Wann geht die Klammer Phase vorbei??
Nico hatte ja schon ab und zu eine Phase, in der er sehr geklammert hat. Aber momentan ist es so extrem, daß ich auch nicht weiß, was jetzt richtig ist. Soll ich ihn hochnehmen, oder lieber nicht??? Ich kann mich manchmal kaum in der Wohnung bewegen, er läuft mir ständig hinterher und hängt weinend an meinem Bein. Geht es jemanden ähnlich???
Ratlose Grüße
Birgit
Re: Wann geht die Klammer Phase vorbei??
Wann die Klammerphase vorbei geht weiß ich leider nicht.
Aber: "Soll ich ihn hochnehmen, oder lieber nicht???"
Die Meinungen gehen da bestimmt auseinander, aber ich fahre hier seit jeher sehr gut mit der Theorie, dass eine Phase schneller vorbei geht, wenn Bedürfnisse gestillt werden, denn dann muss Nico z.B. nicht stärker/länger um Dich kämpfen, wenn Du ihm im Nähebedürfnis nachgibst.
Das geht sicherlich nicht immer, aber wenn Du es möglich machen kannst und es Dich nicht stört, dann würde ich ihn hochnehmen.
Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. ;-))
Tragetuch Hüftsitz?
LG, Kelly
Nur wenn sie sicher sind, immer dann Nähe zu kriegen wenn sie sie brauchen kann das Vertrauen wachsen. Es ist anstrengend, klar, aber für so einen kleinen Menschen, der die Welt entdeckt wo es viel neues u. beängstigendes gibt, ist Mama die Welt, wo er sich sicher fühlt. Verlustängste plagen unsere Kinder sehr oft, daher ist es wichtig ihnen das zu geben was sie brauchen.
WEnn sie 13 sind, weinen wir diesen Zeiten hinterher.
LG Diana
mhm ja. Juli hatte bislang nie ehte Klammerphasen aber zur Zeit kann ich sie keine 2 Sek allein lassen und da sie ja nun ziemlich mobil ist kann ich sie auch nicht überall hin mitnehmen. Ich schaffe es zur Zeit aufs Klo nur wenn sie schläft.
Nun ja, wenigstens bin ich nicht allein... (kein Trost für Dich, aber mir hilft es)
lg
eva
Frag ich mich auch...
Stjarna hat das im Moment auch ganz extrem, besonders schlimm war es am Wochenende, als wir bei meiner Schwägerin waren. Da konnte ich auch nur mit längerer Organisationsphase aufs Klo oder Duschen, da auch Papa nicht akzeptiert wurde.
Hier zu Hause nehm ich sie einfach überall hin mit, soweit das geht. Aufs Klo alleine kann ich nur, wenn jemand anders da ist ;-)
Übrigens geht meine Mutter immer noch bei offener Tür ins Bad - sie hat 5 Kinder groß gezogen :-)
Auch geklammerte Grüße
von June
Mit 18 ??
Deshalb mache ich oben ab und zu mal das Türgitter zu und er spielt mit seinem Bruder oben. Manchmal spielne sie 1 Std. total schön zusammen, Max darf mich nur nicht sehen, dann flippt er wieder aus.
Bei Felix war das immer ein auf und ab. Mit 14/15 Monaten war er absolut autonom und wollte von mir nichts wissen, mit 18 Monaten hatte er dann eine extreme Mama-Phase über ein halbes Jahr lang. Dann war wieder lange Zeit Ruhe und z.Z. (3 J und 3 M) hängt er mir wieder den ganzen Tag auf dem Arm (wiegt ja nur schlappe 17 kg *stöhn*).
Ich bin immer gut damit gefahren die Bedürfnisse nach Nähe schnell und unkompliziert zu erfüllen, dann gehen so Phasen auch recht flott vorbei (oder auch nicht *gg*)
LG Kim
Viele liebe Grüße
Birgit
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen