Kinderbücher und Genitiv (sinnlos-mecker-posting)
ich hab heute ein Kinderbuch bekommen und mich total geärgert! da steht "... wegen dem Frosch...". Wie bitte, kann solch ein schnitzer überlesen werden? brauchen kinderbücher mit 5 sätzen keine lektoren? Das muss doch auffallen! Wie sollen kinder das richtig lernen?
Naja man gewöhnt sich an allem, auch an Dativ!
Gruß
Jeannine, die nun mit dem edding korrigieren wird grummel
Re: Kinderbücher und Genitiv (sinnlos-mecker-posting)
ich bin in Deutsch immer sehr gut gewesen, besonders in der Grammatik.
Aber beu dem von dir genannten Auszug komme ich nun selbst ins Grübeln.
"... wegen dem Frosch..." Hm, und du meinst wirklich, dass das falsch ist? Angenommen es heißt: Ich bin wegen dem Frosch gestürzt. Dann folgt die Frage: Wegen WEM bin ich gestürzt. Ja, und das Fragewort wem zieht doch aber den Dativ nach sich. Oder?
Beim Genitiv müsste ich mit dem Fragewort WESSEN arbeiten.
Außer das Wort "wegen" zieht einen ganz bestimmten Fall nach sich. Das weiß ich aber nicht, kann auch nicht nachschauen, da ich leider keinen Duden hier habe.
Bitte hilf' mir mal auf die Sprünge *langsamaltwerde*.
LG Corina
weswegen bin ich gestürzt, wegen des frosches!
gruß
jeannine - der dativ ist dem genitiv sein tod!!!
(mag mittlerweile veraltet sein, bin ja schon 6 jahre aus der schule raus und sprache lebt ja bekanntlich)
aaaaaaaaaaaaaah, danke. Wie gesagt, ich war jetzt selber schon sehr unschlüssig.
Habe bereits mehrere Sätze gebildet und die verschiedenen Fragewörter angewandt.
Also zieht "wegen" den Genitiv nach sich. Gut, so 'ne Vermutung hat ich ja. Werd's mir auf jeden Fall für die Zukunft merken.
LG und schönen Abend noch
Corina
da muss ich doch auch nochmal meinen senf dazu geben :-)))
also, nach der neuen rechtschreibung und dem ganzen tamtam ist beides erlaubt, also sowohl die variante "wegem dem " als auch "wegen des...". wie alt ist denn das kinderbuch?
lg
tahia
Oh Graus oh graus - das ist jetzt echt erlaubt????
Ja, genau das habe ich auch gelesen... LG Martina
Re: duden
murakami
Re: duden
Ich werde zumindest versuchen wegen vom dativ fernzuhalten! oder ich führe statt "weswegen" einfach das wort "wemwegen" ein :-)
Gruß
Jeannine
Hier bleibst wegen des
Gruß
Jeannine mit dem schwarzen edding g
mir raucht der Kopf bei dem Posting ;-)
Dann müssten ja alle Mamis und Papis nur reines Deutsch sprechen mit der perfekten Satzgebung und Gramatik.... mich würde das echt nicht stören,wenn so ein Fehler in nem Buch steht. Es sei denn, es ist ein Schulbuch für die Deutschstunde.....
Wir reden ja auch mit unsren Kids die "Dummensprache" in dem oft von "tun" oder "Tu" das machen.... weisst du was ich meine?
Wenn das der einzige Fehler in dem Buch ist, die Geschichte aber schön erzählt, mit vielen Bildern.... dann freue dich doch und suche nicht die Fehler....
Mir persönlich wäre die Zeit zu schade dafür....
Hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen, aber mir kommt das Posting zu übertrieben vor. Vl.auch, weil ich nicht so "pingelig" in der deutschen Sprache bin....
Nix für Ungut
lg.Dani
Re: mir raucht der Kopf bei dem Posting ;-)
warum sollte ich das übel nehmen. ich weiss, dass ich in diesem bereich sehr pingelig bin und versuche die "umgangssprache" aus unserer alltagssprache zu verbannen. es ist ja auch kein fehler, den man nicht "überlesen" kann, wie gesagt, ich hab ja einen schwarzen edding :-)
Das Buch ist übrigens mittlerweile so oft vorgelesen, dass ich es auswendig kann (wir haben es ja auch schon donnerstag bekommen und zwar mit einem anderen buch, dass ich auch schon über kopf hinterm rücken lesen kann)
Ist also nicht so, dass ich das buch nun wegwerfe.
Aber wie der Titel schon sagte "sinnlos-mecker-posting"
Gruß
Jeannine
LG.........Meike
aber gerade weil wir Eltern und andere Leute kaum korrektes Deutsch sprechen, ist es doch umso wichtiger, dass die Kinder wenigstens gutes Deutsch vorgelesen bekommen. Wie sollen sie es denn sonst lernen?
Also, ich kann die Aufgegung sehr gut verstehen. Wir hatten auch neulich so ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen (für meinen Dreijährigen), das hatte so ein grausiges Deutsch, dass ich das nicht weiter vorgelesen habe. Skandalös, dass Kinderbücher anscheinend nicht von Lektoren überprüft werden - oder dass diese auch keine Ahunung von Deutsch haben.
Und dann motzen alle rum wegen Pisa ...
LG Gin
P.S. ich wuerde nie mit meinem Kind in der "tu" -Sprache sprechen. Vielleicht bin ich da extrem pingelig, aber eine gute Sprache ist mir persönlich halt wichtig.
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen