Können Eure schon klatschen, winken etc.?
Wie ist das bei Euch?
LG Kim
Re: Können Eure schon klatschen, winken etc.?
Krabbeln tut sie dafür fast garnicht, nur wenn sie irgendwo hoch will, dann so 2/3 "schritte" oder im Sand, gras, sonst robbt sie lieber. Läuft an den Möbel entlang , aber nicht an der hand....
Joshua konnte so früh auch nicht winken und klatschen, aber ehrlich gesagt, bin ich garnicht auf die idee gekommen es ihm dann schon beizubringen.... kommt halt drauf an, was du mit Maxim übst....
lgDani
LG Kim
Die Oma hat geübt :-)
Am liebsten zeigt sie mit dem Zeigefinger dorthin, wo sie hin möchte oder wo etwas ist, was sie haben möchte. Gerne begleitet von einem angestrengt nörgeligem "Nnnnhhhhh!!!!" (weiß nicht, wie ich es anders in Buchstaben fassen soll).
Essen tut sie am liebsten mit den Händen, mit dem Löffel versucht sie mal, ist aber mehr ein Spiel. Ach ja, sie spielt auch gerne "Essen", indem sie den Zeigefinger irgendwo reinsteckt und dann ableckt. Sehr süß ;-)
Sie stellt sich hin, und geht auch an den Möbeln entlang. Auch übt sie, Treppenstufen zu steigen -aber immer nur die unterste, hoch und wieder runter.
Gruß,
June
Julia konnte schon klatschen, hat jetzt aber keine Zeit mehr dazu wegen anderen Sachen. Winken tut sie gerade sehr viel. Nicken kann sie nicht. Manchmal kommt sie sogar wenn ich sie rufe. Ansonsten übt sie auch grad lieber um den Tisch laufen und so Sachen.
LG
Ilona
murakami
ja, da hast Du wohl recht mit dem Imitieren, aber ich finde es ok. Colin freut sich immer ein Bein aus, wenn die Kleine irgendwas nachmacht...und es ist eine friedliche Beschäftigung für beide über die ich sehr froh bin, wenn ich z.B. duschen muss oder kochen. Selten genug, dass sie sich vertragen im Moment! *seufz*
Na ja, ich finde es halt nur nicht gut, das so abzuwerten. Klar ist es irgendwie 'dressiert', aber es macht doch allen Spass...
LG Steffi
wenn der handkuss mal klappen würde....
gruß
jeannine
nunja...
obwohl so´n handkuss antrainiere....hmm....?! *ggg*
lg snadra+2
LG sunshine
also klatschen und nicken kann Lea auch noch nicht...
sie nimmt jetzt öfters ihre Hände in Gebetshaltung und dreht und drückt sie dann...ich denke dann lässt das klatschen dann nicht mehr lange auf sich warten..achja und kopfschütteln zum nein sagen, dass kann sie super *lach* aber das bejaende Nicken..keine Chance...
winken kann sie schon, aber nur wenn sie will, nicht wenn ich es will *lach*
Sorgen machen brauchst du dir aber eh nicht, mach ich auch nicht..wie heißt es so schön, die einen machen es eher und die anderen später..na und da machen es unsere halt später..
LG Peggy
unsere Kröte macht all diese Sachen, aber Colin macht es ihr auch jeden Tag stundenlang vor und freut sich, wenn sie ihn nachmacht. An ihrem Geburtstag hat sie zum ersten mal 'Mama' gesagt und jetzt glaubt Colin plötzlich, sie müsste alles andere auch sagen können und motzt sie nach einer Weile total sauer an "Du musst DEUTLICH reden!!!"...*schlapplach*...Könntest Du Felix nicht als Privatlehrer engagieren? ;o)
LG Steffi
Da muß ich wohl herhalten, aber irgendwie mache ich ja schon Klatschlieder vor, aber halt nur 1-2 mal am Tag *gg*. Scheint nicht zu reichen :-)
@alle Antworterinnen: Danke für Eure Beiträge :-)
LG Kim
Amelie klatscht schon lange, winken geht jetzt auch und das neuste ist bei einem Nein mit dem Kopf schütteln. Was auch sehr angesagt ist.. mit den Händen drehen bei dem Lied " wie das Fähnchen auf dem Türmchen". Dafür krabbelt sie nicht!!! Rollt und robbt nur durch die Wohnung und wenn ich sie rufe guckt sie zwar mal, aber mehr auch nicht. ;o) LG, Sabine
Jo, schon recht lange...
Dafür ist sie grobmotorisch eher eine Hinterherhinkerin.
Wenn Deiner seinen Schwerpunkt erstmal bei der Grobmotorik hat, hat er für alles andere sicher keine Zeit. Ist doch meistens so.
LG,
orni
Winken schon lange...Klatschen nein...
LG Manu - die müde und geschafft ist.
Liebe Grüße
Martina
ja, Nils kann klatschen, winken, mit den Händen Tiere nachmachen, aber er kennt das ja auch alles von Noah.
Mit dem singe ich sehr viel und es gibt halt unheimlich viele Bewegugnslieder, wo diese Sachen vorkommen.
Auch die Omas und Opas machen solche Dinge mit ihm. Noah konnte das alles auch recht früh, hatte aber an solch unwichtigen Dingen wie Krabbeln wenig interesse *g*
Nils fängt jetzt an "AEE" zu singen, weil Noah ihm andauernd das ABC Lied vorsingt.
Süß find ich auch, dass Nils jetzt bewusst Mama und Papa sagt, aber ausserdem halt auch so Sachen wie "Tö" mit Winken, "Teddy", "Neeein" "Ja" "NaNaNa" mit erhobenem Zeigefinger und und und. Jeden Tag kommt jetzt was Neues, daher finde ich das mit dem Klatschen usw. auch nicht so wichtig. Vielleicht macht er es morgen schon?
LG
Tanja, deren Sohn aussieht, als hätte er ne Schlägerei gehabt, weil er sich immer und überall drauf, runter, drüber stürzen muss...
Ich wusste, ich hätte meinen vorsichtigen Noah mehr zu schätzen wissen müssen *g*. Nils meint nämlich, er wär "unkaputtbar"
Mia klatscht schon sehr lange, so mit knapp 7 Monaten hat sies glaub ich das erste Mal gemacht.Sie klatscht auf Aufforderung, winkt und streckt die Arme in die Luft, wenn man sie fragt, wie groß sie ist.
Nicken und sprechen kann sie noch nicht..
LG Nadine mit Mia(10,5 Monate)
das ist aber auch eine grosse Leistung, ich kenne Kinder in ähnlichem Alter, die reagieren nicht mal auf ihren Namen! Geschweige denn aufs Kommando her kommen!
Rebecca ahmt sehr viel nach. Sie winkt wenn jemand von uns aus der Wohnung geht, sie klatscht, putzt sich die Händchen vom Sand ab, isst mit kleinem Löffel oder einer Kindergabel, tut wie ein Indianer (Händchen vor den Mund "hauen" und UUUUUU rufen), stopft alles in irgend welche Löcher, hilft beim Anziehen, neuerdings versucht sie auch ihre Schuhe anzuziehen (Zehen bekommt sie schon ind den Schuh rein), sie krabbelt, steht und läuft an der Hand od. am Tisch entlang und tanzt zu Musik. So jetzt genug angegeben ;-)))
Dafür hat sie erst 1 1/2 Zähne und kann sehr wütend werden wenn sie nicht bekommt was sie will, dann schmeisst sie sich auf den Boden und brüllt!
LG Tamara
Ich glaube auch, dass das hauptsächlich "Dressur" ist. Finde aber trotzdem nicht schlimm, einem Kind sowas beizubringen, denn die Kinder freuen sich ja auch drüber, wenn sie was können. Nach meiner Erfahrung können sowas die Kinder eher, die viel Zeit mit der Oma verbringen, denn die Omas haben mehr Zeit und Geduld sowas mit den Kleinen zu "üben" als die gestressten Mamas....
Bei meiner Kleinen habe ich auch oft den Eindruck, dass sie mehr versteht und kann, als sie zeigt. Neulich habe ich ihr beim Wickeln EINMAL gezeigt, wo der Fuß ist. Und sofort konnte sie mir den Fuß zeigen und hat sich das auch gemerkt. Wenn sie aber z.B. keine Lust hat "wie groß ist die Johanna" zu spielen, dann macht sie es einfach nicht. Denkt sich wahrscheinlich, pah, ich bin doch kein Zirkuspferd...
LG Julia
Animiert durch diese Frage habe ich Lars heute mal klatschen lassen - ja, er konnte es. Aber geübt habe ich das nicht mit ihm. Allerdings ist er ja seit einer guten Woche im Kindergarten, vielleicht hat er es da bei anderen Kindern gesehen?
Winken kennt Lars - und er macht es neuerdings mit wachsender Begeisterung. Sogar, wenn er im Wohnzimmer auf seinen Rutscheelefant steigt und einen Meter vorwärts rollt, dann muss er mir erst zuwinken bevor es los geht! *fg* Das sah zu niedlich aus!
Hm, was gibt es sonst noch? Er hat ein paar von Hannahs Lego-Bauten auseinander genommen aber nicht wieder zusammen bekommen (wie auch! Aber versucht hat er es immerhin!), er spielt neuerdings gerne mit so einem Hammer-Spielzeug, wo man Holzstäbchen durch ein Brett schlagen muss (er trifft blos nie), er kommt angekrabbelt, wenn man ihn ruft und kann inzwischen auch einige Meter im aufrechten Gang zurück legen.
Er ist also ganz normal, denke ich. ;-) Genau wie dein Maxim!
LG
Anke
Ja schon seit ca. 5 Monaten
klatschen war das erste was Joshua gelernt hatte. Kurz darauf das Winken und das er seine Hände vor die Augen hält und kuckuck macht, er sagt halt nicht kuckuck sonder daaaa hehe!
Joshua macht die Händchen auf und zu und schreit daaaa wenn er was will oder er streckt den Zeigefinger in die Richtung von dem Ding was er will.
Er krabbelt auch her wenn ich ihn rufe bzw. er krabbelt davon wenn ich ihn erwische wenn er was macht was er nicht machen sollte.
Er krabbelt überall hoch egal wohin! Er wird mal ein Kletteraffe sehe das schon kommen. Er kletter ohne Probleme auf den Wohnzimmertisch, da braucht nur ein Spielzeug als Hilfe zum Draufsteigen da sein. Heute ist er auch vom Tisch runtergefallen.. aber das hat ihn auch nicht abgeschreckt...
Momentan will er laufen, er kanns noch nicht aber lässt halt los wenn er steht und will laufen. Fällt aber hin..
So das ist die momentane Situation was das motorische angeht!
"Reden" tut er auch schon wie ne Frau :o) Mama, Papa, Dede (türkisch Opa) Annenne (türk. Oma) oder Anne (türk. Mama), neinnein oder dududu ...
Achja und gleich beleidigt ist er auch, das kenn ich alles von Benjamin nicht und muss sagen lustig wie Geschwister unterschiedlich sein können. Total anders! Joshua ist voll die Leberwurst hehe
glg sevtac
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen