Suchen Menü

Umfrage : Impfen ??

Mich würde mal interessieren ob der Artikel in unserer Zeitung stimmt und die Deutschen so gegen das Impfen sind.
Ich war erschrocken das die Masern sich so schlimm ausbreiten und die Kids so sehr krank sind.
Ich bin ein Impfbefürworter. Habe Amelie 6-fach impfen lassen und jetzt auch die dreifach - Impfung mit den Windpocken dazu.
Bei den Windpocken hatte ich mir lange Gedanken gemacht. Aber in meinem näheren Umfeld hatten wir eine Kleinhirnentz. wegen der Windpocken und das fand ich gar nicht so witzig.
Meine Kia riet mir auch dazu. WIP.werden schon seit 10 Jahren in Amerika geimpft.
Tja sind wir zu vorsichtig oder zu rückständig?!
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu provokant.
Mich würden nur eure Meinungen interessieren.
Ich bin mir übrigens auch über Impfschäden im klaren. Schon von Berufswegen hatte ich viel damit zu tun.
LG Manu
Bisherige Antworten

Re: Umfrage : Impfen ??

Hi,
also wir sind Spätimpfer. Julia wurde mit 10 Monaten 5-fach geimpft. War auch alles okay soweit.
Nach dem Urlaub bekommt sie dann die MMR, das ist mir auch echt zu heikel mit Masern. Damit ist nicht zu spaßen.
WiPo werden wir nicht impfen lassen.
Und ansonsten denke ich, dass es ein Thema ist, das sehr schwierig ist, und wo es auch 1000 Meinungen zu gibt. Ich bin wie immer für eine gesunde Mischung.
LG
Ilona

ich mache das ähnlich wie Ilona LG

Ich bin auch für das Impfen! Liesa hat auch alle Impfungen bekommen, die empfohlen waren und Elina hat die 6-fach Impfung bekommen und wird demnächst die Masern-Mumps-Röteln-Impfung bekommen (erst muss sie wieder gesund werden!). Ich bin sogar dafür, dass diese Impfung, wie in unserer Zeitung stand, mit 6 Monaten durchgeführt wird und nicht erst mit 12 Monaten. Mein Kinderarzt hat mir von der Windpockenimpfung abgeraten, aber ich werde sie vielleicht doch dagegen impfen lassen. Werde da wohl noch mal drüber nachdenken. Klar gibt es auch Impfschäden. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass man nicht das Impfen empfehlen würde, wenn es mehr und schlimmere Impfschäden gäbe als schlimme Verlaufsformen der Krankheiten.
Liebe Grüße
Martina

hallo manu,
also ich bin auch 100%ig für´s impfen. meine 2 sind 6fach, pneumokokken geimpft und im juni gibt es mmr und die windpocken werd ich mir auch mal überlegen.
ich bin ein pflicht-geimpftes kind und wär auch dafür dies wieder einzuführen!!!
ich kenne auch von berufswegen kinder, die leiden mussten, weil sie nicht geimpft sind...
wie gesagt...100%ig JA zum impfen.
lg sandra + 2 zwillihexen(*18.5.)

Hallo Manu,
mein KiA sagt über uns, dass wir Impfgegner sind. Ich weiss nicht wie darauf kommt. Wir stehen kritisch dem Thema gegnüber und hinterfragen es. So man es halt als Laie macht, Krankheitsverlauf, Folgen etc.
Wir haben Rebecca 5-fach impfen lassen, und haben uns gegen Hep. B etschieden, weil sie es in dem alter noch nicht gebraucht hat. Als wir 2 Mon. später wieder beim KiA waren sagte er uns, dass die Impfung gar nicht so lange hält wie es der Hersteller angegeben hat.
MMR und Wipo-Impfung lassen wir nicht machen. Sollte Rebecca Masern bis zur Pubertät nicht durchgemacht haben, werden wir sie testen lassen und im Falle, dass sie keine Antikörper hat, werden wir sie dann impfen lassen.
Wir finden, dass man den kleinen Körper nicht übermässig belasten sollte und Wipo und MMR kann man durchmachen und auf natürliche Weise Antikörper entwickeln. Sie bekommt noch (und schon) genügend Chemie.
Ist unsere Meinung nicht die allgemeine ;-)
LG Tamara

hm - das ist so'ne Sache...

Hallo,
ich finde das ist ein sehr interessantes Thema.
bin ich ein absoluter Befürworter für's Impfen, eben nicht nur zum Schutz für das eigene Kind, sondern auch für die Ausrottung schlimmer Krankheiten.
Das Ding ist nur, das ich mir sicher bin, das viele Dinge einfach mit der Geldanreicherung der Pharmakonzerne zu tun haben. (siehe Tamiflu)
Desweiteren ist mir persönlich eine interessante Sache passiert - ich selber war starker Allergiker und mußte jahrelang Cortison nehmen, ...bin dann zu einer Heilpraktikerin und die meinte, sie müsse mir meine Impfen "rausziehen", weil die irgendwas blockieren......jaja...hab ich gedacht (innerlich gedacht, die haben doch alle ne Meise...)...hab' das machen lassen...kurze Zeit später war meine schimme Allergie verschwunden - komplett...!! Nicht der Glaube hat bei mir Berge versetzt - sondern die Impfen! Ich habe mich dann nach meiner SChwangerschaft neu Impfen lassen, weil ich noch ein Kind irgendwann möchte und keine Röteln bekommen möchte, da natürlcih mein Titer gen 0 war (habe mich nach der SChwangerschaft neu testen lassen und habe keine Einzige Impfe mehr im Körper gehabt, nicht mal Tetanus, Diphterie, Masern... o.ä....erschreckend)...und nun habe ich wieder Probleme mit der Allergie! Zufall????
Seltsam, oder? Traue mich garnicht jetzt alle Impfen auffrischen zu lassen, weil ich Angst habe, die Allergie wird wieder so schlimm. Bisher bin ich nur Röteln geimpft, alles andere steht noch an...!
ALso - alles im allem habe ich zuwenig Ahnung davon, ehrlich gesagt. Ich werde einfach aus Sicherheitsgründen für alle mein Kind Impfen lassen. Also die ersten Impfungen sind ja schon passé - die MMR kommen jetzt bei der u6. Ob wir Windpocken mitimpfen weiß ich garnicht! Denke bald ja.
Sorry das es so lang geworden ist, wollte mich aber wenigstens dazu erklären!
Liebe Grüße, niffy

Weder Pro noch Contra...

... wir sind noch nicht geimpft. Ich wollte es im April machen lassen, aber das war Juliane krank.
Wenn, dann nur 5-fach. Ich frage mich allerdings, ob z.B. Tetanus unbedingt sein muss (ich hatte z.B. immer heftigste Tetanus-Reaktionen) oder ob das nicht auch noch gemacht werden kann, wenn eine Verletzung vorliegt.
MMR? Ich weiss nicht. Masern ja (hatte sie selber mit Komplikationen). Röteln sind recht harmlos und erst im geschlechtsreifen Alter interessant, Mumps auch dann - aber eher für Jungs.
Ich frage mich halt, ob man nicht eine kleine Anzahl von Kinderkrankheiten durchgemacht haben sollte, um das Immusystem zu stärken (oder z.B. Auto-Immunkrankheiten zu verhindern).
Windpocken werde ich wohl impfen lassen. Sie sind zwar nicht sooo gefährlich (ich selbst hatte eben nur die Pocken mit Juckreiz) aber mein Kind wird dadurch später auch NIE an Gürtelrose erkranken, was echt eine fiese Sache (schmerzhaft und u.U. lebensgefährlich) ist.
LG,
orni

Re: Weder Pro noch Contra...

Hallo orni,
nur kurz wg. der Gürtelrose....ich selber hatte schon eine Gürtelrose, die zwar heftig war, aber sicher nicht Lebensgefährlich. Ich habe meinen Kinderarzt gefragt, ob das wirklich stimmt, das man nach der Windpockenimpfung NIE an Gürtelrose erkranken kann und er meinte, das sei überhaupt nicht erwiesen, da es keine Langzeitstudien gibt. "man gehe davon aus" Und NIE gibst nicht :-) ! Kann ja eh sein, das der Titer sich abbaut...! Und "Unter Umständen" kann immer alles oder nichts passieren :-))
Lg, niffy
***Man bedenke - das Leben ist Lebensgefährlich :-)))***

..und endet tödlich :-)

..und endet tödlich :-)

Re: Weder Pro noch Contra...

Hi Niffy. Das mit der Gürtelrose ist erwiesen. Es gibt Langzeitstudien aus Amerika. Da wird Wipo schon seit Jahren geimpft...
LG Manu

guckst du zum Beispiel hier :

impfkritik.de/windpocken/impf-report-2004-12.pdf
mit den üblichen davor.
Ich bin FÜR das Impfen - nicht das jetzt ein Mißverständnis entsteht, aber ich zweifel ganz stark an, das man, nur weil seit einigen Jahren in Amerika gegen Wipos geimpft wird, dadurch "Langzeitstudien" entstehen.
Amerika ist das Land der Geldmacherei - sorry - ich liebe Amerika - aber nur weil Amerika das getestet hat, heißt das für mich nicht "Langzeitstudie", denn so lange impfen die noch garnicht.
Und nur weil das Land der unbegrenzten Möglichkeiten sagt, ein Amerikaner war als erster auf dem Mond - heißt das nicht, das das stimmt :-))
Ich gehöre da eher nicht zu der einfach glaubenden Mitläuferfraktion (das heißt nicht, das ich jemanden hier im Forum dazu zähle ) - ich lasse auch impfen, weil ich einfach meinem KIA vertrauen muß und selber nicht genügend Wissen habe, aber eigentich ist das schon schlimm genug!
Sorry das mal dazu, will keine Diskussion anregen, echt nicht, nur, es ist nicht alles Gold was glänzt, auch nicht jede Impfung! Und ich bin trotzdem FÜR das impfen - nochmal, damit kein Mißverständnis wieder da ist :-)) puh, blöde alles ausgedrückt, sorry, habs aber eilig und wollte das noch loswerden :-)
Liebe Grüße und einen schönen ruhigen abend, niffy

Re: guckst du zum Beispiel hier :

Meine Kia hat das mit den Langzeitstudien gesagt. Und ich vertraue ihr da. Sie ist schließlich eine ehemalige Kollegin von mir die sich selbstst. gemacht hat.
Sie sagte das Amerika seit über 10 Jahren impft. Klar keine ewig lange zeit. Aber ich glaube nicht nur an Geldmacherei.
Kein Problem ich verstehe dich schon.Alles im Grünen Bereich. Dir auch einen schönen Abend.
LG Manu

Äääscht...

.. mein KiA meinte: Wer die Primärinfektion nicht hatte, kriegt auch die Sekundärinfektion nicht. Ich muss (Asche auf mein Haupt) gestehen, dass ich ihm das geglaubt habe, obwohl ich weiss, dass er ABSOLUTER Impfbefürworter ist.
Abbauen von Titer erscheint plausibel. Schliesslich hatte ich die Röteln und kam (bei 2 verschiedenen Labors) gerade mal auf einen Titer ovn 1:16 bzw. 1:32.
Jetzt muss orni sich mal schlau machen wegen Windpockenimpfung (hätte ich eh - ganz davon abgesehen). Mein Hausarzt ist auch so ein Kombi-Mediziner (Schul- PLUS Alternativmedizin). Mit dem wollte ich eh mal ein Impfgespräch führen. Bin mal gespannt, was der mir sagt.
Danke für die Info übrigens.
LG,
orni

Durchgeimpft aus Überzeugung...

ehrlich gesagt faellt es mir schwer, mich so richtig fuer eine Seite zu entscheiden.
Wir haben alle empfohlenen Imfpungen gemacht (6-fach sowie MMR), aber keine Windpocken - da hoffe ich noch, dass sich meine Kinder woanders anstecken werden.
Im Moment denken wir noch ueber Zeckenimpfungen nach, unsere beiden sind viel draussen und unsere Wohngegend ist gerade so noch kein Hochrisikogebiet (dieses beginnt aber ganz in der Naehe)
LG Gin

Hi Gin. Mir gehts bei der Zeckenimpfung ähnlich. Weiß auch nicht so recht. Haben aber gerade erst MMR und Wipo geimpft.
LG Manu

Hallo, Merle ist mit 6 Monaten gegen Tetanus und ein paar Wochen später gegen Diphterie geimpft worden. Gegen beides hat sie jetzt eine Auffrischung erhalten. Sie wird vor den Sommerferien gegen Masern geimpft und wenn sie in die Pupertät kommt gegen Röteln. Alles andere lasse ich nicht impfen. LG Kerstin

Bitte, kannst Du mir mal die Präparatenamen

geben (ggf. per PN).
Gibt es einen Grund, warum Du nicht gegen Polio impfen lässt oder gegen Pertussis (OK, ICH denke, die schlimmste bzw. gefährlichste Zeit für Pertussis ist überstanden).
Danke schon mal!
LG,
orni

Re: Bitte, kannst Du mir mal die Präparatenamen

Hallo, ja Polio hab ich lange überlegt und werde vielleicht noch impfen. Meine Kiä meint wenn Polio wirklich nochmal auftreten würde könnte ich immer noch früh genug impfen. Und Pertussis haben die Kinder in der gefährlichsten Zeit als Säugling eh noch keine Schutz, jetzt denke ich ist es nicht mehr gefährlich. Merle wurde mit folgenden Impfstoffen geimpft: Tenanol pur, Diphtherie-Adsorbat von Behring und Td-pur (Auffrischung Tetanus und Diphtherie)
Mein Sohn ist übrigens 6fach komplett geimpft einfach weil ich mir damals keine Gedanken gemacht habe.heute war es mir am wichtigsten vorallem nicht so früh zu impfen. LG Kerstin

Re: Bitte, kannst Du mir mal die Präparatenamen

Hallo Kerstin,
mein KiA hat mal erzählt, das die 5-fach Impfung neuer sei und es wäre auch eine Totimpfung im Gegensatz zu den Einzelpreparaten, die wären älter und lebend und da besteht dann das Risiko, dass die Kinder (und Erwachsene) eben diese Krankheit wegen der Impfung bekommen. Ich weiss nicht ob das auch wirklich so stimmt (bin kein Arzt) aber vielleicht weiss es ja jemand im Forum?
LG Tamara, die hofft, dass sie jetzt kein Mist erzählt hat.

Hallöchen,
ich habe Lea auh impfen lassen (5-fach-Impfung) und im Juli bekommt sie dann die Pneumokokkenimpfung, etwas später dann Mums-Masern-Röteln (mit 15 M) und dann noch Hepatitis A+B...und dann müßten wir alles haben.
Ich befürworte das Impfen ebenfalls.
Andererseits muß ich Lea eh impfen lassen, sonst bekomm ich keinen Grippenplatz.
Aber besser geimpft, als diese blöden Krankheiten zu bekommen und man nie weiß, wie die dann enden!
LG Peggy

hi,
wir haben 6-fach-impfen lassen und pneumokokken, weil familiär viele probleme mit der lunge vorliegen und rinah anfangs so extrem klein, liecht und nicht zunehmend war.
nun kommt mmr und windpocken werden wir acuh impfen. das alles mit information und aus überzeugung.
hast du gestern abend Dr. House gesehen? da ging es um masernimpung oder eben nicht :-) Die Reaktion der aus überzeugung nicht impfenden mutter mit dem kranken kind war sehr bezeichnend!
Gruß
Jeannine

Um was gings bei der Sendung. Würde mich interessieren.
LG Manu

es ist eine us-arzt-serie. es ging um einen 16 jährigen, der geimpft wurde gegen masern als er 6 monate alt war. aber er war ein adoptivkind und die leibliche mutter war nicht geimpft. er soll nun deswegen in den ersten monaten keinen nestschutz gehabt haben und sich in derzeit vor der impfung eine mutierte form der masern eingefangen haben, die das gehirn eben 16 jahre später angegriffen hat.
und weil es eine pro-impf sendung war (bildungsfernsehen gg) gab es eine szene in der die super-öko-ich-stille-darum-impf-ich-nicht-jute-statt-plastik-mutter ihr etwa 1 jähriges kind beim arzt vorstellte weil es krank war. der arzt wies sie darauf hin, dass das kind mit den impfungen in verzug sei und sie antwortete sie impfe nicht. daraufhin setzte der arzt den da-kann-man-nix-mehr-machen-sie-hätten-vorher-impfen-müssen-blick auf und machte auch eine bemerkung in die richtung, die mutter fragte geaschockt was es denn sei, ob man sie irgendwie noch retten könnte und der arzt antwortete ja, es ist nur ein schnupfen....
soviel zum thema us-bildungsfernsehen :-)

Hi Manu!
Lia ist geimpft 6-fach, MMR und Windpocken.
Das habe ich bei Lucy auch vor, allerdings habe ich beide Kinder immer etwas _nach_ dem empfohlenen Zeitplan impfen lassen, sowohl der Impfbeginn, als dann auch größere Pausen zwischen den Impfungen.
Lucy hatte nun gerade U6 und bekam dort erst die 3. 6-fach-Impfung... MMR ist auch noch etwas hin...
Pneumokokken lassen wir nicht machen - keine Anfällihkeiten der Lunge/Bronchien hier *toitoitoi*
Zecken sind wir nicht im Risikogebiet.
LG, Kelly

Absolut Pro Impfen!

Hallo, ich bin absolut für das Impfen! Ich wohne ja in einem Gebiet, wo z.Z. die Masern umgehen, weil die Deutschen "impfmüde" sind. Das Problem ist wohl, dass die Kinder oftmals die notwendige 2. Impfung nicht bekommen, weil es vergessen wird. Dann gibt es natürlich die Impfgegner, zu denen ich mich nicht weiter äußern möchte.
WiPos haben wir auch impfen lassen, trotz Kritik in Felix´Forum, aber ich kann allen Kritikern gerne mal meine Narben zeigen, die ich durch die WiPos bekam.
LG Kim

ich auch, aber die sache mit der 2. impfung....

hi,
ich bin zwar auch pro impfen, aber das mit der zweiten impfung ist so nicht korrekt. die zweite mmr ist KEINE auffrischung, sondern eine auffangimpfung für die kinder, deren titer nach der ersten impfung noch nicht hoch genug ist. wenn man es selbst zahlt oder privat versichert ist, kann man nach der ersten einfach den titer bestimmen lassen und sich dann ggf. die zweite sparen.
lg
alex

Re: ich auch, aber die sache mit der 2. impfung....

Hi Alex, ich hab ja auch nichts von Auffrischung geschrieben, sondern von der notwendigen 2. Impfung. Ist schon klar, wofür die ist :-)
LG Kim

Re: ich auch, aber die sache mit der 2. impfung...

klar, ich wollte nur sagen, manchmal ist die zweite eben nicht notwendig. das sagen einem die ärtze aber nicht unbedingt freiwillig :-)
lg
alex

Re: ich auch, aber die sache mit der 2. impfung...

Ich bin in meinem Leben 4 mal Röteln geimpft worden. Bis ich einen ordentlichen Titer 1:64 hatte. Vor der Schwangerschaft,war mir das wichtig.
Das nur zum Titer.
LG Manu

Re: Absolut Pro Impfen!

Gute Meinung. Vor allem hast du auch mit den Narben recht.
Ein Kind von Bekannten hatte jetzt als Wipo Komplikation eine Kleinhirnentzündung. Nicht zu spaßen...
LG Manu

Hallo Kim,
also Narben habe ich auch von den Wipos auch im Gesicht.
Ich bin kein absoluter Gegner der Impfung, aber etwas natürliches muss es doch auch geben. Das man gegen Krankheiten impft, die Lebensbedrohlich sind sehe ich vollkommen ein aber es muss in meinen Augen nicht alles sein. So ähnlich ist es mit Vit.-D. Nur weil 4 Kinder von 100 das Vit. nicht bilden können müssen doch nicht alle es in Chemieform bekommen.
Nichts für ungut soll kein Angriff sein, ist nur meine Sichtweise.
LG Tamara

Hi Tamara, ja, so hat jeder seine Sichtweise. Mein Onkel ist Arzt und laut seiner Aussage sind WiPos inzwischen längst keine harmlose Kinderkrankheit mehr. Abgesehen davon kann ich auf diese Art der "Natürlichkeit" verzichten, wenn sie eine entstellende Wirkung hat wie bei mir (mir fehlen Teile der Wimpern und Augenbrauen, so dass ich IMMER schminken muss.)
LG Kim

Hallo Kim,
ich verstehe Dich schon in gewisser Weise und es tut mir leid für Dich. Wie gesagt Narben habe ich auch (Nase, Backe...) ich schminke mich auch nicht weil es mich nicht stört und ich keine Zeit habe, liegt wohl am Zwerg ;-)
Das ist aber nicht das Thema, ich finde einfach den natürlichen Schutz besser als den chemischen. Nichts gegen Deinen Onkel, aber die Erfahrung sagt: frag 10 Ärzte und Du bekommst 10 Meinungen.
LG Tamara

Achtung Text!!

"Etwa zehn Prozent aller Schlaganfälle bei Kindern lassen sich nach einer Studie der Universität Münster auf eine frühere Windpockenerkrankung zurückführen. Das teilte der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte am Freitag in Hamburg mit.
Die Studie stützt sich auf die Untersuchung von 700 Hirninfarkten im Kleinkindesalter, die seit 1996 untersucht worden seien. So könnten die Windpocken «noch Wochen und Monate» nach der akuten Erkrankung zu einer Entzündung der Gefäßwände, speziell der Hirnarterien, führen, die sich verengen und zum Infarkt führen, wie Ronald Sträter, Oberarzt an der Universitäts-Kinderklinik Münster, laut Verband erklärte. Diese Komplikation wird nach seinen Worten unterschätzt. Der Berufsverband rät zur rechtzeitigen Impfung gegen Windpocken."
"Vierjährige besonders bedroht
Windpocken wüten im Kleinhirn
MAINZ - Wenn es nach einer Windpockenerkrankung zu Komplikationen kommt, handelt es sich meist um neurologische Erkrankungen. An zweiter Stelle stehen Infektionen, die jedoch häufiger einen chronischen Verlauf nehmen.
119 Fälle schwerer Komplikationen nach einer Windpockeninfektion sammelten Christine Ziebold und Kollegen vom Zentrum für Präventive Pädiatrie der Universität Mainz für das Jahr 1997. Dazu stützten sie sich auf Angaben sämtlicher pädiatrischer Kliniken in Deutschland. Am häufigsten traf es vierjährige Kleinkinder, der saisonale Gipfel lag im März.
Mit 73 Fällen (61,3 %) wurden am häufigsten neurologische Komplikationen gemeldet, schreiben die Kinderärzte in der Zeitschrift "Pediatrics". Dabei führte mit 48 Fällen die Cerebellitis vor der Encephalitis (22 Fälle) und der Meningitis (2 Fälle). Einmal kam es zu einer zentralen Fazialisparese.
Infektionen standen mit 46 Fällen (38,6 %) an zweiter Stelle der Komplikations-Hitliste. Meistens handelte es sich um eine Superinfektion der Haut (31 Fälle), fünfmal wurde eine pyogene Arthritis diagnostiziert, viermal eine Osteomyelitis. Weiterhin konnten die Kollegen drei Fälle nekrotisierender Fasziitis dokumentieren, zwei Fälle einer orbitalen Cellulitis und eine Pneumonie. Unter den verursachenden Keimen nahm Streptococcus pyogenes die Spitzenposition ein. Bei fünf Patienten wurde eine Thrombozytopenie oder schwere Anämie festgestellt"
http://www.medical-tribune.de/patienten/news/6441/
LG Kim

Re: Achtung Text!!

Danke Kim für den Text. Ich habe ähnliche Statements dazu gelesen in meiner Fachzeitschrift für Kinderkrankenpflege.
LG Manu

Auch 100%ig PRO Impfen!!!

Hallo,
Hendrik (wird im August 4) hat alle Impfungen bekommen (inkl. Windpocken) und auch Nele wird alle Impfungen bekommen. Ich denke, die Gefahr, eine "Kinderkrankheit" und daraus resultierende Spätfolgen zu bekommen ist weitaus grösser als die Gefahr von Impfschäden! Ich fände es gar nicht schlecht, wenn die Impfpflicht eingeführt würde. WEnn man mit Vernunft bei einigen Leuten nicht weiterkommt, muss man es halt so machen!
Tut mir leid, wenn sich jetzt jemand angegriffen fühlt, aber das ist halt meine Meinung.
Gruss, Julia

Re: Auch 100%ig PRO Impfen!!!

Hallo Julia. Gebe dir voll recht...

Joa ist nicht geimpft...

Hallo,
er wird aber demnächst gegen Tetanus geimpft, weil er mit seiner Tagesmutter öfter in einen Pferdestall fährt.
Das ist bis jetzt das Einzige, wozu wir uns entscheiden konnten. Mal sehen, so wie es jetzt aussieht, wird es auch so bleiben.
Liebe Grüße Wiebke, die wohl hier die einzige ist, deren Kind nicht geimpft ist?!

Warum keine Impfung?

Hallo,
was mich interessiert, ist, warum ihr Joa nich impfen lasst!?! Bist du dagegen, weil du Impfschäden befürchtest oder weil du der Meinung bist, dass die Krankheiten, gegen die geimpft wird, nicht schädlich für dein Kind sein können? Bitte nicht böse sein, aber das interessiert mich wirklich! Bei mir war es einfach so, dass ich mir die Broschüren durchgelesen hab, die ich von meinen KiÄrzten bekommen hab und danach gab es für mich keine andere logische Entscheidung, als meine Kinder impfen zu lassen. Aber das ist meine persönliche Entscheidung, wenn du dein Kind nicht impfen lässt, musst du das entscheiden, aber was sind deine Beweggründe? Du wirst wahrscheinlich die gleichen Broschüren wie ich bekommen haben, wie kommt's, dass wir dann eine unterschiedliche Meinung dazu haben?
Bitte, bitte nicht falsch verstehen, mich interessiert es wirklich!!!
Gruss, Julia (die gleich mit Nele das 1. Mal zur Krankengymnastik muss!)

Du bist nicht die einzige, deren Kind noch nicht

geimpft ist.
Ich habe lange mit mir gerungen, wollte keinesfalls sehr früh impfen (Angst vor Impfreaktion bei sooo kleinen Mäusen) und denke halt, dass nicht ALLE Impfungen notwendig sind.
Ich habe div. Ärzte gefragt, wie sie es gehandhabt haben bzw. handhaben würde. Dabei trifft man immer wieder auf 100% PRO impfen und jene, die meinen, dass das Immunsystem eines kleines Kindes das nicht unbedingt verkraftet (denken da an Langzeitschäden).
Ich persönlich fand diese 6-fach-Impfungen doof, gewisse befürworte ich sicher, aber z.B. auch MMR: Röteln - wüsste jetzt nicht, dass es zu grossartigen Komplikationen kommt. Sicher, der Verlauf ist mit Fieber verbunden, u.U. eben mit einem vorübergehend kranken Kind. Aber der Verlauf ist meistens recht milde und ich denke eben (als Laie) an ein Training für das Immunsystem.
Anders bei z.B. Diphterie: Echt fies und werde ich wohl impfen lassen.
Aber wenn man heutzutage sagt, dass das eigenen Kind noch nicht geimpft ist, reichen die Reaktionen von verantwortungslos bis auf-dem-Alternativ-Trip.
Ist mir egal.
LG,
orni

Re: Du bist nicht die einzige, deren Kind noch nic

Hallo!
Hier meldet sich noch eine, die das Impfen eher kritisch betrachtet. Wir sind bei einem sehr alternativen/ homöopathischen Kinderarzt, der auf einem Impfvortrag folgendes geraten hat:
Im ersten Lj. keine Impfungen, da dies zu belastend für die Kleinen ist.
Tetanus mit 1 Jahr. Diphterie kann mit mitmachen, da die Impfung sehr verträglich ist.
Polio erst, wenn das Kind sicher läuft und spricht, dann fallen evtl. Impfschäden weniger schlimm aus. Die Chancen, sich mit Polio anzustecken sind gleich null (außer man reist in best. afrikan. oder asiat. Länder).
Keuchhusten und HiB sind nur im 1. Lj. lebensbedrohlich, deshalb ist eine Impfung Erwägungssache.
Eine Ansteckung mit Hepatitis B ist sehr, sehr unwahrscheinlich, von daher rät er nicht zu dieser Impfung. Da müsste das Kind schon von einem infizierten Kind heftig gebissen werden.
Gegen Kinderkrankheiten impft er erst in der Pubertät, denn vorher verlaufen sie bei richtiger Behandlung i.d.R. harmlos. Er sieht es auch so, dass das Durchmachen von Kinderkrankheiten das Immunsystem stärken. Außerdem ist der Schutz nach einer durchgemachten Erkrankung immer viel besser als nach einer Impfung. Manchmal schlagen die Impfungen nicht richtig an und ein Kind kann trotzdem erkranken.
Wir lassen jetzt mit 1 Jahr gegen Tetanus, Diphterie und Keuchhusten impfen und später gegen Polio.
LG Anke

Hi Anke. Ich sehe du hast dir Gedanken mit deinem Arzt gemacht. Und für dich so entschieden. Aber ich muß entgegen setzen. das ich von meiner 10 Jährigen berufserfahrung sagen kann. das Kinderkrankheiten nicht das sind was sie einmal waren. die Komplikationen sind so heftig geworden. das ich sehr fürs Impfen bin.
MMR und bei den Wipos kann es zu schweren Gehirnentzündungen kommen. Und die sind nicht selten. Und viele Kinderkrankenheiten treten selten auf weil geimpft wird. Und die Durchseuchung gedämpft wurde.
Außerdem was machst du wenn dein Kind andere ansteckt? z.B. Schwangere in deiner Umgebung. Die vielleicht keinen oder ausreichenden Schutz haben.Ich kann das mit meinem Gewissen und meiner Verantwortung nicht vereinbaren.
Wenn ich wieder schwanger bin und mein Titer nicht mehr ausreicht. Was ich ja nicht ständig kontrollieren lasse.Und mich steckt ein Kind an was nicht geimpft ist. Wüßte ich nicht was ich tun würde. Ich glaub ich könnte mich vergessen.Oder was meinst du ?
Hep. B hatte ich mindestens 2 Mal im Monat bei einem Säugling.Das sich im Mutterlaib bei der Mutter angesteckt hat.Die Welle kommt aus dem Ostblock.nicht nur in Afrika und anderen Entwicklungsländern.Auch Hepatitis ist nicht zu unterschätzen. Würde aber zu lange dauern alles zu erläutern.
Lg Manu - die Impfgegner nicht versteht - aber das wie immer und alles im Leben ja jedem seine Meinung sein kann

Da scheiden sich eben die Geister...

... bzw. jeder hat einen anderen Arzt des Vertrauens, der dem Impfen eben kritisch gegenübersteht.
Kritisch heisst ja nicht, dass man per sé Impfgegner ist, sondern abwägt, WAS man bzw. WAS man nicht impfen lässt.
Ich finde es traurig, zwischen Deinen Zeilen irgendwo eine Anklage zu lesen (bilde ich mir vielleicht nur ein).
Weil wohl JEDE Mutter - ob PRO oder CONTRA impfen - VERANTWORTUNGSVOLL handelt ---> eben weil sie sich mit dem Thema auseinandersetzt (letzeres vorausgesetzt).
LG,
orni

Re: Da scheiden sich eben die Geister...

Ahem, neeeee, HIER handelt JEDE Mutter verantwortungsvoll, aber nicht im Real Life, glaub mir. Da gibt es soviele Mütter, denen ist einfach alles schxxx egal und dann geht man halt nicht zu den U´s und dann wird halt nicht geimpft usw.
Wenn man sich wirklich konstruktive Gedanken gemacht hat, wie meine Vorschreiberin und dann zu dem Schluß kommt, dass die und die Krankheit erst später oder garnicht geimpft wird, dann ist das O.K.
Aber oftmals hört man nur Gefasel von Verschwörungen der Pharmaindustrie oder von irgendwelchen Impfschäden, die nicht mal genau benannt werden können.
LG Kim

Re: Da scheiden sich eben die Geister...

Das ist dann die Asi-Variante. Zu denen zähle ich aber auch die, die impfen, weil sie arbeiten gehen und sich nicht 2 Wochen freinehmen wollen und deshalb mal eben impfen gehen.
Verschwörung der Pharma-Industrie: Mag sein, dass das eh zutrifft, aber wo fängt die an und wo hört die auf?
Also, wer mal auf impkritik gestöber hat, weiss über die Impfschäden bescheid. OB diese site aber nicht das andere Extrem ist, sei dahingestellt.
LG,
orni

Hallo Anke,
da bin ich ganz Deiner Meinung was die Kinderkrankheiten angeht. Wir wollen Rebecca auch erst in der Pubertät gegen MMR impfen lassen, vorausgesetzt sie hat sie bis dahin noch nicht durchgemacht.
LG Tamara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen