Schaffen Eure Ihr Geburtsgewicht zu verdreifachen?
Heißt Caroline wurde mit 3400g geboren, mit einem halben Jahr hatte sie auch die 6800g locker erreicht. Aber nun wird sie ein Jahr alt und sollte dann 10, 2 kg wiegen.
Ich bin ja schon stolz auf sie dass sie über 9 kg wiegt.
LG Anna,
die mal neugierig ist wie das bei Euch ist. Es ist ja auch nur eine etwa Regel.
Bei der Größe gilt angeblich die hälfte der geburtsgröße dazu. D.h. sie hatte 52cm, müsste dann 78cm groß sein, kommt mir auch zu groß für sie vor. U6 habe ich erst in zwei Wochen.
Ja, leider...
wir haben das ganz ohne Probleme geschafft, ich beäuge das ganze sehr misstrauisch, weil der KiA immer wieder erwähnt, er sei doch etwas moppelig...
Aber ich gebe ihm ganz normal das, was er braucht. Und im Vergleich mit anderen (schlanken) Babys ist das identisch.
Ruven ist jetzt ca. 78 cm groß und wiegt knapp 11 kg. Bei der Geburt hatte er 50 cm und 3.490 g. Insofern kommt es bei uns mit der Formel zu gut hin...
LG, Ruven, der kaum noch in die Babyschale passt und Tanja, die die Babyschale kaum noch tragen kann und von daher auf den festen Sitz umgestiegen ist, was auch sehr unpraktisch sein kann...
Re: Nicht mal verdoppelt...
meine Tochter ist mit ca. 3900 Gramm geboren. Sie wiegt im Moment ca. 7500 Gramm und wird in ver Tagen ein Jahr alt.
Interessant dazu: Die WHO hat ENDLICH neue Wachstumskurven herausgegeben, die auf den Daten gestillter Kinder basieren. Abzurufen sind diese auf der Homepage der WHO, leicht zu ergooglen.
Laut diesem neuen Somatogramm hat meine Tochter KEIN Untergewicht. Sie ist zwar bei den leichten Kindern dabei, aber sie fällt nicht aus der Kurve, wie bei den auf der Gewichtsentwicklung von Flaschenkindern basierenden Kurven im deutschen, gelben Untersuchungsheft. Am Montag haben wir U6, ich werde diese Kurven meinem Kinderarzt ausdrucken und direkt mitbringen.
Ach so, diese 'Regeln' sind Quatsch, da Menschen sich nun mal individuell entwickeln. 9 Kg ist für ein Einjähriges definitiv ein gutes, gesundes Gewicht! ;o)
LG Steffi
Diese neuen Kurven sind klasse, da liegt Malin sogar auf der 50% Linie - im gelben Heft will ich gar nicht wissen....werd das auch dem KiA unter die Nase reiben; denn Linus liegt auf den neuen Kurven zwar bei den leichten aber auch noch in der Kurve drin, im gelben Heft sieht es eher übel aus ;-)
Ich denk auch man kann das nicht verallgemeinern; meiner hatte halt viel aufzuholen, aber wenn Deine mit fast 4kg kam, wie soll sie das verdreifachen?? 12kg wär ja etwas viel! Ich selber hatte mit 2Jahren gute 11kg ;-)
glg Berit
http://www.who.int/childgrowth/standards/en/
Ich hab's beim zweiten mal auch nicht auf Anhieb gefunden, als sie von der Startseite her nicht mehr verlinkt wurden. ;o)
LG Steffi
Danke!
Re: Schaffen Eure Ihr Geburtsgewicht zu verdreifachen?
ne nicht ansatzweise, dann müßte Julia ja fast 12 kg wiegen und sie wíegt jetzt so 9,3 kg... Naja zum Glück auch ich wollte keine 12 kg durch die Gegend schleifen.
Liebe Grüße
Ilona
Marlon hat bei der Geburt 3.160 gr gewogen, als ich ihn das letzte mal grob gewogen habe (also erst ich MIT ihm auf die Waage - dann ohne ihn und Differenz ermittelt) wog er ca. 8.500 gramm, das war so ca. vor 1-2 Monaten. Ich weiß jetzt nicht was er wiegt, aber bald ist ja die U6, da werd ich mal schauen. Zu dick oder dünn schaut er nicht aus, cih find die Antwort von Steffi gut...und so komische Richtlinien echt seltsam!
Laßt uns doch mal die u6 Daten vergleichen, nur zum Spaß, wenn wir alle durch sind!
Liebe Grüße, niffy :-)
Ich glaub bei Frühchen ist das anders ;-)
Linus hatte ja 1790g und wiegt so ca 8,9kg; das wär ja dann mehr als vervierfacht :-) und 42cm und jetzt hat er so 75cm rum
Malin hatte 2410g und jetzt ca 8,7kg also locker verdreifacht und 46cm jetzt so 73cm.
U6 haben wir erst nächste Woche, dann gibts die genauen DAten; ich frag mal den KiA wie das mit dem Gewicht und der Größe ist ;-)
glg Berit
andreas wiegt auch etwas um die 9 kilo, genau kann ichs nicht sagen jedenfalls deutlich unter 10 kilo. geburtsgewicht war 3210g also kommts schon ungefähr hin.
das ist nur eine pi mal daumen regel - lass dich nicht verrückt machen, deine maus ist genau richtig..
die crux mit durchschnittswerten ist die, dass es eben durchschnitt ist (also genau soviele drunter wie drüber aber niemand genau drauf) - man KANN gar nicht genau draufliegen bzw. wäre das ganz und gar undurchschnittlich ;)
lg,
sonja
Geburtsgewicht waren 3.750 g.
ER hat genau in zwei Wochen den 1. GEburtstag.
Verdreifacht wird er sein Gewicht bis dahin also nicht haben. Er liegt aber "in der Kurve" :-) Und das alles bei einer Grösse von 79 cm.
LG, Alex.
Bei uns nicht wirklich schwer *ggg*
Marla gammelt immer noch bei ihren 11 kg rum - sie ist jetzt 2,5 Jahre, dünn wie ein Spargel und fit wie ein Turnschuh.
Also, nciht verrückt machen!
winke
misspluesch
nur ungefähr
LG Barbara
bei uns kommt das auch ungefähr hin.
Luca wog bei der Geburg 3405 Gr und war 48 cm groß
Jetzt wiegt er etwas über 10 Kilo (10,1 oder so). Wie groß er jetzt ist, weiß ich nicht genau, aber er ist groß (so ca 78-79 cm)
LG
Trümmerelse
gewogen!
inzwischen ist er etwa 9kg oder so, was ich ziemlich ok finde. Ich glaube nicht,
dass Du so streng denken musst. Wenn die Kleinen fit sind und nicht
abgemagert sind, und Du vorallem anbietest und sie nach Hunger essen ist alles
ok.
Lg Tanja
nicht annähernd...
lg
alex
wir sogar 4 fach.2645 g Geburt und 11100 g U6
Fast 4,5 x - Kunststück - Geburtsgewicht 2168g
geb. 3080g heute 10,5 monate 8200g
Jo wir schaffen das....
Das ist richtig hartes Training, muß ich in kein Fitneßstudio. Aber ich bin froh, daß ich den Ergo Baby Carrier habe, da drin gehts super!
LG, Ute.
Leonie kam mit 4300 g auf die Welt, wiegt derzeit mit 10 Monaten gerade mal 7,5 kg, aber an ihr ist alles dran, dick ist sie nicht, muss sie auch nicht sein.
LG Anette
Klar!
Jetzt wiegt sie 12 kg und ist 77 cm gross. Damit liegt sie wohl genau auf der 97% Perzentile (war auch schon mal drüber), aber sie ist ja auch recht gross.
Diese Tabelle stellen ja nur Richtwerte da, mir ist noch von keinem Arzt gesagt worden, ich solle mein Kind auf Diät setzen. Genausowenig kann ich nachvollziehen, dass davon ausgegangen wird, das Kinder zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Gewichtszunahme verbuchen müssen. Die wachsen und essen doch total unterschiedlich (Juliane hat mal richtigen Kohldampf und dann, am nächsten Tag, verschmäht sie fast alles).
Dass aus dünnen Babies später Hungerlappen werden oder aus dicken Babies adipöse, herzinfarktgefährdete Erwachsene bezweifle ich.
LG,
orni, als Baby richtig fett, als Kind pummelig und irgendwann hat sich das verwachsen und seitdem schlank
Vor 14 Tagen wog sie 10100g und war 79cm...und sie hat noch 14 Tage bis zum 1. Geburtstag...
Also hat sie die Größe locker überboten *g* naja und das Gewicht schafft sie nicht ganz...
LG Peggy
Re: Schaffen Eure Ihr Geburtsgewicht zu verdreifac
Lucy wog 4130 g bei der Geburt. Wenn sie das verdreifachen würde, wäre sie ein wahrliches Michelin-Mädchen!:-))
Sie dürfte jetzt ca. 9 1/2 kg haben, aber U6 haben wir erst kommenden Freitag.
Und bei 56cm Geburtsgröße müßte sie über 80cm groß sein. Für ein Mädel, deren Eltern beide unter 175 cm sind, nicht wirklich glaubwürdig.:-)))))
LG, Kelly
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen