Suchen Menü

U6 und Phimose...

Jemand hier Erfahrung mit Vorhautverengung
und entsprechender OP?
Ich war heute mit dem Kleinen bei der U6 und bei ihm wurde wie auch schon beim Großen eine Vorhautverengung festgestellt. Beim Großen hatten wir die Hoffnung, daß es sich bis zum 3. Geburtstag noch gibt, aber er wird im Juli drei und nix is.... Also werden wir wohl im Herbst (nach der Planschbecken und Sandkasten-Zeit) zur Tat schreiten (lassen). Mich würd jetzt interessieren, on hier schon Mamas dabei sind, die das schon bei ihren Jungs haben machen lassen müssen und wie genau das ablief und vor allem das "hinterher"; also Wundpflege..was genau wird gemacht.. wie lange dauert sowas in etwas bis das wieder abgeheilt ist und lauter solche Dinge...
Ansonsten waren die U6Daten unserer "Wuchtbrumme" prima...
77 cm bei 10,6 kg und einem KU von 48,5
Letzteres macht sich leider deutlich bei Oberteilen bemerkbar, die nicht zum Knöpfen sind.. aber das hat er wohl von seinem großen Bruder *g*
LG, Sabine
Bisherige Antworten

Re: U6 und Phimose...

Hallo Sabine, der kleine von meiner Freundin wurde auch operiert mit drei Jahren, bei ihm wurde nur eine Vorhautspaltung gemacht, die ist im nachhinein für die Wunde aber unangenehmer, als die komplette Vorhaut zu beschneiden. Ich habe mit ganz vielen türkischen Mütter darüber geredet, die Jungen werden ja komplett beschnitten und das ist in der Regel o.k. Als Empfehlung habe ich immer wieder gehört, Bepanthen dick nach der OP drauf schmieren.
Wird hier ambulant gemacht
LG anna, deren Freundin sich ärgert nur die Vorhautspaltung machen zu lassen haben.

Re: MGM

Liebe Anna,
ich würde trotzdem erhaltend operieren. Die männliche Vorhautbeschneidung ist nicht so harmlos, wie sie immer dargestellt wird. Folgen für die sensibilität des Penis und auch bezüglich der Gleitfähigkeit sind für den späteren sexuellen Kontakt nicht unbedeutend. In der Natur wird nichts verschwendet, auch die Vorhaut hat ihre Funktion. Mittlerweile ist nachgewiesen worden, ganz aktuelle Studie, dass auch die immer wieder vorgeschobenen hygienischen Vorteile nicht zutreffend sind.
Die männliche Vorhautbeschneidung (MGM = Male Genital Mutilation) sollte nicht leichtfertig angewandt werden, schon gar nicht aus ästhetischen Gründen, sondern nur, wie bei tatoeffs kleinen Jungs, wenn sie medizinisch notwendig ist und auch dann nur so erhaltend wie möglich. Sie ist im Grunde genau so überflüssig wie die in vielen Ländern praktizierte weibliche Genitalverstümmelung und kann (!) Männer des sexuellen Genusses weitgehend berauben.
Material dazu lasse ich Dir auf Wunsch gerne zukommen.
Einen lieben Gruß schickt
Steffi, die sich schon immer wunderte, wie viele Menschen da wahllos und vor allem bedenkenlos an ihren kleinen Jungs herumschnippeln lassen. In den USA, wo Jungs beinahe flächendeckend beschnitten werden, sterben jährlich (!) 200 Säuglinge an den Folgen dieser dort häufig ohne Narkose durchgeführten Operation. Es ist eben KEIN 'kleiner Schnipp'!

Re: MGM

Hallo Steffi,
klar ist die Vorhaut nicht ohne Grund da, aber wenn sie Porbleme macht, dann muss sie halt weg.. aber das ist ja auch nicht die Frage. Ich hab allerdings mittlerweile auch schon gefunden, daß es mit erhaltenden OP´s mehr Probleme im Nachhinein geben soll, als mit einer kompletten Beschneidung. Nun denn.. man wird für alles immer ein Für und Wider finden schätze ich... Meinen Mann hat sie damals jedenfalls nciht geschadet ;-) Da funktioniert noch alles...und bei unserem Kurzen wird auch alles entefrnt werden...
LG, Sabine

Hi Anna, ich schließe mich Steffi´s Ansicht an. Natürlich ist es für die türkischen Jungs OK, was sollen die Mütter den sonst erzählen, sie haben diese OP schließlich veranlasst. Und was Tradition hat, ist doch immer O.K., geht ja schließlich nicht anders.
LG Kim

Danke für Deine Antowrt :-)
Es wird eh alles weggeschnippselt werden, soviel steht schon fest und wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich auch dafür entscheiden... Daß das ambulant gemacht werden kann, hab ich auch schon gehört.. muss mal nachfragen, ob die das hier auhc machen.. aber spricht ja eigentlich nichts dagegen...
Wie lange hat die WUndheilung bei dem Kleinen gedauert ?
LG, Sabine

war für Frau Calla....sorry..

Hallo Sabine,
wir haben bei unserem Sohn eine teilweise Beschneidung machen lassen. Da war er 4 Jahre alt. Hier ist es üblich, dass nur teilweise beschnitten wird und von vermehrten Komplikationen kenne ich nicht. ich kenne viele Eltern hier, die das bei den Kindern machen lassen mussten und es war nrigends ein Problem. Auch bei uns nicht.
Da mein Neffe Probleme mit der kompletten Beschneidung hatte, haben wir uns für die teilwese B. entschieden.
Vorgenommen wird das alles ambulant. DAs wurde heir in einem OP-Zentrum gemacht, wo der behandelnde Urologe selber operiert. Morgens hin, nachmittags zurück. Es wurde unter Vollnarkose noch zusätzlich ein bEtäubungsmittel in den Penis gespritzt. Das wird empfohlen und ist auch ok. DAnn bekamen wir einen genauen ZEitplan, wann wir nochmals Schemrzmittel geben sollten. Der PEnis wurde mit einem Verband bedeckt. Pipi machen geht da durch und soll man auch. Klar hatte Yannik da großen Respekt vor, aber er war so froh, dass es nicht weh getan hat. Danach war es kein Pbolem mehr. Am nächstn TAg geht man zur NAchuntersuchung. DA wurde dann (meine ich) auch der Verband abgemacht, sofern er noch nicht selber abgegangen ist. Und dann sollte man Sitzbädermit Kamille machen. Oder ob erst am dritten Tag... so genau weiß ich es nicht mehr. NAch einer Woche gab es nochmals eine Kontrolle und es war alles ok. der PEnis ist im Anfang etwas empfinlich, aber Yannik hat sich über nichts beklagt. WIr Eltern haben da viel mehr Schiss vor, glaube ich.
LG barbara

hallo barabara,
ich glaube, unangenehm sind beide varianten... aber scheinbar ist es ne nicht allzu langwierige geschichte - das beruhigt mich ja schon mal ungemein :-)
was nun eine teilweise oder komplette beschneidung angeht, so werde ich mal abwarten, was der urologe (termin steht im moment noch aus) dazu sagt...
schönen dank für deinen "krankenbericht" :)
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen