Umfrage: Bücherwurm
Rinah ist ein kleiner Bücherwurm und lässt sich liebendgerne vorlesen. Nun wüsste ich gerne, welche Bücher eure gerne lesen/vorgelesen bekommen.
Gruß
Jeannine
Re: Umfrage: Bücherwurm
nein leider hier kein Wurm, die sich mit dem Zuhören zufrieden geben würde, nein in unseren Büchern muss Action sein, dabei mag sie es ganz gern wenn ich ihr Vorsinge oder Kinderreime aufsage ... aber einfach sitzen und zuhören... ausgeschlossen. Egal ich wollte nur jammern.
Jedenfalls, eins das uns beide zur Zeit recht begeistert ist "Mach Auf Mach zu" von Sabine Cuno. Da ist so eine nette kleine Geschichte von einem kleinen Mädchen und es gibt auf jeder Seite, was zum Öffnen und Schliessen (Klettverschluss, Zipp, Magnet...) Das ist also, ich lese vor, sie fummelt an den Sachen und wir sind beide zufrieden.
Ansonsten halt die ganzen Fühlbücher, zwei von diesen Quatschenden-Singenden-Machmit-Büchern, das ist so ihres.
lg
eva
Re: "Mach auf Mach zu" ist klasse ! :-)
das Buch haben wir auch und es ist auch der Renner für Selina. Am liebsten macht sie den Druckknopf vom Verbandskasten auf und zu - da brauche ich gar nix vorlesen, sie holt sich das Buch selbst zum Spielen und schlägt dann immer gleich die Verbandskasten-Seite auf !
LG, Sandra
Re: "Mach auf Mach zu" ist klasse ! :-)
ja der Druckknopf ist auch sehr beliebt und der Klettverschlus von der Windel, weil da mach ich immer OAAA-OAAA, wenn sie es aufmacht - wie gesagt Action muss sein.
Vorlesen müsste ich auch nix, aber das mach ich für mich, vielleicht taugt es ihr ja dann auch mal ;-))
lg
eva
vielen dank! genau solche "actionbücher" suche ich. bei uns ist unten genanntes fühlbuch der hit. außerdem fingerpuppenbücher (mimi der marienkäfer oder holger der hund) und schiebebücher (kille kille we bist du). rinah schleppt ein buch an, kuschelt sich ein und dann möchte sie es vorgelesen haben, aber auch in jedem fall mitmachen!
Danke
Jeannine
wenn Rinah sowas mag ist auch der mit den Fingern von jako-o (Kribbel-krabbel ist der Titel)) sehr gut gemacht mit netten kurzen Texten, leider ist Juli da weniger interessiert, zu wenig zum selber tun.
lg
eva
Re: Bobo Siebenschläfer
diese niedlichen Abendgeschichten hören meine unheimlich gerne vor dem Einschlafen. So auch jetzt gerade...und jetzt ratzen sie friedlich! *g*
LG Steffi
Re: Bobo Siebenschläfer
danke, da werde ich mich gleich mal umgucken!
Jeannine
hier auch Buecherwurm
Renner sind auch so Buecher ohne Handlung und vielen Bildern zum Zeigen - er hat so eines vom Bauernhof ganz huebsch illustriert das schauen wir dauernd an. Dann so ein paar mit Photos von Alltagsgegenstaenden, Tieren etc. - findet er auch toll.
Wir haben ein Action Buch, das findet er toll, ein Hunde-Zaehl-Bell buch (Hunde von 1-10, jeder mit einem anderen Gebell, und es werden immer mehr...)
hundezählbuch will ich
lg,petra(der maxim auch die bücher aus der hand rupft und wie ein wilder vor
und zurück blättert;-)
Ist ein amerikanisches von Sandra Boynton
Wahrscheinlich by Amazon auch in Deutschland erhaeltlich. Oder ev sogar uebersetzt? Obwohl da sehr wenig text ist.... wau wau
Re: Ist ein amerikanisches von Sandra Boynton
das klingt gut. ich kenne hier nur ein entenzählbuch, bei dem auf jeder seite eine ente weniger ist. die enten sind auf die seite aufgesetzt und die seiten haben dann löcher. Das fand ich aber noch zu schwer :-)
Welche sprache lest ihr sebastian vor?
Gruß
Jeannine, deren tochter angst vor der englischen sprache hat aber auf spanisch perfekt reagiert (inkl antworten)
Bei meinem Bücherwurm...
Die da wären: "Unser Baby" (geht um Anna und ihren kleinen Bruder Olli - damit Kinder nicht eifersüchtig sind). Da ist zwar nicht viel Text, aber viel Bild um sich selber Text dazu auszudenken.
Dann "Die Biene Maja" (fängt an mit: In der Bienenstadt, an der Blautanne... - spät. da muss ich das Buch abgeben). Ist supersüss bebildert und schöner Text.
Gleiches für "Ein Kuchen für Klein Ruh" (also Winnie Pooh), tolle Bilder zu nettem Text (die Bilder sind ja zusätzlich zum Text immer noc ein Muss, finde ich).
"Fahr mit im Lastwagen" - ist so ein Buch, da geht es um eine Baustelle, unten sind auch Räder dran.
Weisst Du, ich glaube, den Kindern könntest Du auch die Tageszeitung vorlesen, Hauptsache Du tust es mit einer Erzähltantenstimme und die Bilder sind toll.
Also, Juliane liest mir auch manchmal die "Newsweek" vor oder den "Stern".
LG,
orni
Re: Bei meinem Bücherwurm...
anstelle der newsweek kann ich den schönfelder Deutsche gesetzte bieten.... aber mir wäre es lieb, wenn der heil bleiben würde, darum brauche ich immer auch wichtige rinah bücher ;-)
Das mit dem vorlesen in der entsprechenden stimmlage klappt nicht mehr, sie will mittlerweile mitmachen
Gruß
Jeannine
Mir ist NOCH ein Buch eingefallen...
Heute gab es wieder ein neues Buch, da im Sonderangebot.
Max und Moritz. Ist zwar brutal und sie versteht natürlich nix, aber Gedichte kann man eben total schön vorlesen und die Bilder von W. Busch sind ja auch recht bunt.
LG,
orni
jetzt musste ich echt nochmal nachschauen ob ich im richtigen forum bin...denn: vorlesen ist bei uns absolut nicht drin, nicht mal ein buch zusammen anschauen. Sobald ich eins aufschlage wird es mir aus der Hand gerissen und "zerpflückt". Soviel dazu!
LG
evi
doch doch du bist hier richtig! Rinah ist ein absoluter bücherwurm und schleppt ihre bücher immer an um sich dann einzukuscheln und vorgelesen zu bekommen.... danach tobt sier dann wieder los :-)
aber es sind "action-bücher" wie oben beschrieben
Gruß
Jeannine
Bücher wie "Lebensmittel Lutz" oder "Trudi Tucker" sind ok, aber der Hit ist das Bilderbuch "Unsere liebsten Tierkinder" -> wird bei jedem Essen angeschaut, auf Platz 2 sind die Fühlbücher von Ravensburger. Alles andere, das sie nicht so einfach selber umblättern kann, lässt sie links liegen.
LG Tamara
welche Fühlbücher habt Ihr denn, was kannst du mir empfehlen? Juli hat bis lang 2, von denen eins so zum Falten ist und den hat sie im Grossen udn Ganzen aufgegessen. Dann haben wir eins von Ravensburger mit Hund, katze und Co und sind auf der Suche nach was Gutem.
Danke
lg
eva
ic´h kann "mein fühlbuch - bauernhof" von miniwelt tessloff empfehlen! rinah liebt es und der text ist nett. außerdem sind die fühlflächen schön
gruß
jeannine
Rebeccas Fühlbücher sind von Ravensburger und zwar "Mein erstes Fühlbuch" und "Meine Streicheltiere". Rebecca findet sie toll, im ersten sind so Sachen wie Spiegel, MAus mit Schnur, Teppich, ein Hase der schlafen geht (mit Decke) etc. Im 2. Glitzerfische, Schweinchen mit Ringelschwänzchen, Katzen und Elefanten.
Von der Reihenfolge her sieht es so aus:
1. Bilderbuch "Unsere liebsten Tierkinder" (auch von Ravensburger) mit Klappfenstern hinter dennen sich Pferde, Lämmchen, Ziegen, Eichhörnchen, Wildschweine etc. verstecken (alles Tierbabys).
2. Mein erstes Fühlbuch
3. Meine Streicheltiere
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
LG Tamara
Michel ist kein Bücherwurm, er isst Bücher... Ich muss immer die Bücher seiner Schwester vor ihm retten...
Aber von meiner Grossen kann ich noch die Kinderduden empfehlen - sind evtl. ein paar "altmodische" Bilder drin, aber sehr umfangreich. Und dann die "Lars der Eisbär"-Pappbücher, die liebt Carolin heute noch.
LG
Sonja
gibt es lars auch als pappbuch? ich kannte das nur als normales buch und das wäre mir noch zu gefährlich... ich werde mich mal umgucken
Gruß
Jeannine
PS: Rinah übt fleissig rutschen für august
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen