Jetzt mit Text *g*
Nils ist gerade so süß, er lernt jeden Tag neue Wörter.
Seine neuste Errungenschaft ist "Krabbeln", wenn er aus dem KiWa möchte oder vom Arm runter. Und "Heisssss" mit sehr ernstem Gesichtchen.
Klar, Mama und Papa und die kleinen Wörter wie ja, Nein, Na Na Na, Tö (Tschüß), Hei (Hallo), Hoa (Noah), EEEEYYYY (fass mich nicht an!!!!) und so weiter sagt er schon länger, aber jetzt versucht er echt alles nachzusprechen. Total niedlich, wenn er vor einem sitzt und "A-E-E" fordert, den dank Noah ist das ABC-Lied sein Lieblingslied.
Noah konnte ja sehr früh sehr gut sprechen, aber so mit einem Jahr hatte der eine kreative Pause und hat so gut wie nix ausser Mama, Papa, Da gesagt.
Deswegen finde ich das wahrscheinlich bei Nils so toll *g*
Also her mit den Wortschöpfungen eurer Kleinen.
LG
Tanja
Liam schreit nur "DA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ach ja, er heult auf wie eine Sirene wenn ihm etwas nicht passt.
Die ersten Worte waren bei Noah sooooo süß, später ging dann das große Rätselraten los - z B atschi, nicht etwa Hatschi, nein, "Aufstehen" sollte es heißen, oh weh, das war oft auch tränenreich, das Kind schrie und wir rätselten *gg*
In diesem Sinne viel Spaß,
Lg Bacardi
unsere lieblings"worte"...
"dieda" für alle uhren (weil wir immer tick tack sagen, aber das harte "t" kann er noch nicht) und - jetzt kommts:
"eeeeiii" für alle katzen (weil er so ein streichelbuch hat, in dem ein katze ist und meine mutter beim angucken immer gesagt hat "ei miezte") und für alle anderen tiere so ein dumpfes "höhö", weil mein vater ihm andauernd vormachen musste, wie sich schweinchen anhören. wenn er jetzt vögel sieht und dazu seinen "schweinchen-sound" macht, könnte ich mich wegschmeißen!!!
lg
alex
Re: Jetzt mit Text *g*
ja, alles möglich plabbert sie hier rum, ich habe keine ahnung was sie mir sagen will. aber das absolute ist "daaaaaaaa" in allen tonlagen.
sie entdeckt alle 2 sekunden was neues zum "daaaaaaaa" machen.
lg
ilona
LG Sunshine
Redeexplosion würde ich es nicht nennen...
Aber seit neuestem ist uns aufgegangen, dass sie "didde" sagt (nicht immer, nur wenn sie gut drauf ist), wenn sie uns etwas reicht und oft auch "dägä" (war zuerst dögo) für "Danke". Wenn sie etwas haben will, sagt sie schon lage so etwas "abba" und zeigt drauf, und zu den Kindern im Buch "Unser Baby" sagt sie sowas wie "Ölle" für Olli und änna für Anna. Ach ja und bebe (war mal böbö) für Baby (wo immer welche in Katalogen, Flugblättern etc. sind).
Vielleicht sagt sie noch mehr. Manchmal höre ich ein "doa" (was österr. Mundart für "tun" wäre). Letzens habe ich mir sogar eingebildet, dass sie "oba doa" (runter tun) gesagt hat, als sie meine Armbanduhr haben wollte, aber DAS wäre ja schon fast die Grenze zum Wunderkind, also wohl eher nicht.
Da ALLE ausser mir mit ihr tiefste Mundart reden, weiss ich nicht genau, ob sie schon andere Wörter sagt. Ich verstehe zwar Erwachsenen-Oberösterreichisch, aber Baby-OÖ leider nicht.
LG,
orni
Schon länger sagt sie "da" und "dies" und "das", seit einer Woche "Papa", "wawa" heißt Hund (wauwau), "hawahawa" Telefon (von hallohallo), "aaaa" heißt "Ei machen" (streicheln). Ansonsten übt sie sich in Zeichensprache: Hin und her wiegen und "hü-hü" sagen heißt Schaukeln, hopsen und "boppaboppa" heißt Pferd bzw. "Hoppe hoppe Reiter", sie schüttelt energisch den Kopf oder nickt mit dem ganzen Körper...Bin gespannt, wie es weitergeht, freue mich total, das noch mal zu erleben :-)
Gruß, June
Ich fände es auch schön, wenn Christian etwas mehr von sich geben würde außer schreien, wenn ihm was nicht passt.
Aber wenn ich an Yannik denke, der konnte mit zwei Jahren Mama, Papa sagen, sowie Oma (Moma) und Opa (Popa)... das war alles. Insofern muss ich da wohl noch lange Geduld haben.
Aber ich kann mir vorstellen, wie das bei euch ist... das ist ja echt süß und auch sehr spannend zu beobachten, wie da weiter geht.
LG Barbara
ich weiss ja nicht ob folgende schote auch zur redeexplosion gehört aber ich erzähls einfach trotzdem:
Heute in der Spielgruppe: Ich war in der Küche Kaffee kochen und komme um die Ecke, da liegt Rinah flach auf dem Rücken. Um sie herum stehen 4 oder 5 Mütter. Ich frage erschrocken was passiert ist und bekomme zu Antwort: ?Wir haben sie gefragt ob alles OK ist und sie hat ja gesagt!? Da dreht sie sich um und grinst mich an! Ich würd mal sagen sie weiß sich in den Mittelpunkt zu legen!
Später setzte sie sich neben eine Mutter um sich sehr ernsthaft zu unterhalten mit viel und gestenreichem antworten..... Soooo süüüüüß
Gruß
Jeannine
also leftheri brabbelt in den letzten tagen auch so ziemlich alles nach. meistens hört sich das dann immer nach "papap" an ... in den verschiedensten betonungen :)
ansonsten sagt er mamam (essen + mama), jaja (oma auf griechisch), baba (papa), papa (schuhe), wawa (auf die frage: wie macht der hund?), kaka (auf die frage: wie machen die hühner?), bääh (auf die frage: wie machen die schafe?), kai (für heiss), fffffff (für licht), jajajajaja (winken mit den wildesten gesten dabei), papap (für seinen schnuller), jala (für seine flasche mit milch), li (für unseren hund charly), neinnein (für nein mit wildem kopfgewackel) und er quitscht in den schrillsten tonlagen, wenn er etwas haben möchte und wir nicht kapieren was er meint :)
hört sich alles sooooo süß an :) ... dieses kleine sprachgenie *gg* ...nee, aber mal im ernst, es ist echt klasse, wenn der fuzzi versucht mit einem in ein gespräch zu kommen. tolle phase im moment, echt :)
lg helena
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen