Suchen Menü

Mutmachposting wg. Schlafproblemen

Hier der neuste Auszug aus meinem Profil:
04.04.06Da unsre Maus noch immer nicht ans durchschlafen denkt (nicht mal annährend) bekommt sie jetzt mal 2 -3 Wochen PassifloraZäpfchen von Wala und ich bin auch am abstillen (hab eh nur noch nachts gestillt)
Die kleine hat selbst schon Ränder unter den Augen , so kanns einfach nicht weitergehn...
ich hoffe es funktioniert
03.05.06
Die Passiflora Zäpfchen haben nur ein ganz kleinwenig geholfen. Ich war ja bei der MüBeratung und sie meinte, dass sie mit 10mon. im besten alter sei wg. "Schlaftraining". Also haben wir gleichzeitig zu den Zäpfchen mit dem Training begonnen. Das übliche, immer wd. reingehn und beruhigen und zureden.... 1.Nacht:1.15std. gebrüllt,2.Nacht:30min gebrüllt und sehr selten in der Nacht :-), 3.Nacht.30min (aber auch volle Windel und verzögerung dadurch) 4.Nacht:2min!!!!! Mittlerweile brüllt sie meist garnicht mehr wenn ich dann aus dem Zimmer gehe, höchstens mal nach 10min, wenn sie dann doch nicht schlafen kann. Aber meist, spielt sie noch im Bett und quasselt vor sich hin
Einschlafen klappt also super mittags wie abends :-) und ich glaube Enya findet es auch gut so, denn sie kann selber bestimmen, wann sie schlafen kann und vorallem braucht sie nachts kaum noch einschlafhilfe und brüllt viel weniger. Allerdings hatte sie nachts auch immer unruhige Std. und eines Abends, als ich wd. fast 2 std an ihrem Bettchen "hing" dachte ich mir, dass ich nichtmehr will/kann und beschloss, nachts nur noch ihre Bedürfnisse zu stillen, dh. trinken geben, zahnsalbe, schauen ob nass... und dann gehe ich wd. ins bett. Sie schläft ja sowieso bei uns im Zimmer und ist nicht alleine. Nach 2 Nächten hatte sie es "geschluckt" und jetzt sind unsre nächte echt normal :-) Sie kommt meist gg. 22h wg. Durst und dann erst wd. gg. 4h und dann um 7h ist die Nacht vorbei. Echt wahnsinn, wie toll alles klappt. Sie schreit nicht jedesmal, wenn sie in der nacht wach wird, sondern wälzt sich etwas umher und dann schläft sie meist wd. vonalleine ein... :-) UND sie schläft jetzt morgens 1 std. länger! und ist morgens gut gelaunt und spielt im Bett , statt rumzuschreien. So verpönt das Schlaftraining ist, für meine Enya war es im Alter von 10 Mon. das einzig richtige was geholfen hat und alle provitieren davon :-)
Und Schnulleralarm gibts auch nicht, da dieser schon anf. März (nach 1 monat verstopfter Nase) entwöhnt wurde von ihr selber!
Lg.Dani
Bisherige Antworten

Re: Mutmachposting wg. Schlafproblemen

Hi Dani,
es freut mich, dass Ihr erfolgreich ward!
Wir haben schon mit 4-6 Monaten (weiss nicht mehr so genau) die Kleine alleine einschlafen lassen - klar waren die ersten Abende hart, aber nicht so hart wie bei Dir: laenger als 5 Minuten hat sie nie geweint, und auch nur 3 Mal oder so.
Seitdem schlaeft sie super, seit ein paar Monaten durch. Und ich bin fest davon ueberzeugt, dass diese "grausamen Abende" (so kommt es einem selber ja vor) es allemale Wert sind, wenn es hilft, dass das Kind gut schlafen kann, denn guter Schlaf ist meiner Meinung nach soo wichtig!
LG Gin

Re: Mutmachposting wg. Schlafproblemen

Das hört sich ja nett an - was sind denn das genau für Zäpfchen - hast du die gleichzeitig mit dem Schlaftraining gegeben? GLG Karin - ziemlich übermüdet!

Re: Mutmachposting wg. Schlafproblemen

Hallo Karin,
die Zäpfchen sind von WALA. Sie haben sich wohl bei schlafstörungen am besten bewährt. Die wurden mir auch schon hier im Expertenforum empfohlen. Somit war Enya wenigstens ein bisschen beruhigter... und etwas geholfen haben sie schon, denn nachdem die 20 Tage um waren, schlief sie erst wd. etwas schlechter.
Letzte Nacht war sie zwar auch anstrengend und ich musste im std.takt raus, aber ich bin fit, da ich nur aufstehen musste, zahnsalbe drauf und tee und ruhe war... also hab ich ja immer wd. 55min schlafen können ;-) Sie hat dafür jetzt 2 neue Zähne durch...dh.der eine kommt wahrscheinl.heute nacht und da geb ich ihr ein Paracetamol. Noch vor ein paar wochen hätte ich std.an ihrem bett verbracht...
Hoffe bei euch wirds auch bald besser!
lg.Dani

Re: Mutmachposting wg. Schlafproblemen

Danke für die Info - gestern hat sie abends kräftig gebrüllt und ich bin stur geblieben und habe ihr nicht die Brust zum Nuckeln gegeben - nach 45 Minuten ist sie erschöpft wieder eingeschlafen. Dann hat sie es bis um 2 Uhr und dann bis um 5 Uhr geschlafen. Da habe ich ihr dann nochmal die Brust gegeben, weil ich auch dachte, dass sie hunger hatte. Na ja, um 2 war das auf jeden Fall so, um 5 war es mehr ein Tröstenuckeln im nachhinein, da sie auch zahnt. Danke für die Info - ich werde die Zäpfchen auch mal unterstützend ausprobieren und dann heißt es wohl mal das Schreien wieder probieren - bei Jonathan hat das null funktioniert. da wurde es von Tag zu Tag mehr Geheule! GLG Karin

Re: Mutmachposting wg. Schlafproblemen

Vl. kommts auch wirkl.aufs timing drauf an. ich sachte auch nicht, das es funktioniert, aber sie ist mir mal mittags alleine eingeschafen, als ich am kochen war und nicht ständig springen konnte und schon garnicht bei ihr hocken bleiben udn da hab ich die MüBeratung gefragt und sie meinte, das Enya wohl "reif" dafür wäre. Man kann halt zu früh beginnen, oder auch den zeitpunkt verpassen.... ist noch schwierig. Meine MüBeraterin hat gemeint, das 9-10mon. perfekt wären. Meine Freundin hats mit 13mon gemacht und hatte schneller erfolg wie ich... Allerdings würde ich es jedesmal durchziehen. also nicht nur abundzu, sonder mittags wie abends. ich hab mir gesagt, wenns nach 3 tagen keine besserung gibt, dann verschiebe ich es .
lg.Dani
Ps. versuche doch das nachtsnuckeln mal auf tee zu ändern, vl. kommt sie dann weniger, wenn es keine verlockende brust mehr gibt ;-)

Re: Mutmachposting wg. Schlafproblemen

Das Problem ist nur woraus trinken - sie trinkt ja nur Wasser aus dem Becher/Glas - alles andere lehnt sie ab und nachts bzw. gestern abend habe ich das versucht und nur GEbrüll geerntet. Heute abend ist sie ganz gut eingeschlafen - heute mittag gab es Gebrüll. Aber es wird. Werde mal noch als Unterstützung morgen die Zäpfchen holen. Ich hoffe es klappt, denn so langsam gibt es bei uns eine Ehekrise. GLG Karin

Re: Mutmachposting wg. Schlafproblemen

Hallo,
das haben wir auch gemacht und die kleinen kapieren es wirklich nach 1-2 Nächten. Das wichtigste ist das alleine einschlafen.
Viele Grüße und viele ruhige Nächte
Birgit

Funktioniert das auch bei einer 6-jährigen???

Schön, dass es so gut bei euch klappt! Ich denke es ist wirklich wichtig, dass die Kinder gut schlafen und auch möglichst alleine.
Ich habe bei der Großen den Absprung leider nicht geschafft. Ich muss abends immer noch so lange bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Heute war allerdings eine ganz, ganz große Ausnahme. Wir waren noch soooo lange im Garten, dass sie tatsächlich alleine ins Bett gegangen ist. Ich musste mich noch um Elina kümmern (die hat wie am Spieß geschrien, bis ich ihr Folgemilch und nicht Kuhmilch gegeben habe...) und sie war wohl so kaputt, dass sie sich alleine hingelegt hat. Ich habe vielleicht gestaunt!!
Ich wünsche euch, dass es weiterhin so gut mit dem Schlafen klappt!!
Liebe Grüße
Martina

Re: Mutmachposting wg. Schlafproblemen

Hey Dani!
toll, dass das bei euch so gut klappt! Ich muss sagen, dass ich auch ab und zu
mit dem gedanken spiele, sowas zu machen. naja, die nächte bei valentin von 8h
schlaf und so waren wie schon beinahe befürchtet eine ausnahme. generell aber
schläft er schon länger am stück. aber im moment kommt er halt wieder
häufiger. und im gegensatz zu dir bin ich unglücklich darüber, dass bei valentin
die nächte um 7h früh schon fertig sind. früher war das teilweise erst um 9h,
wenn ich ihn so ab 7h gestillt habe im stundentakt oder so. aber dadurch bekam
ich noch etwas schlaf. im moment bin ich extreem müde, weil ich das aufstehen
um 7h echt nicht raffe. ich bin sowas von einem nachmensch, und leider komme
ich nicht gut zuwenig schlaf aus. aber was will ich machen? valentin scheint im
moment nur noch 11h nachtschlaf zu brauchen, und max. 2h durch den tag.
mehr liegt nicht drin.
ich drücke dir die daumen, dass die nächte so gut bleiben!
lg tanja

Re: Mutmachposting wg. Schlafproblemen

Hallo Tanja,
Enya schläft meist auch nur 11h in der nacht und 1.5-2 std.beim mittagsschlaf. Finde ich ok. Denn Joshua hat damals zwar 12h nachts und 3x1.5 std. tags geschlafen bis er 16mon alt war,aber da war ich schon sehr in den unternehmungen zeitl.gebunden :-(
Bin bei Joshua ja immer um 7.30 aufgestanden und deshalb macht die halb.stunde jetzt nicht viel aus. Heute hat sie sogar bis 8h gepennt,kam aber wg.zähnchen im std.takt :-( aber immer nur für wenige minuten.
lg.Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen