Suchen Menü

Rotaviren und so

Meine Güte, ich hoffe wirklich, wir haben jetzt für dieses Jahr die gefährliche Rota-Viren-Zeit vorbei. Unsere KHs sind auch noch proppevoll damit, die Docs erwarten aber eine Entspannung in so ein bis zwei Wochen, sagen sie. Ich hab ja jedes Mal so Angst, wenn Clara mit Durchfall beginnt- und wenn ich Eure Schilderungen so höre, wird mir ganz anders.... aber wisst Ihr, was ich mir immer denke? Was für ein Glück wir doch haben, dass wir in einem so entwickelten Land leben. Wenn unsere Zwerge kurz vor dem Austrocknen sind, ist es zwar schlimm im KH - aber immerhin sind sie in ein paar Tagen wieder auf dem Damm. Wenn ich mir vorstelle, wieviele Kinder in Afrika z. B. an Durchfall sterben- bei den ganz kleinen Kids ist er weltweit die zweithäufigste Todesursache!!! Unvorstellbar, Dein Baby kriegt Durchfall und Du musst ihm beim Sterben zuschauen!!!! Wir leben wirklich in einem sehr privilegierten Land, bei solchen Sachen krieg ich immer die ganz große Dankbarkeit. Lg Maria mit Clara und Anna und Matthias, die bisher glücklicherweise noch nie ernsthaft krank waren.
Bisherige Antworten

Re: Rotaviren und so

hallo maria,
ja du hast recht wir leben in einem sehr priveligierten Land. Ich habe neulich ein Interview mit einem deutschen Arzt der jetzt in USA arbeitet gehört, er meinte als Arzt wäre es besser in Amerika zu arbeiten, aber als Patient wäre man in Deutschland besser gestellt, dass wissen viele Leute gar nicht, wie gut es uns hier geht.
Zu den Rotaviren, bei uns in Darmstadt nehmen sie keine Kinder mehr im Krankenhaus auf, überbelegt, man muss in eine andere Stadt.
Aber was anderes Caroline hat auch Durchfall, 38 Fieber , oje wie erkenne ich denn ob es Rotaviren sind???
LG Anna

Re: Rotaviren und so

Hallo Anna,
warum hast Du so besonders große Angst vor Rotaviren? Laut meiner Internisten-Schwester ist ansteckender Durchfall bei Babies meist durch Rotaviren verursacht. Und egal welcher Erreger, die "Therapie" besteht ja in jedem Fall vor allem daraus, das Austrocknen zu verhindern. Nimmt Caroline genug Flüssigkeit zu sich? Seit wann ist sie krank? Fieber und Durchfall zusammen trocknen schnell aus, im Zweifelsfall den Doc fragen - aber das weißt Du ja ;-) Mir hat Stjarnas Durchfall Ende letzten Jahres auch eine Heidenangst eingejagt, hab auch an die Länder gedacht, in denen so ein klitzekleines Kind dann einfach sterben muss :-((
Gibt es gerade eine Epidemie bei Euch, dass die Krankenhäuser voll sind???
Wünsche Euch gute Besserung und dass die Krankheitsserie mal aufhört!!! Wir sind ja auch alle wieder erkältet, allerdings gehts Stjarna (bis aufs Zahnen) zum Glück gut.
Viele Grüße
von June

Re: Rotaviren und so

Huhu June,
ja ich habe angst, da ich einfach angst vor einem Krankenhausaufenthalt habe. Habe eben im Bz gesucht, da stand sogar , dass das ganze meldepflichtig sei. Aber dafür müsste ja der Arzt einmal den Stuhlgang untersuchen und das habe ich noch nie erlebt!
Gestern abend hat sie gebrochen und seit heute Durchfall,
habe ihr jetzt diarrhoesan gegeben.
Ich würde ja mit ihr zum Kinderarzt fahren, aber Du weißt ja wie das läuft, ein Rezept für eine Elekrolytlösung streng beobachten und auf wiedersehen. Dafür mich solange ins Wartezimmer setzen?
Meinst Du bei Stjarna waren es auch Rotaviren, wurde das gemeldet??
Werde sie nachher wecken und ihr etwas zu trinken geben.
Melde mich dann wieder,
LG Anna oder soll ich schreiben Schwester Anna ??

Re: Rotaviren und so

Hallo again,
hab zwischendurch mit meiner Schwägerin telefoniert, die hat Probleme mit ihrem pubertierenden Sohn... Blüht uns alles erst noch :-)
Soweit ich weiß, sind nicht Rota- sondern Noro-Viren meldepflichtig, aber sooo genau weiß ich es nicht. Wenn der Kinderarzt alle Durchfälle untersuchen lassen würde, dann hätte er viel zu tun... Im stationären Bereich müssen wir Durchfälle untersuchen lassen, wenn wir den Verdacht haben, dass es ansteckend sein könnte. Wegen Noroviren können innerhalb weniger Stunden ganze Krankenhausstationen, Patienten und Mitarbeiter, lahmgelegt werden, weil die so schnell so ansteckend sind. Außerdem muss man Salmonellen ausschließen. Hatten wir mal bei uns in der KLinik- da war ich zum Glück in Elternzeit.
Eigentlich ist es wirklich egal, welches Virus Deine Maus sich eingefangen hat. Solange sie genug Flüssigkeit bekommt, wird ihr nichts passieren. Und - zum Kinderarzt würde ich auch nicht gehen an Deiner Stelle, sondern eben versuchen Flüssigkeit in sie zu bekommen. Und wenn Du glaubst, sie ist exsikkiert, entweder doch KiA-Meinung einholen oder direkt in die Klinik. Wird aber hoffentlich nicht nötig sein!!!
Ich wünsch Dir auch hier gute, gute Besserung!!!
Viele Grüße
von June

Re: Rotaviren und so

hi anna,
kann mich junie nur anschließen, es ist eigentlich egal, ob es rota-viren sind, so lange die kinder genug flüssigkeit zu sich nehmen, denn gegen die viren oder den durchfall wird sowieso nichts unternommen. tückisch ist nur, dass viele kinder bei rota jegliche nahrung und flüssigkeit komplett verweigern, dann muss man handeln. aber im kh wird auch nur flüssigkeit und glukose i.v. zugeführt, alles andere regelt der körper selbst.
hier in ffm sind die khs auch gut voll, geht grad mächtig um. übrigens gibts jetzt eine rota-viren-schluckimpfung, ich überlege das für den nächsten herbst....
lg
alex

Re: Rotaviren und so

das mit der Schluckimpfung habe ich eben auch gelesen, wobei die in den USA wieder vom markt genommen wurde!!
Außerdem habe ich gelesen, dass Rotaviren meldepflichtig sind!!
Ich wecke sie gleich noch mal und gebe ihr etwas zu trinken.
LG Anna

Re: Rotaviren und so

also,
mein kia schickt die durchfall-windel immer ins labor, im kh machen sie das sowieso. es geht hier eben um die hohe ansteckungsgefahr. wenn es nur ein wenig durchfall ist mit mäßigem fieber, dann ist sicher alles ok!
lg
alex

Re: Rotaviren und so

hallo alex, da hast Du wirklich einen tollen Kinderarzt, hier habe ich das noch nie von einem gehört, wobei dass vielleicht bei einem hoch fiebrigen Durchfall anders wäre? Keine Ahnung, mal sehen wie es ihr heute geht.
danke Anna

Re: Rotaviren und so

Huhu,
also ein Baby von uns aus der Krabbelgruppe hatte Rotaviren und war 2 Tage im KH - es ist definitiv meldepflichtig und das Gesundheitsamt hat auch bei den Eltern angerufen und nachgefragt, in welchem Umfeld das Kind war etc...!
Hoffe auch wir bleiben alle verschont!
Liebe Grüße, niffy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen