Suchen Menü

Maximilian im Hungerstreik

Hallo Mädels,
weiß mir echt keinen Rat mehr. Maximilian will seit über 2 Wochen nicht mehr richtig essen. Ich mein, bei der Hitze hab ich auch keinen Hunger, aber so gar nichts mehr. Nur noch Joghurt, Quark oder viel Obst. Kein Mittag mehr, keine Schnitte und morgens fast nix. Aber zwischendurch dann ein Keks haben wollen oder ein Zwieback. Das bekommt er natürlich nicht immer.
Mit dem Trinken ist es noch schlimmer. Er trinkt im Höchstfall eine Tasse am Tag. Er kneift richtig den mund zusammen wenn ich ihm was geben will. Wie ist das bei Euch und wie habt ihr das gelöst.
Ach ja, und den großen Bock haben wir auch gerade. Mit dem Kopf auf den Boden knallen, mich ansehen und heulen.
Bin da auch wie ihr. Seh ihn an und frag ihn, ob es wenigstens weh getan hat.
LG Nadine mit Maximilian
Bisherige Antworten

hier das Gleiche

Caroline isst auch seit ca 2 Wochen schlecht, hm habe mir echt schon Gedanken gemacht,ob sie etwas ernsthaftes hat, aber vielleicht ist es doch eine Phase. Sie bekommt oben auch einen Backenzahn.
Sie will gar kein Brot essen, das macht mich fertig, morgens trinkt sie 230ml Milch, damit ist sie satt bis zum Mittagessen, dann nachmittags etwas Obst, abends 150ml Milch und sonst fast nichts....
Trinken ist bei uns ähnlich, aber ihr Bruder hat noch viel weniger getrunken, und damals habe ich mir große Gedanken gemacht, mich verrückt gemacht und es hat alles nichts gebracht. Seit er 3 ist trinkt er gut.
Gruß Anna
vielleicht ist es auch die Hitze??

hier auch

ich denke es ist eine phase, die kleinen werden schon nicht freiwillig verhungern.
julia findet übrigens wasser mit ein ganz wenig sprudel total toll, davon trinkt sie unmengen. sie trinkt aus der sigg-flasche.
lg
ilona

ist ja interessant, dass hier mehrere auf Diät sin

ich stelle auch überall Flaschen etc. hin, vorallem die von Sebastian sind immer sehr interessant, oder direkt aus der Flasche trinken. Wegen dem Trinken lohnt es sich wirklich keinen Kopf zu machen, bei Sebastian war das so extrem wenig, aber sein Körper war da irgendwie drauf eingestellt, wahrscheinlich wie bei den Wüstenkindern, die trinken auch keinen Liter wasser am Tag!
Gruß Anna

Re: ist ja interessant, dass hier mehrere auf Diät sin

...gerne auch aus meinem glas oder noch lustiger wird es mit einem schnapsglas, da trinkt sie dann so 5-6 schnapsgläser wasser, darauf sind wir übrigens gekommen, als ich depp mal die flasche vergessen habe mitzunehmen zur oma und aus den großen gläser kommt doch immer mehr auf die kleidung.
lg

Re: Maximilian im Hungerstreik

hi,
hier unser derzeitiges Mittagsrezept:
Eine Banane manschen (unter protestgeschrei "nanenanenaaaaaneee" weil ich zu langsam bin)
Einen becher jogurth darauf (Natur)
2-3 Esslöffel Haferflocken unterheben
Schmeckt super, und ist bei warmem wetter nur zu empfehlen!
Warm wird hier abends gegessen, weil ich mittags auch nichts warmes runterbekommen würde. Eben erst dann, wenn es kühler wird.
Gruß
Jeannine

Re: Maximilian im Hungerstreik

Hallo,
hier so ähnlich. Joghurt geht immer, Mittagessen mit ablenkung auch (1/2 Portion mit ihrem Lieblingsbuch). Aber die Kleinen wissen ja was sie brauchen und werden dann wieder essen wenn es etwas kühler wird ;-)
Trinken funktioniert nur wenn sie alleine trinken darf, sonst dreht sie den Kopf weg. Sie ein grosses Mädchen sein, das leider nur Brei isst.
Wegen der Sache Kopf auf den Boden knallen, ist bei uns auch so. Lese mal meinen Beitrag weiter unten und lass ihn das auch mal in der Badewanne machen ;-)
LG Tamara

Re: Mach Dich nicht verrückt!

Liebe Nadine,
meine Tochter Maxi verhält sich ebenso, genau wie ihr Bruder und ihre Schwester vor ihr. Das relativiert sich etwas mit den Jahren. Colin isst jetzt zum Beispiel am Besten abends, wenn es ein wenig abgekühlt hat...Lina isst sehr wenig, aber WENN, dann sind es hochkalorische Dinge. Ich lasse die drei einfach, zwingen kann man sie sowieso nicht und sie sehen alle nicht verhungert aus.
LG Steffi

Re: Mach Dich nicht verrückt!

meinst du wirklich das geht ok?
das beruhigt mich etwas, das hier momentan mehrere "mahlzeiten-diven" sind... ist euch schon mal aufgefallen, dass die kinder immer alles rottenweise machen?? wahrscheinlich treffen die sich heimlich... ;-)
bei andreas hab ich im moment oft das gefühl, das sein trotz seinen hunger besiegt... sprich er hätte eigentlich hunger, aber ich mach irgendwas was ihm nicht passt (ihm den teller nicht geben zb.) und aus ists...
fingerfood isst er relativ gerne - am liebsten rohes gemüse, aber vieles davon (paprika zb.) kann er ja gar nicht richtig kauen mit seinen 6 schneidezähnen und ich finde es quasi wie neu in der windel wieder - aber auch so, weiss ich nicht wie ich da fett dran kriegen soll. zucker ist das kleinere problem - gibts halt bissl apfelkompott oder reis/soja/mandelmilch mit kaba (ein schokotiger sag ich dir... sonst steht er ja net soo auf süsses aber schokolade...)
naja immerhin isst er sein morgenmüsli mit pre und trinkt auch vor den schläfchen immer mal wieder ein bissl davon und nach abnehmen sieht er irgendwie auch nicht aus.
übrigens habe ich ein sehr sehr gutes buch über den nährstoffbedarf während ss, stillzeit, beikost und kindesalter "feeding your vegan infant with confidence" geschrieben von einer britischen ernährungswissenschaftlerin, basierend auf den neuesten untersuchungen anerkannter unis.
wie der titel schon sagt gehts zwar bei den nahrungsmittelempfehlungen speziell um pflanzliche lebensmittel, aber auf den nährstoff/kalorienbedarf hat das ja keinen einfluss, womit man den schlussendlich deckt- kann ich nur empfehlen..
achja: gute besserung - ich hatte zwar erst einmal in meinem leben fieber, aber da wollt ich am liebsten sterben...
(pures) lakritz ist übrigens super für den hals - wenn mans denn lang genug im mund behalten kann ;-)
lg,
sonja

Re: Mach Dich nicht verrückt!

Liebe Sonja,
ja, ich bin ganz sicher, dass das in Ordnung geht! ;o)
Schau mal, was aus uns Kindern geworden ist, denen beim Essen ständig reingeredet wurde...die wir brav immer unseren Teller leer essen mussten...bei denen ein Löffelchen für Papi immer noch ging...:o/
Die Kleinen haben da ein ganz natürliches, inneres Programm am laufen, eine Art Bedienungsanleitung für den Menschen, das das alles alleine regelt. Sie wachsen ja auch nicht immer gleich schnell, wieso sollten sie also immer gleich viel essen?
Zum 'Hunger-besiegen': Die Kleinen entdecken im Moment ihren eigenen Willen und finden es ganz schrecklich, entrüstend und blasphemisch *g*, wenn eben dieser Wille gerade NICHT in Erfüllung geht. Das muss von den unwissenden Eltern gar keine Absicht sein, es reicht schon, wenn im Morgenmüsli etwas Gelbes statt roter Stückchen drin ist! Wir werden es nie erfahren...*g* Trost? Nun...es wird noch schlimmer, das jetzt ist lediglich die Aufwärmphase. Wenn das Kind seinen Willen so richtig kennt und auch verbalisieren kann, DANN geht es mit dem Trotz erst so richtig los! *ggg*
Ganz liebe Grüße
Steffi, die immer brav ihren Teller leer gegessen hat und sich nun sehr, sehr mühselig (mithilfe einer MD-Grippe und der aktuellen schlimmen Mandelentzündung) auf 76 kg runtergehungert hat...ich hoffe da geht noch was?!

Re: Maximilian im Hungerstreik

Solange er sonst fit ist, mache dir keine Gedanken. Bei Yannik hatten wir das erst später (jetzt ist er 6 Jahre) und bei Christian warte ich förmlich drauf. Bis etwa 1,5 Jahre hat Yannik gefressen, ERwachsenenportionen und Christian macht es genau so. Dann hat er von einem Tag auf den anderen aufgehört und nur noch gaaaanz wenig gegessen, zum einen von der Menge als auch von dem, was er überhaupt aß. Mal eine Kartoffel, kein Gemüse, kein Fleisch, Reis, Nudeln, OBst sowieso nicht.. und eine halbe Scheibe Brot. Das ging recht lange so, er ist aber nicht wwirklich abgemagert sonern immer bei dem Normalgewicht geblieben.
Also nicht so viele Gedanken machen, solange sich MAximilian weiterhin gut entwickelt und grundsätzlich fröhlich ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen