Motorikprobleme weil sie (Bekannte) nicht mag ???
bei mir ist mal wieder das "Helfersyndrom" ausgebrochen und ich brauche mal Euren Rat für eine Bekannte.
Deren Tochter ist 10 Monate alt und macht motorisch noch NIX ! Beim Babyschwimmen lässt sie sich am liebsten von ihrer Mama durchs Wasser schieben, sie hängt sich nirgends ein, greift kein Spielzeug, usw. Im Kinderwagen will sie auch nur liegen, schaut nie neugierig raus sondern lümmelt nur drin. Sie dreht sich nicht, bewegt sich keinen Millimeter. Der Kinderarzt hat die Beiden nun zur Krankengymnastik geschickt und die Physiotherapeutin hat Alles getestet und meint, dass die Kleine Alles könnte aber nicht will. Weitere Therapie ist mit ihr aber nicht möglich weil sie in der Praxis jedes Mal einen hysterischen Heulkrampf kriegt bis zur Atemnot. Übungen zuhause bringen auch keinen Erfolg weil die Kleine an Nix Interesse hat - Spielzeug außer Reichweite wird ignoriert und sie spielt dann halt mir ihren Händen und Füßen. Auch andere Kinder (wir treffen uns öfter mal nachmittags zur Krabbelgruppe)sind kein "Vorbild" weil sie vor anderen Kinder Angst hat.
So, nun meint meine Bekannte dass sie keine weiteren Schritte geht weil ihre Tochter ja motorisch ok sei und ihre Zeit wird schon noch kommen. Grundsätzlich ist das ja auch richtig so, man darf ja die Kinder nicht untereinander vergleichen aber irgendwie habe ich so ein komisches Gefühl im Bauch dass sie da was schleifen lässt. Was meint Ihr denn dazu ?
Danke fürs Lesen & Antworten !
LG, Helferin Sandra
Re: Motorikprobleme weil sie (Bekannte) nicht mag ???
also ich finde das hört sich schon ein wenig merkwürdig an. Also so das die kleine so gar nichts will.
Ich persönlich würde trotzdem fleißg weiter üben so ein bißchen was kann die kleine ja auch mal tun.
Weißt du denn ob das Kind zufrieden ist mit der Situation?
Lg
Ilona
schwer zu sagen weil Lara in meinen Auge eh ein eher unzufriedenes Kind ist - hängt nur rum, hat Angst vor anderen Kindern, lacht sehr selten, weint sehr viel, usw.
Die Tochter einer Freundin kann noch nicht krabbeln und robbt nur und wenn Selina ihr dann davonkrabbelt merke ich an ihr, was unzufrieden sein bedeutet - sie wird dann richtig sauer und motzt Selina an *lach*
Sowas macht Lara gar nicht !
Ach, ich mische mich da wohl wieder in Sachen ein...aber ich kann da einfach nicht wegschauen.
LG, Sandra
hört sich nicht so toll an. Julia war ja super unzufrieden als sie sich noch nicht fortbewegen konnte. Es wurde schlagartig besser als sie dies dann raushatte. Aber sie hat wenigstens gelacht und das nicht wenig. Sie war auch immer sehr schüchtern gegenüber anderen Kindern.
Ich habe ihr irgendwann mal Bachblüten gegeben, dann war das vorbei.
Aber es kommt natürlich immer ein wenig auf die ELtern an, ob sie das so hinnehmen oder es sie nervt und sie etwas ändern möchten.
Ich finde es schon gut mit den Kindern spielerisch irgendwelche Sachen zu machen. Eigentlich finde ich aber viele Pekipübungen zum Beispiel nervig, weil die Kinder da so unter Druck gesetzt werden.
Ich denke es hilft einfach, wenn sich deine Bekannte/Freundin viel mit der kleinen beschäftigt. Ich bin wochenlang vor Julia rumgekrabbelt sie fand das lustig und versuchte es dann nachzumachen.
Aber jetzt aber ich dich hier zu.
Aber ich finde sowas auch immer nicht so toll, aber ich krieg eh dauernd einen Hals, letzten ist ne Bekannte mit spazieren gegangen, und der kleine war im Buggy nciht angeschnallt und hat dann Turnübungen gemacht, es ist dann fast rausgefallen, irgendwie fand ich das nicht so prickelnd und meinte sie soll ihn mal anschnallen, hat sie nicht gemacht ... ich wär echt fast geflippt. Mir geht es also ähnlich wie dir.
LG und ermutere deine Freundin ruhig die kleine weiter zu motivieren
Ilona
ich werd's versuchen. Irgendwie wirkt die Mama auch schon ein bissi traurig - gestern hatten wir bei uns Spielgruppe und alle Kleinen sind rumgekrabbelt und haben gespielt und gelacht und Lara saß weinend auf dem Schoß - ist ja klar dass man sich die Sorgen macht.
Mal sehen, wie's weitergeht !
LG, Sandra
aber wenn die Mama ja Interesse hat, dann ist ja nicht alles verloren es ist anstrengend klar, aber irgendwann macht es klick und dann geht es los.
Also wie gesagt Bachblüten haben hier sehr geholfen. Am besten der Mama auch, für die Entspannung.
LG
Ilona
hilft dir jetzt nicht wirklich, gell? also ich denke wenn das kind wirklich gesund ist und ein kia das gecheckt hat würde ich ihr die zeit lassen die sie braucht. lg kerstin
ja, ja Du hast schon Recht - Zeit lassen !
Ich habe eben nur so ein komisches Gefühl im Bauch was diese Kleine betrifft - sie ist ingesamt so desinteressiert und weint so viel !
Na ja, im Endeffekt müssen es ja eh ihre Eltern entscheiden - ich dachte halt nur, eventuell kennt hier im Forum jemand sowas und weiß Rat und ich könnte der Familie dies dann weitergeben..."Helfersyndrom" halt ! *lach*
LG, Sandra
ich würde kerstin da recht geben. vielleicht solltest du der mama vermitteln, dass sie sich nicht zurückziehen muss und das alles ok ist. sie wird sich sicher sorgen und will das bestimmt nicht zeigen. ich glaube für mich wäre so eine situation stress, aber ich würde das mit mir ausma´chen.
vielleicht macht die kleine andere sachen (klatschen, sotieren) die euch gar nicht so asuffallen.... zwischen 10 uns 12 monaten ist ein riesen unterschied!
wir haben auch so eine maus in der gruppe und von heut auf morgen war es anders!
gruß
jeannine
Inzwischen macht Maxim seine ersten unsicheren Schrittchen mit einem Jahr, er hat sich also völlig normal weiterentwickelt.
Deine Bekannte hat die richtige Einstellung und Dich sollte das nicht weiter stören.
LG Kim
Re: Mich Stört es doch nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
uups, mich STÖRT es nicht ! Ich wollte nur helfen weil sie sich eben auch unsicher ist ob sie nun weitere Ärzte aufsuchen soll und ich habe ihr angeboten, mal im Forum nachzufragen ob es solche "Fälle" öfter gibt weil sie keinen Compter hat !
LG, Sandra
p.s. Deine Formulierung im letzten Satz klingt so negativ - ist was falsch daran dass ich für sie im Forum nachfragen ?! Ich denke nicht ! :-)
(" So, nun meint meine Bekannte dass sie keine weiteren Schritte geht weil ihre Tochter ja motorisch ok sei und ihre Zeit wird schon noch kommen. Grundsätzlich ist das ja auch richtig so, man darf ja die Kinder nicht untereinander vergleichen aber irgendwie habe ich so ein komisches Gefühl im Bauch dass sie da was schleifen lässt. Was meint Ihr denn dazu)
sagt ja auch aus, das Du denkst, dass sie was schleifen lässt--von daher habe ich Dir gesagt, dass sie Recht hat und Du Dir keine Gedanken machen brauchst. War nicht negativ gemeint, bezog sich halt auf Dein Posting.
LG Kim
mmh stimmmt. Ist widersprüchlich ausgedrückt - aber so einen Widerspruch spüre ich wohl im Bauch. Einerseits denke ich es ist richtig dass sie ihrer Kleinen Zeit lässt und mache ihr auch Mut dazu, andererseits vermute ich im tiefen Inneren dass da doch was nicht stimmt. Kann man aber im Forum wohl nicht nachvollziehen weil ihr die Kleine ja nicht sehen könnt.
Ich hoffe in diesem Fall dass mich mein Gefühl trügt und Lara wirklich nur "ein Spätzünder" ist - ich wünsche es mir für die Familie !
LG, Sandra
Über das ?Reif? werden
(Maria Summer)15
?Auf der Wiese drüben stand ein Apfelbaum. Auf der Wiese herüben stand auch
ein Apfelbaum. Zwischen den beiden Apfelbäumen war ein Zaun. Der war das
Zeichen, dass die beiden Apfelbäume je einem anderen Besitzer gehörten.
Am ersten Julitag nahm der Besitzer von drüben eine Leiter, stieg hinauf und
pflückte die hellgelben Äpfel, die in Fülle da oben hingen. Lesesack um Lesesack
wurde voll. Er füllte manche Kiste.
Nach getaner Arbeit betrachtete er mit Freude die vollen Kisten, nahm einen Apfel
und biss hinein. Es war ein Klarapfel. Er schmeckte besonders köstlich, da es ja der
erste Apfel in diesem Erntejahr war.
Dies sah der Nachbar jenseits vom Zaun.
Was, der da drüben erntet Äpfel? Dann muss ich die meinen doch auch ernten!
Aber die Äpfel an seinem Baum waren winzig klein und grasgrün. Jedoch, es ging
einfach nicht, dass er dem Nachbarn nachstand.
So stieg er denn auch auf die Leiter, um die Äpfel zu pflücken. Doch die kleinen
grünen Bollen lösten sich nicht vom Stiel. Da riss der Mann einfach mit Gewalt
und riss die Zweige mit.
Dann biss auch er in einen Apfel, wies zuvor der Nachbar tat. Sein Gesicht verzog
sich, denn der Apfel war bocksauer. Im Inneren waren keine Apfelkerne, nur ganz
kleine weiße Pünktchen waren sichtbar.
Es handelte sich um Boskop-Äpfel. Sie hätten noch viel Saft aus der Erde und
Sonne vom Himmel gebraucht. Juli, August, September, Oktober ? fast vier
Monate hätten sie noch am Baum hängen müssen, dann wären sie groß, saftig,
kräftig, wohlschmeckend gewesen und hätten innen braune Kerne gehabt. Man
hätte sie auch lagern können bis ins Frühjahr hinein und sie wären frisch geblieben.
Ist ein Boskopapfel denn wirklich weniger wert als ein Klarapfel?
Zeit hätten diese wertvollen Äpfel nur gebraucht! Die großen Vorzüge dieser Sorte
wären dann voll zur Geltung gekommen. Doch der total ?nachbarorientierte?, der
?man-tut? ausgelieferte Apfelbaumbesitzer gab ihnen keine Zeit und damit keine
Chance zu reifen und ihre großartigen Vorzüge zu entfalten.
Liebe Eltern!
Sollte Ihr Kind etwa dem gleichaltrigen Nachbarkind in irgendeiner Leistung ?
scheinbar oder wirklich ? nachhinken, bitte, bitte:
Denken oder sprechen Sie nichts Nachteiliges, nichts Kränkendes, nichts
Entmutigendes!!!
Vielleicht ist Ihr Kind ein Boskopapfel und braucht noch ein paar Monate Saft und
Sonne, braucht noch Zeit.?
Bei manchen Kindern genügt ?Reifen? alleine nicht. Es sind dies jene Kinder, die
eine spezielle, auf ihre Schwächen hin zugeschnittene Förderung brauchen. Dabei
müssen die vorher beschriebenen Erkenntnisse aus der Lerntheorie berücksichtigt
werden. Voraussetzung für eine gezielte Unterstützung bei der Reifung sind
bestimmte Ziele, die der Pädagoge im Auge haben muss sowie eine genaue
diagnostische Abklärung zur Bestimmung der Ausgangsposition.
LG Anette, die auch einen Boskopapfel namens Lukas hat
der Text ist klasse! Danke! LG
Re: Schöner Text :-)
ein schöner Text - werde ihn für meine Bekannte ausdrucken - danke !
LG, Sandra
Allerdings hat sei IMMER ihre Art Sit-Ups gemacht, Spielzeug ausser Reichweite wurde nicht ignoriert, es wurde gejammert, weil man einfach nicht drankam.
Mit ihren Händen ist Juliane - das behaupte ich jetzt einfach - Altersgenossen um einiges voraus. Da ihre Beinchen bzw. ihre Grobmotorik noch nicht wollte/konnte.
Ich denke, man soll die Mäuse zu nix zwingen, im Gegenteil, wenn physiologisch alles OK ist, dann sollte man ihnen IHRE Zeit geben und nicht eingreifen, denke, das macht einiges kaputt.
Juliane zieht sich jetzt hoch, versucht alleine aufzustehen, was nicht klappt, weil sie ja nie gekrabbelt ist. Dann dauert das Laufen eben länger. Aber mein HA meinte noch vor ein paar Tagen: Bis 18 Monate lernen die meisten Kinder laufen und das ist auch OK.
Juliane hatte auch mal ne Zeit vor anderen Kindern Angst (wenn es zuviele waren). Beim Babyschwimmen ist sei hysterisch geworden, so musste ich das lassen. Jedes Kind ist anders, manche müssen erst lernen, gewisse Lärmpegel zu tolerieren.
Sollte Juliane wider Erwarten in ein paar Monaten immer noch nicht alleine gehen können, werde ich da sicher was machen. Schleifen lassen tue ich da nix, beobachte schon mit Argusaugen.
Ich denke nach wie vor, das Gedeihen eines Kindes wird viel zu oft an der Grobmotorik gemessen, dabei gibt es wirklich bewegungsfaule Kinder (eins davon war orni).
LG,
orni
messen will ich gar nix - steht mir auch gar nicht zu. Wollte für die Mama nur mal im Forum nachfragen ob es solche "Fälle" öfter gibt da die Physiotherapeutin zu ihr gesagt hat dass motorisch alles ok sei, die Kleine wolle nur nicht und sowas hat sie als Physiotherapeutin noch nie gehabt.
Da inkl. Deinem Posting wirklich nur die Antwort kam, dass Lara (die Kleine) einfach noch mehr Zeit braucht werde ich das so an die Mama weitergeben und sie wird sich besteimmt ein bissi freuen. Ich hoffe auch, dass mein Bauchgefühl diesmal nicht stimmt und wirklich nix ernstes mit der Kleinen ist.
Danke für Deine Antwort :-)
LG, Sandra
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen