Suchen Menü

Hilfe, plötzliche extreme Anhänglichkeit !

Mein Sohn Armin (14 Monate alt) ist einer von Zwillingen und seit ca. 2 Wochen extrem anhänglich.
D.h. er kommt alle 5 Minuten zu mir gekrabbelt und möchte hochgenommen werden. Tue ich das nicht, schreit er ganz fürchterlich und wirkt dann manchmal auch agressiv.
Nehme ich ihn hoch, schmiegt er sich sofort an und lutscht heftig am Daumen (was er sonst nur gelegentlich beim Einschlaften getan hat).
Nehme ich seine Zwillingsschwester mal hoch, reagiert er eifersüchtig. Er zieht an meinem Hosenbein und fängt wieder mit dieser extremen Schreierei an.
Armin war immer unkompliziert beim Schlafen doch auch das klappt plötzlich nicht mehr so ohne weiteres. Ich tue nun das, was ich nie tun wollte, nämlich ihn auf dem Arm durchs Kinderzimmer zu tragen, bis er einschläft.
Ich weiß nicht mehr weiter, denn beide Kinder brauchen doch meine Aufmerksamkeit. Mein Mann hat z.Zt. noch Urlaub aber nächste Woche bin ich mit den beiden wieder alleine und davor graut mit schon. Was soll ich mit Armin machen? Soll ich ihn nun immer herumtragen oder ihn schreien lassen? Oder könnte ihm wohlmöglich etwas fehlen? Das komische ist, dass dieses Verhalten ganz plötzlich vor 2 Wochen begann.
Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
J. Klinder mit Armin und Ronja (14 Monate
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, plötzliche extreme Anhänglichkeit !

Hmmm, vielleicht schiebt er? Oder es ärgert ihn 1 Zahn. Ansonsten wirkt er völlig gesund, oder?
Wenn Du mich fragt, ich würde ihn auf den Arm nehmen, grad beim ins Bett bringen.
Bei Jeremy haben wir auch so eine Phase durch, die ziemlich lange ging, also mit Abends ins Bett bringen. (nicht das anhängliche jetzt)ich habe dann immer wach ins Bett gelegt, nachdem wir gekuschelt haben und ich ihm Gute Nacht gesagt habe und habe ihn gestreichelt oder seine Hand gehalten, bis er eingeschalfen ist. Irgendwann Mittaga habe ich es ausprobiert ihn ein Spielzeug zu geben und das Zimemr zu verlassen und das hat super geklappt und so ist es immernoch. Ich habe Jeremy nie schreien lassen, außer es war ein Bock, dann gehe ich aber auch nur kurz raus und sobald er sich etwas beruhigt hat, gehe ich wieder rein.
Mit dem Anhänglich haben wir auch durch, ich habe allerdings den Vorteil eines Einzelkindes. Die Phasen haben wir schon mehrmals durch, anfangs hatte ich den Baby Björn damit habe ich ihn durch die Bude geschleppt, jetzt habe ich den Quinny Curbb, damit kannst den Kleinen auf der Hüfte tragen und heute wars wiedermal so extrem, daß ich meine Küche putzen mußte und er einfach nicht ne viertel Stunde alleine im Lauftall im Wohnzimmer bleiben wollte, also habe ich kurzerhand sein reisebett geschnappt, habe das in der Küche aufgestellt und gut war.
Ich mag den Kleinen einfach nicht schreien lassen, mag sein, daß jetzt einige was sagen von verwöhnen und so, den Schuh zieh ich mir an, aber er doch erst 1 Jahr. Er muß noch früh genug ohne Mama auskommen und wird das sicher auch tun, da ahbe ich keine Zweifel bei.
Frage ist nur, wie reagiert Ronja, wenn Du Armin öfters hochnimmst, weil er weint? Ist sie auch eifersüchtig? Spielen die beiden miteinander?
Klaro kannst Ronja nicht vernachlässigen, sie braucht natürlich auch ihre Aufmerksamkeit, aber etwas weniger im Moment, meinst sie verpackt das? Es ist sicher nur eine Phase und geht vorbei. Auf der anderen Seite muß Armin trotz allem verstehen, daß Ronja auch ihre Rechte bei Mama hat.
Ich wünsche Dir viel geduld, auch wenn ich Dir jetzt nicht wirklich weiter helfen konnte, da ich eben nur 1 Kind habe.
Vielleicht ist das Spuk ja schon 1 einer Woche wieder vorbei :-)
Liebe Grüße Bummelchen

Re: Hilfe, plötzliche extreme Anhänglichkeit !

Also nen Rat hab ich nicht wirklich. kann nur sagen das merle seit wochen auch so ist. wenn ich auf dem boden sitze kommt sie sofort zu mir gekrabbelt und legt sich auf meinen schoss. und wenn ich auf nem stuhl sitze kommt sie an stellt sich hin und hebt die arme und jammert weil sie hoch will. ich denke es ist ein schub,die zähne ect.
ich hab zwar keine zwillinge, aber mein großer findet es auch nicht so dolle und lässt es teilweise an ihr aus das er ein bisschen kurz kommt. er hatte das übrigens gar nicht als er so alt war.
lg kerstin & frederic und kuschelmaus merle

Re: Hilfe, plötzliche extreme Anhänglichkeit !

Hallo,gib Armin die Aufmerksamkeit,die er braucht.Wenn Du ihm das Gefühl gibst das Mama immer da ist, wenn er dich braucht,wird auch diese Phase des Klammerns wieder besser.Natürlich darfst Du auch die kleine Ronja nicht vernachlässigen.
Allerdings muß Armin es auch lernen, nicht immer sofort seinen Willen zu bekommen,sonst hast Du es mal schwer wenn beide gleichzeitig weinen.Ewige Einschlafrituale würde ich nicht machen.Bei meinem Großen habe ich den "Fehler"auch gemacht.Ich
habe oft Stunden mit am Bett gehockt.
Meiner Meinung nach muß ein Kind lernen alleine einzuschlafen.Gerade bei Zwillingen hast Du es sonst wirklich nicht leicht.Ich bin übrigens selber ein Zwilling.
Ich denk mir ja auch das die Kleinen jetzt das Alter bekommen ,wo jeder auf den anderen eifersüchtig ist.Am besten du nimmst öfters mal beide gleichzeitig auf Deinen Schoß,daß sich keiner vernachlässigt fühlt.L.G.Madeleine

Re: Hilfe, plötzliche extreme Anhänglichkeit !

Hallo J., ich würde meine Kinder niemals wegen sowas weinen lassen. Es ist eine Phase, gib ihm was er braucht, viell. sind es Zähne.
Ich erledige viel einhändig u. zum trösten der grossen hab ich noch den anderen Arm, gehe viel raus, dann erträgst du es besser!
Zur Sicherheit kannst Du zum Kia gehen, wenn nix weiter ist, will er seine Beschützerin, seinen "Supermen" >Dich, seine Mama! Das ist Liebe, bedingungslose Liebe, wie es keine vergleichbare auf der Welt gibt!
LG Diana, mit Kletten, es wird besser!

Re: Hilfe, plötzliche extreme Anhänglichkeit !

Hallo,
da würde ich auf einen Entwicklungsschub tippen. Haben wir auch gerade! Dasistnureinephase, dasistnureinephase! Trag ihn ruhig herum wenn die Phase vorbei ist funktioniert wieder alles wie gewohnt.
LG Tamara

P. S.

Kennst Du das Buch "Oje, ich wachse!"? Die Beschreibungen und die Zeiten stimmen ziemlich genau. Ist echt empfehlenswert.
LG Tamara

Re: Hilfe, plötzliche extreme Anhänglichkeit !

Hallo J.,
auch ich bin Zwillingsmama und manchmal führt mich die Eifersucht meiner Mädels an die Grenze. Ich denke, Deine Frage wird sich von selbst erübrigen, wenn Du wieder allein mit den Lütten bist, denn dann KANNST Du Armin ja nicht ständig rumtragen, Ron ja muss auch versorgt werden. In der übrigen zeit würde ich schon versuchen Armin so viel Sicherheit, wie möglich zu geben, scheinbar braucht er Dich momentan eben sehr stark.
Wegen Ronja würde ich mir keine so große Sorgen machen. Ich denke, es ist ganz noprmal, dass eben mal der eine mal der andere Zwilling mehr Zuwendung bekommt. Über die gesamte Zeit gleicht es sich dann aber doch wieder aus. Bei uns ist es jedenfalls auch so, dass mal die eine, mal die andere anhänglicher ist und mehr Zuwendung braucht.
Lg
Coli
mit Jule und Lena (19.05.05)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen