Suchen Menü

Hohes Fieber

Huhu Mädels,
Lukas hat seit Samstag Fieber. Vormittags gings mit 38,4 °C los, am Abend waren wir bei 39,4 °C. Ihm ging es sehr schlecht und er kam überhaupt nicht zur Ruhe. Die Zäpfchen wirkten schlecht bis gar nicht.
Also haben wir ihn angezogen und sind ins Notfallzentrum gefahren, denn die haben 'ne angeschlossene Kinderarztpraxis, die rund um die Uhr geöffnet ist - praktisch. Die Ärztin sah ihn sich an und fand zunächst nichts auffälliges. Als sie in seinen Mund sah, sagte sie, dass die Backenzähne kommen (aha, daher das Sabbern) und dass sein Hals gerötet ist mit Stippchen. Sowas wie Angina? Beim Schlucken hat er aber gar keine Probleme.
Sie verschrieb uns ein Antibiotikum (Infecto Bicillin), was er nun 2x am Tag einnehmen muss.
Was mich wundert, er schluckt weiterhin ohne Probleme. Das Fieber ist aber gleichbleibend hoch (40 °C). Auf die Zäpfchen spricht er kaum an, Nurofen-Fiebersaft hilft dann das Fieber zu senken. Doch kaum lässt die Wirkung nach, steigt das Fieber gleich wieder an.
Was kann das sein? Wenn's wirklich die Angina wäre, müsste doch das Antibiotikum langsam wirken, oder? Ich denke mittlerweile ans Drei-Tage-Fieber. Kann das sein? Dann wäre heute der 3. Tag.
Ich weiß nicht weiter, er weint so sehr und ich kann ihm einfach nicht helfen.
Danke und LG
Corina mit krankem Sonnenschein
Bisherige Antworten

Re: Hohes Fieber

Hallo Corina,
Stippchen im Hals sprechen eigentlich gegen Dreitagefieber. Aber möglich ist natürlich alles ;-) Falls er morgen einen leichten kleinfleckigen Ausschlag hat und das Fieber weg ist, dann kann es das gewesen sein. Ansonsten würde ich den Saft einfach geben, das Antibiotikum auch. Und wenn es ihm weiter schlecht geht, dann geh evtl. noch mal zum Arzt.
Und ob er Schmerzen beim Schlucken hat - weiß man´s bei den Kleinen so genau?
Gute Besserung!!
Gruß, June

Re: Hohes Fieber

Hallo Corina,
ich habe ja weiter unten schon gepostet - wir haben hier jetzt auch den 2. Tag um 40 Fieber. Man ist das blöde...so hoch...! Ich habe garnicht in den Hals geschaut, da hier das 3-Tage-Fieber umgeht und das was so im Internet steht...darauf hindeuten könnte....denke ich, das ist es.
Kann ja auch ein Arzt erst feststellen, wenn der Ausschlag kommt. Ich lasse mir heute abend vom KIA die stärkeren Paracetamol Zäpfchen verschreiben - habe auch Angst vor Fieberkrampf....heute morgen hat er schon so aparthisch geschrieen und war garnicht richtig "da"....denke, das stärkere Zäpfchen besser helfen und ab ca. 1 Jahr kann man ja auch auf die 250 mg anstatt 125 mg wechseln. Gebe sie ihm nachts, tagsüber versuche ich fiebern zu lassen.
Gib mal Bescheid ob noch der Ausschlag kommt. Ich finde es hört sich so an, wenn Antibiotikum nicht hilft, da 3-Tage-Fieber ja ein Virus ist. DAs bei Viren Beläge auf der Zunge sind (stippen o.ä.) , können immer Begleiterscheinungen sein, soweit ich weiß. google doch mal.
Ganz schnelle gute Besserung,
liebe Grüße, niffy mit Leidensgenosse Marlon

Re: Hohes Fieber

HMMMM - kann auch mal sein, dass ein Antibiotikum nicht wirkt. Könnte es nicht auch Scharlach sein? Aber ich glaube, da ist auch die Zunge rot. Das mit dem Zäpfchen wechseln ist richtig - ab 10 kg und ab einem Jahr ungefähr. Evtl. wirkt aber auch das Paracetamol nicht und Ibuprofen ist auch verträglich. War bei meiner Nichte so. GLG und gute Besserung Karin

Re: Hohes Fieber

Elina hatte das neulich auch. Allerdings war der gesamte Mund- und Rachenraum voller Aphten (diese weißen Stellen auf den Schleimhäuten). Das war allerdings eine Virusinfektion. Die hat ziemlich genau eine Woche angehalten.
Das Fieber habe ich mit Nurofenzäpfchen gesenkt. Das hat am besten geholfen. Paracetamolzäpfchen haben wir uns auch noch mal verschreiben lassen, aber die 250mg. Ich habe das Nurofen lieber als Zäpfchen genommen, da sie so Schmerzen im Mund hatte, so dass ich ihr nicht noch einen brennenden Saft antun wollte...
Liebe Grüße und gute Besserung
Martina

Re: Hohes Fieber

Hallo,
die klugen Sachen haben meine Vorschreiberinnen schon geschrieben, ich denke aber, ich würde, wenn das Fieber anhält doch nochmal zum Arzt gehen. Zumindest ein anderes fiebersenkendes Mittel solltet Ihr bekommen, denn dass er sich so quält kann´s nicht sein.
Ganz schnelle und gute Besserung
eva

hier auch seit heute morgen...

zum allerersten mal dass er krank ist...gleich in der früh war noch nix - gar nix.
wurde dann mit einem schlag brühwarm und stieg dann von 38,9 auf 40...
er schläft grad zum 3. mal heute vormittag :-/
ich hab nur angst, dass er irgendwas verschluckt hat ich bin zwar ständig hinterher und es ist eigentlich auch alles gefährliche weggeräumt aber er hat wie der blitz irgendwas im mund...
infekt wüsste ich nicht woher - soweit haben wir keinen kontakt mit irgendjemandem, das letzte mal am mittwoch, da war meine schwägerin da mit der ganz kleinen und samstag davor mit beiden zum fotos machen (opa wird 60 dieses wochenende gibt ein bild mit allen 3 enkeln)
sonst war kein besuch da hmm...
ratlose grüsse,
sonja

Re: hier auch seit heute morgen...

Hallo Sonja,
hier war das gestern haar-genauso, wie Du es beschreibst, zum allerersten Mal auch...und gleich so hoch, auch um 40 Fieber - habe unten weiter gepostet und war grad beim ARzt und hab das nu oben weiter gepostet!
Vielleicht ist es bei Euch (auch) das 3-Tage-Fieber - soll hochgradig ansteckend sein...hier haben es grad viele Kinder in der Krabbelgruppe gehabt. Das ist vorher schon ansteckend, und manche Kinder/Babys können es übertragen ohne selbst krank zu werden, daher weiß man manchaml garnicht, wo es jetzt herkommt.
Man hab ich ein deutsch drauf, sorry, bin mittlerweile völlig groggy....und muß mal was zu futtern suchen :-)
Alles gute und schnelle gute Besserung!!
Lg, niffy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen