OT: muß mal wissen ob ich recht habe! :-)
wir sind ja gerade erst her gezogen, wisst ihr ja.
nun ist es so das hier direkt gegenüber ein kindergarten ist (dachte zumindest bis eben das es ein kindergarten ist)
nun hab ich bei meiner suche auf nem kinderarzt hier im ort gerade gesehen das es eine kindertagesstätte ist (und kein kindergarten)
ist ja auch nicht weiter von bedeutung.
es ist nur so das ich mich neulich schon gewundert habe das die dort den ganzen tag kinder haben.
wobei ich jetzt eure bestätigung oder eben auch nicht brauche:
mein mann meint: das es keinen unterschied macht ob kiGa oder kiTa weil sowieso beide ganztagsbetreuung haben.
ich meine: das kindergärten immer nur halbtags sind und kitas ganztags.
wäre schön wenn ihr mir recht gebt - natürlich nur wenn ich recht habe ;-)
wenn nicht ist auch nicht schlimm, bin ja noch lernfähig :-)
grüße
elli
Re: OT: muß mal wissen ob ich recht habe! :-)
tut mir leid, dir das mitteilen zu müssen, aber dein Mann hat Recht;-)
Ich wohne in einem kleinen Vorort von Leipzig und wir haben 3 Kindertagesstätten hier (mit eingeschlossenen Krippen). Es ist völlig egal, ob du es Kindergarten oder Kindertagesstätte nennst.
Kindergarten ist ab drei Jahren, Kindertagesstätte ist der Sammelbegriff für Kinderkrippe und Kindergarten. Bei beiden ist die Ganztagsbetreuung in der Kindertagesstätte möglich, muss aber nicht in Anspruch genommen werden, logisch *grins*.
Alles klar? Um was habt ihr gewettet?
LG Corina mit krankem Lukas
wir haben nicht wirklich um was gewettet. ärgert mich aber trotzdem ;-)
ich hätte schwören können das ein kindergarten nur halbtags ist. der bei meinen eltern im ort, in dem ich selber gegangen bin und in dem ich mit 14 jahren ein praktikum gemacht habe ist aber zu 100% nur halbtags.
habe gedacht das ist immer so bei nem kindergarten.
naja, ich kann ja nicht immer recht haben!
danke aber für die aufklärung, wenn männe wieder da ist werd ich ihm gratulieren! :-)
grüße
elli
es ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden. Unser KiGa hat auch nachmittags geöffnet, allerdings normalerweise (bis auf Dienstags) nicht durchgängig. Ich kenne eigentlich nur Kindergärten, die auch am Nachmittag auf haben.
LG Steffi, deren Älteste im Ganztagskindergarten MIT Übermittagsbetreuung war...wie auch sonst, ich habe 20 km weit weg gearbeitet und hatte nur 45 Minuten Mittagspause...
Also, kurzum... dein Mann hat Recht! Sorry!
LG! Annett
In unserer Stadt wärest also eindeutig Du im Recht ;-)))
LG Julia
du hast schon recht, zumindest in der
ich zitier mal einfach - gefunden über google
Ein Kindergarten hat kürzere Zeiten, kann eine Über-Mittag-Betreuung haben, allerdings nicht für alle Kinder. Das hängt von der Anzahl der Kinder der Gesamteinrichtung ab, also ein bestimmter Prozentsatz. Wird diese Zahl überschritten ändert sich der Status von Kindergarten in Kindertagesstätte, aber das geht nur mit Zustimmung der entsprechenden Behörden.
In einer Kindertagesstätte werden alle Kinder ganztätig betreut.
Ab 3 Jahren hat ein Kind einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz aber nicht auf einen Kindertagesstättenplatz.
Es gibt auch Unterschiede in der Gruppenstärke, Anforderungen an das Personal, an Gebäude, Ausstattung usw.
Soweit ich weiß ist das aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
also als "fachfrau" (*g*) - bin ja erzieherin - kann ich dir sagen, dass kindergärten über mittag geschlossen haben, d.h. die betreuungszeiten liegen in der regel zwischen 7.30 uhr und 12.30 uhr und dann wieder von 14.30 uhr bis 16.30 uhr. in den kindertagesstätten ist es so, dass dein kind durchgängig in der kita ist, mit mittagessen und dem ganzen klim bim :)
es gibt natürlich in kitas auch reine kindergartengruppen. die sind dann in der regel für eltern die nicht berufstätig sind oder nur halbtags berufstätig.
so ist es zumindest hier in nrw. ob es in anderen gebieten anders ist, weiß ich natürlich nicht.
also hat dein mann halt schon recht :) ... irgendwie *g*.
lg helena
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen