Verzweiflung , Finja bleibt keine 5 Min. allein
Wenn sie in Gesellschaft ist, ist sie echt ein superliebe Maus.
LG Heike
Re: Verzweiflung , Finja bleibt keine 5 Min. allein
anderes machen.also am besten,auf dem boden sitzen und nix tun.will ich
koch. oder irgendwas machen,da gibts ein mordsgeschrei.eben beim wäsche
aufhängen- immer mag er schmusen oder an meinen händen gehalten durch
die gegend tippeln.irgendwie krieg ich dadurch nicht allzu viel geregelt.am
besten gehts,wenn noch mehr leute da sind.ich hab schon angst,wenn meine
16j. tochter im august für 1jahr ins ausland geht-sie ist zwar keine hilfe im
haushalt aber lenkt maxim ab.oder die schwiemu kommt oder mein mann(der
kocht zb meistens)und 10kilo hat er auch schon,also ich weiß was du meinst.
ich glaube,finja hat einfach noch kein konzept davon,dass du nicht weg
bist,wenn sie dich nicht sieht.ich nehme mal an,dass das ihr angst macht.ich
glaube,das wird mit der zeit besser.keine große hilfe,nehme ich an..aber
zumindest bist du nicht allein.ich fühl mich schon immer unfähig,weil ich hier
so wenig geregelt krieg!nicht verzweifeln!
lg,petra
wie ist es denn, wenn sie im selben zimmer ist wie du, aber nicht auf deinem arm? ist das ok? wenn ja, dann will sie einfach nur in deiner nähe sein und das ist ein völlig normaler und altergerechter wunsch. "überall mit hinschleppen" klingt so negativ. eigentlich reicht es, das kind mit in das zimmer zu nehmen, in dem man sich auch aufhält. ich habe phasenweise mein kind auch mit zum klo genommen und dort auf den badezimmerteppich gelegt, weil es nicht allein sein wollte.
um ein jahr herum ist das sowieso eine typische phase und wird dich noch öfter heimsuchen. die kleinen nehmen die trennung von mama viel bewusster wahr und müssen sich immer und immer wieder rückversichern, ob diese auch noch da ist. manchmal sind dann 10 sekunden trennung schon zu viel. das lässt erst mitte/ende des 2. lebensjahres nach. dauert also noch ein bisschen. das einzige was hilft, ist liebevolle geduld und zuwendung und die erfüllung des wunsches nach nähe. dadurch sammeln die kleinen positive und verlässliche erfahrungen - so entsteht selbstvertrauen.
übrigens bleibt es jetzt nicht monatelang so schlimm. du wirst feststellen, dass es eine gewisse zeit, vielleicht 2-3 wochen, ganz heftig ist, dann lässt es wieder nach, und dann kommt diese phase wieder. mit jeder phase aber lernt das kind dazu und wird kompetenter, bis die anhänglichkeit (im günstigsten falle, wenn alles gut gelaufen ist) nachlässt. bei meinem großen sohn war das so in etwa mit 2 jahren der fall. bei einigen beruhigt sich das schon viel früher. entscheidend dafür, wie lange diese phasen dauern, ist zum einen der elterliche umgang damit und zum anderen die charakterliche veranlagung des kindes.
das wort zum sonntag schrieb heute
murakami
wie immer ein gelungenes Wort zum Sonntag! LG
Elina hat so etwas auch Phasenweise. Meistens krabbelt sie dann hinter mir her. Wenn ich aber in den Keller gehe, um etwas schnell zu holen, lasse ich sie dann auch mal diese eine Minute schreien und tröste sie danach. Wenn ich weiß, dass es länger dauert, nehme ich sie mit bzw. verschiebe diese Aktionen auf die Zeit, wo sie ihren Mittagschlaf macht.
Bei uns dauert so eine Phase meistens 3-4 Wochen, die Zeiten, wo es gut geht, sind zum Glück länger...
Liebe Grüße und weiterhin viel Geduld
Martina
das ist kein Problem, das ist normal. Versetze Dich mal in die Steinzeit, aus der unsere erfolgreichen Vorfahren kommen. Was wäre da passiert, wenn ein Baby seelenruhig allein sitzen bliebe, wenn die Mutter/der Stamm es verließ? Ja, stell' Dir nur vor, es wäre sogar eingeschlafen (!)?
Deswegen haben diese Gene nicht in Masse überlebt! ;o)
Es vergeht übrigens. Meistens, wenn die Kleinen laufen können, dann flitzen sie plötzlich wie die Weltmeister von Dir weg und Du rennst oft genug hinterher!
LG Steffi
Re: Verzweiflung , Finja bleibt keine 5 Min. allei
Ich setze Jeremy dann in seinen Buggy und nehme ihn immer mit in den Raum, in dem ich gerade was zu tun habe.
Wenn ich nur kurz auf Toilette muß, sag ich ihm das, entweder fängt er sofort an zu weinen, dann nehme ich ihn einfach mit, oder er spielt brav weiter, aber wehe ich bin nicht nach 1 Minute zurück.
Wenn möglich nehme ich ihn auch ohne Buggy mit, je nach dem, was ich mache und ob ich ihn nebenher im Auge haben kann, geht ja nicht immer.
Wäsche waschen, da darf er auch mitmachen, das läuft so ab, ich fülle die WaMa mit dreckiger Wäsche und Jeremy räumt sie wieder aus *kicher*
Wenn die Wäsche dann gewaschen und getrocknet ist, pack ich sie kurzerhand in der Stube auf den Boden, setze mich daneben, Jeremy auch und lege sie zusammen, meist klaut er mir dann die Socken, die ich dann überal suchen darf, ab und an gibt er mir aber sogar ein Wäschestück, was ich dann zusammelegen udn auf einen Stabel legen darf, damit er dann mit Begeisterung drüber krabbeln kann *lol*
Ich komme aber zum Wäsche waschen und legen, ich mach das bissel schneller, als er drüber flitzen kann *kicher*
Staub saugen funktioniert nur, wenn mein Mann da ist, oder 1 einer hand der Sauger im anderen Arm Kind, ich bissel anstrengend, aber funktioniert. Jeremy hat seit einiger zeit Angst vorm Sauger. Erst ist er immer auf der Bürste mitgeritten, von heute auf morgen hatte er Angst, keinen Plan wieso.
Nimm Deine Kleine einfach mit, oder verleg die Dinge auf die Zeit, in der Deine Kleine schläft, oder lass sie einfach mitmachen. Sie braucht Dich gerade, das ändert sich sicher, wenn sie größer wird und besser versteht. Oder Du versuchst es so, wie ich, wenn Du kurz weg bist, daß Du ihr vorher sagt, wo Du bist und was Du tust und das Du gleich wieder da bist, die Kleinen verstehen das sehr gut.
Viel Glück :-)
LG Bummelchen
ja Lea will auch nicht alleine sein..da meckert und schimpft sie auch lauthals vor sich hin...
Aber zum Glück muß nicht ich nur dabei sein..es geht auch mal Papa, oder Oma+Opa meiner seits...
Aber die Eltern von meinem Mann zum Beispiel gehen gar nicht, da darf ich nicht ausser Sichtweite...
Lea wiegt auch 10kg, zum Glück krabbelt sie mir meist hinter her..ich fordere sie auch auf dazu, damit sie nicht meckert und merkt, dass ich woanders hinwill...also gehts hinterher wie ein Hündchen *g*
LG Peggy
Re: Verzweiflung , Finja bleibt keine 5 Min. allei
Eine Forumsmami schrieb mal schön:"Liebe mich am Meisten wenn ich es am Wenigsten verdiene, da ich es da am Stärksten brauche"
Es geht vorbei, sei für sie da, du wirst mehr empfangen als du jemals geben kannst
LG von einer Traglingsmutter, selbst am Limit, da krank mit Fieber, angesteckt von der jüngsten die jetzt lange krank war
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen