Impfen noch im Körper sind, bzw. ob Du einen Titer hast? Ich habe das dann mal checken lassen, nachdem die Röteln impfe nicht angeschlagen hat...und hatte keien einzige Impfe im Körper mehr , wahnsinn oder? Jetzt muß ich mich schnell noch MAsern impfen lassen...und natürlich alles andere wichtige auch, selbst Tetanus, Diphterie, Polio...alles weg...! Und hoffetnlich hat mittlerweile die Rötelimpfung angeschlagen...testen wir in 3 monaten dann mit der Masern impfung zusammen!!
Du mußt sicher von Berufswegen das öfter mal checken lassen, oder?
Lg, niffy
Re: Du sprichst mir aus der Seele..........
Ist so. Kann man nix gegen machen.
LG Manu
nun bin ich verunsichert....
haben zwar u6 in 2 wochen wo die impfung vorgesehen ist. ich habe mir aber
gedacht, dass ich mit der impfung warte bis wir in canada sind, damit wir
dort zweimal mit dem selben impfstoff impfen können. (obwohl ich nicht
weiss, ob die überhaupt verschieden sind?!).
zudem hat der gedanke im kopf herumgeirrt, mit der mmr impfung (die ich
schon machen möchte) zu warten, bis valentin 2 jahre alt ist). früher wurde
das auch so gemacht, und sogar meine mutter, die sonst übervorsichtig ist,
meinte, dass die kinder mit 2 jahren diese impfung, die also überhaupt nicht
so ohne ist wie das hier alle behaupten, besser ertragen.
ABER: ich habe nichts mitbekommen, dass hier in deutschland die masern
grassieren sollen, was ich nun eben nachgelesen habe. das ändert natürlich
alles. trotzdem bleibe ich kritsich: mein patenkind ist nun 5 jahre alt, und
wurde noch nicht gegen mmr geimpft. sie ist NIE krank. und wenn ein
schnupfen oder so, idt der sehr schnell wieder weg. gibts da nicht einen
zusammenhang? kann natürlich auch zufall sein, klar.
ach mist, ich weiss nun echt nicht mehr was machen. wenn ich kia frage, will
der logisch dass ich jetzt impfe. hat noch niemand gehört, dass eine mmr mit
2 jahren nicht auch ok ist ist das risiko im moment wirklich sooooo gross,
dass man besser gar nicht mehr ungeimpft rausgehen soll ich meine, die usa
macht da wieder etwas panik, wenn sie empfiehlt, dass man unbedingt
impfen soll, wenn man nach deutschland reisen will. alles was anders ist als
usa ist eh von vornhinein schlecht, denken die wohl immer.
ist meine meinung. steinigt mich nicht. ich bin fürs impfen. meine frage ist
bloss ne risikoabschätzung. meiner schwester wurde damals gesagt, das
risiko, als kind auf der strasse überfahren zu werden sei grösser als bei
masern mumps oder röteln komplikationen zu bekommen.
wie gesagt, ich bin fürs impfen. nur etwas kritsich, wass man den kleinen
mäusen so alles aufbrummt im zarten alter. geht das alles nicht auch etwas
später?
lg tanja
doch, kann ich verstehen!
ich bin auch nicht sooo radikal wie niffy. jonas ist 5-fach geimpft, hep b machen wir erst vor dem kiga oder wenn wir doch in ein risiko-land fahren sollten. mmr haben wir noch nicht, weil er NUR krank war seit januar. jetzt ist er seit april ok und wenn das so bleibt, werde ich es im juli nachholen, so lange es noch warm ist. meine neffen wurden beide erst mit 2 mmr geimpft und die tolle kiä meiner schwester (habe sie auch schon aufgesucht, sie hat wirklich ahnung!) macht das standard-mässig so. übrigens auch nur 1x und dann mit nachbestimmung des titers und ggf. ohne 2. impfung. wobei ich finde, dass eine venöse blutentnahme auch nicht viel besser ist als ne impfung, bin da also skeptisch...
denke daher, du kannst auf jeden fall noch warten. ich würde auch abwarten, bis ihr in cananda seid und dann alles aus einem guß machen.
übrigens ist so ein thema nie nur schwarz oder weiss, denn blöde komplikationen kann es eben auch geben.
lg
alex
sehe ich ja auch so...aber...
ICh habe gestern nur einen SChock bekommen und ich denke, Du hast das gester nicht gesehen, oder?
ICh habe auch "nur" 5-fach geimpft und mir lange gedanken über das Impfen gemacht. Windpocken werde ich auch nicht impfen lassen - ich finde das alles auch nicht soooo prall und wollte Marlon auch erst mit 15 monaten impfen lassen. Das gestern aber hat mich so sehr erschrocken, das ich jetzt auf jeden Fall MMR impfen möchte, am liebsten sofort, abgesehen davon wohne ich in NRW !
Ich wurde früher alles durchgeimpft und war nie krank. Das nur mal thema impfen und krankheit.
Jedoch hatte ich vor einigen Jahren eine ganz starke Allergie und mußte Corstison nehmen....bis ich zum Heilpraktier ging und er mir die Impfen rauszog...man mag es nicht glauben, aber danach war meine Allergie weg!
Ich bin auch kritishc und ich finde es total richtig kritisch zu sein. Dennoch ist alles abzuwägen. ICh bin lieber geschützt für mich und auch das ich niemanden anderen anstecke...lieber habe ich da allergien, so übel sie sind, als die Verantwortung zu tragen, ein Kind lebenslang zu schädigen oder aus egoismus zu "töten" Das beziehe ich jetzt hier auf *MIcH* , nicht das sich jetzt jemand angegriffen fühlt - ich für mich könnte und möchte das einfach nicht verantworten!
ICh persönlich möchte nicht mehr abwarten, da es sich gerade eben so unkrontroliert ausbreitet....
Dennoch finde ich mich nicht radikal *lach*
Muß nicht in CAnada als einreisebestimmung sowieso geimpft sein? ODer gilt das nur für USÀ ?
lg, niffy
Re: sehe ich ja auch so...aber...
lg
alex
ps. ich weiss, dass du nicht radikal bis :-)) wollte nur dazu anregen, bei allem befürworten nicht zu vergessen, dass jedes ding zwei seiten hat.
mich mal eben einmisch..
es ist nur so das du ohne impfbescheinigung vom KiA in den USA dein kind nicht in den kindergarten bekommst.
es gibt keine impf-einreisebestimmung. - wollte ich nur mal eben loswerden ;-)
viele liebe grüße
elli
ps. wir haben leider noch kein tv hier. ich hätte das gerne gesehen gestern abend.
Einschleich...
Hast du schonmal überlegt, dass auch ein Geimpfter einen Säugling anstecken und damit dessen Tod "verschulden" kann?
Nämlich dann, wenn er zu den nicht so seltenen Impfversagern der Masern-Impfung gehört?
Du hast doch selbst geschrieben dass dein Röteln-Titer immer wieder weg ist, einige andere hier auch - das würde mich den Impfungen gegenüber doch erst Recht kritisch stimmen, denn ich möchte nicht wissen, wieviele Leute ohne es zu wissen ohne Impfschutz rumlaufen und sich in trügerischer Sicherheit wiegen, sich und andere nicht anstecken zu können.
Deshalb finde ich es falsch die Impfgegner anzuklagen, das kann jedem passieren, auch einem Geimpften - hat man die Masern allerdings mal durchgemacht, besteht lebenslange Immunität UND man gibt den Nestschutz an sein Kind weiter, was bei Geimpften nicht der Fall ist, früher war die Ansteckung von so kleinen Säuglingen noch viel seltener als heute, eben weil viel mehr Leute die Masern selbst durchgemacht haben und im Kleinkindalter verläuft die Krankheit selten so kompliziert, sogesehen kann die Verschiebung in die echten Risikogruppen auch dem Massenimpfprogramm zugeschrieben werden...
LG
Doro (aus dem Mai/Juni 2004 Forum) und kein Impfgegner, aber impfkritisch :-)
Re: Einschleich...
"und im Kleinkindalter verläuft die Krankheit selten so kompliziert, sogesehen kann die Verschiebung in die echten Risikogruppen auch dem Massenimpfprogramm zugeschrieben werden..."
Das stimmt. Selten. Aber wenn, dann sieht es übel aus. Darüber hinaus kann es wie schon zig mal hier in den Foren und auch in den Medien noch Jahre nach der Masernerkrankung zu der fiesen Masern-Hirnhautentzündung kommen, da ist der Tod als 'Komplikation' dann gar nicht mal so selten.
"Deshalb finde ich es falsch die Impfgegner anzuklagen, das kann jedem passieren, auch einem Geimpften -...usw. "
Diejenigen, die sich impfen liessen, können nichts dafür, wenn die Impfung nicht anschlägt. Die anderen laufen freiwillig als tickende Zeitbombe herum...sozusagen, mir fällt gerade kein weniger explosiver Begriff ein! *g*
LG Steffi
Re: Einschleich...
Ich glaube ja eher, dass die allgemeine Hysterie da inzwischen so groß ist, weil offensichtlich viele Menschen mit der Krankheit gar nicht mehr in Berührung kommen und sich durch Panikmache in den Medien verunsichern lassen (was ich durchaus nachvollziehen kann).
Mein KiA hatte noch keinen einzigen Fall von Masernenzephalitis in der Praxis, dasselbe gilt für seine Kollegen, wie er mir sagte.
Wobei ich natürlich impfen würde, sollte Julius sie nicht bis zum Schulalter gehabt haben, danach werden Komplikationen ja wesentlich wahrscheinlicher.
LG
Doro
ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Ich finde es auch unverantwortlich. Wenn endlich mehr Eltern ihre Kinder impfen lassen würden, dann würde es die Krankheit Masern bei uns gar nicht mehr geben.
Auch ich habe den Beitrag gesehen und habe - wie Du- sehr geweint.
Viele Grüße
Vanessa
wir sind ja keine impfgegner sondern eher sehr kritisch, 5-fach haben wir mit 10 monaten geimpft und die mmr lassen wir jetzt im juni machen. für mich ist nicht mal so die tatsache des impfens das entscheidende sondern das sehr frühe impfen und das impfen gegen alles mögliche.
allerdings muß man auch bedenken, dass bei solchen berichten meist die andere seite der impfschäden fehlt. diese sind auch nicht immer harmlos sondern können sehr extrem sein.
das mit den masern derzeit ist allerdings krass, weil es ja wohl so ist, dass die eltern mit ihren kindern auf so genannte masernpartys gehen, damit das kind die masern durchmacht, das finde ich persönlich so richtig unverantwortlich und diese eltern sollte man zur rechenschaft ziehen.
lg
ilona
Wie bitte??
Ich hau mich weg, das habe ich ja noch NIE gehört!
Da weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll.
LG Kim
Du hast recht, das sollte man. Masern sind entsetzlich, ich habe sie selbst als Kind (mit neun Jahren allerdings 'erst') gehabt und war wochenlang todkrank, weil ich im Anschluß noch eine Hirnhautentzündung bekam. Ich würde meine armen Kinder doch nicht so einer Gefahr aussetzen! Grauenhaft...was sich die Leute dabei denken möchte ich gern' mal wissen, zumal gerade Masern ja auch noch nach Jahren schlimmste (tödliche!) Konsequenzen haben können!
LG Steffi
Masernparties ist furchtbar grausam. Echt erschreckend sowas. Wußte vorher garnicht das es sowas gibt, echt der Hammer.
Doch, bei dem Bericht nannten sie auch zahlen von Impfschäden, die natürlich aber in keinem Verhältniss standen. Aber ehrlich gesagt weiß ich die nun nicht aus'm Kopf...!
lg, niffy
Pervers!
LG,
orni
Masernhirnhautentzündung nach zwei Jahren der Erkrankung. Mit schwerster Behinderung.
Die Masern setzen sich im Gehirn fest. Brechen da nach Jahren aus und machen schwerste Gehirnschäden. Mit irreparabellen Folgen.
LG Manu - die das Thema echt beschäftigt....
ja genau die Wiederansteckung (-ausbruch) ist das Schlimme. Das kommt laut unserem KIA immer dann wenn die Kinder die Krankheit nicht richtig auskuriert haben, aus welchen Gründen auch immer so was passiert.
LG Tamara
ICH BIN TOTAL DEINER MEINUNG !!!
Die ist überhaupt total ÖKO und in dieser Hinsicht einfach DOOF.
Nicht falsch verstehn, ich bin mittlerweile auch immer mehr "Öko", aber die übertreibts wirklich.
Ihre Kinder sind soweit ich weiß gegen gar nix geimpft. (Ca. 6 - 7 Jahre alt)
LG
Andreli
nochmal zum Thema. Wer die Sendung verpasst hat, kann auch auf der Internetseite von SternTV nochmal die wichtigsten Infos nachlesen. Z.B. steigt die Wahrscheinlichkeit, an dieser Masernhirnhautentzündung zu erkranken, je jünger die Kinder sind. Die Quote war glaub ich bei Kindern unter 1 Jahr 1:5000.
Grüße
Vanessa
Da hat ja Stern TV das erreicht, was sie wollten-
Hallo zusammen,
das war meine provokative Äußerung zu dem Thema Stern TV. Waren das repräsentative Ergebnisse oder eine dramatische Einzelfalldarstellung? Wurde das pro und contra vorurteilsfrei erwogen?
Über das Thema Impfen gibt es eben verschiedene Meinungen und Ansätze, Untersuchungen, Erfahrungen, etc, wie bei vielen anderen Dingen auch. Wichtig ist doch, dass jedeR nach bestem Wissen und Gewissen für sich und sein Kind entscheidet und später sagen kann: "Ich war davon überzeugt, dass das so für dich das Beste war." Auch wenn es dann einen Impfschaden hat oder eben krank ist, weil es nicht geimpft war.
Wie ihr bereits wisst, ist Joa nicht geimpft und wird es so schnell auch nicht. Wenn er irgendwann mal infektfrei ist, bekommt er eine Tetanusimpfung, aber auch nur, weil er durch die Tagesmutter Kontakt zu Pferden hat.
Alle anderen Impfungen (Mal sehen, welche) werden -wenn- frühestens mit drei gemacht, wenn er sprechen kann.
Liebe Grüße aus Lübeck von Wiebke, die hier hoffentlich trotzdem noch mitposten darf und deren Joa hoffentlich nicht ausgegrenzt wird...
Re: Da hat ja Stern TV das erreicht, was sie wollten-
Bei uns in der Schweiz gibt es sehr viele die das nicht geimpft haben. ich kenne eigentlich fast nur solche.
Komme dann aber, wenn ich solche Berichte sehe auch wieder ins Grübeln. Bei uns in der Schweiz gilt meldepflicht bei Masern. Das heisst man würde sofort durch die Medien erfahren, wenn es ein Fall gäbe. Ich werde aber Elia, bevor er in den Kindergarten geht wohl impfen lassen.
Die Vorwürfe, dass wir Mütter von ungeimpften Kindern schuld seien wenn andere Kinder sich bei unserem anstecken könnten, finde ich aber ziemlich daneben. Es gibt Krankheiten, deren Verlauf schlimmere Folgen haben kann und gegen die niemand geimpft ist.
Elia, der hatte zB mit einem Jahr Windpocken und keine Probleme, war aber wegen einer heftigen Magendarm Grippe mit 4 Monaten immer wieder im Kinderspital.
Das impfen ist wircklich ein Thema, bei dem mann nie genau sagen kann was jetzt richtig ist. Hat das Kind einen impfschaden, was auch sehr oft vorkommt, macht man sich Vorwürfe, bekommt es die Krankheit, macht man sich die Vorwürfe auch.
LG von einer aufs neue grübelnder Karin
Sehe ich auch so wie Du. LG,
ich kann ja alles verstehen, aber wie man nicht gegen Tetanus impfen kann ist mir ein Rätsel...was haben denn die Pferde damit zu tun? Für Tetanus reicht eine Minikratzwunde plus etwas Gartenerde, solche haben meine Kids ständig...und Tetanus ist nun wirklich schlimm.
Na ja, wenn man davon überzeugt ist, dass Beste zu tun, kommen andere Sichtweisen immer schlecht an. Aber hier ind iesem Forum können wir vernünftig diskutieren. Vielleicht magst Du mir schreiben, warum Du nicht gegen Tetanus impfen willst oder warum Du das für ungefährlich hältst?
Liebe Grüße
Steffi, die keinen ausgrenzen würde...ich hab' selbst meine Titer bestimmen lassen und sie sind ok, von daher keine Gefahr. Trotzdem wäre ich vorsichtig, denn Maxi hat aufgrund einer Infektserie im Winter auch noch keinen vollständigen Impfschutz und einige Krankheiten möchte ich ihr wirklich nicht zumuten.
Einmische - darf ich unverschämterweise???
Ferner habe ich gelesen (und das NICHT auf der Page der sog. Impfgegner, sondern in Baby-/Kleinkindforen), dass die Tetanus-Impfung bei nicht wenigen Kindern Schreikrämpfe - nächtliche - auslöst und das schlimmstenfalls wochenlang.
Hm... fand ich nicht so prickelnd.
Wenn es sein MUSS - eben nach einer Verletzung - dann lasse ich eben schnellsten impfen. Ist doch bei den Erwachsenen nicht anders - also, ne Prophylaxe hatte ich nie, erst bei ner Verletzung habe ich ne Spritze bekommen.
Reicht dieser Schutz nicht in den meisten Fällen???
LG,
orni
Re: Einmische - darf ich unverschämterweise???
Ich denke, dass man im Babyalter noch jede Verletzung mitbekommt, aber bei Felix sehe ich Kratzer u.U. erst mal 1-2 Tage später und dann kann es schon zu spät sein.
Abstrakte Reaktionen gegen handfeste Gefahren, das Risioko würde ich nicht eingehen wollen.
LG Kim
Tetanus kann nur bei abgeschlossenen Wunden entstehen, an die kein Sauerstoff kommt. Bevorzugt entsteht-oder lebt der Erreger in Pferdeäpfeln und ist also auf einer Pferdekoppel eher zu finden, als in einer Sandkiste.
Liebe Grüße Wiebke
@Alle meine Farben
Wiebke
Sehe ich genauso wie Du...
Vor ein paar Monaten waren ja auch so Serien zu den div. Ärzten (Internist, Gyn, etc.) u.a. auch ein Kinderarzt. Auch in diesem Artikel wurde das Impfen als heilige Pflicht beschrieben. Der Kinderarzt kam sogar - so empfand ich es - mit dem drohenden Zeigefinger und der Tenor war, dass alle Eltern, die nicht impfen lassen (und zwar zu DEM Zeitpunkt, den er Impfplan vorsieht) entweder blöde oder verantwortunglos sind. NOCH blöder sind übrigens DIE Eltern, die nicht ausschliesslich der Schulmedizin vertrauen sondern ab und zu auf z.B. homöopathische Mittel zurückgreifen "Die helfen eh nicht" - oder so ähnlich, soll dieser KiA gesagt haben.
Also, der Stern ist ja eh nicht mehr das, was er mal war (meine Meinung). Am Schreibstil allein kann man schon sehen, dass er ein Magazin für die breite Masse geworden ist und nicht unbedingt mehr für kritische Leser, die nicht so leicht zu manipulieren sind sondern hinterfragen.
LG,
orni, mit auch noch nicht geimpfter Juliane (Masern werden wir wohl impfen), die manchmal echt denkt, dass einem auch noch vorgewirft wird, dass man sich mit der Thematik auseinandersetzt und seine KLAREN Gründe hat, weshalb man (noch) nicht impft. Grauzonen gibt es wohl beim Thema impfen nicht :-(((
"vorgeWORFEN" meinte ich...
vielleicht sollte man sich trotzdem vor augen halten, dass in den impfungen zusatzstoffe wie quecksilber (nervengift), formaldehyd, antibiotika, aluminumhydroxid....enthalten sind.
ich habe bisher alle meine kinder brav nach "plan" impfen lassen. seit dem nun auch gegen windpocken geimpft werden soll, stehe ich der impferei sehr kritisch gegenüber. mir sind die windpocken noch als harmlose kinderkrankheit bekannt (bis auf ganz wenige ausnahmen?...kenne zumindest keine). windpocken werden nun von allen seiten als schwerwiegende, dramatische kinderkrankheit dargestellt.
ich kann es nicht mehr erst nehmen.
und die impferei ab der 8. woche empfinde ich sogar als körperverletzung. einem frischen und GESUNDEN körper u. a. die o.g. zustatzstoffe einzubomben....wahnsinn. dabei hat das baby doch noch sämliche abwehrstoffe von der mutter. warum diese eile??
ABER MAN MERKT, DIE SENDUNG HAT GEWIRKT UND DIE REAKTIONEN HIER SIND JA NUR EIN GANZ MINIMALER AUSZUG
grüße, daniela
LG Kim
oder sponsern die Pharmakonzerne die ImpfGEGNER?
Sorry, war jetzt polemisch. Aber das "Argument" mit der Pharmaindustrie zählt nicht, denn wie du siehst, funktioniert es umgekehrt genauso.
Es geht hier um Kinder und ihre Gesundheit.
Mehr will ich dazu jetzt gar nicht sagen.
LG, Arwen
Re: oder sponsern die Pharmakonzerne die ImpfGEGNER?
Danke für den Denkanstoß.
LG Kim
Wir leben heute doch...
...in anderen Bedingungen. Da breiten sich viele Dinge gar nicht mehr so aus, da wir einen hohen hygienischen und ernährungstechnisch guten Maßstab haben.
Gefährlich sind solche Krankheiten, wenn das nicht gegeben ist und dann sind Impfungen wahrscheinlich auch sinnvoll.
Aber warum gegen etwas impfen, das nach Kriegsende ausgebrochen ist, usw.?
Vielleicht würde es hier gar keine Epidemien mehr geben??? Eventuell stecken ja die Geimpften andere an? Dann verdienen die Konzerne doppelt?! *grins* Man kann wirklich schöne Argumente für beide Seiten finden und sich viel (vielleicht auch Blödsinn) überlegen.
Ich bleide aber dabei- es ist eine Gewissens-Wissensfrage, die jeder für sich beantorten muss. Da gibt es kein richtig und falsch.
Liebe Grüße
Wiebke
Genau dieser Trugschluss...
Klar, wir haben in D (noch) das Privileg einer umfassenden medizinischen Versorgung, aber schau dir doch mal an, wie wenig unsere moderne Medizin gegen die Virusgrippe oder gegen einmal ausgebrochene Masern tun kann - oder auch nur gegen einen lästigen Schnupfen.
Dass Diphterie, Kinderlähmung etc. hier praktisch nicht mehr auftreten, liegt doch nicht an unserer tollen Ernährung und Hygiene, sondern daran, dass (noch) die meisten Menschen geimpft sind.
In den Niederlanden (!) gab es 1992 eine Kinderlähmungs-Epidemie, in Albanien 1996/97. In Russland ist die Diphterie auf dem Vormarsch. Und in einer globalisierten Welt gibt es keine "Insel der Seligen".
LG, Arwen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen