Von wegen "er isst (zu) viel"!! (vorsicht: lang)
Vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass ich in letzter Zeit wieder viel im Forum mitmische? Hab den Aufruf von vor ein paar Tagen/Wochen ernst genommen und beteilige mich gern wieder an den Diskussionen.
Nun aber zu meinem heutigen Thema: Tobias hat seit einem halben Jahr nicht wirklich viel zugenommen (er steht bei 9kg mit einer Größe von mittlerweile 77cm). Dabei schaut er nicht abgemagert aus, weil er ein relativ rundes Gesicht hat (vom Papa vererbt). Tobias hat einen Cousin (Christian), der gleich alt ist und deshalb war natürlich immer der Vergleich von Größe und Gewicht. Sie waren meist gleich auf, aber eben seit einem halben Jahr nimmt nur noch Christian zu. Der hat mittlerweile über 12kg und Tobias eben nur 9.
Trotzdem nerven meine Schwiegermutter, Schwägerin und Schwager ständig: Tobias sei optisch dicker (Wie bitte soll das gehen? Er hat um ein Viertel weniger Gewicht?) und überhaupt isst er viel mehr (sieht vielleicht so aus, weil er mit Begeistung und Enthusiasmus isst, nicht gelangweilt oder gequält). Christian isst ja praktisch gar nichts (und wo sind dann die Kilos her?). Nun mussten wir ein Ernährungsprotokoll schreiben und heraus kam: Tobias isst eher zu wenig als zu viel. Jetzt habe ich es amtlich: Er isst nicht (zu) viel!
Als ich heute die Ergebnisse vom KH bekamt, hab ich an eine Diskussion im Forum denken müssen, wo es um die Essmengen unserer Kinder ging. Ich dachte mir damals, Tobias esse im Vergleich zu manchen hier wirklich sehr viel. Aber diese Auswertung gibt mir zu denken: Essen manche hier vielleicht (zu) wenig? Die Kleinen brauchen anscheinend mehr als man denkt. Nur so als Denkanstoß.
LG Marie
Re: Von wegen "er isst (zu) viel"!! (vorsicht: lan
hmmm schon möglich daß einige zu wenig essen, weiß ich nicht.
Jeremy wiegt 10 Kilo bei einer Größe von 83 cm, ist gerade vorgestern bei der Ärztin vermessen worden udn sie sagt, es ist völlig im Rahmen.
Was isst denn Deiner so am Tag?
Jeremy isst halt nur Brei (deshalb sollen wir auch ins KH zum Untersuchen, weil er nichts schlucken kann, außer Brei)
Also, er bekommt morgens halb 7 250ml Milch (2er beba)
10 Uhr Frühstück, da gibts Milchbrei mit 200 ml Wasser angemacht, davon isst er meist nur die Hälfte, selten alles.
12 Uhr Mittag, da gibt 1 Gläschen (4. od. 6. Monat)und 1 Nachtisch (100 ml Griespudding)das Gläschen hat er ehute mal gegessen, sonst in letzter Zeit isst er es gar nicht (ist zu heiß denke ich)
16 Uhr gibts Milch, 250 ml, so Fertigmilch ausm Tetrapack und 19 Uhr gibts Abendbrot, 1 Gläschen Gute Nacht Brei und 1 Nachtisch.
In der nacht gibts nichts, auch keine Spätmilch und so, wollte er nie (bin ich auch nicht böse drum *kicher*), wenn er Nachts wach wird, will er entweder nur seinen Schnulli oder Wasser (oder hat schlecht geträumt) , meist schläft er durch.
Zwischendrin isst er gar nichts, weil er einfach nicht möchte. Er trinkt nur Wasser sonst, also keine Säfte und so, mag er nicht.
Kannst ja mal mit Deinem vergleichen, ich mische auch kein Öl und so in den Brei.
Zu Deinen Verwanden, ich würde mich da nicht verrückt machen lassen, sollen sie doch reden, solange es Tobias gut geht und er nicht nur haut und Knochen ist, ist es doch ok, außerdem bewegen sich die Kleinen ja gerade recht viel, wo sollen sie da zunehmen?
Liebe Grüße Bummelchen, mit Jeremy (fast 14 Monate), der auch schlank ist, aber nicht zu dünn.
Re: Von wegen "er isst (zu) viel"!! (vorsicht: lang)
"Essen manche hier vielleicht (zu) wenig? Die Kleinen brauchen anscheinend mehr als man denkt."
Naja, was könnte man denn machen, wenn sie tatsächlich "zu wenig" essen? :-)
Ich kann das Essen ja nicht in sie rein trichtern...
Lia lag öfters mal unter der 3%-Linie. Sie aß eindeutig zu wenig, bzw. hätte wohl mehr gebraucht - jedenfalls für die Linie im gelben Heft.:-))
Und nun? Kind wollte aber nicht mehr essen - um´s Verrecken nicht.
Und sie war dabei fit, fröhlich und aktiv.
Einige gehören so.
Die meisten nehmen sich das, was sie brauchen. Bei einigen ist es halt weniger. Ich denke nicht, dass jemand sein Kind absichtlich hungern lässt.
Aber Essen reinzwingen kann man definitiv nicht.
Nur so als Denkanstoß... ;-))
Liebe Grüße,
Kelly
Rebecca lag (liegt) schon immer unter der 3% Kurve, sie frisst ;-) mir aber noch die Haare vom Kopf! Sie war schon immer lang und schlank.
Das Gewicht hat sie wohl von mir, die Grösse vom Papa. Und wenn sie so bleibt und dabei auch noch fit und zufrieden ist, dann bin ich es auch. Mir ist das so rum lieber dann muss sie später nicht mit den Pfunden kämpfen und kann sich alles reinstopfen (wie die Mama auch) ohne zu zunehmen ;-)
LG Tamara
eine Lange dünne. Die anderen haben voll die Speckbeine. und unsere Maus hat Oberschenkel wie andere Unterschenkel.
Essen tut sie alles. Aber mengenmäßig begrenzt. Ich stopfe sie aber nicht den ganzen Tag. Da sie keine Flasche mehr trinkt. Lehnt alles ab was nach Milch aussieht. Ißt sie voll vom Tisch mit. Ist nicht immer einfach. Aber es klappt mittlerweile ganz gut.
Morgens bekommt sie noch Yogurtmüsli und Mittags yoghurt oder mal Fruchtzwerge. Da ich denke das sie das Calcium braucht. Ansonsten gibts viel Obst und sie isst abends am Tisch warm mit.
Trinken tut sie sehr viel. Worüber ich froh bin bei dem Wetter. Ich gebe ihr kein Marmeladen oder Nutella Brot. Und auch kaum Schokolade.
Ab und zu gibts mal Eis.
LG Manu
Ich bin außerdem froh wenn sie als Mädel nicht so speckig ist.Und da nicht ihrer Mutter figurlich nacheifert. Ich bin nicht dick. Aber eben auch nicht die schlankste.
LG Manu
Geht uns genauso. Mein Mann und ich sind beide eher rund. Unsere 2 Töchter sind schlank und groß. Die Große isst wenig, nascht aber ganz gerne (ich verbiete es ihr auch nicht, sondern dosiere es nur). Die Kleine futtert ganz ordentlich, tobt aber dauernd rum. Eintrichtern klappt nicht, da es dann wieder rückwärts raus kommt. Also ändern kann ich es nicht, und ich bin auch ganz froh, wenn sie später mal nicht so mit den Pfunden kämpfen müssen, wie ich.
Gruß Bianca!
Ich bin im Großen und Ganzen froh, die Bestätigung zu haben, dass wir Tobias ausgewogen ernähren und dass es auch von der Menge halbwegs passt. Hab jetzt jedenfalls einen guten Konter auf Meldungen, er esse zu viel. LG Marie
Ist das nicht bei jedem kind anders?
Und als Denkanstoss kann das ja nun nicht dienen, denn man kann ein Kind nicht zum Essen zwingen. Bei "Vielessern" mir "Übergewicht" kann man u.U. ein Magenfüllende aber Kalorienärmere Variante wählen, aber bei Wenigessern ist jede Manipulation eher dazu geeignet, dass Problem zu verschlimmern.
Wobei ich da kein Problem sehe und mich über so banale DInge nicht (mehr) aufrege. Bei Nils gehen die Meinungen von: Der ist aber gut dabei!!! bis Oh, der hat sich ja total gestreckt und ist richtig dünn geworden.
Könnte ja auch einfach am Übergang von Baby zum Kleinkind liegen...*g*
So what? Kann aber verstehen, wenn ein so großes 9-Kilo-Kind als dick und zuviel essend bezeichnet wird, dann nervt es gewaltig. Nimm´s dir nicht zu Herzen und lass sie reden...
Mein großer war immer "zu dünn" und sehr groß, aber ausser Zwangsernährung wär mir da nix zur Abhilfe eingefallen. Wobei er alles isst, nur eben kleine Mengen.
Das Kind meiner Cousine ist dagegen über sein Hungergefühl gemästet worden - weil SchwieMu meinte er sei zu dünn - und hat heute mit 9 Jahren massives Übergewicht. Ist das wünschenswert?
LG
Tanja
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen