Oh weh --- wie abstillen? Tips, Erfahrungen...
nicht dass ich es von mir aus eilig haette, aber wenn wir ein 2. Kind mit IVF/ICSI wollen, muss ich voellig abgestillt haben fuer eine Behandlung. Und die sollte innerhalb der ersten 18 Monate nach Geburt erfolgen (bessere Erfolgsrate)...
Sebastian macht keine anstalten sich alleine abzustillen. Wir stillen aber nur noch abends zum Einschlafen und morgens nach dem Aufwachen, und selten mal Nachmittags.
Er verlangt morgens ganz heftig nach der Brust, und auch abends oder wenn er muede ist. Problem ist auch, dass wir ja unter der Woche alleine sind, und mein Mann nur Samstag abends da ist...
Ich weiss jetzt gar nicht, wie ich das anstellen soll. Ob ich erst abends oder erst morgens aufhoeren soll. Und mit was ich das Stillen beim ins-Bett-bringen ersetzen soll.
Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust was zu aendern, weil es so gut funktioniert und klappt. (und ihm gefaellt und mich nicht stoert).
Aber ich fuehle mich ein wenig unter Druck was aktiv zu tun. Oder soll ich sagen Sch... drauf und einfach allem seinen Lauf lassen? Aber was, wenn er sich erst mit 2 abstillen will? Ich bin halt auch ein wenig alt (gerade 38)... und habs da biologisch ein wenig eiliger...
Weiss nicht was ich tun soll.....
Heike mit Sebastian fast 13 Monate.
Re: Oh weh --- wie abstillen? Tips, Erfahrungen...
Re: Oh weh --- wie abstillen? Tips, Erfahrungen..
klingt vielleicht komisch, aber ich glaube, es hätte in dieser situation wenig zweck, abzustillen - denn so würdest du sicher nicht wieder schwanger. wenn sebastian gern weiter an die brust möchte und du allein mit ihm bist, wäre es extrem hart, dass jetzt durchzuziehen. und das wird dir sicher mental nicht besonders gut bekommen. also keine guten voraussetzungen, um schwanger zu werden.
es sei denn, du bist dir so sicher, dass du es willst und damit umgehen kannst, wenn er schräg drauf kommt, weil du ihm die brust verweigerst. klang jetzt sicher etwas wirr, hoffe du konntest es verstehen.
ich würde noch eing wenig warten. oft entscheiden die kinder plötzlich selbst, dass sie etwas bestimmtes wollen oder nicht wollen. vielleicht löst sich dein problem bald von selbst!
viel glück,
alex
hihi, das scheint wohl bei allen Stillkindern das Gleiche zu sein, sie nehmen einfach keine Flache!
War bei uns auch so. Ich habe auch zum Schluss nur morgens und abends gestillt. Ich habe Rebecca "überlistet". Von Hipp gibt es die Drikmahlzeit in Tetrapacks. Da ist Obst und bisschen Geschmack drin. Ich habe ihr 2 Doppelpacks gekauft und abends gegeben. Das hat ihr sehr gut geschmeckt, als dieser Vorrat zu Ende war, hab ich ihr 2-er Milch (ohne Geschmack) mit reichlich Birne (ihr Lieblingsobst) gemacht(auf 180ml Milch 30g Birne) und siehe da sie hat das Fläschchen weggemacht wie nichts. Dazu kam, dass nach 4 Tagen die Mumi fast weg war und als sie das noch mal probiert hat kam nichts bis wenig raus. Dann hab ich die Birne immer mehr reduziert und jetzt klappt es ohne und sie verlangt nach der Flasche! Morgens kam es dann von alleine, dass sie Birnenmilch trinken wollte. Hat wohl besser geschmeckt ;-)
LG Tamara
P. S.
es musste bei uns allerdings die Flasche von Tupper sein, die kann sie sich durch drehen "einstellen" wieviel raus kommt aus dem Sauger. Und die haben nur die kleinen Sauger, die grossen (von anderen Herrstellern) mag sie nicht.
LG Tamara
Ganz ehrlich....
Ich denke nach max. 3 Tagen ist der Spuk vorbei und aus irgendwas wird er die Milch trinken, oder es bleiben lassen und du gibst ihm dann halt Joghurt oder Käse als ersatz. Ihr könnt ja auch kuscheln zusammen, ne andren steichel/massiervariante ausprobieren und vl. ein komplett andres Gute-Nachtritual einführen. WEnn du nicht alleine sein willst dabei, dann fange doch Samstags damit an. Ich verspreche dir, dass ihr dann das nächste WE wd. "geniessen" könnt und der Kleine Mann sich mit der neuen Situation zurechtfindet.
Trau dich einfach. Immerhin gehts hier um ein Geschwisterchen für ihn und da kann er grad schon mal anfangen mitzuhelfen ;-)
lg.Dani
Erfahrung nachts nicht mehr stillen - lang
Erstmal war die Flasche für den Kleinen kein Problem, hat er sofort genommen. Wir haben den Kleinen dann zum einschlafen rumgetragen, und meine Angst war, das wir das jetzt (wie oft das Stillen)womögliche zweistündlich nachts machen müßten, Horrorvorstellung! Aber nein, so ist es nicht. Wunderbarerweise schläft er tatsächlich nachts länger am Stück (heute 8!!!! Stunden, das gab es noch nie vorher! Und: plötzlich ist er sogar schon allein(!!!!) eingeschlafen. Ich dachte, ich trau meinen Augen nicht. Z.T. hatten wir jetzt schon Tage, da haben wir ihn ins Bett gelegt (er schläft noch im Babybalkon), sind bei ihm geblieben, er hat sich umgedreht und ist eingeschlafen (ohne zu quengeln, wohlgemerkt). N i e hätte ich das zu hoffen gewagt! Und nachts läßt er sich oft nur durch streicheln und singen beruhigen, manchmal tragen wir ihn auch , das aber nur sehr kurz, vielleicht 5 Minuten, dann ist er wieder eingeschlafen, das ist ok für uns. Und das kommt (jednefalls im Moment) selten vor.
NOch eine kurze Frage: sind die Chancen für eine IVF innerhalb der 18 Monate nach einer Geburt tatsächlich höher?
Alles Gute euch! Doris
18Monate...
Ich habe mich bewusst entschieden in dieser Sache nicht anzufangen Literatur zu suchen um mich nicht mehr verrueckt zu machen.
Zum Glueck schlaeft Sebastian schon seit er 9 Monate ist nachts meist durch, und wenn nicht schlaeft er auch mit streicheln etc wieder ein...
Danke fuers Mutmachen
Das mit dem Kinderwunsch kann ich gut nachvollziehen und Sebastian ist ja wenn du vier Wochen wartest schon 14 Monate alt, dann kann man ihm das Abstillen zumuten, falls es sich bis dahin nicht selbst erledigt hat. Eigentlich brauchen die Kleinen ja zum Einschlafen auch keine Milch mehr, d.h. hier musst Du wahrscheinlich mit Schreierei und Protest rechnen, denn er will sich ja in den Schlaf nuckeln....
Wie ich jetzt bei Caroline vorgehe? Ich stille sie ja nur noch morgens, ich habe eine Flasche Prenahrung gekauft, sie erst gestillt und dann ihr etwas aus der Flasche angeboten, viel hat sie nicht getrunken, am nächsten Tag wieder sie hat nur etwas getrunken, dann am übernächsten Tag habe ich den Aventbecher probiert, so hat sie etwas mehr getrunken. Am vierten Tag habe ich ihren Tupperbecher gegeben da hat sie 120ml getrunken. Seitdem stille ich sie morgens kurz und dann bekommt sie ihren Becher. So war es für sie nie eine Strafe mit der Milch, da sie immer erst die Brust bekommen hat, wenn sie ihre Milch aus dem Becher trinkt, streichele ich sie immer und sage , dass machst Du ganz toll. Nicht irrietieren lassen, wenn es die ersten Tage nur ein paar ml sind. Immer wieder anbieten und loben.
Heute morgen war sie nur kurz an der Brust und hat nach dem Becher geheult!!
LG Anna
Gehört jetzt nicht zum Thema Abstillen an sich....
Klar, mit 38 wird man nicht mehr zwischen Tür und Angel schwanger wie mit 20 und die IVF ist auch nicht mehr sooo dolle von Erfolg gekrönt. Aber meinst Du wirklich, da machen ein paar Monate einen Unterschied?
LG,
orni, die genug EZ bei IVF/ICSI hatte, wo nix bei rumgekommen ist und die mit 41 trotz besch... SG auch noch schwanger geworden ist (und leider nicht stillen konnte und es wohl so lange gemacht hätte, wie es meine Maus verlangt hätte)
Re: Oh weh --- wie abstillen? Tips, Erfahrungen...
Grüsse und viel Erfolg
Antje
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen