Suchen Menü

Umfrage: Einschlafen und Durchschlafen - Zus.hang?

Hallo!
Ich hab weiter unten die Antworten bzgl. Einschlafrituale gelesen. Nun meine Frage dazu: Glaubt ihr, (Nicht-) Durchschlafen hängt mit der Art zusammen, wie Kinder einschlafen? Sprich: Kinder, die alleine einschlafen schlafen durch - Kinder, die nur einschlafen, wenn Mama oder Papa bei ihnen sind, schlafen nicht durch?
Hintergrund: Wir waren ja schon verwöhnt, weil Tobias nach seinem gewohnten Abendritual alleine eingeschlafen ist und die ganze Nacht durchgeschlafen hat. Seit ein paar Tagen schreit er wie am Spieß, wenn wir wie sonst das Zimmer verlassen haben. Wir müssen bei ihm bleiben, bis er schläft, was manchmal echt lang dauern kann. Zusätzlich wacht er Nachts jetzt manchmal auf. Hängt das damit zusammen, dass er dann eben merkt, dass Mama und Papa nicht mehr da sind, obwohl sie ja beim Einschlafen da waren?
Steinigt mich jetzt nicht, ich weiß, wir sind nur verwöhnt, und manche von euch haben echte Horrornächte. Trotzdem würde mich interessieren:
1. Wessen Kind schläft alleine ein und schläft durch?
2. Wessen Kind schläft alleine ein und schläft nicht durch?
3. Wessen Kind schläft nicht alleine ein und schläft durch?
4. Wessen Kind schläft nicht alleine ein und schläft nicht durch?
Bin schon echt gespannt auf die Ergebnisse! Danke schon mal an alle, die antworten.
LG Marie
Bisherige Antworten

er schläft NICHT alleine ein und NICHT durch! elli

Re: er schläft NICHT alleine ein und NICHT durch!

Hallo,Lukas schläft alleine ein und schläft normalerweise auch durch.Momentan scheinen ihn aber grad wieder seine Zähne zu ärgern,die einfach nicht kommen wollen.Daher schläft er zwar abends immer alleine ein,aber weckt dann in der Nacht mit einem lauten Schreien auf.
Er wurde Dienstag geimpft,hatte 2 Tage Fieber und seitdem ist er so unruhig in der Nacht.Letzte Nacht hat er 1,5 Stunden gebraucht um wieder einzuschlafen,er war total unruhig.Das kenne ich sonst gar nicht von ihm,vor allem hat er sich auch nicht beruhigt als er zu uns ins Bett konnte.
Hhhhmmm,ich schiebs einfach mal auf die Zähne die schieben und hoffe wieder auf bessere Nächte.L.G.Madeleine.

er schläft NICHT alleine ein und NICHT durch! pet

beide nicht alleine ein und nicht durch :-(

Valentin schläft nicht alleine ein und schläft..

nicht durch. Hat es aber auch schon mal auf 8h geschafft, was ja eigentlich
schon durchschlafen ist!
lg tanja

beide schlafen alleine ein und durch außer .....

wenn luca wieder am zahnen ist.
LG Tanja

Schläft nicht alleine ein , aber meist durch !!!

Re: Umfrage: Einschlafen und Durchschlafen - Zus.hang?

Huhu,
Maxim schläft alleine ein und i.d.R. auch durch. Ganz selten braucht er nachts mal den Schnuller, meistens findet er ihn selber :-)
LG Kim

(4)beide Kinder NICHT alleine ein und NICHT durch

Interessante Umfrage!

Hallo,
Michel passt leider nicht wirklich in eine der Kategorien, da er manchmal alleine einschläft, manchmal beim stillen und beide Male kommt es vor, dass er durchschläft (zuletzt hatten wir Ende April/Anfang Mai so eine Phase).
Ein weiterer theoretische Zusammenhang besteht ja mit dem Essen. Aber auch da kann ich nicht sagen, dass ich den bei Michel sehen kann. Er schläft voll gestillt durch, er schläft aber auch durch, wenn er Brei hatte (wovon er recht wenig isst). Viel häufiger schläft er zur Zeit nicht durch, aber auch das ist unabhängig von alleine einschlafen oder dem Umfang der Abendmahlzeit.
LG
Sonja
PS: gibt es eine Auswertung????

beide kinder schlafen alleine ein und durch

Beide schlafen alleine ein + durch

Maurin schläft seit der Geburt alleine ein. Ich habe ihn von Anfang an in sein Bett gelegt, Gute Nacht gesagt und bin dann nach draussen gegangen. Während der Stillzeit hat er im Babybalkon neben mir geschlafen, danach im gleichen Zimmer wie 5-7 Stunden pro Nacht, ab 8 Monaten und mit der Flasche am Abend warens dann 12 Stunden (bis heute sind's immer noch 12 Std. Nachtschlaf und 2-3 Std. über den Tag verteilt).
Beide Kinder werden ab und zu mal nachts wach (nicht weinen, sondern einfach wach werden, Maurin zieht dann seine Spieluhr auf und schläft weiter.
LG Carmen

Sehr Interessant ...

Huhu Marie,
also, Lukas ist nun 1 Jahr alt und schläft bestimmt schon seit 9 Monaten problemlos alleine ein. Oft schläft er aber trotzdem nicht durch. Manchmal aber schon. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich muss mich von Nacht zu Nacht überraschen lassen.
Übrigens, als Lukas das Laufen erlernte, schlief er nur schlecht alleine ein, obwohl wir nichts verändert haben. Er weinte dann, sobald ich von seinem Bett wegtrat und das Zimmer verlassen wollte. Hat etwa 1 Woche gedauert, dann ging's wieder problemlos. Habe aber davon gelesen und deshalb weiterhin konsequent das Einschlafritual angewandt. Den Kindern fällt in solchen Phasen wohl der Abschied vom Tag schwer und sie haben Angst etwas zu verpassen.
LG Corina

Hi Marie, also ich denke auf jeden Fall das es einen zusammenhang gibt. aber, kinder können auch unterscheiden ob sie alleine einschlafen können und nachts wenn sie wach werden brauchen sie mama oder papa. also einschlafen ist nicht gleich einschlafen. merle schlief seit geburt alleine abends ein, wurde aber alle 2-3 std. nachts wach und konnte ohne stillen nicht mehr einschlafen. zum glück hat sie nun gelernt auch nachts alleine wieder einzuschlafen und schläft durch, bzw. meldet sich nicht mehr :-).also jetzt wäre punkt 1 zutreffend!
lg kerstin

Wie geht es Deinem Arm?? LG

Re: Wie geht es Deinem Arm?? LG

Hi Sonja, danke der Nachfrage. hab mich doch vor arzt gedrückt :-), aber wieder erwarten war es gestern schon um welten besser, hätte ich nie zu hoffen gewagt nach den schmerzen. ich kann merle wieder vom boden hocheben und bis auf eine kleine einschränkung kann ich den arm heute wieder fast ohne schmerzen bewegen! und es ist kaum blau geworden, arnika sei dank!
nochmal vielen dank, lg kerstin

Nils schläft immer allein ein und durch...

...wirklich immer. Bin gespannt, ob das so bleibt, denn das macht er schon seit er 7 Wochen ist.
Noah....tja, der schläft auch allein ein und eigentlich auch durch, AUSSER er hat diese genialen PHASEN so wie jetzt schon seit einer Woche, wo er in der Nacht ca. 1-3 Mal runterkommt und fragt, ob es schon morgens ist...
Er hatte aber auch mal eine Zeit (so mit 12 - 15 Monaten), wo er nicht allein einschlief, aber dann durchschlief.
Aber was Nils betrifft ist der nicht repräsentativ, da er echt schon immer unnormal gut schlief.
LG
Tanja

Re: Beide schlafen alleine ein und durch. LG,

hallo marie!
leftheri schläft auf meinem arm bei seiner letzten milchflasche ein. dann legt ihn göga in sein bett und manchmal schläft er durch und manchmal eben nicht :)
auch als er eine zeitlang alleine eingeschlafen ist, ist er nachts trotzdem mal wach geworden und mal eben nicht. also bei leftheri gibt es keine "regel" :)
lg helena

Schläft nicht alleine ein, aber meist durch !

3. Jeremy schläft nicht alleine ein, aber durch...

...außer er findet seinen Schnulli nicht, dann weint er, sobald er ihn wieder hat, schläft er sofort weiter ohne Probleme (egal wer ihm den Schnulli wieder gibt, darf auch eine völlig fremde Person sein)Schnullisuche sehe ich aber nicht wirklich als nicht durchschlafen.
Liebe Grüße Bummelchen

Moritz schläft alleine ein und (meistens) durch

Juliane schläft nicht alleine ein, aber meistens

durch (bis auf Schnullerunterbrechungen oder Alpträume oder ganz selten eben schon eine kurze Wachphase nach ca. 8 Stunden).
LG,
orni

Anna schläft NICHT alleine ein, aber dafür durch..

...zumindest zu 99 %.Und wenn nicht, dann ist sie nur wieder gegen irgendeine Wand in ihrem Bett gestoßen, weil sie sich immer so viel bewegt im Schlaf.
Lg Claudia

Hallo Marie!
Nils schläft alleine ein aber nicht immer durch.
Till schläft manchmal allein ein und auch nicht immer durch, also auch wenn er allein einschläft heisst es nicht, dass er durchschläft...(noch Fragen????)
grüsse
evi

schlaeft nicht alleine ein - ABER meistens durch

Also zu
Wir könen uns da nicht so genau einordnen, denn
Luisa schläft auf jeden Fall alleine ein.
Bis 6,5 Monate hat Luisa (abgesehen von den ersten 6 Wochen) durchgeschlafen. Dann kamen die Zähen und ich hatte fast 4 Monate Horrornächte. Seit gut 6-8 Wochen schläft sie mal durch und mal nicht (aber die Zähne drücken auch wieder.
LG Tanja

nicht alleine ein, nicht durch, aber nachts....

...schafft sie es ab und zu wieder einzuschlafen ohne dass ich mich drum kümmere.... trotzdem stillen wir nachts noch 1-8 mal gg

ganz selten allein ein - aber noch nie durch...lg

1. Kind (4) schläft alleine ein und allmählich...

... meistens durch. 2. Kind (1) schläft alleine ein und seit ca. 2 Monaten meistens durch.
Leider besteht meiner Erfahrung nach nicht immer ein Zusammenhang!
Gruß, June

Schläft alleine ein, aber nicht durch - gute Frage

Joa schläft nicht allein ein, auch nicht durch.LG

schläft alleine ein UND durch-natürl.mit ausnahmen

Hallo Marie,
meine schläft durch seit sie allein einschlafen kann. Das hat sie aber erst gelernt, nachdem sie (mehr oder weniger) abgestillt war.
LG Steffi

(1)schläft alleine ein und meistens auch durch! LG

da ebay heute lahm ist, mach ich da mal mit

1. mal ja mal nein, mal ja mal nein, ganz unabhängig voneinander, hat bei uns nix miteinander zu tun, bei keinen von unsren Kindern.
LG Diana

Re: Umfrage: Einschlafen und Durchschlafen - Zus.h

Huhu!
Lia schlief immer sehr gut alleine ein.
Sie schlief erst mit etwas über 3 Jahren einigermaßen durch!!
Lucy schläft selten alleine ein.
Sie ist ebenfalls noch meilenweit vom Durchschlafen entfernt....
Hier hängt es nicht zusammen.
LG, Kelly

Re: nicht alleine ein, aber durch - und...

der große schlief zum selben zeitpunkt alleine ein, wachte aber nachts auf und brauchte zuspruch. ich halte daher von der theorie "schläft das kind nicht alleine ein, schläft es niemals durch" gar nüscht.
murakami
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen