Umfrage zum Stillen
ich schleiche mich aus dem Forum Geboren im November/Dezember 2005 ein und hoffe, dass ihr mir ein bisschen mit helfen könnt.
Da ich irgendwo mal gelesen habe, dass nur ca.13% der Mütter ihre Babies mit 6 Monaten noch voll stillen und die WHO ja bis 6, sogar 7 Monate ausschließliches Stillen, v.a. bei allergiegefährdeten Kindern empfiehlt, finde ich das schon wenig.
Deshalb mach ich jetzt mal diese Umfrage.
1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
2. Warum habt ihr aufgehört/warum hat es nicht geklappt?
3. Möchtet ihr nebenbei noch weiterstillen (neben der Beikost)?
4. Wie lange wollt ihr Weiterstillen (neben der Beikost)?
5. Welches war die erste Beikost?
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
Ich werde die Umfrage auch in anderen Foren einstellen, dass das Ergebnis ein bisschen repräsentativer wird.
Ich würde mich über möglichst viele Antworten freuen.
Wenn keine Antworten mehr eingehen, mach ich eine Auswertung.
Meine Antwort
2. -
3. ja
4. bis 1. Geburtstag, viell. etwas länger, sie bestimmt
5. -
6. soweit es geht, möchte ich es
Liebe Grüße
Suse
Re: Umfrage zum Stillen
1. voll gestillt (bzw. abgepumpt und dann mit der Flasche gefüttert) wurde Julia nur 5 Wochen, dann gab es HA-Nahrung dazu.
2. es hat schon im KH nicht recht geklappt, die BW wurden innerhalb von einem Tag wund, es wurde nicht besser, dann hatte ich diverse Stau´s dann eine Entzündung mit Fieber und co, da ging dann meine KS-Schnitt Narbe auf und dann konnte ich nicht mehr und habe abgestillt.
3. entfällt
4. Kürbisbrei
5. ja
Grüßle
Ilona
2.????? Denke die Frage ist nur für die Mamis, die vor den 6.mon abgestillt haben,oder?
3./4. hab 10 mon gestillt
5. Möhren, da es die in kleinen Glässchen gibt....
6. langsame einführung schon, doch nicht eines pro Woche, denn sonst wäre man ja jahre dran ;-)
hab mich an die allg.bekannte empfehlungen gehalten,wo steht, welche nahrungsmittel ab welchem Monat ok sind
lg. dani
- ca. 6-10 Monate, sie hat hin und wieder mal an einer Dinkelstange gelutscht, mal 2 Löffel Brei gekostet, aber nie ´ne ganze Mahlzeit ersetzt!
- was ist Beikost? ;o) Wir stillen und essen mittlerweile fast normal!
- solange, wie wir beide wollen...mindestens aber 2 Jahre laut WHO-Empfehlung!
- Papier, Dinkelstange, 2 Stückchen Möhre, Kürbisbrei... ich weiss es nicht mehr so genau!?
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
- nö, da ich eh keine B(r)eikost einführe, wir stillen und geben fingerfood sobald die Kinder dafür bereit sind!
LG! Annett
voll gestillt hab ich 11 tage, da hatte sie ihr geburtsgewich noch nicht wieder, dann gabs pre dazu bis sie 8 wochen alt war. beikost gab es mit knapp 6 monaten das ertse mal... sie hat reiskörner von meinem teller gegrabscht...
es hat nicht geklappt, weil sie zu schwach war zu saugen. als die kraft da war, haben wir wieder auf brust voll ummgestellt. Wir haben nicht aufgehört und keinen milchstuhl mehr hatten wir das erste mal mit gut 8 monaten (soviel zum thema ab wann beikost)
JAAAAAAAAA und das tun wir auch
Bis einer von uns keine lust mehr hat!
Kürbis mit apfel und orangen, abgesehen von dem oben erwähnten reis
Nein, geht gar nicht mit kind am tisch und ohne gläschen, zumindest für mich nicht
Gruß
Jeannine
Hier meine Antworten:
1. 1,5 Monate voll und 4 Monate überhaupt.
2. Mehrere Gründe , im Endeffekt blieb mir vor lauter Streß mit dem Kind die Milch weg. Schreikind u.v.m.
3.-
4.-
5. Kürbis
6. Nein
Bin gespannt auf die Auswertung.
LG Manu
ich habe Starna
1. voll gestillt bis 5 1/2 Monate.
2. Sie war klein und zart, außerdem plante ich wieder stundenweise zu arbeiten, und da sie keine Flasche akzeptierte, hab ich Beikost eingeführt
3. Habe neben der Beikost bis Ende 10. Monat noch gestillt (wurde kontinuierlich weniger)
4. Bis zum 10. Monat war so ungefähr mein Plan, hat gut geklappt ;-)
5. Erste Beikost war Hirsebrei mit HA-Milch
6. Langsames Einführen der Beikost hat am Anfang gut geklappt, später wurde es dann schwieriger. Bisher hat sie aber alles vertragen
Gruß, June
zu 1)gute 4 Monate
zu 2)Eine Brustwarzenentzündung hat mir die Entscheidung aufzuhören abgenommen. Habe vorher aber schon viel abgepumpte MUMI gefüttert. Wir waren viel unterwegs und mich irgendwo zu "schnellen stillen" hinzusetzen war nicht mein Ding. Und diese Ungewissheit, bekommt mein Kind genug, wird es auch satt, habe ich genug Milch, habe ich auch genug getrunken und nicht das falsche gegessen etc. hat mich als Erstmami schon ganz schön verrückt gemacht.
Im Nachhinein bereue ich es, nicht "durchgehalten" zu haben. Ich hatte mir 6 Monate vorgenommen und beim nächsten Kind werde ich vieles anders machen.
zu 5) Bei uns gab es zurerst Frühkarotten
zu 6)Wir haben uns nicht dran gehalten. Luisa hatte aber auch nie Probleme mit der Verdauung oder Bauchweh.
Hoffe ich konnte dir damit helfen.
LG Tanja
5 wochen voll gestillt.
in den ersten 5 wochen 3x brustentzündung mit 40 fieber, dann stationär im kh zur antibiose und gleichzeitig auch abgestillt. hätte es mir anders gewünscht!
entfällt.
entfällt.
karotte.
anfangs ja, nach ca. 8 wochen beikost dann zügiger, inzwischen wird alles probiert, was auf den tisch kommt.
also ich finde es auch komisch, dass man schon zur minderheit gehört, wenn
man mit 6 monaten überhaupt noch stillt! aber das ist leider eine erscheinung
der westlichen welt. aber immerhin ist es schon besser als früher.
hier meine antworten:
1. voll gestillt habe ich 6 monate. danach angefangen mit beikost. aber das
war am anfang noch sehr wenig. dh. ein brei pro tag, und daon vielleicht 2-3
löffel? und das eine lange zeit. dann nach 1 monat 2 breie, aber von denen
auch nur so wenig.
2. /
3. ich stille immer noch. habe nie kunstmilch gegeben. nur beikost und
mumi.
4. keine ahnung. solange es für mich noch stimmt, und valentin noch will.
5. kürbisbrei!
6. ja. am anfang. so nach 3 monaten habe ich dann manchmal auch mehrere
sachen neu gegeben. aber meistens nur etwas neu aufs mal. gerade am
anfang scheint mir das wichtig.
lg tanja mit valentin, übermorgen 1 jahr alt.
keenan ist am 23.mai 2005 geboren wird also in 11 tagen 13 monate alt.
ich habe VOLL-gestillt bis er 7 monate und ca. 2 wochen alt war.
er wird heute immer noch einige male am tag gestillt. (es kommt ein bisschen darauf an was keenan für einen tag hat. wenn alles "normal" ist wird er ca. 4x am tag/nacht gestillt wenn er zähne bekommt oder nachts schlecht träumt oder ähnliches kann es auch schon mal deutlich öfter sein mit dem stillen) - seit einiger zeit möchte er aber nur noch an der rechten brust trinken, die linke nimmt er nur nachts im halbschlaf.
ich habe mir keine grenze gesetzt. wir stillen so lange es klappt. wenn ich wieder schwanger werden sollte werden wir abwarten wie es weiter geht.
als erste beikost hat keenan süsskartoffel probiert. (zu dem zeitpunkt lebten wir noch in den usa)
ich habe NICHT jede woche ein nahrungsmittel gegeben. ich habe meist täglich gewechselt am anfang.
- so, ich hoffe ich habe nix vergessen :-)
grüße
elli
1. 6 Monate
2. wir stillen noch
3. wir stillen noch
4. bis Lars ausreichende Mengen anderer Flüssigkeiten zu sich nimmt
5. Dinkelstangen, Möhrenbrei
6. nicht ganz, aber in etwa
LG
Anke
Ergänzung zu Frage 6
LG
Anke
weil ich meinte 13 Monate wären o.k.
Pastinake
Ja langsames einführen
Übrigens trotz aller Punkte hat Caroline trotzdem Ekzeme.
LG Anna
1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
Ich stille tageweise immer noch voll, da mein Sohn Beikost, außer den Krümeln am Boden oder Papier oder Isomatte, so gut wie ablehnt - gerade ist der 3. Backenzahn durchgekommen, da wollte er nichts anderes
--
ja
so lange wir beide das wollen - open end
Papier, Karotte, Pastinake
nein, inzwischen gebe ich ihm immer wieder etwas von mir zum Probieren, aber bisher wird das meistens runtergeschmissen oder mir in den Mund gesteckt
LG
Sonja
Michel ist 1 Jahr und 2 Wochen alt
Ich habe ca. 6 Monate voll gestillt, dann Beikost versucht, dann noch mal ca. 4 Wochen voll gestillt
Aufgehört haben wir, als Nils nicht mehr wollte.
Hatte ich gemacht.
Ich hätte so ca. bis 14 Monate weitergestillt, wenn Nils gewollt hätte. So haben wir "nur" 10 Monate gestillt
Möhren, die Nils nicht mochte. Dann gab es Kohlrabi, die liebte er.
Am Anfang ja.
LG
Tanja
LG Kerstin
1. 6 M voll gestillt, knapp 8 M insgesamt
2. Maxim hat sich selbst abgestillt
3. /
4. /
5. Karottenbrei
6. ja
LG Kim mit Maxim (1 J)
2. Meine Kleine hat sich mit ca 9 Monaten selbst abgestillt (hat einfach nichts mehr aus der Brust getrunken)
3. Habe neben Beikost ca. 3 Monate gestillt
4. Ich wollte das 1 Lebensjahr neben Beikost stillen - hat aber leider nicht geklappt (s.o.)
5. Karotten
6. Anfangs ja (so die ersten 4 Wochen), dann hab' ich gnadenlos alles ausprobiert ...
2. Aufgehört habe ich hauptsächlich, weil es zu sehr an meine Substanz ging
3. Ich habe Deborah das letzte Wochenende begonnen ganz abzustillen - sie ist jetzt gut 13 Monate - vorher ist sie neben Beikost noch gestillt worden.
4. Siehe 3.
5. Etliche Versuche - Pastinake, Möhren, Obst in verschiedenen sorten.
6. Nee, habe ich bei meiner Tochter ganz schnell aufgegeben - sie will sowieso immer das Essen, was JOnathan will und am liebsten das, was gar nicht babygeeignet ist.
Viel Spaß und bin schon auf die Auswertung gespannt.
GLG Karin
2. Ich musste wieder arbeiten, und Sebastian hat die Flasche verweigert, also mussten wir eine Loeffelmahlzeit einfuehren (Karotten). Schliesslich nahm er dann doch die MuMi Flasche, hat aber die Moehren weiter bekommen. Das ging dann so bis 5 Monate. Danach haben wir zusaetzlich eine Getreidemahlzeit eingefuehrt auf Raten unseres Kinderarztes, aber keine Stillmahlzeit weggelassen.
3&4. Haben bis vor kurzem (jetzt 13,5 Monate) noch 2 Stillmahlzeiten pro Tag gehabt. Seit 2 Wochen noch eine, und werden mit 14 Monaten wg auesserer Umstaende ganz abstillen (leider)
5. s.o. Moehren, dann Reisbrei, dann Suesskartoffeln und Bananen
6. Ja, sind am Anfang sehr vorsichtig gewesen. Ab 5 Monate Beikost eingefuehrt (ausser den Moehren), aber viel langsamer als 1/Woche.
hier sind meine Antworten:
1. 9,5 Monate vollgestillt
2. Christian wollte am Tisch mitessen
3. machen wir!
4. wissen wir noch nicht... spätestens wenn´s in den Kindergarten geht (2008) möchte ich aufhören...
5. Zucchini/Karotte --> Kartoffel
6. Habe mich versucht daran zu halten. Jetzt ißt er bereits alles vom Tisch mit...
LG
Ulrike
Ich habe meine vier Kinder jeweils 5 1/2 bis 6 1/2 Monate voll gestillt und dann langsam mit zufüttern und abstillen begonnen. Mein Großer war mit 10 Monaten abgestillt, mein Kleiner hat an seinem 1. Geburtstag zum letzten Mal an der Brust getrunken und die Zwillinge habe ich mit 11 Monaten abgestillt.
2. Meine Kinder haben morgens (letzte Stillmahlzeit) mehr genuckelt als getrunken, teilweise auch gebissen und nach ca. 1 Stunde hatten sie schon wieder Hunger.
3. Ich habe immer eine Stillmahlzeit durch eine Breimahlzeit ersetzt, bis alle Mahlzeiten ersetzt waren. Flaschen haben meine Kinder (außer ein Zwilling in den ersten 4 Wochen) nie bekommen.
5. Karottenbrei mittags
6. ja
LG Carmen mit Benjamin (7/01), Jonas (4/03), Hanna und Miriam (5/05)
2001 bei Lia damals:
1) 10 Monate (sie wollte bis dahin gar nichts anderes essen). Geplant waren nur 7 Monate vollstillen.
2) mit 12 Monaten (Umstellung auf Flasche, weil sie immer noch nichts essen wollte.) KiArzt riet zum Abstillen, da sie gewichtstechnisch unter die 3%-Linie fiel...
3) Ja, wollte ich, bis sich Lia von selbst abgestillt hätte, aber: siehe 2) "KiArzt-Rat"
4) So lange Lia gewollt hätte, max. bis 2 Jahre...
5) Pastinakengläschen.
6) Nein. Ich war froh, wenn Lia überhaupt mal irgendwas gegessen hatte! Und es durfte definitiv bei ihr nicht 2 Tage hintereinander dasselbe geben! Da war nix zu machen...
2006 bei Lucy jetzt:
1) Vollgestillt 6 1/2 Monate
2) Lucy zeigte deutlich Interesse am Essen, und ich wollte den möglichen Zeitpunkt nicht verpassen, nachdem man mir bei Lia vorwarf, dass sie nix essen wollte, weil ich sie zu lange voll gestillt hätte...
3) Ich stille weiter neben der Beikost.
4) Bis Lucy sich selbst abstillt, max. jedoch bis zum 3 Lebensjahr.
5) Kürbisgläschen.
6) Nicht streng 1 Woche. Meistens nur 3-4 Tage anfänglich, später dann gar nicht mehr.
LG, Kelly
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen