Schlafen hier schon alle alleine ein???
Mal wieder das leidige Thema "schlafen":
Anna schläft zu keiner Tages-oder Nachtzeit alleine ein. Am Anfang schlief sie immer an der Brust ein und danach haben wir sie dann immer auf dem Arm geschunkelt bis sie eingeschlafen war und ins Bett gelegt werden konnte.
Am Durchschlafen mangelt es bei ihr nicht, aber das Einschlafen ist echt nervig geworden.
Wir nehmen da auch alle Schuld auf uns..:o) Von wegen rumtragen und so...
Letzte Woche war sie krank und hat da für 4 Tage mit bei uns im Bett geschlafen und da konnte sie alleine einschlafen. Wir haben uns dann einfach hingelegt und unsere Augen zu gemacht und Anna legte sich dann auch hin und war dann irgendwann eingeschlafen ohne zu weinen oder zu schreien. Bloß mit bei uns schlafen wollen wir ihr halt nicht angewöhnen.
Zur Zeit geht sie nun seit 3 Wochen in die Krippe und schläft da auch tagsüber unregelmäßig.
Sollen wir denn jetzt noch versuchen ihr beizubringen alleine einzuschlafen oder regelt sich das irgendwann von ganz alleine?
Schlafen denn eure alle schon alleine ein?
Lg Claudia & Anna
Re: Schlafen hier schon alle alleine ein???
Ob sich so Angewohnheiten wie bei Dir irgendwann ausschleichen, kann ich Dir leider nicht sagen, mangels Erfahrungen.
LG Kim
Ganz kurz: NEIN!
Tagsüber schläft sie im grossen Bett, wieder nur, wenn sie sich an mich/uns kuscheln kann.
Sie streckt immer ihre Hände aus und fasst unsere Haare zur Beruhigung. Ist sie dann eingeschlafen, gehen wir raus (oder aber pennen am WE ne Runde mit ihr).
ICH war genauso, meine Mutter musste mir lange ihre Hand ins Gitterbett strecken, sonst bin ich aufgewacht.
Kann sein, dass wir sie so "verwöhnt" haben, keine Ahnung, sie war immer schon recht anhänglich.
Allerdings: Bei der Oma pennt sie auch so ein, mit Kuscheltier - will aber nach dem Aufwachen ausgiebig kuscheln.
Da sie nachts auch mehrere Male aufwacht (schlechte Träume, Schnuller raus, freigestrampelt) macht es keinen Sinn, sie in ihr Zimmer zu verfrachten, da dackeln wir dann nur hin und her.
LG,
orni
bei uns ja
unsere Kinder schlafen beide seit dem jeweils 3. Monat alleine ein. Unsere "kleine Tochter" war sogar schon etwas früher dran.
Wir haben sie einfach zur Schlafenszeit immer ins Bett gelegt , haben die Spieluhr angemacht und sind dann raus aus dem Zimmer. Beide Kinder haben aber auch nie geweint- bzw. selten, und wenn sie weinten, dann lag es an einem Bäuerchen was noch quer hing oder einer plötzlich-vollen Windel.
Ich glaube, es gibt ganz unterschiedliche Charactere bei uns Menschen und somit auch bei unseren Kindern. Deshalb kann man nie sagen, ob ein Einschlafritual nun anerzogen ist oder auch nicht.
Wenn Dich das Einschlafverhalten von Deiner Maus beeinträchtigt bzw. stört, dann würde ich versuchen, etwas zu ändern. Also versuchen, sie "umzuerziehen". Ansonsten würde ich es dabei belassen.
Meiner Erfahrung nach ändern sich die Einschlafrituale immer mal wieder. Unser älterer Sohn hatte plötzlich einmal eine Phase wo er nur mit gedimmten Licht schlafen wollte abends (da war er so um die 12-14 Monate). Dann gab es wieder eine Phase, wo ich das Licht unbedingt ausmachen sollte. Und die ist bis heute geblieben. ER meint immer: "Mama, das Licht bitte ausmachen damit ich besser schlafen kann.." (er wird im Juni 3 Jahre).
Ich wünsche Euch noch alles Gute
Beatrix
Das hast Du echt schön geschrieben!
Und ich kann an ihr keine Spur von verletztem Urvertrauen oder sonstigen psych.Schaden erkennen, im Gegenteil sie schläft jetzt tiefer, länger und ist viel zufriedener als vorher. Denke sie hats gebraucht.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie sich überall "einschreien " musste : Im TT, KiWg., Wiege, Auto, aufm Arm....... Wir haben alles durch.
lg.Daniè
Ps. ich kenne sehr viele Kinder die 3,4 und älter sind, die noch immer nicht alleine einschlafen können!
Die MüBeratung meinte das Enya genau im richtigen Alter wäre, denn je später, desto qualvoller fürs Kind. (von wegen dran gewöhnen und so...)
Claudia
lg.Dani
Manchmal...
manchmal schläft Michel in seinem Bett daumenlutschend ein, manchmal habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Das kommt darauf an, wieviel Schlaf er mittags hatte und wie fertig er von den Erlebnissen des Tages ist.
Das hat ihn nicht daran gehindert, Ende April/Anfang Mai durchzuschlafen.
Eine andere schrieb das schon: das Einschlafritual ändert sich immer mal wieder.
Bei Carolin war das damals so, dass wir sie auch schunkelnd ins Bett gebracht haben. Ich habe dann jeden Abend weniger geschunkelt, sondern sie einfach "nur" im Arm gehabt. Nach ner Zeit habe ich sie dann ins Bett gelegt - auch ohne dass sie in meinem Arm eingeschlafen wäre. Keine Ahnung über welchen Zeitraum sich das hinzog. Sie hatte aber den Schnuller, den man ihr geben konnte und mit dem sie sich "eingeschnullert" hat - Michel lehnt den ab und den Daumen muss er schon selbst finden, wenn er aber nicht will...
LG und hoffentlich ist die Situation für dich bald wieder "tragbarer"
Sonja
abends klappt das alleine einschlafen bei Moritz meistens prima. Im Dämmerschein gibts die Gute-Nacht-Flasche, dann wird Moritz ins Bett gelegt, Gute-Nacht gesagt und ich gehe raus und schliesse die Tür. Manchmal hört man etwas Gemecker, aber immer seltener...
Nur bei den Tagesschläfchen (1-2) lege ich mich mit ihm aufs grosse Bett und kuschle mit ihm, bis er eingeschlafen ist. Da ich ihn nur hinlege, wenn er richtig müde ist, dauert das keine fünf Minuten.
Leider kann ich Dir keinen RAt dazu geben, ob ihr das Einschlafen Anna beibringen sollt. Bei uns hat es sich so mehr oder weniger ergeben, durch immer das gleiche Gute-Nacht-Ritual (wobei Moritz die ersten drei Monate auch in den SChlaf getragen/geschunkelt wurde)
LG, Alex.
Re: nein
dass das irgendwann von alleine kommt, sehe ich ja bei meinem großen sohn, der mittlerweile 3 1/2 ist und natürlich alleine einschläft.
murakami
Sehe ich ziemlich ähnlich wie Du. LG, --->
Ja, schon lange, aber...
Nils hab ich am Anfang in den Schlaf gestillt abends, irgendwann wollte er aber in sein Bett und dort noch ein paar Minuten erzählen, mit dem Hasen kuscheln und dann allein einschlafen. Das ist so geblieben bisher, aber von Noah her weiss ich, dass es immer wieder Phasen geben kann, wo die Kleinen unglaublich viel Nähe brauchen.
Bei Noah war es zeitweise so, dass es fast 2 Stunden gedauert hat, bis er einschlief. Und nur, wenn er Körperkontakt hatte.
Seit er 2 ist schläft er wieder allein ein, möchte dann auch sein Bett für sich allein und mag es nicht, wenn wir sein Kissen mit unserem Kopf warm machen *g*.
Regelt das nach eurem Gefühl, wenn es euch nicht stört, geniesst einfach die Nähe.
LG
Tanja
Re: Nein, keiner, nicht mal ich *g* LG
Nein, alle beide nicht!
Lieben Gruß, Bacardi
Rebecca schläft nur im Arm ein. Sie kuschelt in den Schlaf in unserem Bett, danach wenn sie eingeschlafen ist legen wir sie in ihr Bettchen und dan schläft sie dann bis zum nächsten Tag. Ich denke das gibt sich von selbst, dass sie ihrgendwann alleine in ihrem Bettchen einschläft. So lange geniesse ich die Kuschelminuten, sie kuschelt sonst nicht.
LG Tamara
tagsüber klappt das bei Lea mit dem einschlafen..aber abends ist es ein Kampf...
Ich muß dazu sagen, wir haben sie auch immer viel geschuckelt oder mal an der Flasche nukeln lassen bis sie eingeschlafen ist...aber so mit 7 Monaten, haben wir dann das Flasche weggelassen..
Nur ist sie zum Schuckeln viel zu schwer *g* und sowie ich sie abends ins Bett lege und das Zimmer verlasse, brüllt sie wie angestochen...das geht nun auch schon 5 Wochen oder mehr :-(
Zur zeit versuchen wir die Ferber-Methode..wurde mir hier im Forum empfohlen..also Meckern lassen und etwa alle 3 Min reingehen...aber es bricht mir zusehens das Herz, wenn sie so schreit..heute hat sie nur 1 min geschrieen, aber so dass sie nachdem ich sie endlich beruhigt hatte, sie immer noch schniefen tat (10min lang) und ich weiß echt nicht, ob das die Erfüllung ist...
Mir graut es auch regelmäßig vor dem Abend, wenn die Zu Bett Geh Zeit rankommt :-)
Du bist nicht alleine *g* Fühl dich dennoch gedrückt und eine gute Portion Kraft rübergeschickt. Ich sag mir immer, es ist nur eine PHASE!!!
LG Peggy
@Peggy
hm, warum machst Du es dann: "bricht mir ... das Herz" "... immer noch schniefen tat (10min lang)" "Mir graut es ... vor dem Abend". Sorry, soll wirklich keine Kritik sein, aber ich würde gerne verstehen, warum, Du es dann trotzdem so versuchst?
lg
eva
Re: @Peggy
Nur dann geht sie nicht vor elf ins Bett und das dann meist so übermüdet, dass ihr das Einschlafen und durchschlafen dann wieder schwer fällt.
Ich weiß echt keinen Rat, wie ich ihr das Einschlafen beibringen soll...
Mir graut es immer vor dem Abend, weil ich nicht weiß, welchen Aufstand sie nun macht..und was mich dann erwartet...da ich nicht das Glück habe, dass mich abends jemand unterstützt!
LG
vielleicht ist sie abends nicht müde genug, weil sie tagsüber zu viel schläft? wenn ein kind wirklich müde ist und sich in der einschlafsituation wohl fühlt (also z. b. mama oder papa anwesend ist), dann schläft es gerne und friedlich ein.
das brüllen könnte vielleicht statt eines "bocks" ganz einfach der ruf nach nähe sein, was ja in diesem alter ganz natürlich ist. möglicherweise schläft sie mit körperkontakt ganz prima und schnell ein. nur müsste man ihr in diesem falle eine umgewöhnungszeit gönnen, denn ihre bisherigen erfahrungen beim einschlafen sind "mama ist weg, ich bin allein, scheiß einschlafen!". das muss man erst mal wieder umkehren, das dauert sicher ein paar abende, zahlt sich aber ganz sicher aus.
warum machst du dir das leben so schwer? wovor hast du angst? vor zu viel nähe zu deinem kind? vor einer anspruchshaltung deines kindes, bis zur pubertät in den schlaf begleitet zu werden? glaub mir, einschlafen kann so einfach und so schön sein, wenn man sich eine viertelstunde zeit nimmt und gemeinsam mit dem kind den tag beendet. so, wie du jetzt vorgehst, läufst du gefahr, dir eine ganze menge probleme an land zu ziehen. denn das risiko ist groß, dass lea in anderen bereichen auf deine vorgehensweise reagiert, also zum beispiel sehr unzufrieden und frustriert wird, später weitaus mehr trotzt als normal, lange nicht durchschlafen wird (denn durchschlafen tut nur, wer entspannt einschläft), schwierigkeiten haben wird sich zu trennen usw.. und das nur, weil sie nicht alleine einschlafen und lieber ihre geliebte mama spürbar an ihrer seite haben wollte? ich weiß nicht, das wär´s mir nicht wert.
wenn dir selber schon vor dem abend graut, warum änderst du dann nichts und gehst auf ihre bedürfnisse ein?
nicht angegriffen fühlen, okay?
gute nacht (im wahrsten sinne),
murakami
nee fühl mich nicht angegriffen!
da es wohl so rüberkommt als würde ich es schon ewig so machen!Mir wurde gesagt na einer woche haben sich die kidis dran gewöhnt.aber lea nicht...vorher habe ich alles versucht, schuckeln, mich dazu legen, etc. Nix.
Zuviel schlafen tut sie auch ni, finde ich. Sie steht 6 uhr auf und nickert dann gegen 9 nochmal fpr 20 min und macht dann von 12-14 Uhr Mittagsschlaf..das wars am Tag..
Und wenn ich sie solange wach lasse, bis sie unausstehlich wird, dann würde sie bis etwa 23 Uhr wach bleiben...ist dann allerdings so übermüdet, dass sie dann ebenfalls nur schlecht in den Schlaf findet.
Als ich damals postete dass ich keinen Rat mehr beim Einschlafen weiß, dann wurde mir das empfohlen...naja auch diese Methode hat nicht geklappt.
Vor Nähe habe ich keine Angst..ich habe Lea sehr viel in meiner Nähe...wo ich von anderen schon oft zu hören kriege, dass ichs ie verwöhne!
Aber ich liebe meine Maus..ich weiß nur absolut keinen Rat mehr, wie ich ihr das Einschlafen erleichtern kann.
Denn sie will auch nicht auf dem Arm eingeschuckelt werden, dann kneipt und kratzt und schlägt sie...nur wenn sie dann eine Weile gebockt hat (auch aufm Arm) dann schläft sie irgendwnan ein..das kann sich aber auch manchmal über 30min hinausziehen.
Achja bevor die Frage kommt: Ja wir haben ein Abendritual schon seit der Geburt. Sobald das Buch zugeht am Schluß, fängt das Gebrüll an.
LG Peggy
also wenn Du es nochmal versuchen möchtest, mit auf dem Arm: bei uns ist es so, dass Juli auf dem Arm hüpft (autsch mein Rücken), zuerst versucht zu spielen und dann auch zornig wird. Wenn sie hüpft, versuche ich eine andere Stellung für sie zu finden, die ihr vielleicht mehr zusagt. Wenn sie spielt, versuche ich nicht darauf einzugehen, aber schon ihr zu zeigen, dass ich sie jetzt nicht ignoriere. Ich bussel ihre Finger ab und steichel sie, manchmal singe ich, manchmal nicht. Wenn sie extrem wird (Schnull ausspucken), dann setze ich sie nochmal in ihr Laufstall und mache, was in der küche, sodass sie mich sehen kann, aber weiss, Spielstunde ist vorbei: wenn sie dann unruhig wird, dann ist sie selber auch froh, den Schnull zu bekommen und wieder auf dem Arm zu sein und schläft dann meist doch bald ein.
Und, wenn sie dann auf meinem Arm schläft, dann gibt sie manchmal so kleinen Seufzer von sich oder kuschelt nach und das ist ein Gefühl, das kann ich nicht beschreiben
lg
eva
hey, ich schreib mir hier die finger wund, dass diese methode gift für die kleinen kinderseelen sind und in den meisten fällen auf lange sicht nur nachteile hat, aber das zählt wohl nicht????? ;-o)
nein, mal ganz im ernst, ich habe ja oft genug dazu geschrieben und tu das nicht noch mal (keine sorge). so wie du das schilderst, ist es aber ganz sicher in eurem falle nicht die erfüllung. meine güte, das schniefen klingt herzzerreißend, das kann man seinem kind doch nicht freiwillig antun, oder? kuschel dich an sie, wo ist das problem?
murakami
Allerdings habe ich sie auch nie in den Schlaf geschaukelt, Händchen gehalten oder sonst was gemacht, nur in absoluten Härtefällen (wir hatten mit Felix so eine Phase als er 18 M alt war, da habe ich ihn bestimmt 1-2 Monate lang in den Schlaf geschaukelt, aber er hatte da wirklich ne blöde Phase.
Ich kann Dir nur als Tipp geben: Mache nie etwas in der Erziehung mit Deinen Kindern, was Dir Magenschmerzen bereitet!! Folge immer Deinem Herz und Verstand, dann kannst Du nichts falsch machen.
LG Kim
Hihi: na sicher nicht!
nein, Juli wird auf dem Arm spazierend in den Schlaf geschaukelt und das kann manchmal,wie heute, auch mal 30 Min dauern. manchmal bin ich dann ko, aber hm Juli ist sonst kein Kuschelkind und ich liebe diese kurzen Momente, in denen sie dann ihr kopf an meine Schulter legt und sich ganz einkuschelt, ich kann ihren Duft einatmen und sie ganz nah bei mir haben ... bin ein Egoist ;-))
Von daher keine Ahnung ob, wie und wann sie das von alleine checkt, aber ich denke mir: wenn ich ins Bett gehe, dann habe ich das Ziel "Schlafen" vor Augen (und schlafe auch sofort ein). Das hat Juli nicht, wird auch noch dauern und da verstehe ich es, dass es ihr schwer fehlt, meine Meinung "Du bist müde" zu akzeptieren.
Sorry konnte nicht wirklich weiter helfen...
lg
eva
Ich bin auch so ein Egoist ;-))) LG Tamara
Nein
Die Kleine ja, die Große nein...
Elina konnte ich schon immer ins Bett im dunklen Zimmer legen und sie ist alleine eingeschlafen. Ganz selten möchte sie mal auf meinem Arm einschlafen... Es ist bei ihr allerdings auch so, dass sie eigentlich nur in ihrem Bett einschläft. Ganz selten mal in der Karre oder im Auto. Wenn sie die Umgebung nicht kennt, schläft sie noch nicht mal in meinem Arm ein. Sie möchte eben ihr Bett haben.
Man sieht, es hat alles seine Vor- und Nachteile und alle Kinder sind sehr unterschiedlich. Meiner Meinung nach sollte man sich, sofern man es mit sich selber vereinbaren kann und man sich selber damit wohlfühlt, diesbezüglich an die Kinder anpassen. Ich genieße es sogar, abends noch mit Liesa zu kuscheln. Und wenn es drauf ankommt, schafft sie es auch alleine, einzuschlafen...
Liebe Grüße und Gute Nacht
Martina
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen