Suchen Menü

Rota-Virus

Hallo!
Thema Impfen: Mich würde mal interessieren, wie das in D und der CH ist: Bei uns in Österreich gibt es seit Anfang Mai eine Impfung gegen den Rota-Virus (2 Impfungen - in Summe ca. 250?), in Frankreich wird es denselben Impfstoff Ende Mai geben (insgesamt nur ca. 100?). Abgesehen davon, dass ich das schon für Geschäftemacherei halte (innerhalb der EU solche Preisunterschiede ist ein Wahnsinn und eine Frechheit!), bin ich am Überlegen, Tobias impfen zu lassen. Ich habe den Eindruck, dass die meisten Ärzte in Ö für die Impfung sind, weil die Kleinen ja wirklich arm sind, wenn sie mit Durchfall und Brechen im KH liegen. Noch dazu war/ist heuer bei uns eine richtige Epidemie: die Kinderstationen in den KH sind voll mit Rota-Virus-Erkrankten.
Wir haben Tobias 6-fach impfen lassen (3+1 Impfungen; in Ö kostenlos), Pneumokokken (4-5 Impfungen; kostet in Summe ca. 500-600?!! - ist die bei euch auch so teuer?) und FSME (2+1 Impfungen). Außerdem kommt noch MMR (2 Impfungen) in ein paar Wochen. Wir haben also einen richtigen Impfmarathon hinter/vor uns. Nicht zuletzt deswegen bin ich wegen der Rota-Virus Impfung skeptisch: Sie ist doch sehr teuer (gut, Pneumokokken haben wir auch geimpft, aber diese Erkrankung ist gefährlicher) und muss/kann man gegen alles immun sein. Auf der anderen Seite ist das Kind einer Freundin mit Rota im KH gewesen, war wirklich arm und wochenlang geschwächt ...
Langer Rede kurzer Sinn: Wie ist das bei euch? Gibt es in D/CH diese Impfung (Impfstoff Rotarix), wieviel kostet sie bei euch und lasst ihr eure Kleinen impfen?
Sorry für das lange Posting! Bin auf eure Antworten gespannt!
LG Marie
Bisherige Antworten

Re: Rota-Virus

Hallo Marie
für die Pneumokokken habe ich auch pro Impfung ca 85 Euro bezahlt, müsste ich noch einmal nachsehen. Bei Caroline sind es drei Impfungen.
Leider weiß ich noch nicht was die Rotavirenimpfung kostet und ob die unsere Krankenkasse übernimmt. Heute nachmittag arbeite ich allerdings, da werde ich wenn ich Zeit habe mal nachsehen.
Gruß Anna

Re: Rota-Virus

pneumokokken hab ich gar nichts bezahlt, seid ihr alle privat versichert? LG Anette

Re: Rota-Virus

ja wir sind privat versichert, bin mal gespannt ob mir die Private überhaupt die Pneumokokkenimpfung bezahlt. Wurde sie bei Dir anstandslos übernommen oder zählt dein Kind als Risikokind?
LG Anna

Re: Rota-Virus

ja wurde nicht mal was erwähnt, dass das was kostet. Risikokind weiss nicht, ist man Risikokind mit 4 Geschwistern??? :-) vielleicht wegen der Ansteckungsgefahr. LG Anette

Re: Ende 2003 mit knapp vier Monaten...

...lag mein Sohn todkrank, schwer ausgetrocknet und elend im Krankenhaus am Tropf. Rota-Viren. Er hat durch die mangelnde Gehirndurchblutung eine leichte Epilepsie erworben. Ich würde jeden Preis zahlen um meinen weiteren Kindern das zu ersparen.
LG Steffi
P.S.: Sorry, dass das so nach Panikmache klingt, ist nicht meine Absicht. Es ist lediglich ein Bericht. Zuhause kann man bei Rota kaum mehr etwas machen, gerade bei Flaschenkindern. Er hat nur noch gebrochen und gesch... und geweint. Das war so grausam!

Re: Ende 2003 mit knapp vier Monaten...

oje das ist ja wirklich schlimm!!!
Dieses Jahr waren hier in Darmstadt die Krankenhäuser auch voll.
LG Anna

der Impfstoff kostet 85 Euro

Hallo Marie, der Impfstoff kostet in Deutschland 85 Euro,
allerdings habe ich das so verstanden, dass hier damit nur ganz kleine Babys geimpft werden.
LG anna

Re: der Impfstoff kostet 85 Euro

Das ist vielleicht ein anderer Wirkstoff. Bisher gab es schon zwei andere, die aber nicht so wirksam waren bzw. mehr Nebenwirkungen hatten. Rotarix ist neu und sollte angeblich wirklich gut sein. Obwohl, bei neuen Impfstoffen bin ich lieber vorsichtig. Trotzdem, kann mal eine von euch beim nächsten Apothekenbesuch fragen, ob es Rotarix schon in Deutschland gibt (bzw. ab wann es Rotarix geben soll) und ob es dort ohne Rezept bekommt. Verabreichen müsste man es selber können, da es eine Schluckimpfung ist. Da wär mir wirklich sehr geholfen!
LG Marie

Ja ich meine Rotarix

Hallo Marie, ich arbeite in einer Apotheke und ich rede von Rotarix, der kostet im Verkauf 85 Euro. Es ist eine Schluckimpfung, ist aber streng rezeptpflichtig in Deutschland.
Ich habe den Beipackzettel gestern gelesen und in Deutschland werden zwei Impfungen für junge Säuglinge empfohlen.
Ist aber glaube ich noch nicht auf den Impfempfehlungen der Stiko dabei.
Gruß Anna
Im Beipack steht auch drin, dass es Kinder gibt die nicht darauf ansprechen, ansonsten ist er gut verträglich.
Bei Fragen kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen