Kuchenrezept für "Babykuchen"...
heute habe ich kuchen gebacken für meinen mann, der morgen geburtstag
hat, und da ist mir der gedanke gekommen, was ich denn für ein kuchen
backen könnte zum 1.geburtstag von valentin, den er dann auch essen
kann???
klar, da ist das erste jahr vorbei, und milch und co darf ich dann theoretisch
geben. aber da hat es ja noch eier drin, und vor allem halt viiiel zucker.
hat jemand eine idee oder kennt ein kuchenrezept, dass nicht sooo süss ist?
wie haltet ihr dass eigentlich mit milchprodukten, zucker, salz, eier, fisch und
und und? alle dinge, die man nicht geben sollte im 1.lj. gebt ihr die alle punkt
nach dem ertsne geburtstag? ich stell mrir das auch schwer vor, wenn dann
plötzlich soviel neues aufs mal kommt. warten gewisse mit einigen
lebensmitteln noch etwas länger? oder halt einfach eines nach dem andern?
ach, ich freue mich sooooo auf seinen 1.geburtstag. dann kann ich so einen
kleinen kuchen backen mit einer kerze drauf! ich freue mich schon auf
valentins augen!
lg tanja
Re: Kuchenrezept für "Babykuchen"...
Ich gebe Elina inzwischen alles zu essen, was sie probieren möchte. Somit bekommt sie auch mal Ei (wie in Kuchen), Zucker, Salz, Milch etc. zu essen. Sie isst Nachmittags sehr gerne Joghurt und es bekommt ihr alles sehr gut. Fisch essen wir selber kaum, daher wird sie ihn noch nicht bekommen.
Elina wird in einer Woche ein Jahr alt. Ich denke, es kommt nicht auf den Tag genau an (das hat mir mein Kinderarzt bei Liesa damals auch gesagt). Beim zweiten Kind ist es auch immer etwas schwieriger, auf das Essen zu achten. Schließlich essen die Großen den Kleinen alles vor. Erklär dann man, warum sie das nicht auch dürfen... Ausserdem hinterlässt unsere Große auch manchmal Essenspuren auf dem Fussboden, die Elina dann findet und probiert... Ich denke, das ist inzwischen absolut in Ordnung.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen
Martina
mach doch einen obstkuchen. da kannst du einen dünnen biquit backen, da ist dann nicht so viel ei drin. bei zucker kannst du auf fruchtzucker umsteigen. der kuchen wird etwas dunkler, ansonsten schmeckt es gleich, istaber kristallzuckerfrei.
rinah isst übrigens ei und fisch sehr gerne :-) sie bekommt auch alles zum probieren und bisher verträgt sie auch alles problemlos.
gruß
jeannine
Da wir Neurodermitis in der Familie haben, backen wir grundsätzlich nur mit Honig. Ist auch süß aber besser verträglich. Und da der Honig mit gebacken wird, und somit erhitzt, brauch man sich auch keine Sorgen machen wegen den Bakterien die darin enthalten sein können. Die Eier machen ebenfalls nichts wenn keine entsprechende Allergie vorliegt
Lieber Gruß
Susu
die ihren Kuchen gerade aus dem Ofen holt und heute den 1. Geburtstag von Robin feiert
herzlichen glückwunsch kleiner robin!!! glg
Enya kriegt eigendl.jetzt schon Essen mit Mich und Eiern drin. Die KiÄ hat gemeint, dass man noch kein Frühstückei servieren sollte ;-) aber ein bisschen Ei ist nicht schlimm und wenn ne Allergie besteht, merkt man es ja sofort. Ich mache auch über die Erdbeeren so 2 löffelchen Vanilleyoghurt oder die Sossen mit Milch/Sahne verfeinert... Schon komisch, die ersten Monate hatte sie so probs mit dem Magen/DArm und jetzt verträgt sie absolut alles ohne probs :-)
Bei uns gibts auf jedenfall den Benjamin Blümchen Kuchen aus der TK. Der ist nicht so süss wie er aussieht ! Und Dein Valentin verdrückt ja auch nicht gleich den ganzen Kuchen....
lg.Dani
Ich sehe das so wie Du, es ist sicherlich falsch, vom einen Tag auf den anderen plötzlich alles zu geben, also quasi von Karotte-Kartoffel und Apfelmus plötzlich zu Lasagne und Tiramisu. Ich habe daher mit ca. 10 Monaten angefangen, langsam mehr und mehr Gemüse einzuführen (auch Tomaten, Lauch, Mischgemüse-Gläschen), und eben auch Weizen und Joghurt und so, und sie auch mal was Gewürztes oder Gezuckertes probieren lassen. Eier habe ich bisher nicht gegeben, das werde ich zum 1. Geburtstag etwa anfangen (auch mit dem Kuchen ;-))). Fisch und Nüsse dürfen ruhig noch etwas warten, ich dachte mir Fisch mind. bis 15 Monate, auf jeden Fall bis sie richtig vom Tisch mitisst. Und Nüsse auf jeden Fall noch länger, evtl. noch bis zum 2. Geburtstag, mal schauen wie sich das realisieren lässt.
Bei Zucker und Salz kommt es denke ich hauptsächlich auf die Menge an. Ich achte z.B. weiterhin darauf, ihre Hauptmahlzeiten ohne Zucker zu halten (kein Fruchtjoghurt, keine Kekse etc.). Mal ein Stück Kuchen schadet aber sicherlich nicht.
Mir schweben als Geburtstags"kuchen" Bananen-Himbeer-Muffins vor. Die sind sogar ohne Milchprodukte (ein befreundetes Baby hat eine Kuhmilchallergie), allerdings mit Ei. Und schmecken lecker ;-))
LG Julia
krieg ichs rezept;-)))grüße,petra
Klar, hier:
200 g Beeren (ich nehm TK-Himbeeren) - mit 2 El Mehl bestäuben
300 g Mehl
2 1/2 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
1/2 Tl Zimt
2 Eier
90 g brauner oder weißer Zucker
1 P. Vanillezucker
80 ml neutrales Öl
2 mittelgroße Bananen, zerdrückt.
Feuchte (Öl, Banane, Eier, Zucker) und trockene Zutaten (Rest) getrennt verrühren, dann zusammengeben, bis die trockenen Zutaten feucht sind, Beeren (noch gefroren) unterheben und sofort in die Förmchen + in den Ofen.
bei 160 Grad (Umluft) 25-30 min backen.
Gibt 12 Muffins
So, ich hoffe, ich habe jetzt nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen oder so *räusper*
LG Julia
vielen lieben dank:-))lg,petra
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen