Suchen Menü

Mittagessen-Hungerstreik

Hallo,
nachdem Stjarna bisher immer gut und problemlos gegessen hat (keine Riesenmengen, aber OK), verweigert sie seit einer Woche fast komplett das Mittagessen. Kartoffel-Gemüse-Brei kann ich mir gleich völlig sparen, auch Gläschen war nicht besser. Also lasse ich sie bei uns mitessen, da findet sie die ersten Hapse prima, aber dann verweigert sie auch die. Mit viel List krieg ich noch ein paar Löffelchen rein oder sie steckt sich selber was in den Mund, aber es ist echt wenig.
Morgens isst sie ein halbes Brot mit Butter und Marmelade, dazu Milch. Vormittags Obstbrei, nachmittags GOB, abends Brot mit Butter und Käse (Milchbrei mag sie auch nicht mehr) und Milch.
Hat jemand Erfahrungen, Vorschläge, wie ich das Mittagessen wieder entspannen kann? Ich versuche, es locker als eine Phase zu nehmen, aber sie ist ja eh schon so klein und zart!
Essensmäßig etwas entnervte Grüße
von June
Bisherige Antworten

Re: Mittagessen-Hungerstreik

hi june,
hm, wie wärs denn, wenn ihr mittags auch mal n brötchen oder sowas versucht? ich kenne das auch von lenya, zur zeit kriegt sie zähne, da will sie auch nix mittags außer jogurt und brötchen. ich lass es dann einfach mit dem mittagessen, wenn sie nicht mag. eigentlich gibt sich das irgendwann wieder. sie isst dann häufig nachmittags besser, wenn sie ausgeschlafen ist.
sorry, hab noch nicht wirklich die mega-tipps...
trotzdem weiterhin viel kraft und erfolg,
lg
tahia

Hallo Tahia,
an Brot mittags hab ich auch schon gedacht, Joghurt ist auch eine Idee. Ich war eigentlich der Ansicht, sie sollte auch Gemüse und Kartoffeln bekommen, wegen der Ausgewogenheit... Aber drei Löffelchen sind ja auch nicht gerade ausgewogen :-/ Das mit dem Zahnen ist ein guter Tip, könnte sein.
Vielen Dank!
Gruß, June

Hi, June, meine Clara ist auch so eine Zarte und zwischendurch isst sie den ganzen Tag immer nur so kleine Häppchen, wo ich mir denke, davon kann sie ja nicht leben! Meine trinkt aber dafür abends mindestens ein Fläschchen Milch und in der Nacht auch noch eines (gähn). Aber es reicht ihr offensichtlich! Sie ist fidel, gesund, und wenn man genau hinschaut, findet man sogar das eine oder andere Fettpölsterchen! (Sie war schon im Ultraschall immer lang und dünn, also ist das wohl Anlage, dass sie nicht so richtig speckig wird). Ich hab bemerkt, dass sie sehr gerne selber isst, und auch wenn sie dabei alles ansaut (und das tut sie!) und ich nicht kontrollieren kann, wieviel da wirklich reingeht, lass ich sie das jetzt tun. Ist sicher nur eine Phase, mir kommt das nicht wenig vor, was Deine Kleine da isst- meine isst viel weniger und das reicht auch leicht. Ich denke, man darf auf keinen Fall zulassen, dass das Essen zum Kampfgrund wird, denn das kann dann echt mühsam werden, wenn sie ihre Trotzphase mal da drüber ausleben! LG Maria

Hallo Maria,
Du hast völlig recht, Essen als Kampf möchte ich auch überhaupt nicht. Wie schön, zu hören, dass auch andere zart sind und wenig essen! Bei Stjarna ist das auch Veranlagung, leider ist sie dabei eben auch noch so klein, das macht mir Sorgen, auch wenn ich vom Kopf her versuche, dagegen anzusteuern. Ist uns Müttern eigentlich die Sorge, dass die Kinder verhungern, angeboren???
Selber Essen hilft schon, das hab ich auch gemerkt. Leider geht dabei eben kaum was in den Mund...
Ich hoffe mal, die Phase dauert nicht zu lange - oder ich krieg meine irrationalen Sorgen besser in den Griff ;-)
Vielen Dank für Deine Antwort!
Gruß, June

Klar ist die Sorge angeboren, dass sie verhungern... ist ja unser ureigenster Job, unsere Brut zu füttern, oder? Alles Gute und schönes Wochenende, Maria

Hallo June,
wie sieht es denn aus, wenn du den Vormittags-OGB weglassen würdest? Bei uns sieht es so aus, morgens Milch und Brot, dann um 11 Uhr schon Gemüse, wenn Sebastian um halb eins eins ist, ist sie noch etwas Brot etc. mit?? Du siehst Caroline frühstückt das gleiche wie Stjarna bloß gibt es keinen Vormittagsbrei!
Vielleicht mag sie auch momentan nichts warmes? Zähne?
LG Anna
Wie immer wird es eine Phase sein oder sie ist einfach satt.

Liebe Anna,
zahnen kann sein - und vielleicht hast Du recht, und das Obst vormittags ist zu viel?! Werde mal drüber nachdenken, ob ich das weglasse. Andererseits finde ich es ja gut, wenn sie Obst mag, und sie scheint das im Moment auch zu brauchen...
Ich bemühe mich, meine Sorgen in den Griff zu kriegen ;-)
Bin leider immer noch krank :-(
Viele Grüße
von June

Hallöchen,
ich habe einen Vorschlag: Lass sie in Ruhe. ;o)
Wenn sie bis jetzt immer gut gegessen hat, wird sie das wieder tun, sobald sie es braucht. Vielleicht wächst sie gerade nicht oder so...Kinder wachsen ja nicht, weil sie essen, sondern sie essen, weil sie wachsen.
Ach so, klein und zart ist meine auch. Mittlerweile bin ich total froh drüber. Später ist das für die Kleinen doch viel besser, wenn sie nicht mit dem Gewicht kämpfen müssen!!!
LG Steffi

Hallo Steffi,
Du hast ja so recht!!
Trotzdem muss ich innerlich eben mit der irrationalen Sorge kämpfen, dass sie zu wenig bekommt...
Stjarna war bei der U6 unter der 3. Perzentile mit der Größe, und das macht mir wirklich Sorge. Aber das ändere ich natürlich nicht dadurch, dass ich ihr Essen reinzwänge, ich weiß..
Danke!
Gruß, June

oh, du kennst also meinen sohn? :-)

hi june,
das könnte von mir sein! seit einer woche sieht das bei uns so aus: frühstück gegen 8.30 rel. normal - dann nichts mehr bis nachmittags. gestern habe ich dann um 15.30 wieder etwas obst in jonas reinbekommen, vorher ging gar nichts und auch nichts anderes. abends dann wieder ziemlich normales essen. es scheint ihm im moment zu reichen. ich habe zwei theorien, was da los ist:
1. ich glaube, er zahnt. er hat auch oft ein wenig komische stühle, die finger andauernd im mund etc. und das seit 10 tagen. 3 neue spitzen unten rechts habe ich schon entdeckt, wenn die auf den anderen seiten auch alle kommen, dann ist das bestimmt heftig...
2. er kann plötzlich total viel neue sachen. weniger motorisch, aber dafür geistig. ich merke das an der art, wie er jetzt spielt und sachen nachplappert. und immer dann, wenn so ein schub da ist, scheint essen zeitverschwendung zu sein. man muss ja ausprobieren, was man so kann!
fazit: ich versuche, mich nicht nerven zu lassen (gelingt nicht immer, ich gebs zu...) und biete ihm einfach immer wieder was an. zur zeit geht obst gut und kaltes risotto am abend...
lg
von alex, deiner "leidensgenossin"

Re: oh, du kennst also meinen sohn? :-)

Haben sich die beiden abgesprochen?
Wünsche Dir auch, dass es bald wieder entspannter ist!
Solidarische Grüße
von June

hallo june,
es gibt kinder die weniger essen. vielleicht braucht sie im moment weniger.
valentin isst auch kaum mehr brei! ich lass ihn in ruhe.
wenn valentin frühstücken würde und dann am vormittag noch ein obstbrei
dann würde er mir auch kein mittagessen mehr essen! vorallem wenn er dann
gob brei bekommt am nm und abends noch butterbrot.
die kinder essen was sie brauchen! einfach immer wieder mal was anbeiten.
je weniger man stresst, desto entspannter essen die kleinen. es gibt doch keine
mengen, die die kleinen essen "müssen".
lg tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen